Kaufberatung MX-5 Kilometerstand vs. gepflegter Zustand
Hallo liebe Community,
ich bin momentan auf der Suche nach einem MX-5 für maximal 3500€.
Der Wagen soll unser 2. Auto werden und nur 1-2mal die Woche aus der Gerage geholt werden (wenn wir halt mal mit einem Auto nicht auskommen). Das heist aber auch, dass der Wagen im Winter bewegt würde. Ich wäre glücklich wenn er uns mindestens 5 Jahre begleiten würde.
Nun habe ich mich bereits etwas "schlau" gemacht und weiß, das der MX-5 NB extrem Rostanfällig ist. Auf der anderen Seite ist mir aber auch wichtig, dass der Wagen in 500km nicht liegen bleibt weil er halt schon zuviele Kilometer runter hat.
Ich würde höchstwahrscheinlich nach dem Kauf den Unterboden versiegeln lassen um den typschen problemstellen Radlauf und Quer-/Längsträger vorm Versagen durch Rost entgegenzuwirken. Um sicherzugehen, dass ich auch keine rostschleuder kaufe würde ich vorallem auf den letzten, möglichst frischen, TÜV Bericht schauen, da Rost dort auf jeden Fall erwähnt würde (... oder nicht??). Ich bin leider kein Fachmann und habe angst roststellen zu leichtsinnig zu bewerten.
Nun ist meine Frage an euch, sollte ich eher einen Wagen nehmen der absolut Rostfrei ist, dafür aber schon gut 175.000km runter hat. Oder ist ein leichter Rostansatz verkraftbar (wenn er anschließend versiegelt wird) aber maximal 100.000km auf der Uhr?
Ich hoffe ihr könnte mich dort tatkräftig unterstützen 🙂
Liebe grüße,
Alex
Beste Antwort im Thema
Hi,
das mit dem ABS kann ich jetzt weniger nachvollziehen. Meine Freundin ist nicht wirklich stark und sehr zierlich, aber hat keine Probleme bei ihrem NA ohne ABS die Reifen jederzeit zur Vollblockade zu bringen. Richtige Sitzhaltung und ein Training auf dem Verkehrsübungsplatz helfen da - oft fehlt nur der Mut richtig beherzt ins Pedal zu latschen.
49 Antworten
Geh zu einem mx5 Kenner und der finden definitiv fehler.
Nö, die Aussage der Werkstatt reicht mir.
Passt doch Herzlichen Glückwunsch, und natürlich findet man immer irgendwelche Fehler.
Es geht hier ja um ein 1800€ Auto.
Da du ihn eh schon hast kannst ja nach und nach mal durchlesen worauf man achten muss (Rost, Regenabläufe Dach, Hohlraumversiegelung usw.)
Dann ist ja gut. Viel Glück mit ihm. Wirst merken das es einfach Top ist ein mx5 zu fahren.