Kaufberatung Mopf oder doch VorMopf !?!?!
Hallo zusammen,
lang, lang ist es her. Nach diversen Sportwagen der Marke Porsche soll es jetzt ein Familien Fahrzeug werden. Und da meiner Frau und mir "normale" Autos nie gefallen haben, soll es nach einer Probefahrt ein GLK werden. Mit normalen Autos meine ich eine C-Klasse Kombi z.B. also bitte nicht falsch verstehen, aber Autos die man an jeder Ecke sieht liegen uns einfach nicht.
Es soll nun ein GLK 220 CDI 4 Matic werden, 4 Matic aus diesem Grund, da ich mir im Winter die Blöse an Steigungen, die ich nicht hoch komme nicht geben möchte.
Probegefahren sind wir einen Facelift der uns sehr gefallen hat. Allerdings haben wir dann schnell festgestellt, dass so einige Extras ein Muss sind. Z.B. soll unser GLK Xenon haben, da uns einfach die Scheinwerfer dann besser gefallen (beim Mopf zumindest), zum anderen muss eine Standheizung installiert werden, da die Frau sonst niemals die Frontscheibe frei bekommt :-). Auch ein Must have ist die elektrische Heckklappe, da sonst der Heckdeckel ständig angetatscht wird und man schmutzige Hände bekommen kann. So, das war es dann auch schon, bis auf das Extra Standheizung ist alles relativ einfach zu finden.
Noch kurz zu den Eckdaten, der Wagen sollte nicht älter al 2010 besser 2011 sein und nicht mehr als 40000 km auf der Uhr haben.
Nun stellt sich mir aber die alles entscheidende Frage: "sollen wir uns einen gut Ausgestatteten Vor Mopf mit Panoramadach, Command, AMG, usw. für 35000.- holen, oder doch den Mopf mit einigen erwähnten Extras für 38500.- `!? Ist es der Mopf wert !? Wobei ich gleich sagen muss, der Mopf ist im Innenraum unschlagbar, da kommt der Vor Mopf Optisch nicht ran !
Wie ist es mit dem Wertverfall !? Ist der Mopf besser oder schlechter dran, da der Vor Mopf schon einen gewissen Abschlag hinter sich hat !? Ziel ist es, den Wagen ca. 5 - 6 Jahre zu fahren und dann mit rund 80000 km wieder ab zu geben !?
Wäre klasse wenn hier ein paar GLK´ler sind die mir bei dieser Entscheidung weiterhelfen könnten !
Danke...
Mfg Tobi
Beste Antwort im Thema
HAllo Tobias,
zwei drei Bemerkungen meinerseits ...
1. Technisch- und finanz-neutral (aufgrund eigener Erfahrung mit Frauen -speziell mit meiner- in Bezug auf Autos .... IMMER die Frau entscheiden lassen. Nie der Frau ein Auto schön-reden. D.h. Vor-MOPF oder MOPF entscheidet Deine Frau.
2. http://www.youtube.com/watch?v=Pe1TqT1yotw
Als ich ihn da zum ersten Mal sah .... ganz klar Vor-MOPF!
3. Ich stehe eher auf Ausstattung. Ich würde einen Vor-Mopf mit fetter Ausstattung vorziehen
Der GLK fällt hier im Forum nicht durch viele Probleme auf. Das Gros der Autos läuft ziemlich zuverlässig und fehlerfrei. Ich würde ab Baujahr 2010 kaufen.
Gruß
angeldust
52 Antworten
Hi,
- ILS (Xenon) - auf jeden Fall nehmen, der Unterschied ist riesig (Ich hatte ein WE lang zur Probe Halogen, das kann man mit ILS nicht vergleichen).
- Artico: bei einigen wenigen gab's Risse, allerdings haben einige auch die Qualität des echten Leders beanstandet. Ich habe Artico / Stoff und kein Problem damit (75T km). Die Standard-GLK Sitze sind generell nicht die besten (insb Seitenhalt)
- Motor ist der gleiche, beim Getriebe sind es kosmetische Änderungen, es ist keine neue Generation. Das alte Getriebe ist wirklich gut und schaltet sehr weich. Die wichtigste Änderung die die 7G plus gebracht hat ist Start/Stop - nach meinem Dafürhalten eine weniger wichtige Sache.
- Innen ist es etwas besser, aussen ist es für meinen Geschmack schlechter (protziger) geworden, also lass mal Deine Frau entscheiden 😁
und zu den 1000 Details: die Sachen die hier alle ärgern (Scheibenwischer, Scheibenwaschanlagebehälter, schlechte Griffe in der Heckklappe, unbedeckte Kante hinten im Kofferraum sodass Du ihn wegen Dreck nicht als eine Sitzbank benutzen kannst etc.) wurden nicht verbessert, also mit Vorsicht geniessen.
LG
Waldemar
Zitat:
Original geschrieben von GLK350-4Matic
SuFu kaputt ?😁Zitat:
Original geschrieben von Frank23111960
Was war denn dann der Fortschritt bei der neuen Getriebegeneration ab 07/12?
http://www.motor-talk.de/.../...-zwischen-7g-und-7g-plus-t3259788.html
Schon lesen gelernt? Ich habe eine 7g-tronic plus aus 06/12 im Vormopf und wollte wissen, wo der Unterschied zwischen meinem Getriebe und der von Adhoma angeführten neuen Getriebegeneration für den Mopf ab 07/12 liegt, da hilft der Unterschied zwischen g-tronic und g-tronic-plus nicht wirklich weiter oder?
Hallo,
da gibt es keinen Unterschied.
7 G-Tronic plus wurde im Juni 2011 eingeführt.
Ab diesen Zeitpunkt mit Einführung 7 G-Tronic plus ist Modelljahr 2012.
Das ist immer noch die Aktuelle Automatik.
Gruss Ralf
Habe 3 Jahre Vormopf gefahren 170.00 km mit vielen kleinen Kinderkrankheiten, seit einem Jahr Mopf trotz den Kinderkrankheiten am Vormopf und 60.000 km und 0-Probleme es ist das gleiche Fahrzeug aber einfach nur BESSER! Verarbeitung, Innenausstattung und der Motor von 320 cdi zu 350 cdi!
Das sind einfach meine persönlichen Erfahrungswerte daher Kaufberatung nur zum Mopf.
Gruß
Kihe