Kaufberatung MX5 NC oder ND
Hallo zusammen,
ich stehe im Moment vor einer Kaufentscheidung und wollte mir ein paar Meinungen einholen.
Ich habe den Entschluss gefasst, mir einen MX5 zu holen und freue mich schon riesig auf das Auto. Ich habe mir einige Zeit Angebote angeschaut und muss mich nun zwischen zweien entschieden. Diese Angebote sind nur grundsätzlich verschieden, da es sich bei dem einen um einen neuen ND handelt und bei dem anderen um einen gebrauchten NC.
Ich muss sagen mir gefällt der ND ein bisschen besser und er hat natürlich eine viel bessere Ausstattung. Das Angebot was ich habe, ist ein Preis von 22.000€ für die Exclusive-Line.
Den NC Niseko den ich mir angeguckt habe, würde ich für ca. 12.000€ bekommen. Hier das Angebot:
[url=MX5 NC Niseko Bj 2009]http://suchen.mobile.de/.../details.html?...[/url]
Haltet ihr das für ein gutes Angebot für einen 7 Jahre alten Wagen? Und denkt ihr es würde sich trotz des Wertverlustes eines Neuwagens lohnen in den ND zu investieren?
Vielen Dank für eure Meinungen.
11 Antworten
Moin, mein NC 1, 8 vor Facelift mit 85tkm ohne Leder hat diesen Sommer 7,300€ gekostet. In dem Alter kann da auch schon der erste Rost sichtbar werden, zudem gibt es Gerüchte, dass die Motoren plötzlich sehr viel Öl verbrauchen und dann festgehen. Der ND ist da schon eine viel geilere Nummer, aber zum doppelten bis 3fachen Preis und sehr neu auf dem Markt, dass ist mit neuen Modellen wie mit Bananen, die reifen beim Kunden..
Grüße
Hi,
Die MX-5 halten ihren Wert, gerade wenn sie gepflegt werden, ganz ordentlich. Du siehst es ja selbst, nach 7 Jahren soll das Auto noch mehr als die Hälfte eines Neuwagens kosten. Von daher, wenn dir der ND besser gefällt, und du dir das Auto gut leisten kannst - wieso nicht? Garantie gibt es dazu ja bspw. auch noch.
Außerdem soll der ND wohl wieder einen großen Schritt zurück in Richtung Purismus gemacht zu haben; er ist deutlich leichter, schneller, effizienter. Mich als NA-Fahrer hat er jedenfalls fahrerisch echt begeistert. Auch wenn mit persönlich der NC besser gefallen würde...
Hi. Ich sage hier mal meine private Meinung. Letztes Jahr hatte ich auch mal überlegt, mir einen NC zu holen und für einen guten Freund einen ND Exclusivline mit 160PS besorgt.
Ich persönlich würde immer den großen Motor nehmen - auf die Dauer hilft nur Power! Der abgebildete NC ist die erste Version. Es gab zwei facelifts. Da kannst du dich gut drüber bei wikipedia informieren. Die Kilometerzahl ist nicht hoch und spricht für reinen Sommereinsatz. Ich würde den Vorbesitzer kontaktieren, um mehr zu erfahren. Mir fehlt der Hinweis "unfallfrei". Dann ist es die kleine Maschine und das Softtop. Es sollte deshalb m.E. beim Preis noch was gehen.
Zum ND. Hier habe ich nach einer Minute Suche einen NDE excl. mit der großen Maschine gefunden als Vorführwagen. Der ND meines Freundes kostete auch so viel, allerdings mit Navi und Metalliclack. Und weniger km. Die große Maschine hat deutlich mehr Power.
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Größere Maschinen haben immer mehr Power, aber das muss jeder für sich selber entscheiden ob er die braucht/will.
NC und ND lassen sich da nicht wirklich vergleichen, da ja der Preis ein völlig anderer ist. Allerdings kommt mir der NC etwas teuer vor.
Ich fahre auch den 126 PS und bin sehr zufrieden. Mein MX hat null Rost, da er noch nie im Winter gefahren wurde und schaut auch nach 10 Jahren noch super aus. Wegen den Motoren bzw. Öl würde ich mir keine Sorgen machen. Soviel ich mitbekommen habe, waren das nur wenige die es betroffen hat und diese waren nicht gerade sorgfältig mit ihren Motoren umgegangen.
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Der Niseko ist ja auch eher 8 als 7 Jahre alt.
Neu hat man ihn im März 2009 für ziemlich genau 20.000 € bekommen immerhin gab es damals schon das Facelift Modell.
Für einen 8 Jahre alten Wagen noch 60% des Neupreises zu bezahlen macht keinen Sinn wenige Kilometer hin oder her. Zumal ich bei 6.000 Kilometer pro Jahr auf jeden Fall eine schlüssige Fahrzeughistorie sehen will die diese wenigen Kilometer glaubhaft macht, im Moment würde ich daran nicht glauben. Leider können die wenigsten Händler das liefern.
Ich bin mir ziemlich sicher das hier der Neuwagen tatsächlich sogar die langfristig preiswertere Option ist.
Was im Moment für gebrauchte MX-5 verlangt wird ist einfach nicht mehr normal. Meinen Niseko NC den ich vor gut 2 Jahren gebraucht gekauft habe könnte ich heute mit 30.000 KM mehr drauf und eben entsprechend älter locker mit Gewinn verkaufen.
Mx sind beliebt/Kult und ehrlich.
Es gibt Fahrzeuge die sind wie sie sind.
Manche übertreiben es und dadurch werden die Preise künstlich hoch gepuscht.
6000 km pro Jahr sind sicher möglich. Meiner ist auch 10 Jahre und ich habe 60000 Km drauf. Belegen lässt sich das leicht durch den Werkstattausdruck vom jährlichen Service.
Vielen Dank für eure Antworten. Wie es aussieht werde ich mich für den ND entscheiden. Zumal dieser noch die saphirblaue Metallick-Lackierung besitzt, die mir echt super gefällt und das Navi mit dabei ist. Dadurch, dass es ein Vorführwagen ist, bekomme ich ja auch schon reichlich Rabatt.
Außerdem habe ich echt gemerkt, dass die Preise für gebrauchte Modelle, wie Tand0r bereits sagte, sehr hoch sind. Guckt man nach Modellen, die nur ca. 1-2 Jahre auf dem Buckel haben, landet man nicht weit unter dem Neuwagenpreis.
Tandor und horsti, ihr habt völlig recht. Deckt sich zu 100 Prozent mit meiner Meinung. Letztes Jahr hatte ich mich in einen NC mit dem großen Motor und Klappdach und Vollausstattung verguckt. Er stand bei einem VW-Händler, da für einen Golf in Zahlung gegeben. (Hilfe, wer macht denn so was?!) Bj.1012 und sollte 22500 E kosten bei ca. 24000 km. Auf meinen Verweis, daß man dafür einen aktuellen 160er ND in Excl. als Vorführwagen gibt und Vorlage des aktuellen ND-Kataloges ging man 1000 E runter. Ich bot 17.000 und der Händler war echt empört. Na gut, dann nicht und ich fahre meinen NB weiter. Den ich für viel Geld (im Verhältnis zum Fahrzeugwert) aufgepäppelt habe.
Für ein über 1000 Jahre altes Auto ist das echt unverschämt 😁
. . . . . oder doch nicht, weil es ein Unikat ist . . . . . 🙂