ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Kaufberatung Opel Corsa D

Kaufberatung Opel Corsa D

Opel Corsa D
Themenstarteram 23. August 2017 um 7:46

Hallo liebe Forumsnutzer,

Ich wollte mir in nächster Zeit mein erstes Auto kaufen und habe leider nicht wirklich viel Ahnung wenn es um Gebrauchtwagenkauf geht.

Ich brauche das Auto um täglich ca. 60 Kilometer (30 pro Weg) zur Arbeit und zurück zu fahren und habe einen preislichen Rahmen bis ca. 6000 €.

Der Weg besteht hauptsächlich aus Landstraße und einem kurzen Stück Autobahn, weswegen eine "ordentliche" Motorisierung auf jeden Fall schön wäre.

Ich habe folgendes Angebot auf mobile.de gefunden und wäre über eine Einschätzung sehr erfreut.

Opel Corsa D 1.4 Innovation 8fach bereift Teilleder

Alternativ dazu:

Opel Corsa 1.2 16V

Gibt es bei diesem Corsa bekannte Schwachstellen / Problemquellen auf die ich achten sollte?

Beziehungsweise ist ein solcher Corsa als Gebrauchtwagen überhaupt zu empfehlen?

Ist das Angebot realistisch / angemessen was Preis / Leistung betrifft?

Ich wäre über sämtliche Meinungen und Anregungen sehr erfreut.

Mit freundlichen Grüßen

Dennis

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 23. August 2017 um 7:53

Steuerkette solltest du auf jedenfall drauf hören, wasserpumpe, Rost, Motorlauf generell, Klimakompressor Geräusche usw. Beim 1.4 Motor kannst du sonst nicht viel falsch machen. Habe den jetzt 80.000 km gefahren bis auf eine Wasserpumpe und ein temperatursensor keine Probleme.

Moinsen !

Wenn Du ein bisschen Wert auf Motorisierung / Leistung legst, muss es sicher der 1,4er sein.

Ich fahre den 1,4 mit 100 PS und "der zieht schon nicht die Wurst vom Teller", ist aber natürlich für Landstrasse und "normalen" Autobahnbetrieb, vollkommen ausreichend.

Ich kenne den 1,2er nicht, würde aber vermuten, dass der leistungstechnisch dünn sein dürfte.

Ne neue Wasserpumpe hat meiner sich auch bereits gegönnt, sowie eine neue Zündspule.

Preislich würde ich bei "deinem" 1,4er sagen, dass das in Anbetracht der Daten sicher in Richtung Eur 5.000,- gehen müsste, wenn nicht kurz darunter.

Viel Glück !

 

Themenstarteram 23. August 2017 um 13:26

wie wäre es denn hiermit ?

https://www.autoscout24.de/.../...4c13-9d8f-4bac-938c-5d83b3ca7b69?...

bis auf den ziemlich hohen Preis sieht der doch auch nicht schlecht aus?

am 23. August 2017 um 13:29

Hat aber schon so viel auf der Uhr.

Allerdings, Gast das doppelte gelaufen bei eher schlechtere Ausstattung?!?

@Bussi96

Lass dich nicht verrückt machen, das die 87 PS nicht den Hering vom Teller ziehen.

Vereinbare eine Probefahrt mit dem jeweiligen Objekt der Begierde und bilde dir deine eigene Meinung ob 87 PS reichen.

Zumal die meist das kürzere Getriebe haben und dadurch gar nicht sooo schlecht fahren.

Themenstarteram 25. August 2017 um 10:27

Okay werde mir dann nächste tage mal den Corsa ansehen.

Hätte hier jemand eine allgemeine Mängelliste bzw. eine Liste auf was beim Corsa auf jeden Fall zu achten ist?

Habe bis jetzt nur sich längende Steuerkette gefunden, aber da gibt es ja bestimmt noch ein paar mehr "Problemzonen" ?

Danke schonmal für eure Einschätzung

Öldruckschalter-Stecker sollte absolut trocken sein - wenn nicht Finger weg.

Zitat:

@E-CE schrieb am 24. August 2017 um 19:07:58 Uhr:

Zumal die meist das kürzere Getriebe haben und dadurch gar nicht sooo schlecht fahren.

Ich kann zwar nur mit dem Corsa-C vergleichen.

