ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kaufberatung/Meinungen 320d

Kaufberatung/Meinungen 320d

BMW
Themenstarteram 26. März 2015 um 3:39

Gähn... und guten Morgen zusammen,

ich bräuchte mal Eure Meinungen.

Mein alter E46 320d wird wenn er wieder fit ist an meinen Neffen weitergegeben und wir wollen ihn durch einen F31 ablösen.

Gestern habe ich mir folgenden F31 320d bei der hiesigen Niederlassung angesehen und für nächste Woche einen Termin vereinbart:

F31 320d

EZ 3/2014

Ex Mieter.................! (leider der einzige mit akzeptabler Konfiguration)

23.000km

Saphirschwarz metallic

Leder Dakota schwarz/schwarz

M Sportpaket

Komfortpaket

Navi (dummerweise habe ich ernsthaft vergessen zu fragen welches)

M Lederlenkrad (ist extra aufgelistet, gehört das nicht sowieso ins M Paket?)

M Sportfahrwerk (gleiche Frage wie oben)

Spurwechselwarnung

Freisprecheinrichtung

Servotronik

Tempomat mit Abstandhalter

Sitzheizung

Lenkradheizung

Instrumentenkombi Erw. (Was genau bedeutet das?)

Isofix Befestigung

Dachreling

Spiegel automatisch abblendend

Adaptives Kurvenlicht

Anhängerkupplung (sportlich!!! :-D)

Active Protection

Panorama Glasdach

Xenon

Hochglanz Shadow Line

PDC

Individual Dachhimmel anthrazit

Sonnenschutzglas (er ist hinten sehr dunkel getönt, keine Ahnung ob das nochmal was anderes ist)

Euro Plus

Premium Selection.....

LP 58.400€

Angebot 36.000€

Was haltet ihr davon. Ich bin unsicher wegen der Ex Mieter Sache und HUD wäre toll gewesen. Der Rest entspricht absolut meinen Vorstellungen. Automatik.... nunja..... man wird nicht jünger und der Verkehr dichter, wäre also auch toll gewesen, aber ich bin seit jeher Schalten gewohnt (ausser im SLK und jetzt im F11 war ich immer Getriebeumrührer).

Ist die Steuerkettenproblematik so massiv wie es hier im Forum wirkt?

Ps... Ausserdem steht noch ein 325d auf dem Hof, alles andere sind 318d und 316d und fallen deswegen raus. Den 325d habe ich mir noch nicht weiter angeschaut, da mir im 3er der 20d reicht.

Beste Antwort im Thema

Man muss sich mal eins vergegenwärtigen:

Auch derjenige, der einen Leasingwagen für 1 Jahre hat, wird den nicht zärtlich streicheln oder 5.000 km sanft einfahren. Alle 1jährigen Gebrauchten wurden mehr oder weniger getreten, denn der "Besitzer" gibt den wieder ab, lange, lange bevor Langzeitschäden auftreten oder die Garantie abläuft.

Insofern greif ruhig zum Ex-Mieter, der wird NICHT besser oder schlechter behandelt, als das Vorführfahrzeug vom Autohaus, dass angeblich nur der Chef mit ruhigem Fuß auf der Landstraße bewegt hat ;)

Ich fahre viel und oft Mietwagen. Ich brettere nicht mit quietschenden Reifen vom Hof, aber ich fahr die auch nicht 30km zärtlich warm. Mach ich übrigens mit meinem eigenen 320d auch nicht.

Und ich fordere die Leistung ab, die ein Auto mir bietet. Wenn ein Auto es nicht aushält 1.00km0 mit 80% Nennleistung über die Autobahnen zu düsen, dann ist das Auto eine Fehlkonstrunktion.

Insofern finde ich es merkwürdig, wenn Mietwagenfahrer als "Heizer" gelten, nur weil sie ihren PKW auf der Autobahn dazugebrauchen, wozu er gedacht ist:

Schnell von A nach B fahren.

Insofern:

Ja, du kannst davon ausgehen, dass ein 320d Ex-Mietwagen die meiste Zeit seines jungen Lebens mit 160+ über die Autobahn gedüst ist. Aber wenn ein 320d das nicht 1 Jahr lang ohne Schaden aushält, dann weiss ich auch nicht mehr ;)

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten
Themenstarteram 3. April 2015 um 11:31

Warum er so günstig ist steht doch direkt einen Post vor deiner Frage....

Das mit dem Schiebedach ist ein Fahrer in der Auflistung. Er hat weder noch....

