ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Öko bis Sportlich für ca 15k Euro

Kaufberatung Öko bis Sportlich für ca 15k Euro

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 8:49

Hallo liebe Forengemeinde.

ich bin eher ein stiller Mitleser, möchte allerdings mal einen Rat für meine nächste Kaufentscheidung.

Aktuell fahre ich einen A3 8V Sportback 1.4Tfsi als Leasing, das läuft bald aus.

Nun möchte ich mir lieber wieder ein Fahrzeug kaufen statt leasen.

Zu mir: bin 26 Jahre alt, gelernter Kfzler und arbeite in der Automobilentwicklung, kenne mich also gut aus.

Jährlich fahre ich ca 20000km. Hauptsächliche Strecken von 20 Kilometer täglich für die Arbeit und 60km Pendelstrecke öfter in der Woche zu meiner Herzdame.

Mein Budget beträgt 15-16k Euro. Baujahr stell ich mir ab ca 2012-2013 vor.

In der Überschrift steht Öko bis sportlich, weil ich sehr vom entspannten gleitenden Fahren des Toyota

Prius angetan bin. Aber ebenso auch gerne mal sportlich unterwegs bin(nicht Autobahn linke Spur), macht halt Spaß.

Aktuell habe ich male ich mir ein paar Favoriten aus. Die da wären:

Toyota Prius 3 Facelift, Lexus CT200h oder einen Suzuki Swift Sport der letzten Generation.

Mir gefällt der HSD Antrieb von Toyota aus der dritten Generation ziemlich gut. Allerdings war da mal ein Thema mit Zylinderkopfdichtungen und teilweise ausgefallenen Invertern bei den ersten Modellen der dritten Generation. Kann mir jemand sagen ob dies später abgestellt wurde? Der Lexus würde nämlich von meinem Finanziellen Rahmen noch in diesen Zeitraum reinfallen schätze ich mal.

Den Prius bekommt man schon mit hochwertiger Executive Ausstattung ab dem Facelift für mein Budget.

Der Suzuki ist halt halt ein klassicher, solider kleiner Sportler mit Saugmotor, wenig Gewicht aber auch gut ausgestattet. Teilweise auch so gut wie neu wenn ich an meine Budgetgrenze gehe.

Ich bin aber irgendwie unentschlossen, was es denn nun bei mir werden soll. Bin aber irgendwie für alles offen. Muss nur was solides sein. Nicht unbedingt ein deutsches Fabrikat, gerne japanisch.

Vielleicht könnt Ihr mich auf die richtige Spur bringen.

Danke für euren Input!

Beste Antwort im Thema

Ich finde, gerade jemand in der Automobilentwicklung darf sich dann auch wirklich mal dem Hybrid-Thema auch beim Privatauto widmen. Also beschränke ich meine Tipps mal darauf.

Der Honda CR-Z war der Versuch von Honda zwischendurch, einen Öko-Sportler am Markt zu positionieren. Ist aber viel weniger Hybrid (erst 10, dann ab Facelift 2014 15 kW, 0.66 kWh erst aus NiMH, dann ab Facelift 2014 aus Li-Ion) als ein Prius III (60 kW, 1.3 kWh). Gleitend wird es beim CR-Z mit dem CVT-Getriebe, also die Variante mit Schaltgetriebe (die hat sich der Honda-Entwickler sportlicher vorgestellt!) dann eher vermeiden - aber Hybrid an Schaltgetriebe war eben ein seltener Irrweg. Leider gab es hier nur die Version mit Schaltgetriebe, das CVT nur in anderen Märkten. Der CR-Z hat aber Kegelrad-CVT mit umlaufender Kette/Band, wo der Prius das schöne e-CVT hat. Und der CR-Z hat auch viel weniger Spielkram z.B. bei Assistenzsystemen, wo ein Prius Executive schon richtig viel drin hat, klar, denn mit echter Automatik sind die Assistenzsysteme auch viel besser zu koppeln. Und die zwei Türen eines CR-Z schränken halt die Nutzbarkeit schon ein, dafür ist die Optik etwas schnittiger.

Sonst Honda Insight II oder Honda Civic IMA sind dem CR-Z vom Antrieb her recht ähnlich. Aber alles Mild-Hybride, diese dann auch hier verbreitet mit CVT, richtig viel Hybridisches spürt man trotzdem nicht. Dafür gibt's dann 4 Türen. :-)

Inverter beim Prius III -> müssten doch (ggf. beim Vorbesitzer) von der Garantie abgedeckt sein (5 Jahre oder 100.000 km auf alle Hybridkomponenten).

