Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Kaufberatung Mazda 6 KOMBI 1.8 / 120 PS Bj.2003

Kaufberatung Mazda 6 KOMBI 1.8 / 120 PS Bj.2003

Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1
Themenstarteram 24. Juli 2011 um 20:31

Hallo,

wollte mir einen Mazda 6 KOMBI 1.8 / 120 PS Bj.2003 zulegen, habe jedoch

keinerlei Erfahrung was die Schwachstellen dieses Fahrzeugs sind und auf

was man unbedingt beim Kauf achten sollte. Wie sieht es mit Rost bei diesem

Baujahr aus ?

Kann jemand noch was zum Autogasbetrieb bei dem Modell sagen ?

Vielen Dank

Michael

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 25. Juli 2011 um 4:04

Ich fahre den selben nun seit 3 Jahren und hab ausser Service nix reingesteckt. Die Rostvorsorge wurde stændig vom Vorbesitzer gemacht. Ich hab bis zum heutigen Tag keine Probleme. Den Motor finde ich sehr Mager und auf der Autobahn ziemlich laut. Kaufen wuerde ich ihn auf Grund der Geræuschkulisse nicht noch einmal.

am 26. Juli 2011 um 12:46

ich fahre den gleichen wagen, aber mit 141 PS. ich denke auch, dass 120 PS zu wenig sind. meiner ist von 2005.

insgesamt ein tolles auto, mit dem ich sehr zufrieden bin! fährt sich sportlich, straffe federung, direkte lenkung, viel platz, absolut zuverlässig. hatte bisher eigentlich keine reparaturen (außer verschleißteile), nur ein radlager war mal kaputt.

aber er rostet wirklich schneller als andere autos!

insofern unbedingt auf rost achten: im prinzip überall, aber insbesondere an den radläufen und türkanten.

am 26. Juli 2011 um 12:50

ach ja, ich habe meinen übrigens auf autogas umrüsten lassen: obwohl immer davor gewarnt wird, läuft er einwandfrei!

mein erfahrungsbericht ist hier im forum.

hab auch den bj 05 mit 166ps und meiner ist auch gerade beim umrüster bei den spritpreisen macht das fahren kein spass mehr...

bin mit dem auto auch voll zufrieden habe es seid 1 1/2 jahre jetzt und auch nur bei der inspektion gewesen demnächst ist wieder mal eine...wie schon erwähnt ist das einzige mit dem rost aber es geht noch...mazda gibt ja 12 jahre rostgarantie...

Zitat:

Original geschrieben von Kowalski89

hab auch den bj 05 mit 166ps und meiner ist auch gerade beim umrüster bei den spritpreisen macht das fahren kein spass mehr...

bin mit dem auto auch voll zufrieden habe es seid 1 1/2 jahre jetzt und auch nur bei der inspektion gewesen demnächst ist wieder mal eine...wie schon erwähnt ist das einzige mit dem rost aber es geht noch...mazda gibt ja 12 jahre rostgarantie...

Hi,

wir haben auch den 2,3 und fahren den mit 10-10,5l finde ich absolut ok für den Motor!

Sind das wirklich 12 Jahre,soweit ich weiß sind es nur 6 Jahre Kulanz weil der üblicherweise auftretende Rost nicht unter die Durchostungsgarantie fällt.

Ansonsten kann ich mich nur anschließen,tolles solides Auto aber der 1,8 dürfte schwer zu schleppen haben an dem großen Kombi!.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von kevin0073

Hallo,

wollte mir einen Mazda 6 KOMBI 1.8 / 120 PS Bj.2003 zulegen, habe jedoch

keinerlei Erfahrung was die Schwachstellen dieses Fahrzeugs sind und auf

was man unbedingt beim Kauf achten sollte. Wie sieht es mit Rost bei diesem

Baujahr aus ?

Kann jemand noch was zum Autogasbetrieb bei dem Modell sagen ?

Vielen Dank

Michael

Meine Frau fährt genau das von Dir beschriebene Modell (Bj.2003, 96TKM) und möchte das Auto gern verkaufen.

Hast Du Interesse?

hallo und moin Moin

jup Antwort geben können wir.

habe den 2.0 mit 104KW /GY Kombi

BJ 12.2005

und fahre ihn seit den ersten Km

er hat jetzt 210T/Km runter. Ich habe ihn bei 2500km auf LPG gas umrüsten lassen.