Hatte ich übersehen, sorry. Kinderwagen schieben und auf dem Handy lesen ist nicht ganz einfach. :-)

Glückwunsch zum Neuen.

Gruß Tim

Zitat:

@Tim_1,6 schrieb am 3. April 2015 um 14:19:04 Uhr:

Hatte ich übersehen, sorry. Kinderwagen schieben und auf dem Handy lesen ist nicht ganz einfach. :-)

Glückwunsch zum Neuen.

Gruß Tim

Gelöscht

am 4. April 2015 um 21:21

Hallo an alle!

Ich würde mich an dieser Stelle gerne einklinken und euch nach eurer Meinung über einen 320d Xdrive bitten....

Kurz zur Vorgeschichte:

Ich fahre derzeit einen A4 Avant 143 Ps Diesel BJ November 2008 mit aktuell 177tkm. Da ich immer schon BMW verrückt war möchte ich jetzt auf einen F31 mit möglichst umfangreicher Ausstattung inklusive Allrad umsteigen.

Dabei ist für mich derzeit folgender Wagen beim BMW Händler reserviert:

BMW 320 dA Touring xDrive

EZ 03/2014

25tkm

Diesel

135 kW (184 PS)

Anschlußgarantie bis 28.03.2017

Farbe: B39 M - Mineralgrau metallic

Polster: LCSW - Leder Dakota Schwarz/Schwarz

02PE 18M Leichtmetallräder Sternspeiche 400 M mit Mischbereifung

02TB Sport-Automatic Getriebe Steptronic

02VB Reifen Druck Control

0216 Servotronic

0230 EU spezifische Umfänge

0248 Lenkradheizung

0249 Multifunktion für Lenkrad

0258 Bereifung mit Notlaufeigenschaften

03AA Dachreling schwarz

0337 M Sportpaket

04AE Armauflage vorn verschiebbar

04DL Akzentleisten schwarz hochglänzend

04MR Interieurleisten Aluminium Hexagon

0402 Panorama Glasdach

0420 Sonnenschutzverglasung

0423 Fußmatten in Velours

0428 Warndreieck und Verbandkasten

0430 Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend

0431 Innenspiegel automatisch abblendend

0441 Raucherpaket

0465 Durchladesystem inkl. Skisack

0481 Sportsitze für Fahrer und Beifahrer

0493 Ablagenpaket

0494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

0496 Sitzheizung für Fondsitze

05AC Fernlichtassistent

05AG Spurwechselwarnung

05AL Active Protection

05DA Deaktivierung Beifahrerairbag

05DC Fondkopfstützen klappbar

0502 Scheinwerfer-Waschanlage

0508 Park Distance Control (PDC) vorne + hinten

0520 Nebelscheinwerfer

0521 Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung

0522 Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht

0524 Adaptives Kurvenlicht

0534 Klimaautomatik

0544 Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion

0563 Lichtpaket

0575 Zusätzliche 12-V-Steckdosen

06AC Intelligenter Notruf

06AE TeleServices

06AK ConnectedDrive Services

06AM Real Time Traffic Information

06AN Concierge Services

06AP Remote Services

06NS Komforttelefonie

Navigation Professional

Was haltet ihr von dieser Konfiguration? Habe ich etwas wichtiges für den Alltag übersehen oder macht das so Sinn (Manchmal fehlen ja in den besten Zusammenstellungen die einfachsten Features...)???

Ich würde mich über jede Anmerkung freuen!

Grüße

Klaus

Für mich fehlt das HK-HiFi-System! Und das Head-Up-Display!

am 4. April 2015 um 21:52

Head-Up-Display ist dabei. Steht in der mir vorliegenden Beschreibung drin - war anscheinend kein Platz mehr beim Inserat.

Aber HK-Hifi ist definitiv nicht dabei - was bedeutet das dann? Standard Hifi? Ist das so mies?

Preis liegt übrigens verhandelt bei 37.400 inklusive Winterreifen auf 17 Zoll Alus.

Was denkt Ihr?

Zitat:

@klausdielaus schrieb am 4. April 2015 um 23:52:34 Uhr:

Head-Up-Display ist dabei. Steht in der mir vorliegenden Beschreibung drin - war anscheinend kein Platz mehr beim Inserat.

Aber HK-Hifi ist definitiv nicht dabei - was bedeutet das dann? Standard Hifi? Ist das so mies?

Preis liegt übrigens verhandelt bei 37.400 inklusive Winterreifen auf 17 Zoll Alus.

Was denkt Ihr?

