ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Kaufberatung Mazda Xedos 9 2.5i V6 Exclusiv, bitte !!!

Kaufberatung Mazda Xedos 9 2.5i V6 Exclusiv, bitte !!!

Themenstarteram 16. November 2007 um 16:47

Hallo, ich suche schon seit Monaten einen zuverlässigen und schönen Wagen. Mir ist der Mazda Xedos 9 Bj 2001 aufgefallen. Zuerst habe ich mich für den Mazda 6 interessiert aber der ist mir etwas zu teuer. Wollte so wenig wie möglich ausgeben aber max. bis 11.000. Habe fast nur positives über Mazda gehört.Kann mir jemand sagen wie der Xedos 9 ist , wie die Zuverläsigkeit ist und was es für Schwachstellen gibt und worauf ich beim Kauf achten muss? Ist der Xedos zuverlässiger als zb Rover 75, oder mazda 626.

Danke !!!

Mfg

ms

Ähnliche Themen
44 Antworten

Ich kann nun nur vom Xenon des Mazda 6 der ersten Jahre reden, aber hier zickt gern mal die leuchtweitenregelung oder sonstige teile des vorschaltgerätes rum... und das kostet dann ganz schnell mal nen 4stelligen € betrag.

Ansonsten ist das Xenon toll =)

So wie ich das sehe, scheint es im Xedos 9 original wohl doch kein Xenonlicht gegeben zu haben. Wenn dann etwas von Xenon steht, handelt es sich um eine illegale (!) Bastelei, aufgrund derer das Fahrzeug keine Betriebsgenehmigung und damit keinen Versicherungsschutz hat. Im Falle einer Verkehrskontrolle ergibt das eine Mängelkarte, Anzeige, Bussgeld und ggf. Punkte in Flensburg. Rückrüstung wäre also empfehlenswert.

Xenon-Licht ist zumindest bei den aktuellen Mazda-Modellen wenig zuverlässig. Da spinnt schon mal das ganze System, da muss man auch mal drei- oder viermal Licht an und ausschalten, bis dann vielleicht beide Scheinwerfer angehen usw. - JasperBones hat wohl auch schon seine Erfahrungen damit.

Kürzlich sagte mir mal jemand, er hätte seinen neuen Mazda nur wegen des Wiederverkaufswerts mit Xenon geordert. Mit den herkömmlichen Scheinwerfern würde man im Dunkeln aber deutlich besser sehen.

Gruß,

Christian

Themenstarteram 17. November 2007 um 20:37

Kann das sein, dass bei der neubestellung des xedos im jahr 2001 von werk aus xenon licht extra bestellt wurde und anstadt leder ,normale sitze bestellt wurden .?

Ich dachte zwar zuerst auch, der 2000er Xedos 9 hätte schon Xenon. Aber wenn von den ganzen Xedos 9 bei mobile.de genau zwei mit Xenon-Licht angegeben sind, dann mache ich mir da so meine Gedanken...

Das mit dem Leder kann ich zwar nicht verstehen, zumal es sich ja eindeutig um die helle Innenausstattung, sogar mit Holz, handelt. Aber es soll ja Leute geben, die sogar in Luxusautos Leder ablehnen.

Gruß,

Christian

So, ich habe mir mal gerade den damaligen Prospekt des 2000er Xedos 9 von der Festplatte gekratzt. Von Xenon weit und breit keine Rede.

Aber: es gab genau drei optionale, aufpreispflichtige Punkte in der Liste: Metallic-Lackierung, Polster in Leder (statt Velours) und das Audio-System mit Navigation.

Gruß,

Christian

Themenstarteram 17. November 2007 um 21:26

Metallic Lack hat der Wagen auf jeden Fall ,navi aber leider nicht. Also gibt es doch Xedos ohne Leder :), kann das sein das sich der Händler irrt. Wie kann ich denn als (Fast) leihe , erkenne ob das normales oder xenon licht ist. Die scheinwerfer bei dem Xedos 9 sehen genau so aus wie bei den anderen Xedos 9 modellen auf mobile.de.

Du siehst von außen keinen Unterschied. Du müsstest schon die Scheinwerferbirnchen rausnehmen. Dort findest Du entweder zulässige Birnchen (H7 oder HB4 oder sowas) vor, ein einen illegalen Xenon-Brenner samt zumeist gut verstecktem Vorschaltgerät.

Das bringt mich dann wieder zu dem Tipp mit der Probefahrt zum TÜV - und diesen dann auf die möglicherweise illegale Einrichtung hinweisen, damit der Fachmann mal nachschaut.

Gruß,

Christian

Themenstarteram 19. November 2007 um 15:56

Noch eine Frage zum Verbrauch des Xedos 9. Der wird ja mit 8 liter Außenorts, 15 Liter Innenorts und kombiniert ca 11 L. Stimmen diese angaben oder kann man den V6 in der stadt auch mit weniger als 15 bewegen ?