Durch die kürzere Übersetzung ist der zwar auch etwas spritzig, muß aber höhere Geschwindigkeiten mit mehr Drehzahl ausgleichen.

Der 1,2er hat schon 3250 Umin bei 100 kmh und 4000 Umin bei 120 kmh.

Da wird es schon nervig, wenn man mal auf der AB länger unterwegs ist.

Der 1,4er ist da jeweils mindestens 20 kmh schneller.

@trollluchs

Er fährt aber überwiegend Landstraße und nur ein kurzes Stück BAB.

Da ist ein kurz übersetztes Getriebe auf der Landstraße von Vorteil beim überholen.

Ich sage immer, macht eine ausgiebige Probefahrt von min. 30 km.

Zitat:

@Bussi96 schrieb am 25. August 2017 um 12:27:44 Uhr:

 

Habe bis jetzt nur sich längende Steuerkette gefunden, aber da gibt es ja bestimmt noch ein paar mehr "Problemzonen" ?

Rost an der vorderen Innenfalz der Motorhaube!

Bei dem Motor gelangt schon einmal ganz gerne Öl ins Kühlwasser, entweder durch einen defekt der Kopfdichtung oder durch die Steuergehäusedichtung!

MfG Günter

Themenstarteram 28. August 2017 um 11:40

Hallo,

ich war grad einmal unterwegs und habe mir folgenden Wagen angeschaut.

Opel Corsa 1,4 D Satellite 57254 Km

Bei dem Wagen wurde vorne links der Kotflügel getauscht, da er einen kleinen Unfall hatte.

Den alten Kotflügel hatte er noch in der Werkstatt war wirklich nichts großes.

Infolgedessen passt natürlich vorne links das Spaltmaß nicht mehr genau und ist etwas "verschoben" im Gegensatz zu vorne links.

In der Frontscheibe ist ein kleiner Steinschlag welcher noch repariert werden müsste.

Ansonsten macht der Wagen auf mich als Laien einen guten Eindruck.

Er wurde natürlich vorher ordentlich sauber gemacht und hergerichtet, der Motorraum aber nicht.

Dieser war trocken und es gab nur leichten "Flugrost" z.B. an dem Verschluss der Motorhaube.

Sommerreifen auf Alufelgen sahen gut aus und hatten noch sehr viel Profil. Winterreifen sind ebenfalls auf Alufelgen vorhanden.

Zu Sachen wie der längenden Steuerkette und dem Klimakompressor kann ich natürlich als Laie nichts sagen, aber mir sind bei laufendem Motor und auch während der Testfahrt keine "komischen" Geräusche aufgefallen.

Der Händler (ist auch eine Meisterwerkstatt) wirkte seriös und hat uns zusätzlich zur Versicherung noch eine "Pro Select Garantie" angeboten.

Den Preis haben wir mit der Garantie für ein Jahr auf 5.700€ gehandelt.

Screenshots des Flyers der Garantie findet ihr in den Bildern der Anlage.

Ich hätte gern einmal eure Einschätzung zu diesem Angebot wobei ich natürlich weiß das Ferndiagnosen sehr schwierig sind.

Auf mich hat das Auto insgesamt einen guten Eindruck gemacht und ich würde es wohl so kaufen...

Mit freundlichen Grüßen

Dennis Bußmann

am 31. August 2017 um 18:27

Zitat:

@E-CE schrieb am 24. August 2017 um 19:07:58 Uhr:

Zumal die meist das kürzere Getriebe haben und dadurch gar nicht sooo schlecht fahren.

Ein Bekannter hat den 87 PS Facelift mit kurzem Getriebe.

Er zieht ganz in Ordnung an, es kommt einem nur recht langsam vor, da er sehr gleichmäßig anzieht, auch in höheren Drehzahlen.

Da kommt mir der Turbo in meinem 90 PS Diesel wesentlich schneller vor, obwohl beide ziemlich gleich schnell auf 100 km/h sind.

Nur am Berg hat er etwas durch das "niedrige" Drehmoment (glaube 130nm?) zu kämpfen, aber schafft das auch locker.

Ich denke der 100 PS Sauger wird da nicht viel stärker sein, erst der 120 PS Turbo Benziner reißt da wesentlich mehr raus (kostet aber auch einiges mehr..).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Kaufberatung Opel Corsa D