Es gibt Standard- nicht wirklich zu empfehlen! - HiFi-System - für die meisten das mindeste - und harmann- kardon-System - für mich sehr empfehlenswert, wenn du gern Musik mit entsprechendem klang hörst! Hoffe, er hat mindestens HiFi! Preis ist nach dem, was man bei Jahreswagen hier so liest recht hoch! Ich denke, da sollte noch was drin sein! Schon ausverhandelt??

am 4. April 2015 um 22:20

Ich denke, dass ich mit dem normalen Sound auskomme. Bin im Auto nicht unbedingt so laut unterwegs.

Was ich mich nur Frage, ist der USB Anschluss dann trotzdem für Sticks inklusive MP3s zu nutzen?

Sollte da noch was gehen beim Preis? Der Wagen war mal für 39t drin bei einem Neupreis von 60t - nach vorheriger Reduzierung des Preises konnte ich den Verkäufer noch auf 37.400 plus WR auf 17 Zöllern bringen.

Vergleichbare Wagen zu dem Preis finde ich kaum - oder habe ich Tomaten auf den Augen?

Ist übrigens ein ehemaliger Mieter von Sixxt.

am 5. April 2015 um 13:09

Ich denke bei der Ausstattung (das ist ja nahezu Vollausstattung), Leder, mit M-Paket, 18" Sommer plus 17" Winter auf Alu (allein die kosten bei BMW 1.500 EUR aufwärts), Automatik und Allrad kannst du am Preis nicht mehr viel machen ;)

Der kratzt an den 60.000 EUR Bruttolisten-Neupreis.

am 5. April 2015 um 14:29

Zitat:

@Blow_by schrieb am 5. April 2015 um 15:09:03 Uhr:

Ich denke bei der Ausstattung (das ist ja nahezu Vollausstattung), Leder, mit M-Paket, 18" Sommer plus 17" Winter auf Alu (allein die kosten bei BMW 1.500 EUR aufwärts), Automatik und Allrad kannst du am Preis nicht mehr viel machen ;)

Der kratzt an den 60.000 EUR Bruttolisten-Neupreis.

Neupreis war 59.600€.

Bin nur jetzt etwas verunsichert wegen dem fehlenden Hifi System....

am 5. April 2015 um 14:46

Hörs dir doch einfach mal bei ner Probefahrt an.

Notfalls könntest du dir auch ein Alpine System nachklöppeln lassen.

Aber immer wieder interessant, dass selbst SIXT einen Allrader mit M-Paket bestellt, den bis unters Dach vollpackt und an 500 EUR fürs HIFI-System spart :D

Ich hab eigentlich noch keinen Ex-Sixt 320d mit Standard-Musiksystem gesehen, die haben alle das "bessere" HiFi-System drin. Wenn du kein absoluter Enthusiast bist, sollte das reichen, ansonsten kann man gegen Einwurf von Münzen ja alles erdenkliche nachrüsten.

USB-Stick kannst du in jedem Fall nutzen, bei jedem der Systeme.

Wundere mich, das der ein M-Paket hat, das ist bei Sixt-Autos ja fast wie ´ne Blaue Mauritius...

Preis ist -mit den 18" / 17"-Felgen inkl. jeweils neuer Bereifung- in meinen Augen okay, aber auch kein Superschnäppchen..

Ich weiß nicht was immer alle auf den Standard-HiFi rumhacken.

Klar ist das nicht mit hochpreisigen und entsprechend sauber klingenen Komponenten vergleichbar, um aber beim Fahren Radio oder auch mal eigene Musik zu hören finde ich das Standardsystem mehr als ausreichend.

Wenn man natürlich hier besondere Ansprüche hat muß man investieren, für den durchschnittlichen Fahrer reicht in der Regel das normale System aus. Es hat sich bisher auch noch kein Mitfaher über einen schlechten Sound beschwert.

Zitat:

@Blackhornet schrieb am 5. April 2015 um 16:48:59 Uhr:

 

Wundere mich, das der ein M-Paket hat, das ist bei Sixt-Autos ja fast wie ´ne Blaue Mauritius...

Preis ist -mit den 18" / 17"-Felgen inkl. jeweils neuer Bereifung- in meinen Augen okay, aber auch kein Superschnäppchen..

mein letzter Ersatzwagen von Sixt hatte innen ein umfangreiches Individualpaket.

gibt dort halt je nach Einsatzgebiet schon verschiedene Ausstattungen

am 5. April 2015 um 16:15

mein 330d touring hat damals 3000 euro weniger mit ähnlicher ausstattung allerdings ohne m-paket gekostet.

verstehe nicht warum alle so scharf drauf sind... meiner sieht, abgesehen von den felgen, wie ein 318d aus ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen