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Kaufberatung Mazda 6 / Ausstattung

Mazda
Themenstarteram 13. April 2011 um 4:58

Hallo zusammen,

nachdem ich mich lange über verschiedene Fahrzeuge und Marken informiert habem, habe mir gerade online einen schönen Mazda 6 Kombi Active mit 2.2 Liter 163 PS Diesel, Businesspaket und Metallic-Lakcierung zusammengestellt. Schöner Wagen. Kostenpunkt: knapp 32500 EUR. Angebot vom Internet-Händler für 24000. Ich bin in größter Versuchung den sack zuzumachen. Da ich derzeit noch im im Ausland lebe und mich gar nicht von einem kundigen Händler beraten lassen kann, hoffe ich auf einige klärende Antworten von den Experten hier im Forum.

Folgendes:

Als ich mich dann mal durch die Preisliste gewühlt habe, kam bei mir die Frage auf inwiefern sich eigentlich das Prime-Paket vom Active-Paket in dem Unterscheidet was man in der Preisliste so genau gar nicht sieht. Der Gedanke war: Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer, leichtmetallfelgen, CD-Wechsler, Berganfahrassistent, Licht- und Regensensor und son Gedöns sind mir eigentlich unwichtig. Nett finde ich Einparkhilfe, Bluetooth, Reifendruck-Kontrolle und Xenon. Jetzt habe ich gesehen dass man Bluetooth und Einparkhilfe als Zubehör erstehen und einbauen kann und frage mich: Bin ich da nicht besser bedient wenn ich den kleinen Diesel (129 PS) in der Prime-Line nehme (18600 EUR beim Internet-Händler) und Bluetooth (229 EUR) sowie Einparkhilfe (455 EUR) als Zubehör nehme. Wieviel müsste man da für den Einbau rechnen? Wenn wir annehmen dass man dann bei 19500 liegt, sind das nochmal 4500 EUR Ersparnis. Das wäre mir der Verlust von 40 PS, Xenon, Klimaautomatik, Reifendruck, Leichtmetall, Nebel, Berganfahr, Touring-Computer, etc. evtl. wert.

Meine größten Fragen:

- Wie sind die 16 Zoll Räder? Ich würde in der Theorie annehmen dass der Mazda damit weicher federt als der von mir mal gefahrene 17-Zöller. Trifft das zu? Haben sie positive/Negative Auswirkugnen auf das Fahrverhalten? Die Kosten für neue Reifen sollten auch etwas niedriger sein.

- Wie ist der 129 PS Diesel? Ich bin schonmal den 120 PS Benziner gefahren, und den fand ich definitiv zu schwach auf der Brust. Ein 163 PS Diesel-Mondeo den ich kürzlich fuhr war mir schon fast übermotorisiert. Ist der 129 PS Diesel die goldene Mitte oder beraube ich mich jeglicher Freude? Leider kann ich derzeit im Ausland wie gesagt keine Probefahrt machen.

- Wie unterscheidet sich Prime von Active in der ganzen Haptik (Qualität der Sitze, Stzoff, verwendete Materialien, Qualitätsanmutung etc.? Wenn der einzige Unterschied ein paar fehlende Knöpfe für Klimaautomatik usw. sind pfeife ich darauf. Wenn die Qualitätsanmutung leidet, wäre das eine Überlegung wert.

- Wie sieht es mit Sicherheitsausstattung wie Airbags etc. aus (Preisliste zeigt keine Unterschiede, und der Konfigurator ist extrem Verwirrend weil er die Unterschiede nicht gut darstellt)?

- Mittelarmlehne hinten mit Cupholder scheint es erst ab Active zu geben. Richtig?

- Welche Art Leseleuchten ist eigentlich in welcher Ausstattungsvariante verbaut? Wenn ich das richtig sehe sind für hinten gar keine verfügbar? Hat da jemand einen praktikablen Workaround für seine Kids (Lesen und Spielen im Dunkeln). Für vorne: Gibt es da Unterschiede?

- Kann das Bluetooth überhaupt als Zubehör in Prime-Line verbaut werden?

- Wie schick ist eigentlich das Metallic-freie Brillantschwarz (ohne Aufpreis)

- Oder ist meine ganze Sparwut an der falschen Stelle, beißt einen beim Wiederverkauf, und soll ich mich einfach über den guten Deal für 24000 freuen und meine Klappe halten :-)

Ich habe einfach Sorge dass bei der Billig-Variante da am Ende eine Hartplastik-Wüste mit Billig-Sitzen rauskommt wo man das gewünschte Zubehör (Bluetooth) gar nicht einbbauen kann und wo ggf. sogar Sicherheitsausstattung (weniger Airbags???) fehlt.

Ich würde mich freuen wenn jemand mir weiterhelfen könnte und bedanke mich für den fall schon mal überschwänglichst :-)

Haaatschi

 

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8 Antworten
am 13. April 2011 um 19:33

Hallo Haaatschi

Da du auf Ausstattung nicht soviel wert legst kauf

doch lieber ein Dacia für 8 Scheine. :D

Die frage der Ausstattung kann dir keiner wirklich beantworten

es ist einfach nur eine Preisfrage. Denn wer hat nicht gern ein wenig

Luxsus. Und 163PS übermotorisiert? wie alt bist du 80?

mfg Detlef

Themenstarteram 13. April 2011 um 19:44

Ist mir schon klar, dass vieles davon Geschmacks- oder Ansichtssache ist. Aber eigentlich dachte ich dass ich in meinem Post durchaus ein paar objektiv zu beantwortende Fakten abgefragt habe. Gibt es niemanden der einen Teil davon beantworten kann?

