ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kaufberatung / Motorenkunde 2,0 TDI, 2,0 TFSI, 2,4

Kaufberatung / Motorenkunde 2,0 TDI, 2,0 TFSI, 2,4

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. September 2012 um 9:13

Hallo zusammen

Ich möchte mich gerne von unserem Vectra C trennen und mir evtl. nen Audi A6 zulegen.

Bei meiner Suche nach einem Adäquaten Ersatz ( eigentlich wollte ich nen Insignia haben) stolperte ich über die A6 ab 2005 Avant.

Meine Jährliche Fahrleistung beträgt ca. 12000 - 14000 km ( davon ca. 4000 km Urlaubsfahrt)

Bei der genaueren Suche bin ich über Verschiedene Motoren gestolpert.

In Frage würden aufgrund der Fahrleistung nur der 2,0 TDI mit 140 PS, der 2,0 TFSI mit 170 PS oder der 2,4 V6 mit 177PS.

Im jedenfall soll das Auto ein Automatikgetriebe haben.

Ich hatte mir heute einen angesehen, der Preislich für mich nicht in Frage kommt, aber ich wollte erstmal nur schauen was das überhaupt für ein Auto ist, und ob ich mich darin Wohlfühle.

Das Passt auch alles. Tolle Kiste.

Nach ein bischen Einlesen im Forum bekam ich auch schon heraus, das man auf jedenfall die Version mit Farbbildschirm nehmen sollte.

Aber wie sieht das mit den Motoren aus? Wie halbar sind diese, bzw. welcher ist Empfehlenswert mit einem Automatikgetriebe.

Den ich mir heute angesehen habe, hatte ein Multitronic AT mit 7 Gängen. Ist dies Serienmäßig? Halten die Getriebe?

Wer kann mir ein paar Wertvolle Tips geben?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Bei der Fahrleistung pro Jahr würde ICH den 2,0 tdi mit NUR 140PS mal ausklammern !

Dafür einen 2,7 tdi ins Auge fassen !

Ansonsten gibt es über die sufu auch zum Thema Kaufberatung viel zu lesen ! ;)

Senti

Themenstarteram 28. September 2012 um 9:25

Die sufu habe ich natürlich schon zur Rate gezogen, aber für mich keine Antworten gefunden.

Sicherlich ist der 2,7 ein guter Motor, aber die Steuerliche Last ist bei so viel Hubraum auch nicht zu vernachlässigen. Zumal die Jahresfahrleistung bei mir ja Relativ gering ist.

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Die sufu habe ich natürlich schon zur Rate gezogen, aber für mich keine Antworten gefunden.

Sicherlich ist der 2,7 ein guter Motor, aber die Steuerliche Last ist bei so viel Hubraum auch nicht zu vernachlässigen. Zumal die Jahresfahrleistung bei mir ja Relativ gering ist.

Ja stimmt, hatte eine 0 zu viel gelesen ! :D

Habe bei der gleichen Laufleistung auch zum 2.7 gegriffen und die Entscheidung in 3 Jahren nicht bereut.

Der Unterschied in der KFZ Steuer sind 100 EUR /Jahr? Da kommt Dich ein evtl. anstehender Keilriemenwechsel beim 2.0 PD deutlich teurer ;).

Abgesehen davon passt dieser Treckersound nicht zum A6 :)

2.0 TFSi oder 2,4 gehen sicherlich auch bei der LL, aber beim 2.4 würde ich gleich einen mit Gasanlage suchen wegen dem Verbrauch.

Grüße, wumbo

ich würde einen 2.0t nehmen.

der ist spritziger als der 2.4.

zur not kann man beim 2.0t auch noch etwas nachhelfen.

der verbrauch liegt so bei 8 - 9 liter beim 2.0t.

ich würde den 2,4er Motor nehmen - das ist ein robuster 6 Zylinder und bei 4000km Urlaubsfahrt sicher angehemer zu fahren wie ein rauher 2.0 TFSI - erst recht wenn ein Wohnwagen hinten dran hängt. Den 2,4er kann man auch noch auf Gas umrüsten wenn man Spritkosten sparen will.

Von einer Multitronic von 2005 halte ich nichts die sind erst später verbessert worden, ich glaube ab Ende 2006 mit dem Modell 2007, die älteren MT-Getriebe gehen schon mal gerne kaputt.

zwecks baujahr würde ich nicht so alte nehmen.

etwas jüngere...

so ab 2008 aufwärts.

da umgeht man nämlich auch gleich ein paar kinderkrankheiten wie rost am schweller etc.

