Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Kaufberatung Mazda 6 und vergleich mit Audi A3

Kaufberatung Mazda 6 und vergleich mit Audi A3

Mazda 6 GJ/GL
Themenstarteram 12. Juni 2021 um 20:21

Hallo zusammen

 

Uns ist der Mazda 6 Sportsline BJ2015 Skyacti-D 175PS/150PS Automatik Getriebe, ins Auge gefallen als Kombi. Wir hatten auch ein Probefahrt. Das hat uns gut gefallen.

Aktuell fahre ich noch ein Audi A3 BJ2008 Diesel 170PS manuelles Getriebe Sportsback.

 

Mir ist der Verbrauch schon wichtig, daher meine Frage.

Gibt es jemand der Erfahrung hat zwecks des Verbrauchs? Meint Ihr der Verbrauch mit dem Mazda 6 wird niedriger sein gegenüber dem AUDI A3?

 

Hier die links der beiden Autos die uns interessieren.

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=314588907

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=325695903

 

Vielleicht könnt Ihr auch mitteilen für welche der beiden Varianten Ihr uns raten würdet.

Der schwarze Mazda 6 ist wohl 1 Jahr älter aber Sportsline mit 175PS Diesel.

Das Rote Auto hat lediglich 150PS mit der Nakama Ausstattung.

 

 

Hier nochmal meine 2 Fragen.

 

1. Verbrauchen die beiden oben genannten Mazda 6 weniger als mein aktueller Audi A3

 

2. Zu welchem Auto würdet Ihr mir raten dem 175PS(schwarz) oder den 150PS(rot)

 

3. Haben beide Motoren eine Steuerkette oder noch Riemen?

 

Vielen Dank schon mal für Eure Kommentare.

Ähnliche Themen
30 Antworten

1. Wie hoch liegt denn dein Realverbrauch? (Nicht die offiziellen Angaben VW/Audi).

Ich fahre den Mazda nur als Benziner, deswegen kann ich da nichts zu sagen. Schau doch mal in der Statistik von Spritmonitor.de

2. Ist wohl Geschmackssache. Aber der 175 PS geht sicherlich besser ab.

3. Beide haben Steuerkette. Im übrigen völlig unauffällig. Man hat noch nie was über Probleme mit der Steuerkette gehört. Und die Motoren gibt es bereits seit 2012!

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 20:36

Zitat:

@DoubleDrago schrieb am 12. Juni 2021 um 22:27:12 Uhr:

1. Wie hoch liegt denn dein Realverbrauch? (Nicht die offiziellen Angaben VW/Audi).

Ich fahre den Mazda nur als Benziner, deswegen kann ich da nichts zu sagen. Schau doch mal in der Statistik von Spritmonitor.de

2. Ist wohl Geschmackssache. Aber der 175 PS geht sicherlich besser ab.

3. Beide haben Steuerkette. Im übrigen völlig unauffällig. Man hat noch nie was über Probleme mit der Steuerkette gehört. Und die Motoren gibt es bereits seit 2012!

Zu 1. Das Frage ich ja. Also ich schaffe beim aktuellen Audi A3 ca 5,5Liter/100km.

Wäre ich sparsamer mit beiden Mazdas, auch wenn es Automatik Getriebe sind?

Zu2. Ist die 150 PS so viel sparsamer sein als die 175 PS variante?

 

Zu 3. Sind das die GJ oder GH Typen?

Also auf der Landstrassse habe ich mit meinem 165 PS AT Benziner auch schonmal 5,8 Liter geschafft. Aber ansonsten schätze ich mal an Realverbräuche von VW/Audi kommt kein Hersteller ran. Aber vielleicht beantwortet die diese Frage jemand, der einen 150/175 Diesel Mazda fährt.

Dass der 150 PS Diesel sooo viel weniger verbraucht, als der 175 PS Diesel glaube ich nicht. Es sind schliesslich haargenau die selben Motoren, die ihren Leistungsunterschied nur die unterschiedliche Ansteuerung des Turbos haben.

Grundsätzlich ist die dritte Generation der Mazda 6 GJ. GH ist die zweite Generation. Und GY die erste.

Ich habe 6 Jahre den 150PS mit Handschaltung gefahren. In den 90tkm hatte ich einen Gesamtdurchschnitt von 5,2l/100km (errechneter Wert). Bin aber sicherlich keine Referenz, fahre auf der Autobahn 120km/h mit Tempomat und auch sonst eher gemütlich als sportlich. Die Angabe von 4,2l/100km aus dem Prospekt kann man in den Bereich der Märchen und Legenden einstufen.

 

War für mich ein wunderbares Reise- und Pendlerauto

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 18:24

Kann ich davon ausgehen das die Automatik variante mehr verbrauchen wird als das manuelle Getriebe?