Zum Gas - einiege raten davon ab, weil mazda und Gas is so ne sache, aber dieser hat einen Ford Motor drinn (Mondeo)

Und es gab keine Probleme, meine Werstadt wolte bei 80TKM die Plätchen zwischen den Ventielen überprüfen, weil diese gerne bei GAS kaputt gehen, war aber nichts zu finden.

Kom bei 120T wieder - nichts

komm bei 200t wieder - nichts

und er läuft und läuft. Flash Lube kann ich wärmestens Empfelen zu der GAS Anlage.

Ab 180 Km/h sollte man auf Benzien umschalten, da kommt dan nicht mehr viel.

zu den Mängeln.

Rost

totz Inspektionen und karrosseriewartung bei mazda und Rückrufaktion wegen Versiegellung:

Rost

Stoßstange hinten, wo sie an dem Seitenteil andockt, nähe des Radhauses.

meines erachtes liegt es daran, das die Stoßstange zu dicht an dem Seitenteil dranhängt, sie reiben sich gegenseitig auf.

Habe mir schon einiege M6`e angesehn, hatten alle das gleiche problem.

Schweller von unten

Wo der Schweller in den Randhaus übergeht, unter der Filz verkleidung des Radhauses, in der Ecke.

ist die Ecke mit Unterbodesnschutz ausgespritzt und daunter

blüht es wunderschön vor sich hinn.

Die Bremsen

bei dem mazda, verschleißen die Bremsen HINTEN doppelt so schnell wie vorne.

kein scherz

Die Bremsscheiben, solltes Du einmal in die Mislage kommen, die Scheiben herunter nehmen zu müssen--- viel Spass

die sind von Haus aus so festgegammelt, das sie nicht abgehen.

Ich habe einen Bekannten der bei Mazda Meister ist, um Rat gefragt

weil ich nach 2 Tagen immer noch nicht die Scheibe vorne von der radnabe hatte.

Ich Zitiere: nimm ne Flex und schneid sie runter, das machen wir bei 9 von 10.

Zieht der Wagen leicht nach rechts, ist das nichts schlimmes, ich glaube es gibt hier nicht viele, die das Problem nicht haben.

Ich selber habe ihn schon 6-9 mal zur vermessung gehabt, bei richtiegen Profis, die mir am telefon garantiert haben das sie das hinbekommen.

Nix war.

nach dem 3. mal habe ich das so gemacht: Ich bezahle die Vermessung wenn ihr es hinbekommt, wenn nicht bezahle ich auch nicht. Und ich habe die letzten 4 nicht bezahlt.

Die bezeichnung Kombi, hat er meines Erachtens nicht verdient,

4 Erwachsenne +gepäck fürs Wochende und er schleift bei jeder gelegenheit, hinten in den radhäusern.

4 x Gasdruck Stoßdämpfer von Monroe oder Bilstein + Verstärkte federn von MAD und das Problem war behoben.

Jetzt kann ich auch 10 Sack Estrich reintun, ohne das er meckert.

Ansonnsten kann ich den Wagen empfehlen, er fährt sich super, liegt gut auf der Straße und ein exelentes Verhalten bei Glätte.

der Verbrauch liegt auch im soll, ca 7,5 li bei Benzin und 9 bei Gas

im normalen Modus.

ich hoffe ich konnte helfen

gruß

Zitat:

Original geschrieben von latschkapp

Zitat:

Original geschrieben von kevin0073

Hallo,

wollte mir einen Mazda 6 KOMBI 1.8 / 120 PS Bj.2003 zulegen, habe jedoch

keinerlei Erfahrung was die Schwachstellen dieses Fahrzeugs sind und auf

was man unbedingt beim Kauf achten sollte. Wie sieht es mit Rost bei diesem

Baujahr aus ?

Kann jemand noch was zum Autogasbetrieb bei dem Modell sagen ?

Vielen Dank

Michael

Meine Frau fährt genau das von Dir beschriebene Modell (Bj.2003, 96TKM) und möchte das Auto gern verkaufen.

Hast Du Interesse?

Hi Michael,

hier nun die Fotos, sorry das es so lange gedauert hat!