Themenstarteram 28. September 2012 um 10:09

Das ist ja wohl nicht so richtig euer Ernst. Hab ich da grade Rost gelesen?

wollte dich nicht gleich vergraulen ;)

http://www.motor-talk.de/.../...nti-rost-aktion-von-audi-t2485856.html

wird aber soweit "kulant" von audi gehandhabt.

wie gesagt, einfach ein etwas jüngeres baujahr suchen oder beim kauf darauf achten.

und hier die liste zu obigen thread...

http://www.motor-talk.de/.../...behandelte-fahrzeuge-t2515365.html?...

Zitat:

Original geschrieben von M0D0

zwecks baujahr würde ich nicht so alte nehmen.

etwas jüngere...

so ab 2008 aufwärts.

da umgeht man nämlich auch gleich ein paar kinderkrankheiten wie rost am schweller etc.

...Merkwürdig...ein Freund von mir hat sich vor wenigen Monaten einen 2,8er FL(BJ. 2009:eek:) gekauft...kurz darauf haben wir Rost am Schweller entdeckt....schon Lustig,was hier oft ,einem Auto für "Wunderdinge" zugeschrieben werden nur weil Front und Heck etwas retuschiert wurden....

Themenstarteram 28. September 2012 um 10:43

Jüngere Baujahre kommen aufgrund des Kaufpreises nicht in Frage.

Wenn dann nur 2005 - 2006.

Aber auch wenn wegen dem Rost Kulanz gewährt wird, ist Höchswahrscheinlich auch ein Lückenloses Scheckheft Vorraussetzung.

Und was ist wenn das nicht der Fall ist?

Tut mir leid, aber bei Rost hört die Freundschaft auf. Und erst Recht bei einem Premiumhersteller wie Audi.

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Jüngere Baujahre kommen aufgrund des Kaufpreises nicht in Frage.

Wenn dann nur 2005 - 2006.

Aber auch wenn wegen dem Rost Kulanz gewährt wird, ist Höchswahrscheinlich auch ein Lückenloses Scheckheft Vorraussetzung.

Und was ist wenn das nicht der Fall ist?

Tut mir leid, aber bei Rost hört die Freundschaft auf. Und erst Recht bei einem Premiumhersteller wie Audi.

...vollkommen klar und auch richtig...hier im Forum,kommt es so rüber,als würden alle VFL rosten und alle FL nicht....das ist aber absoluter Quatsch...mein 2005er rostet überhaupt nicht und das ist auch der Normalzustand...in einem Forum,melden sich nun mal hauptsächlich die Leute,die Probleme mit ihrem Fahrzeug haben...die weit überwiegende Mehrheit,zufriedener A6 Besitzer ,taucht hier gar nicht auf!

Also,es ist vollkommen richtig sich in einem Forum,nach möglichen Fehlerquellen zu informieren und sich dann mit diesem Wissen an die Gebrauchtwagensuche zu machen...tadellose A6 gibts mehr als genug!

Also ich habe keinen Rost am 2007er A6 und mein zum Schluß 12 Jahre alter A4 Avant kannte auch keinen Rost. Rost war übrigens der Grund für mich nach über 20 Jahren Opel zu Audi zu wechseln, die Opels sind mir quasy unterm Hinten weggerostet, teilweise waren mit 3,5 Jahren schon die Radläufe durch usw. Ok, heute sollen die Opels ja wieder besser sein aber ich bin seit über 8 Jahren weg davon und nach dem Ärger den ich mit den Wagen hatte wird das wohl auch so bleiben....

Themenstarteram 28. September 2012 um 11:05

Also Rost kenne ich nur von meinem Kadett und Astra f.

Unser Omega hatte nach 11 Jahren keine fitzen und auch der Astra G den wir als Hundeauto haben hat rein gar nichts und ist 13 Jahre alt.

Den Vectra haben wir jetzt 3 Jahre und der ist aus 2006. In den Vergangenen 3 Jahren war ich natürlich viel im Vectra bereich unterwegs und das Thema Rost kam nichteinmal ansatzweise zur Sprache.

Ledigluch einer hatte mal welchen aufgrund von Steinschlag auf der Motorhaube. Aber das zähl ich hier nicht dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kaufberatung / Motorenkunde 2,0 TDI, 2,0 TFSI, 2,4