Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Kaufberatung MAZDA 626 D Bj.: 95/96

Kaufberatung MAZDA 626 D Bj.: 95/96

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 17:31

Hallo Leute! Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Hab momentan einen Mazda 323 Sedan Bj.: 92, 75 PS. Bin mit dem Auto und mit der Motorleistung sehr zufrieden. Dadurch, dass ich eigentlich ein reiner Stadtfahrer bin, brauche ich nicht viel PS, sondern einfach nur einen fahrbahren Untersatz. Da aber mein Mazda schon dem Ende zugeht, hab ich mir gedacht, kein Problem, kaufste ein neues bzw. neues altes. Mir springt der Mazda 626 Diesel, Bj.: zwischen 95 und 96 ins Auge. Gefällt mir und ist auch ur geräumig. Was habt ihr für Erfahrungen mit den 626 und vor allem wie tut sich die 2 Liter diesel Maschine mit 75 PS? Berichtet mal. Danke !!!!

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 21. Februar 2005 um 6:32

Hat denn keiner Erfahrung mit dem 626 GE Diesel? Kann doch nicht sein oder? Schreibt mal fleißig. Den Testbericht des GE (Autobild) habe ich gelesen, steht aber nix vom Diesel drin !

Hi,

habe mal für Freunde so einen 2.0 Commonrail besorgt. War ein Kombi.

Versicherungseinstufung war brutal hoch, Serienausstattung null.

Sehr drehfreudiges Aggregat, eigentlich auch nicht langsam, das Auto (Tacho 200) und dabei mit etwa 7,5 ltr. (Langstrecke) sparsam. Im Leerlauf nagelte er allerdings dermaßen, daß die ganze Lenksäule vibrierte (unangenehm).

Leider ist meiner Bekannten der Motor an einem gebrochenen Kolbenring gestorben, macht sich durch drastischen Ölverlust aus der Kurbelgehäuseentlüftung (unten am Motor in Stirnwandrichtung bemerkbar).

Grüße: Markus

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 10:26

Danke für deine Antwort. Aber es hat den GE nie als Kombi gegeben. Du meinst wahrscheinlich der Eckige Vormodell. Die Rede ist aber von dem Runden 626, 5 türig, der mit der Heckflosse hinten. Schau mal -

http://www.sunracer.de/DSC01093.JPG

Hi,

Mazda hat (korrekterweise parallel) zum GE Limu und Fließheck den alten Kombi mit anderem Grill weiter gebaut und verkauft. War, meine ich, ein 96er Auto.

Ging ja auch nur um den Dieselmotor, das war der selbe wie beim GE.

Grüße: Markus

Hallo,

Du redest vom 2.0 Liter Comprex-Diesel im 626 GE mit 75 PS. (kein Common-Rail)

So viel ich weiß ist der Diesel im GE nicht sonderlich empfehlenswert, nur was für Hartgesottene und hat meines Wissens auch nicht den solidesten Ruf.

Warum willst Du Dir eigentlich einen Diesel zulegen wenn Du hauptsächlich Stadtverkehr fährst?

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 10:52

Naja, warum einen Diesel. Ich habe im Jahr eine Kilometerleistung von Rund 45.000 km. Und da ist ein Diesel schon gscheiter als ein Benziner, zumal ja auch der Spritpreis ein billigerer ist. Der 626 Benziner hat dann aber schon 90 PS und im Stadtverkehr wirkt sich das nicht sonderlich super aus, denke ich. Zumal ich 90 PS zahle und eigentlich eh nur mit 60 dahingurke.

Da wür dich mir an deiner Stelle aber auch keinen "schweren" 626 holen, sondern was kleines mobiles, wenn du eh nur City Cruiser bist.

Hab den 2.0er Beziner Bj 92, der geht ganz gut, fahr aber nur Autobahn, im Stadtverkehr möcht ich den auf Dauer nicht haben. Ehrlich nicht.

mfg

Wow 45.000km fast nur Stadtverkehr. Das ist schon ne ganze Menge.

Zitat:

Zumal ich 90 PS zahle und eigentlich eh nur mit 60 dahingurke.

Bist Du aus Österreich?

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 11:03

Und warum willst du den im Stadtverkehr nicht haben? Was leichtes ist wieder klein und das kommt nicht in Frage, brauche was größeres.

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 11:04

Ja, bin aus ÖSterreich!

Ok in Österreich wird ja anders besteuert als hier in Deutschland. Hier wird ja nach Hubraum besteuert und dann kommt ja noch hinzu, daß der Diesel viel stärker besteuert wird als ein Benziner. Weiß nicht wie es in Österreich ist. Dazu kommt ja noch, daß ein Diesel in der Versicherung meistens schlechter/teurer eingestuft ist.

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 11:09

Naja, der Diesel würde mir schon um einiges billiger kommen als der Benziner. Bei uns wird nach PS bezahlt. Wie gesagt, Motorleistung ist mir ziehmlich egal, hauptsache der Auto ist groß, braucht relativ wenig und ist gemütlich.

hallo!

mein bruder hatte bis 1999 einen comprex 626.

lief problemlos bis ca. 150000 km.

einzige reparatur am motor war eine defekte auspuffkrümmerdichtung. kosten damals 4000 ÖS.

verbrauch weiß ich leider nicht mehr so genau - aber schon mehr als die heutigen tdi, cdi usw.

mfg

christian

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 16:24

Danke für eure Antworten. Was interessant wäre zu wissen ist, ob das Ding eine "Dieselgraxn" ist, die sich wegnagelt bis zum abwinken, oder ob das halbwegs erträglich ist. Denn so eine Rauhe Kiste möchte ich auch nicht haben. Da ich aber eigentlich mit meinen derzeitgen Mazda auch sehr zufrieden bin denke ich mir, dass das nicht so ein Problem sein wird oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Kaufberatung MAZDA 626 D Bj.: 95/96