Gruß

Mike

Kann es sein das ab April 2006 den besseren Rostschutz bzw.gewachst würde?

Das habe ich mal im Autobild gelesen oder ist das immer noch den Rostproblem und bzw. den neuen jetzigen Modell?

Zitat:

mazda gibt ja 12 jahre rostgarantie..

Dazu möchte ich mal sagen: hahaha.... mit meinem MX3 habe ich da aber ganz andere Erfahrungen sammeln dürfen! Das interessierte bereits zum Ende seines 5. Jahres weder den Händler (Neukauf eines Vorführwagens) noch erst recht nicht Mazda Deutschland! Zufriedene Kunden hatten die damals nicht nötig, wie es schien. Alle möglichen Ausreden wurden gesucht und gefunden - das Ergebnis war: ich blieb unverrichteter Dinge auf meinem weiter stark rostenden MX 3 sitzen... (die Türen hatten niemals Hohlraumversiegelung gesehen, wie sich dann herausstellte...) bis die Motorhaube schließlich vollkommen durchgerostet war am oberen Rand unter der Windschutzscheibe nach 10 Jahren... man sollte es kaum glauben, war aber so.

So, dies am Rande dazu.

Ich fahre seit 1 1/2 Jahren den gesuchten Mazda 6 Kombi, 1,8 l/120 PS, Bj. 2003. Der Wagen läuft ohne Probleme bisher, läuft auf der Autobahn seine satten > 190 km/h - natürlich braucht er einige Zeit, bis er sie läuft, aber wehe wenn... dann rennt er. Er ist auch ohne Radio anzuhaben nicht laut, so er denn technisch in Ordnung ist, was dieser ist. Nicht so laut, wie ein MX 3! Nicht so laut wie ein RAV4! Jedoch so leise wie ein A3.

Die übliche Rostkrankheit der hinteren Radläufe hat er natürlich trotz entsprechender Vorsorge.

Farbe perlmuttsilbermetallic. KM-Stand zzt. 106000. Nichtraucherfahrzeug. Hu/Au 03/2012. Benziner Verbrauch liegt so bei 8,2 bis 8,8 l - wie angegeben. Radio. 3. Bremsleuchte. Dachreling. Klima. Getönte Scheiben. El. Fensterheber. Dunkle Stoffsitze. Das Auto ist sehr gepflegt.

Einwandfreier Fahrbetrieb mit Zuladung entsprechend der Vorgaben ist problemlos mit diesem "SchwerlastKombi" möglich, vom riesigen Platzangebot mal ganz zu schweigen. Im Winter ist er ein zuverlässiger und sicherer Wagen mit ABS und Traktionskontrolle. Selbst auf ungeräumten Straßen... kein Problem mit den richtigen Winterreifen.

Ich möchte ihn schweren Herzens abgeben - es ist ein absolut zuverlässiges Auto, da ich ab Herbst in Fahrgemeinschaft zum Dienst fahre. Dann brauche ich dies große Auto nicht mehr... es lädt nur immer zum Groß-Einkauf ein *zwinker*

Preisvorstellung 6.990.-- Euronen.

Gerne melden bei 01772985898, wenn Interesse besteht.

Hallo Michael: Habe meinen Mazda 6 Bj2003 bei 118000 Km verschrottet es war ein Diesel.

Gekauft als Vorführwagen mit 8000 Km. Bei18000 Km Kupplung neu 2100 ,€, Bei 80000 Km Kupplung neu 2300, € , Bei 115000 Km Kupplung neu 2500 ,€ allerdings war auch der Luftmängenfühler im Preis

dabei, Bei 118000 Km starb dann endlich der Motor.

Das alles hört sich schlimm an aber ich hoffe das es nicht die Regel beim 6er ist. Das Fahren dagegen war in den 7 Jahren super. Bin jetzt bei VW gelandet und hoffe auf mehr Glück.

PS: Habe etwa 7000 Km einen Wohnwagen gezogen , vieleicht lag es daran.

Ich wünsche Dirbei der Wahl eine glückliche Hand.

Gruß Henry!

Zitat:

Original geschrieben von Schwarzer Drache

Zitat:

mazda gibt ja 12 jahre rostgarantie..

