ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. kaufberatung mitsu galant

kaufberatung mitsu galant

Mitsubishi
Themenstarteram 23. Januar 2011 um 18:59

hallo zusammen,

interessiere mich für nen galant, bj 97, der v6 mit 24ventilen..

da ich von diesen japsen überhaupt keine ahnung hab (fahre seit eh und je alte volvo 940,740..), wollt ich mal nachfragen, ob ihr über das auto ein bißchen auskunft geben könnt; sprich zuverlässigkeit, kosten, reperaturfreundlichkeit usw..eben alles was euch so einfällt..

danke im voraus.

ps: der mitsu den ich im auge habe, hat ne gasanlage verbaut..verträgt der motor gas?

Beste Antwort im Thema

Wie die meisten Japaner gehört auch der Galant zu den anspruchslosen Autos. Lediglich die Rostvorsorge verlangt Aufmerksamkeit. (Viele fangen erst an, etwas zu unternehmen, wenn es sich nicht mehr lohnt)

kannst Dir das ja mal durchlesen: http://www.autobild.de/artikel/mitsubishi-galant-1997-2003--35273.html

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

der galant ist nicht so der musterknabe bei den japanern

Aber allemal sehr zuverlässiger als mancher A4, Passat & Co aus

deutschelande!:rolleyes:

ja, wenn nicht gerade rost am radlauf ist oder es getriebeprobleme gibt

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 17:54

..ok, danke..kann damit leider nicht viel anfangen..gibts jemanden der detailiertere infos geben kann?

am 24. Januar 2011 um 20:03

Ich bin auch erst Galant-Anfänger

Schwachstellen vom Rost sind die Federdome vorne. Von unten ins Radhaus sehen, dann sieht man das ganze ausmaß. Die Radläufe hinten. Gibt eigendlich keinen, der dort Rostfrei ist. Reparaturbleche gibts für 40 Euronen/Stück in der Bucht.

Die Bremsen sollen ein Schwachpunkt sein, kann ich aktuell aber nix zu sagen.

Getriebe mag auch regelmäßig frisches Öl und "Streicheleinheiten".

 

Querlenker und Fahrwerk im allgemeinen auch im Auge behalten... mehr fällt mir nicht ein.

Ich hab mir letzte Wochen einen 97er Galant 2.0 GLS Kombi mit leichtem Frontschaden gekauft. Nach ein bisschen Suche nach ersatzteilen hab ich den Teilekauf ganz schnell verworfen. Selbst Teile im Zubehörhandel (nicht original) kosten einen haufen Asche.

Ich hab mir dann in der Bucht für 341 Euro noch einen Galant zum schlachten ersteigert. Somit ist mein Frontschaden vonm den Teilen her schonmal abgesichert.

Japsen sind im generellen besser, als viele "deutsche" Fahrzeuge. Auch wenns viele Leute gibt, die das genau anders sehen.

Ich hab lieber irgendwo Rost, als einen Fehlercode "XYZ0815" mit einem sehr aufschlußreichen Text der da lautet "unbekannter Fehler".

Denn ein Stück Blech ist schneller eingeschweißt, als in der elektrik die Nadel im Heuhaufen zu suchen.

Wie die meisten Japaner gehört auch der Galant zu den anspruchslosen Autos. Lediglich die Rostvorsorge verlangt Aufmerksamkeit. (Viele fangen erst an, etwas zu unternehmen, wenn es sich nicht mehr lohnt)

kannst Dir das ja mal durchlesen: http://www.autobild.de/artikel/mitsubishi-galant-1997-2003--35273.html

Mein Vater fährt einen Galant Kombi Bj 97 2 Liter.

Er hat den Wagen 2005 bei Mitsubishi gekauft mit glaube ich 117tkm.

Jetzt steht der Tacho bei 179tkm.

Das einzigste was er wechseln musste war eine zündspule.

Ansonsten nur ölwechsel, bremsen und reifen.

