ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Kaufberatung Opel Astra G

Kaufberatung Opel Astra G

Opel Astra G
Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 7:34

Guten Tag zusammen.

Ich spiele aktuell mit dem Gedanken, mir einen Opel Astra zuzulegen.

Nach Durchsicht der gängigen Portale wird es vermutlich ein Modell Bj. 2001-2003, Motorisierung zwischen 101-125 PS sowie einer Laufleistung zwischen 80.000-100.000 km und bestenfalls einem Automatikgetriebe.

Da ich zuvor noch nie einen Opel besessen habe würde ich mich gerne pauschal erkundigen, auf welche Dinge beim Kauf eines Fahrzeuges mit diesen Daten geachtet werden soll (Zahnriemen, Getriebeöl, etc.) und ob von gewissen Baujahren, dem Automatikgetriebe oder Motoren abzuraten ist.

Das Fahrzeug soll für 2-3 Jahre in meinem Besitz bleiben, aber bestenfalls ohne immense Werkstattkosten.

Schonmal vielen Dank im Voraus :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tomate67 schrieb am 10. Oktober 2020 um 16:07:32 Uhr:

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 10. Oktober 2020 um 14:19:14 Uhr:

Ein vertrauenswürdiger Händler wird kein 20 Jahre altes Auto verkaufen, bei dem er vielleicht 500€ Gewinn machen kann, das tun die sich nicht an, das geht alles in den Export.

Ich glaub, keiner hier kann behaupten, dass sein G im letzten halben Jahr nicht irgendwie gezickt hat.

Sowas kauft man sich nur, wenn man Spaß am schrauben hat.

Andersherum, niemand wird sein durchreparierten G, der keine Probleme macht, verkaufen.

Man bekommt hier ein ganz falsches Bild vom Astra G. Die Modelle bis 1999 sind vollverzinkt, leider vor dem Zusammenschweißen. Genau deshalb rosten gerne die Radläufe bei nicht nachträglich konservierten Modellen(Es gab einen Rückruf). Insgesamt gibt es jedoch extrem wenig Rostprobleme. Unter meinen Schwellerverkleidungen ist jedenfalls kein Rost.

Meiner hatte seine Zicken, die jetzt in einem Motorwechsel endeten. Aber, er lief knapp 40.000km pro Jahr und hat jetzt knapp 500.000km auf dem Tacho stehen. Die ersten drei bis vier Jahre bis ca 370.000km war nichts außer Verschleiß und auch der Motorschaden bei 492.000km wäre vermeidbar gewesen(defekte Heizungsdichtungen-Kühlwasserverlust-Zylinderkopdichtung-experimentelle Reparatur).

Er ist leise, liegt gut, sparsam und hat für heutige Verhältnisse genügend Leistung und braucht sich nicht zu verstecken. Er ist halt unbeliebt, das drückt den Marktwert und lässt Reparaturen sehr schnell unwirtschaftlich werden.

Bei meinem Mercedes(S210) habe ich bei gleicher Laufleistung sehr viel mehr an Reparaturen. Dennoch bereue ich den Wechsel nicht, der S210 hat einfach das 1000× bessere Fahrgefühl. Den G fährt inzwischen mein Sohn.... und er liebt ihn.

Genauso wie du es beschrieben hast sehe ich auch den Astra G.

Im Gegensatz zum Astra H der einiges mehr an Problemen zu bieten hat.

Und dein Sohn wird noch lange den Astra fahren.

Wenn ich da an den Ford Focus vom Kollegen letztes Jahr denke, der keine 15 Jahre alt und der Unterboden durchgerostet war, stehen die Astra G bei guter Pflege besser da.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Knapp 3500€ für auch wirklich gute Exemplare empfinde ich als viel.

Der Astra G als Benziner ist ein für sein Alter hervorragendes Auto. Das er so aus dem Straßenbild verschwunden ist liegt eher an seinem niedrigen Preis. Wer lässt schon einen mit 250.000 km für 500€ reparieren, wenn die Reifen auch bald fällig sind, und man für kleines Geld einen anderen bekommen kann.

Die Händlerpreise sind natürlich anders kalkuliert, denn er muss dir zwei Jahre Gewährleistung geben. Vermutlich könntest Du ihn noch auf 3k drücken. Die Bilder und Daten sind vielversprechend, dennoch muss man vor Ort immer mit einem Sachkundigen den Wagen begutachten.

Ein Bastlerfahrzeug ist immer viel günstiger. Der Wechsel der Lambdasonde ist in 90% der Fälle schwierig und endet mit dem Krümmertausch. Meine lässt sich jedenfalls nicht mehr lösen. Außerdem müsste man ihn mit einem Trailer abholen, weil man ihn ohne HU nicht anmelden kann. Sowas drückt den Preis.

Wenn Du schaust, wie viele Corsas, Vectras, Omegas, Focus, Mondeos, Golf, Polo, Passat, Audi, BMW und Mercedes aus der Zeit noch auf der Straße sind, dann wird dir klar, wie gut der Astra G ist.

Zitat:

@tomate67 schrieb am 21. Okt. 2020 um 09:51:40 Uhr:

Der Wechsel der Lambdasonde ist in 90% der Fälle schwierig und endet mit dem Krümmertausch.