Dazu möchte ich mal sagen: hahaha.... mit meinem MX3 habe ich da aber ganz andere Erfahrungen sammeln dürfen! Das interessierte bereits zum Ende seines 5. Jahres weder den Händler (Neukauf eines Vorführwagens) noch erst recht nicht Mazda Deutschland! Zufriedene Kunden hatten die damals nicht nötig, wie es schien. Alle möglichen Ausreden wurden gesucht und gefunden - das Ergebnis war: ich blieb unverrichteter Dinge auf meinem weiter stark rostenden MX 3 sitzen... (die Türen hatten niemals Hohlraumversiegelung gesehen, wie sich dann herausstellte...) bis die Motorhaube schließlich vollkommen durchgerostet war am oberen Rand unter der Windschutzscheibe nach 10 Jahren... man sollte es kaum glauben, war aber so.

So, dies am Rande dazu.

Ich fahre seit 1 1/2 Jahren den gesuchten Mazda 6 Kombi, 1,8 l/120 PS, Bj. 2003. Der Wagen läuft ohne Probleme bisher, läuft auf der Autobahn seine satten > 190 km/h - natürlich braucht er einige Zeit, bis er sie läuft, aber wehe wenn... dann rennt er. Er ist auch ohne Radio anzuhaben nicht laut, so er denn technisch in Ordnung ist, was dieser ist. Nicht so laut, wie ein MX 3! Nicht so laut wie ein RAV4! Jedoch so leise wie ein A3.

Die übliche Rostkrankheit der hinteren Radläufe hat er natürlich trotz entsprechender Vorsorge.

Farbe perlmuttsilbermetallic. KM-Stand zzt. 106000. Nichtraucherfahrzeug. Hu/Au 03/2012. Benziner Verbrauch liegt so bei 8,2 bis 8,8 l - wie angegeben. Radio. 3. Bremsleuchte. Dachreling. Klima. Getönte Scheiben. El. Fensterheber. Dunkle Stoffsitze. Das Auto ist sehr gepflegt.

Einwandfreier Fahrbetrieb mit Zuladung entsprechend der Vorgaben ist problemlos mit diesem "SchwerlastKombi" möglich, vom riesigen Platzangebot mal ganz zu schweigen. Im Winter ist er ein zuverlässiger und sicherer Wagen mit ABS und Traktionskontrolle. Selbst auf ungeräumten Straßen... kein Problem mit den richtigen Winterreifen.

Ich möchte ihn schweren Herzens abgeben - es ist ein absolut zuverlässiges Auto, da ich ab Herbst in Fahrgemeinschaft zum Dienst fahre. Dann brauche ich dies große Auto nicht mehr... es lädt nur immer zum Groß-Einkauf ein *zwinker*

Preisvorstellung 6.990.-- Euronen.

Gerne melden bei 01772985898, wenn Interesse besteht.

Hallo Schwarzer Drache,

also ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten und ich wünsche auch Dir viel Erfolg beim Verkauf Deines Mazdas, aber Deine Preisvorstellungen erscheinen mir mehr als utopisch!

Wir haben unseren Mazda (wie weiter oben angeboten) gerade verkauft und waren mit den erlösten 4600€ absolut happy!

So ein Mazda, noch dazu mit den bekannten Problemem, ist nicht gerade ein Verkaufsschlager!

Bye

Latschkapp

Hallo Latschkapp,

danke für den Hinweis mit dem Preis... Da das Auto tipp topp ok ist, hat halt nur den Rost in den hinteren Radkästen, die vom Händler bei Kauf voriges Jahr auf Kulanz gemacht wurden.

Da der Wagen technisch und optisch i. O. ist, schau mer ma. Der genannte Preis wurde uns für unseren 626 Bj. 99 geboten... ! Es kann kaum sein, dass ein 6er aus 2003 nix mehr wert sein soll - oder? Der Händler hat meinen in vergangenen Jahr mit 9.500,-- und 85.000 km angeboten!!! (Ohne den Satz Winterreifen!)

Nun egal. Es ist, wie es ist.

Wer weiß, wie die Modelle des Mazda 6 ab 2008 sind? Rosten die auch so dolle? Oder sind das speziell die aus den Anfang 2000ern?

Gruß Schwarzer Drache

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Kaufberatung Mazda 6 KOMBI 1.8 / 120 PS Bj.2003