@MOEL1981

Die 2.2l Diesel der ersten Baujahre im GJ hatten Probleme mit einlaufenden Nockenwellen und defekten Flammschutzdichtungen sowie Ölverdünnung.

Lies dich ins Thema ein und überleg dann noch mal ob es ein Diesel sein soll.

Je nach Fshrleistung im Jahr und Streckenprofil könnte auch ein Benziner im 6er was für dich sein.

Ich bewege meinen g165 im klassischen Drittelmix bei knapp 7l.

Für ein Auto in der Passat/A6/Superb Klasse schon sehr sehr gut.

Ich habe keinen direkten Vergleich da ich nie die Automatik gefahren bin aber es ist ein Wandlerautomat verbaut und die verbrauchen nun mal etwas mehr. Sieh am besten mal bei Spritmonitor rein da kann man solche Unterschiede gut vergleichen.

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 18:34

Gilt das auch für die facelift Variante mit Display was nicht im Armaturenbrett liegt? Ist das nicht doe zweite 2,2 Liter Diesel Variante?

Naja.ich fahre täglich 50-60km eine Richtung. Also täglich 120km . Ich denke ein Benziner ist für mich keine Option.

Zitat:

@der_Nordmann

Die 2.2l Diesel der ersten Baujahre im GJ hatten Probleme mit einlaufenden Nockenwellen und defekten Flammschutzdichtungen sowie Ölverdünnung.

Die Nockenwellen waren nur in den Baujahren 2013 bis Anfang 2014 ein Thema. Die Härte stimmte nicht und so waren innerhalb von 40 - 60tkm einige Motoren Schrott Mazda hatte dann die betroffenen Motoren mit neuen Nockenwellen versorgt.

Die Probleme mit den Flammdichtungen (sind Kupferscheiben, klingt aber nicht so technisch hochtrabend) gibt es aber weiterhin. Nach 100tkm sollte man spätestens das Geld investieren und einen Wechsel machen.

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 18:44

Zitat:

@zippo.81 schrieb am 13. Juni 2021 um 20:31:33 Uhr:

Ich habe keinen direkten Vergleich da ich nie die Automatik gefahren bin aber es ist ein Wandlerautomat verbaut und die verbrauchen nun mal etwas mehr. Sieh am besten mal bei Spritmonitor rein da kann man solche Unterschiede gut vergleichen.

Aber kann ich davon ausgehen das der 2,2Liter Diesel Bj2016 mit Wandlerautomatik weniger verbraucht als der 2008 Diesel mit Schaltung?

Zitat:

@MOEL1981 schrieb am 13. Juni 2021 um 20:44:01 Uhr:

Zitat:

@zippo.81 schrieb am 13. Juni 2021 um 20:31:33 Uhr:

Ich habe keinen direkten Vergleich da ich nie die Automatik gefahren bin aber es ist ein Wandlerautomat verbaut und die verbrauchen nun mal etwas mehr. Sieh am besten mal bei Spritmonitor rein da kann man solche Unterschiede gut vergleichen.

Aber kann ich davon ausgehen das der 2,2Liter Diesel Bj2016 mit Wandlerautomatik weniger verbraucht als der 2008 Diesel mit Schaltung?

Nein davon kannst du nicht ausgehen, die strengeren Abgasnormen erschweren sogar einen günstigen Verbrauch. Neuere Fahrzeuge verbrauchen daher tendenziell sogar etwas mehr.

Verbrauch ist immer sehr individuell, tendenziell würde ich aber davon ausgehen das der Verbrauch im besten Fall ähnlich ist, tendenziell etwas höher.

 

Hab meinen 2015 175ps MT Diesel mit 7,5l auf 100km gefahren (gemessen auf 76tkm) 50:50 Autobahn und Stadt. Denke mit Automatik sind ehr 7,8-8l drin.

Mein jetziger 194ps AT Benziner verbraucht genauso viel/wenig (7,5l) bei exakt gleicher strecke.

VW Diesel zu unterbieten ist extrem schwer.

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 5:23

Zitat:

@Veci90 schrieb am 14. Juni 2021 um 06:57:15 Uhr:

Hab meinen 2015 175ps MT Diesel mit 7,5l auf 100km gefahren (gemessen auf 76tkm) 50:50 Autobahn und Stadt. Denke mit Automatik sind ehr 7,8-8l drin.

Mein jetziger 194ps AT Benziner verbraucht genauso viel/wenig (7,5l) bei exakt gleicher strecke.

VW Diesel zu unterbieten ist extrem schwer.

Danke für de Kommentar. Wundert.mich schon das der Benziner genau so viel verbraucht.

Aber vielleicht liegt aß den 50% stadt. Bei mir wären es 80% Autobahn/Land und 20% Stadt.

Die Benziner sind sehr knausrig mit dem kostbaren Stoff....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Kaufberatung Mazda 6 und vergleich mit Audi A3