Unter 10 Liter wirst Du nur bei konstanter Geschwindigkeit mit dem Tempomat auf der Autobahn kommen. Aber 15 Liter? In meiner Liste ist der 2.5i V6 Automatik mit knapp 13 Liter innerorts angegeben. 15 kommt vielleicht für den Miller hin, aber einen 2.5 Liter, der 15 Liter säuft, wäre für mein Verständnis ein Fall für die Werkstatt...

Wenn ich mir so die Erfahrungen anderer Xedos9-Fahrer aus Gesprächen in Gedanken sammele, solltest Du mit 12 bis 13 Liter realistisch rechnen. Vorausgesetzt natürlich, Du trittst ihn nicht ständig oder machst öfter Kickdown.

Ich kann auch nur nochmal empfehlen, ein Exemplar zu nehmen, das schon auf Autogas umgerüstet ist (oder Du lässt ihn umrüsten), dann kann Dir ein Liter mehr oder weniger egal sein bei rund 65 Cent pro Liter.

Gruß,

Christian

Themenstarteram 19. November 2007 um 18:39

Das mit den 15 L hab ich nur gelesen. Wenn alles glatt geht hat die Xedos Community ab nächster woche 1 Mitglied mehr.

Wie teuer ist denn so ein Umbau und ist der Umbau riskannt. Kann bei nem falschen Umbau irgendwas am Wagen beschädigt werden?

Natürlich kann bei so einer Umrüstung etwas kaputt gehen, wenn der Umrüster pfuscht. Es kann aber auch was kaputt gehen, wenn Du bei einer allseits bekannten Werkstattkette nur die Bremsscheiben wechseln lässt.

Ansonsten kostet die Umrüstung für einen Sechszylinder so rund 2.800 Euro komplett mit Teilen, Einbau, TÜV usw. - das hast Du dann nach ca. 35.000 km wieder reingeholt. Vorteil: die Steuer auf Autogas ist bis Ende 2018 gesetzlich festgeschrieben. Benzin wird ja bekanntlich unaufhörlich teurer.

Gruß,

Christian

Sind die Außenspiegel vom Xedos 9 ab Modellreihe 2000 wirklich exakt die vom 626GF wie Du schreibst oder nur ähnlich? Anders gefragt, wenn ich verzweifelt (weil so wenig vorhanden) nach diesem Ersatzteile suche, kann ich dann auch einem vom unzählig vorhandenen GF anbauen? Besonders, wenn ich es eh nicht auf die Elektronik, sondern nur auf die Abdeckung und ev. das Spiegelglas abgesehen habe?

LG Stephan

Die Spiegelgehäuse und deren Innereien vom '98er und 2000er Xedos 9 sind mit denen des 626 GF, 323 BJ und des Premacy identisch (soweit elektrisch verstell-, beheiz- und einklappbar).

Inwieweit die Spiegeldreiecke, also quasi die "Zwischenstücke" zwischen Spiegelgehäuse und Tür identisch sind und ob man einfach einen kompletten Außenspiegel vom GF oder BJ an den X9 schrauben kann und es direkt plug'n'play passt, weiß ich nicht. Glaube ich auch nicht. Die Teilenummern der kompletten Außenspiegel sind jedenfalls unterschiedlich. Auch innen die Spiegeldreick-Blenden sind unterschiedlich.

Die Teilenummern für die reinen Spiegelgläser stimmen so einigermaßen überein. Wobei das beim 626 nicht gerade übersichtlich ist, weil es dort ein gutes Dutzend verschiedene Spiegelgläser-Varianten gibt.

Aber mal zur Verdeutlichung: ich hatte mir für meinen X9 chrome mirror covers (Chrom-Spiegelkappen) aus Hongkong kommen lassen. Diese sind für Mazda 323 alias Protege5 und Familia gedacht, passen an die X9-Spiegel aber perfekt. Na ja, so perfekt, wie Chromteile für 9,99 US$ überhaupt passen können ;)

Gruß,

Christian

Danke für die ausführliche Antwort und die Ideenanregung! Wo genau hast Du diese Chrome-Dinger her und hast Du davon ein Bild?

Einfach beim amerikanischen eBay nach 'mirror covers 323" suchen und schon wirst Du fündig: beispielsweise hier

Könnte sein, dass ich irgendwann auch mal ein Bild von meinem X9 mit bereits montierten Spiegelkappen geknipst hatte. Bin ich mir gerade nicht mehr sicher. Einfach mal unten in meiner Signatur dem Link neben meinem X9 folgen...

Gruß,

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Kaufberatung Mazda Xedos 9 2.5i V6 Exclusiv, bitte !!!