Ich weiss nicht ob es die ausnahme ist, aber der Wagen hat nirgendwo rost.

Auch sonst keinerlei probleme, er springt zuverlässig an und läuft sehr gut.

am 27. Januar 2011 um 18:51

Ist alles auch ne Frage der Pflege...

Technisch gibts kaum Probleme, ein Galant fährt immer wenn auch manchmal mit kleinen Schönheitsfehlern.

Beim V6 auf klappernde Hydros achten, der Wechsel geht richtig ins Geld, der hat ja schließlich 24 davon.

Beim GDI, ne Runde Blastern lassen und dann Abgasrückführung dicht machen und du hast nen feinen Motor, der aber durch den letztens eingeführten E10-Zwang nur noch das teure Superplus schlucken darf.

Den 2Liter find ich persöhnlich uninteressant, einfach zu wenig Dunst für den großen Wagen.

Da bieten die anderen Zwei deutlich bessere Fahrleistungen bei ähnlichem Verbrauch.

Wie bei allen Japanern, kann man einfach nicht genug Rostvorsorge betreiben.

Sobald sich der Gammel irgendwo zeigt muss er sofort beseitigt werden, sonst wirds bald teuer...grad bei den Radläufen hat sich bei mir Karosseriedichtmasse (terostat) in Verbindung mit Fluid Film Gel und Kantenschutzprofil bewährt...

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 19:56

danke für die hilfreicheren infos :-)..

hab einen gefunden der mir passen würde..

http://www.mobile.de/home/parking/list.html?lang=de

was haltet ihr von dem?

am 27. Januar 2011 um 20:24

Solltest den richtigen link anhängen, so seh ich nur, das auf meiner Parkliste keine Fahrzeuge vorhanden sind.

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 20:55

hmm, sieht zeimlich lang aus..aber egal, wenns jetzt läuft..

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

am 27. Januar 2011 um 22:05

Jep, jetzt gings.

Sieht gepflegt aus....aber genaueres wirst du wohl nur beim selber anschauen entdecken.

Schade, das keine guten Bilder von den Radläufen drin sind.

Ich hab für meinen mit einem Jahr TÜV, fertigen Radläufen und leichtem Bums vorne 700€ gezahlt.

Allerdings kann ich die Karosserie und Lack selber machen und es ist auch "nur" ein 2.0er mit 136PS, ohne Leder und mit Schaltgetriebe.

Ich brauch meinen "Rührstock" in der mitte, Automatik wär mir zu langweilig.

am 28. Januar 2011 um 17:57

hm...naja

Wenn er als (Ich behaupte das einfach mal) Laie schon sichtbaren Rost am Radlauf außen zugibt, kannst davon ausgehen das es dahinter auch nich besser aussehen wird.

Die Gasanlage is allerdings schon geil, wenn se funktioniert.

Aber wie scho von Kruemeldriver erwähnt, anschauen, und zwar von allen Seiten oben und unten...wenn der Rost schon soweit fortgeschritten ist dass er an der Außenhaut zu sehen ist, hilft meist nur Blechtransplantation.

Bedenke auch das die 4 Gang Automatik 1 bis 2 Liter mehr schluckt als der Schalter.

Nimm lieber das Facelift ab 99 oder noch besser einen Avance...

Da musst zwar bisl mehr ausgeben aber bekommst dafür nen HC-Tacho, schwarzes Leder und allgemein ne deutlich bessere Optik.

Der Avance hat sogar schon el. anklappbare Spiegel und Tcl (Traktionskontrolle), was beim V6 sicher nich verkehrt is.

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 19:20

..supi danke für die antworten..

das mit dem rost hab ich schon vermutet, aber das es so schlimm ist hätt ich nicht gedacht; bin von volvo anderes gewohnt...die rosten ja nicht weil vollverzinkt (es sei denn man fummelt unnötig an der karosse herum)

hmm, werd ich mir mal genauer durch den kopf gehen lassen..

danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. kaufberatung mitsu galant