ZKD -> modellspezifische Frage im Prius Forum lohnt sich da eher. Und die ersten der Prius III Generation waren ja von MY 2010. Wenn du ab MY2012/2013 im Blick hast, ist das wirklich noch relevant?

Einen Auris Hybrid kann man sich immer noch mit anschauen, wenn man schon Prius III und CT200h im Blick hat.

Der Auris Hybrid hat den gleichen Antrieb (HSD 3rd gen) => mehr Auswahl am Gw-Markt ist immer gut, wem auch der optisch zusagt. Wer mit 26 und Privatauto (also lange Haltedauer von z.B. 5-8 Jahren) dann so in Richtung Familie plant, kann über den Auris Combi als Hybrid nachdenken. So eine richtig familientaugliche Form bietet sonst nur ein Ford C-Max Hybrid - 2.0 R4 Otto Atkinson - der hat auch das HSD 3rd gen von Toyota drin (Ford nutzt Patente von Toyota, aber hat das mit eigenen Komponenten weiterentwickelt), aber einen Ford Motor auf Atkinson und schon eine 1,4 kWh Li-Ion-Batterie. Der C-Max Hybrid ist aber sehr selten hier und geht kaum noch als "sportlich" durch.

Wer zum Toyota Prius noch das dt. Pendant haben will: VW Jetta VI 1.4 TSI Hybrid

Aber 1.4 TSI (mit dessen Tücken) an DSG (ein DQ200 mit Trockenkupplung). Zwei Reizworte für den Automobilingenieur, dafür Vertreter der Gattungen, die heute massenhaft am Markt vorkommen: Downsizing-Turbo-DI-Otto an einem Doppelkupplungsgetriebe. 20 kW vom E-Motor, 1.1 kWh aus einer Li-ion-Batterie mit Panasonic-Zellen. Wer z.B. durch die Arbeit sehr enge Verbindungen zum VW-Konzern hat (daher vorher den Audi geleast), der macht sich da vielleicht mehr Freunde als mit einem Prius. :D

Insgesamt: Prius III, CT200h, Auris Hybrid -> ich finde das schon recht attraktive Autos. Der Prius III hat davon noch die beste Luftwiderstandsoptimierung und dürfte ab Prius III Facelift auch das ausgereifteste Auto in der Auswahl sein. Wer sich dann noch eine Challenge geben will: rüstet so einen dann auf LPG-Betrieb um (Betriebskostenersparnis durchrechnen, Emissionen weiter senken). Oder schaut sich die Nachrüstkits von Drittanbietern an, die aus einem Prius III Hybrid (dem normalen Prius) einen Prius III mit Plug-In Hybrid machen. Es ist also auch ein Auto mit Zukunft, wenn man auch mal laden will und mehr km elektrisch fahren, immer aber mit dem Verbrenner für lange Strecken, also voll nutzbar.

Gleich ein Prius III als PHEV Plug-In-Hybrid (die Toyota-Serienvariante) könnte noch dein Budget übersteigen, aber kann auch interessant sein vom Werterhalt und von der Technik, wer Lademöglichkeiten daheim oder am Arbeitsplatz hat. So einige Angebote bis 15.000 EUR gibt es da schon, aber die haben dann auch bisschen was drauf an km. Für tägliche 2x10 km zur Arbeit kann da aber der reine BEV-Betrieb schon ausreichen, wer durch die Stadt zuckelt.

Den Suzuki Swift finde ich völlig unspannend in deiner Auswahl. Generell alles mit Schaltgetriebe, wer an sich vor allem gleitend fahren will.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@The.Madness schrieb am 25. Januar 2018 um 19:54:38 Uhr:

Streckenprofil sind jeden Tag 10 Kilometer Arbeitsweg durch die Stadt und wieder zurück.

da kann der Hybrid seine stärken voll ausspielen

Autobahn linke spur is nix für den Prius, aber gemütlich mit Tempomat auf der mittleren Spur passt schon

Zitat:

@The.Madness schrieb am 25. Januar 2018 um 19:54:38 Uhr:

Danke für deine Antwort!

Probefahren muss ich den Prius nicht mehr. Schon oft genug aus beruflicher Sicht. Ich mag das Auto einfach.

Na dann hast du doch dein optimales Fahrzeug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Öko bis Sportlich für ca 15k Euro