Um genau zu sein: Diverse Features sind mir nicht wichtig, durchaus aber Wertigkeit und Ambiente. Deshalb lieber kein Dacia :-) Ich denke meine Kernfrage ist: Unterscheidet sich das Interieur von Prime oder Center Line in Anmutung, Qualität und Wertigkeit (z.B. Sitze, Oberflächen) von Active?

Denn ich bin durchaus bereit für Qualität zu bezahlen, zögere aber bei Gimmicks die ich sowieso nicht brauche (Berganfahrassistent, Klimaautomatik, Leichtmetallfelgen, CD-Wechsler (sind wir im Jahr 1999 oder was), Regensensor, ...).

Viele Grüße,

Haaatschi (der Mitte 30 ist und derzeit einen BMW 525i mit 180 PS fährt :-)

am 13. April 2011 um 20:29

Hallo Haaatschi

Das beste wird sein du besuchst einen MH, schaust dir

verschiedene Ausstattungsvarianten an und entscheides dich dann.

Also für mich persönlich kam nur die Ausstattung Dynamic (vor FL) heute Sports Line(FL)

in frage. Alle anderen wahren keine option für mich.

 

mfg Detlef

am 14. April 2011 um 8:40

Zitat:

Mazda 6 Kombi Active mit 2.2 Liter 163 PS Diesel, Businesspaket

gute Wahl.

Zitat:

Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer, leichtmetallfelgen, CD-Wechsler, Berganfahrassistent, Licht- und Regensensor und son Gedöns sind mir eigentlich unwichtig

Das würdest Du wohl vermissen.

Zitat:

Wie sind die 16 Zoll Räder? Ich würde in der Theorie annehmen dass der Mazda damit weicher federt als der von mir mal gefahrene 17-Zöller. Trifft das zu? Haben sie positive/Negative Auswirkugnen auf das Fahrverhalten?

Der Mazda ist mit diesen Rädern zugleich sportlicher und komfortabler als ein 5er BMW (hier: mit diesen komischen Plattfahrreifen). Im Detail kommt es natürlich auf die Gummis an, aber ich bin mal gespannt wieviel sich das ändert wenn ich die Sommerräder draufmache.

Zitat:

Wie ist der 129 PS Diesel? [...] Ein 163 PS Diesel-Mondeo den ich kürzlich fuhr war mir schon fast übermotorisiert.

Diesel-PS machen (am Anfang insbesondere für Benzin-Umsteiger) einen etwas dolleren Eindruck als Benzin-PS. Aber PS sind PS. Deshalb: 163.

Grüße, Matthias, auch von 5er BMW her kommend.

Themenstarteram 14. April 2011 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von mpcube

 

Grüße, Matthias, auch von 5er BMW her kommend.

Hallo Matthias, jetzt verunsicherst Du mich aber. Habe gerade mit einem BMW-Kumpel gesprochen der hat mich des Wahnsinns erklärt weil der Mazda einen irren Wertverlust haben werde. Habe ihm dann erklärt dass ich beim Internet-Händler das Auto statt Liste 32.000 für 24.000 (zzgl. Überführung) bekomme. Trotzdem meinte er, so einen Mazda werde man doch nie wieder los.

Kannst Du Deine Erfahrung von der Umstellung her beschreiben?

Und sprachst Du von den 16 oder 17 Zoll Reifen? Nehme mal an 17 Zoll nachdem es die 16er nur für die Buchhalter-Ausstattung gibt, und Du diese nicht so gut fandest ;-)

 

am 14. April 2011 um 12:27

Zitat:

Kannst Du Deine Erfahrung von der Umstellung her beschreiben?

Super. Der 5er macht zwar einen etwas nobleren Eindruck, aber der M6 macht mehr Spaß. Einziger Haken für mich: Keine Automatik im M6. An den Japan-Style muss man sich natürlich gewöhnen wollen. An die Anordnung der Handbremse habe ich mich bis jetzt noch nicht gewöhnt.

Zitat:

Und sprachst Du von den 16 oder 17 Zoll Reifen? Nehme mal an 17 Zoll nachdem es die 16er nur für die Buchhalter-Ausstattung gibt, und Du diese nicht so gut fandest ;-)

Habe 18er Sommerreifen, die bin ich aber noch nicht gefahren. 17er (nur bei der Probefahrt gefahren) sind super. 16er (habe bei den Winterreifen gespart) lassen sich wie beschrieben sehr gut fahren. Komme mit dem Mazde lässiger über Bodenunebenheiten und schneller um die Ecke als mit dem BMW.

Zum Wertverlust: keine Ahnung, da Leasing. Im Vergleich zu vor 3 Jahren kosten die BMWs da jetzt quasi fast das doppelte (und im Leasing ist der Wertverlust ja quasi mit eingerechnet). Deshalb bin ich umgestiegen. Vom 5er gibt's jetzt ein neues Modell und BMW macht Rekordquartal nach Rekordquartal. Die haben's momentan anscheinend einfach nicht nötig. Mazda hingegen gibt anscheinend gute Rabatte.

Grüße, Matthias

Komisch, aber ich überlege wieder vom M6 auf BMW umzusteigen. Der Mazda ist mir nicht agil genug und der Frontantrieb nervt einfach mit der mangelhaften Traktion.

Am meisten stört mich neben der nichterhältlichen Automatik aber, dass das Schaltgetriebe viel zu kurz übersetzt ist und der Motor auf der Autobahn unnötig hochdreht.

Zitat:

Original geschrieben von Kaske

der Frontantrieb nervt einfach mit der mangelhaften Traktion.

Der hinterradgetriebene BMW soll eine bessere Traktion haben? Wie geht das denn? Mit vier Zentnern Betonplatten im Kofferraum?

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