In dem Fall beim X18XE1 sitzt die Sonde (gibt nur eine) aber im Hosenrohr und nicht im Krümmer. So schwierig ist das hier nicht.

 

Zitat:

@tomate67 schrieb am 21. Okt. 2020 um 09:51:40 Uhr:

Außerdem müsste man ihn mit einem Trailer abholen, weil man ihn ohne HU nicht anmelden kann.

Soweit ich weiß kann man auch ohne gültige HU das Kurzzeitkennzeichen für die Fahrt zur Vorführung beim TÜV beantragen.

Zitat:

@vectraC06 schrieb am 21. Oktober 2020 um 10:17:15 Uhr:

 

Soweit ich weiß kann man auch ohne gültige HU das Kurzzeitkennzeichen für die Fahrt zur Vorführung beim TÜV beantragen.

Bei dem Fahrzeug leuchtet die MKL, man besteht die AU und damit die HU so nicht. Ein Kurzzeitkennzeichen darf man nur zur Vorführung zur nächsten Prüfstelle verwenden. Das funktioniert also maximal bis zum angrenzenden Zulassungsbereich. Leider hat der Gesetzgeber bei den Kurzzeitkennzeichen und Wechselkennzeichen totalen Mist gebaut, denn sie sind in den meisten Fällen völlig sinnlos geworden.

Beantragen müsstest Du das Kurzzeitkennzeichen in dem Bezirk, in dem Du das Auto kaufst.

Aus diesem Grund fahre ich auch regelmäßig mit einem Trailer für Freunde und Bekannte durch die Gegend, wer darf schon 2,2 to dranhängen.

Hallo zusammen,

ich suche einen günstigen Drittwagen für den Winter und bei guter Führung auch für länger. Was haltet ihr von dem Angebot?

https://home.mobile.de/TUNCAY-CELIK#des_348746580

Ich hatte bereits von 2008 bis 2013 einen Astra G gefahren. Gibt es bei dem Motor was zu beachten? Seinerzeit hatte ich den Z22SE. Ein schöner Motor, wenn die Kette gemacht wurde. Hatte bei 210tkm trotzdem einen Motorschaden. Schrauberkenntnisse, Diagnosesoftware und Reparaturhandbuch sind noch vorhanden. :)

Zur Zeit ein fairer Preis.

Ist wohl ganz ok der Wagen.

 

Gruß

D.U.

@tobse1005

Also ich würde den nehmen. Hätte keine Bedenken bei dem Angebot.

Zudem schaut der auch noch gepflegt im Innenraum aus.

Scheint wohl ein Rentnerfahrzeug zu sein mit dem Service.

Schweller begutachten, auch die Bremsleitungen im Motorraum inspizieren.

Ebenso den Simmerring an der KW und Ölleckagen am Getriebe, Motorübergang.

Reifenprofil begutachten und die Bremsen.

Und schauen wann der Zahnriemen zuletzt gemacht wurde.

Motor ist robust bis auf Kleinigkeiten, Zündmodul, AGR Ventil.

Aber hast ja alles zur Hand, OBD und Werkzeug.

Und zum Schluss eine ordentlich Probefahrt nicht unter 30 Kilometer machen.

Der Zahnriemen wurde laut Scheckheft im Jahre 2017 bei 104tkm gemacht. Hat der ein 6 oder 7 Jahresintervall?

Das mit dem Zahnriemen solltest eher zum Preis drücken als Argument aufführen.

Grade wenn Du selber schrauben kannst.

 

Gruß

D.U.

Hier die gleiche Karre mit vermutlich durchgerosteten Schwellern

https://de.autode.net/car/6378024

Da muss einer den TÜV-Prüfer gut kennen. Das fachmännisch instand zu setzen, übersteigt den Wert.

1500 für 2 Jahre Auto kann sich dennoch für dich rechnen.

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 13. Oktober 2022 um 19:01:11 Uhr:

Hier die gleiche Karre mit vermutlich durchgerosteten Schwellern

https://de.autode.net/car/6378024

Da muss einer den TÜV-Prüfer gut kennen. Das fachmännisch instand zu setzen, übersteigt den Wert.

1500 für 2 Jahre Auto kann sich dennoch für dich rechnen.

@Gerd_7

Stimmt, dann schaut die Sache schon anders aus.

Aber solange es nur Rost ist und keine Löcher zu sehen sind, könnte es sich lohnen.

Oder eben halt noch über den Preis verhandeln.

Nach Oberflächenrost sieht das nicht mehr aus.

In dem Zustand wollte er 2000 haben.

Schön gemacht nur noch 1500. Vermutlich schlummert unter der Pampe, die er für den TÜV draufgeschmiert hat, noch Schlimmeres.

Zwischenablage02
Zwischenablage01

Danke für eure Meinungen. Dann ist der schonmal raus.

Muss nicht sein, für einen Winter kann der gut sein und mit 1 1/2 Jahren TÜV bekommst du die 1500 vermutlich wieder, wenn da sonst nichts dran ist.

Wenn der um die Ecke ist, kannst du den ja mal anschauen. Mich würde interessieren, ob da nur etwas Farbe auf dem Rost ist.

Mit so wenig km bekommst du für länger nichts brauchbares unter 2000, original komplett rostfrei eher Richtung 3000.

Ich würde aber nach dem 1.8er scheuen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen