ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Kaufberatung neuer grand scenic 1.3 160 tce edc gpf (benzinerr)

Kaufberatung neuer grand scenic 1.3 160 tce edc gpf (benzinerr)

Renault Grand Scenic 4 (RFA)
Themenstarteram 2. Februar 2019 um 21:13

Hallo

Ich interessiere mich für einen neuen grand scenic 160 tce edc gpf. 7 sitzer

Nun findet man speziell zu dem Benzin Motor (160ps, Automatik,) nichts.

Das Auto selbst macht in der Klasse echt was her, meiner Meinung nach.

Preislich fair und vor allem auch als 7 Sitzer

Wenn man Google t findet man natürlich nur schlechtes.

Ich kann nur sagen, das unsere französischen Autos bisher nie probleme gemacht haben.

Aber die letzten Franzosen sind schon ein paar Jahre her.

Von vw und opel habe ich erst mal die Nase voll :-)

Beste Antwort im Thema

Hallo, wir fahren seit August 2017 einen Citroen C4 GP Shine. Sehr zufrieden. Günstige KFZ-Steuer 64,-- €, Versicherung ebenfalls. Elektr. Heckklappe ist dabei. 132 Benziner zieht gut, verbraucht wenig, Panoramascheibe eine Wucht. Und dann der Preis, den ich damals bezahlt habe. Da kannste VW, Ford und alle anderen gleich in die Tonne kloppen.

 

Bin gestern den Renault GS IV TCE 160 gefahren. Bisher habe ich immer über den holprigen Federungskomfort gejammert. Das hat sich jetzt nach zwischenzeitlich 3 Probefahrten vollkommen erledigt. Der 160 PS Motor ist eine Wucht, die Anhängelast sowieso (1800 kg) und auch die Verarbeitung. Elektrische Heckllappe nicht einmal als Option lieferbar. Kann damit aber gut leben.

 

Die Sitze sind beim Renault besser, die Breiten der Sitzfläche an sich und die Beinfreiheit im Fond beim C4 Grand Picasso oder jetzt Spacetourer. Dafür sind die Schalensitze beim Renault vorne besser. Gehupft wie gesprungen im Prinzip. Wertiger Innenraum bei Bose Edition. Wenn auch mit viel Hartplastik unten herum. Das ist überall der Fall. Natürlich auch beim Citroen. Gravierend stört mich nur der fehlende CD-Player, den ich beim Citroen als Option mitbestellt habe. Beim Megane und Talisman als Option lieferbar, beim GS gar nicht mehr. Sehr schade.

 

Wir überlegen uns trotzdem jetzt ernsthaft, auch den Renault zuzulegen. Hätten dann zwei Franzosen in der Garage. Alle anderen Alternativen (Ford S-Max - überteuert, Seat Alhambra - technisch nicht mehr up to date usw.) haben sich aus diversen Gründen zerschlagen.

 

Mich wundert es immer wieder, daß noch so viele VW & Co. die Treue halten. Mehr als dieser Konzern kann man eigentlich nicht tun, damit sich die Käufer dauerhaft abwenden. Ich frage mich schon, ob vielen nicht bekannt ist, daß es außer Seat, Skoda, VW usw. auch andere internationale Marken gibt, die durchaus gute Qualität liefern.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Die ketten weniger. Die kettenspanner machten probleme

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.3 140 ps' überführt.]

Der ist halt erst seit einigen Monaten verfügbar.

https://www.motor-talk.de/forum/1-3-140-ps-t6496056.html (ist die TCe 140 Variante, aber im Grunde wohl der gleiche Motor)

https://www.motor-talk.de/.../...-sitzer-erfahrungen-t6270849.html?...

notting

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 8:48

Danke für den Hinweis.

Dann hoffe ich Mal das die Kinderkrankheiten bei den aktualisierten Varianten behoben wurden

Wir haben leider immer Glück mit unseren Motoren.... (Ford Focus 1.6 Motorschaden knapp nach Garantie, VW TSI 1.4 Steuerkette, Kettenspanner...., Opel Astra j Turbolader Schaden....)

Aber im Kontext scheinen die Motoren nicht schlecht zu sein. Mercedes darf man da wohl nicht mit den neueren Renault s vergleichen, dazu gibt es wohl kleine Unterschiede. Mercedes baut wohl nur eingekaufte Motoren von Renault/Nissan zum Stand x ein. Renault/Nissan entwickelt die teile zumindest etwas weiter...

Der 1,33l Motor ist in Zusammenarbeit mit Mercedes entstanden und ist genau so auch in der A-Klasse zu finden.

Der motor an sich ist nicht verkehrt (durchzugskräftig, leiser lauf) auch der verbrauch geht wenn man sich mühe gibt. Aber das edc Getriebe würde ich nicht unbedingt nehmen wens nicht unbedingt gewünscht ist.

Das ist seeeeeeehr anfällig.

Noch anfälliger als der Vorgänger?

Das Getriebe ist das Gleiche und alte DW5

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 20:11

Zitat:

@daswara schrieb am 5. Februar 2019 um 20:55:41 Uhr:

Das Getriebe ist das Gleiche und alte DW5

Was muss oder darf man sich unter schlecht oder altes Getriebe vorstellen?

Das Automatikgetriebe möchte ich eigentlich, da ich Probleme mit meiner Hand habe und das eine Entlastung gegenüber der bisherigen Handschaltung wäre.

Gerade die Kombination findet sich nicht so richtig im Automarkt

- kleiner Familienvan

- Benziner (da "nur" 10.000km)

- Automatik

- höchste Abgasklasse

- 7 Sitzer

-> gestecktes Budget zwischen 20.000 - 30.000€.

 

Opel Zafira bietet nur einen altbackenen Benzin Automatikmotor mit guten 110PS und alter Schadstoffklasse

VW und CO -> möchte ich eigentlich nicht

Mazda CX-5 -> andere Preisklasse

KIA diverse Modelle (Sportage, Carens,) -> nur 2.0 Liter Benziner und alte Schadstoffklasse

Peugeot 5008 -> andere Preisklasse, wäre aber noch am ehesten ne Wahl

Deshalb eigentlich der Renault - auch optisch einfach der schönste Mini-Van von allen...

Oder kann man die TSI DSG vom VAG Konzern inzwischen bedenkenlos empfehlen?

Gibt es diese tolle Steuerkette noch, die in unserem 6er Golf so viel Spass gemacht hat?

Dann wäre ein Touran 7 Sitzer ne Idee? Was meint Ihr...

VW Touran 1.5 TSI ACT OPF DSG ?

Mein erster Renault Megane I war laut Bild Gebrauchtwagencheck das fehleranfälligste Fahrzeug in der Golfklasse ….

Der Ford Focus dagegen wäre die Zuverlässigkeit in Person...

Ich hatte beide Autos - genau das Gegenteil war der Fall. Der Renault lief bis zu einem Autounfall knapp 140.000km problemlos. Der Ford dagegen mit ca 30.000km Motorschaden mit 2 Jahren und 1 Monat. Kulanz wenig bis gar keine von Ford.

Das waren meine bisherigen Autoerfahrungen;-)

Wir haben relativ viele dieser Getriebe tauschen müssen, weil unsinnig schaltet, weil es hart schaltet, weil es in Gängen hängen bleibt, weil es Probleme mit dem Anfahren hat oder weil die Kupplungen durchrutschen. Das sind die bekannten Probleme.

Gelöscht

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 20:44

Zitat:

@Dynomyte schrieb am 5. Februar 2019 um 21:38:32 Uhr:

Den Citroen Grand Spacetourer wäre nix? Da gibt's ne Wandlerautomatik

Grundsätzlich bin ich citroen gegenüber nicht abgeneigt, da ich selbst einen kleinen C3 zur Arbeit (Kurzstrecke) fahre. Er fährt und fährt und fährt :-)

Nur bei nem neuen Citroen hätte ich das Problem, dass der nächste Vertragshändler ca. 90km entfernt ist. (dort hab ich auch meinen kleinen her... - netter super Händler im Allgäu) - aber gerade wenns um Garantiedinge geht - habe ich keine Lust, jedesmal ne Tagesreise einzuplanen...

Und bei den neuen ist immer was... (da habe ich über alle Marken hinweg, in der verwandschaft schon alles möglich gehört.... VW Touran nach ABholung in der Autostadt -> nigelnagelneu -> Klima defekt, Radio defekt, Sitzheizung defekt....., Renault Scenic -> Radio defekt

Habe den aktuellen Grand Scenic als dci110 und Schalter. Kann ich Dir nach gut 49000 km nur empfehlen. Die Qualität liegt in vielen Bereichen mittlerweile deutlich über VW. Hatte vor kurzem einen Tiguan als Mietwagen, den ich mit Freude wieder abgegeben habe und mit Freude wieder auf meinen GS umsteigen konnte. Der Grand Scenic fährt sich echt klasse. Hat bei mir mit dem EDC leider nicht geklappt, hätte ich sonst aber genommen. Leistungsmässig wirst Du mit dem 160tce zufrieden sein. Wenn ich ehrlich bin reicht auch der dci110. Aber...mehr ist immer besser:p

Bisher gab es nur Inspektionen, ansonsten unauffällig.

Viel Spass bei der Suche!

Zitat:

@Mastermind2019 schrieb am 5. Februar 2019 um 21:44:59 Uhr:

Nur bei nem neuen Citroen hätte ich das Problem, dass der nächste Vertragshändler ca. 90km entfernt ist. (dort hab ich auch meinen kleinen her... - netter super Händler im Allgäu) - aber gerade wenns um Garantiedinge geht - habe ich keine Lust, jedesmal ne Tagesreise einzuplanen...

Hast du mal die Händlersuche auf citroen.de gemacht? Vielleicht gibt es ja noch einen Händler, der näher ist und den du gar nicht kennst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Kaufberatung neuer grand scenic 1.3 160 tce edc gpf (benzinerr)