ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Kaufberatung Mazda 2 (TYP DJ) 75 Ps vs 90 Ps

Kaufberatung Mazda 2 (TYP DJ) 75 Ps vs 90 Ps

Mazda
Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 6:29

Moin Moin,

meine Freundin möchte sich von ihrem Kleinstwagen trennen und sucht nach einem Kleinwagen. Der Mazda 2 hat beim Probesitzen überzeugt und gefällt ihr optisch auch sehr gut.

Vermutlich standen viele Mazda 2 Fahrer vor der Wahl: 75ps oder 90ps Benziner.

Reicht der 75ps Motor aus, auch wenn man mal Landstraße oder Autobahn fahren will? (Hauptsächlich Stadtauto)

Wir hatten angepeilt nach einem Gebrauchten zu schauen, max. 3 Jahre alt. Gibt es bekannte Schwachstellen beim Mazda 2?

Vielen Dank schon mal :)

Beste Antwort im Thema

Also lahm ist der 90 PS- Mazda 2 sicher nicht. Zum Beispiel zieht er einen 10 PS stärkeren Ford Fiesta mit Turbo ab, aber da sind die Eindrücke wohl verschieden. Jetzt kommt ja auch noch der Wechsel zum 6-Schaltgetriebe dazu.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 28. Februar 2020 um 6:54

Also ich prügel meinen G90 mit 170 Sachen den Berg hoch. Keine Ahnung wo dort die Kraft gefehlt hat.

...ach was - waren das nicht 200 den Berg hoch?

Brems mal ab auf 60 und dann versuche weiter zu prügeln....

man man man...wieder Märchenstunde bei MT

Mal ein paar Fakten, weil es hier genau daran mangelt.

Der G75 erreicht seine Nennleistung von 55 kW ab 3900 U/ min. Der G90 erreicht bei 3900 U/ min 60 kW und die Nennleistung von 66 kW bei 4300 U/ min.

Bis 3900 U/ min liefert der G90 ~10 % mehr Leistung und ab 4300 U/ min 20 % mehr Leistung als der G75.

Beide Motoren sind kein Quell besonderer Drehfreude, jedoch ist der G90 damit insgesamt eher für die Autobahn geeignet und der G75 weniger, wobei das nicht bedeutet, dass man deshalb nicht mit dem G75 auf die Autobahn sollte.

Bei 30 kW für 130 km/ h bietet der G75 noch ausreichend Reserven und sonderlich hoch drehen muss man ihn dafür auch nicht. Beim G90 ist es insgesamt einfach etwas entspannter gelagert.

 

Was die Thematik mit der "Elastizität" angeht, wurden wohl fleißig Stammtischweisheiten gepflegt.

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 28. Februar 2020 um 18:51:51 Uhr:

...ach was - waren das nicht 200 den Berg hoch?

Brems mal ab auf 60 und dann versuche weiter zu prügeln....

man man man...wieder Märchenstunde bei MT

Einfach runter schalten. Wieso sollte man mit 90PS nicht 170 bergauf fahren können?

Wenn du unten in den Berg mit 190 reinfährst kommste vllt mit 170 oben an im G90. Aber fahr mal von einer Auffahrt kommend mit 60 in eine 10%-Steigung. Das ist ein leichter Unterschied. Da kannst du drücken bis der Saft kommt. Wo nicht viel ist kann nix kommen.

Es ist für das Zieltempo völlig egal, ob man da mit 60 km/ h oder weniger ankommt. Entscheidend ist, bis wohin der Motor Leistung liefert. Die Leistung reicht dann völlig aus, wenn innerhalb des gewählten Gangs die für das Zieltempo erforderliche Leistung erzielt wird. Aus dem Grund gibt es speziell bei ungedrosselten Motoren die Auslegung auf einen Gang, bei dem die Vmax in der Ebene bei Nennleistung erzielt wird.

 

Fakt ist, dass 170 km/ h bei 10 % Steigung ca. 120 kW benötigt, welche ein Motor mit maximal 66 kW nun mal nicht leisten kann.

Beim 66 kW Motor ist mit 10 % Steigung bei ~125 km/ h Schluss.

Der beste Gang für den Durchzug ist in dem Fall der, wo bei 125 km/ h mindestens 4300 U/ min erreicht werden. 4300 U/ min bei 125 km/ h bedeutet 2064 U/ min bei 60 km/ h und 1032 U/ min bei 30 km/ h. Das bedeutet, dass der Motor im gleichen Gang die Steigung sogar mit 30 km/ h befahren kann und am Ende dann 125 km/ h erreicht.

 

Wäre der G90 ungedrosselt, also mit ~90 kW Nennleistung, wären bei 10 % Steigung auch 150 km/ h drin, wenn die 150 km/ h im Bereich der Nennleistung erzielt werden.

 

Beim G90 lohnt sich Runterschalten ab 4300 U/ min nicht mehr, bei der ungedrosselten Variante hingegen immer.

am 2. März 2020 um 9:14

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 29. Februar 2020 um 12:32:00 Uhr:

Wenn du unten in den Berg mit 190 reinfährst kommste vllt mit 170 oben an im G90. Aber fahr mal von einer Auffahrt kommend mit 60 in eine 10%-Steigung. Das ist ein leichter Unterschied. Da kannst du drücken bis der Saft kommt. Wo nicht viel ist kann nix kommen.

Man muss ja auch nicht unbedingt im 5. Gang mit Tempo 60 auf eine hochsteigende Autobahnauffahrt rauf...

Aber wer nicht gerne schalten möchte oder dafür sogar Begeisterung aufbringen kann, ist bei Mazda sowieso grundsätzlich bei der falschen Marke.

Mal eine Frage liebe Mazda-Freunde.

Interessiere mich für den Mazda 2 mit 90 PS Motor. Da ich sehr gerne auf der Autobahn mit niedrigen Drehzahlen fahre würde mich mal interessieren, ob jemand von Euch weiss wie hoch der Mazda 2 mit diesem Motor bei 100km/h und bei 130 km/h drehen würde.

Und gibt es dieses Modell auch mit Automatik?

Grüße Tom

Zitat:

@Sportler35 schrieb am 21. März 2020 um 11:38:23 Uhr:

Mal eine Frage liebe Mazda-Freunde.

Interessiere mich für den Mazda 2 mit 90 PS Motor. Da ich sehr gerne auf der Autobahn mit niedrigen Drehzahlen fahre würde mich mal interessieren, ob jemand von Euch weiss wie hoch der Mazda 2 mit diesem Motor bei 100km/h und bei 130 km/h drehen würde.

Die genaue Drehzahl weiß ich nicht auswendig (unter 2500 U/min). Jedenfalls ist das Drehzahlniveau außergewöhnlich niedrig, der 6. Gang des Handschalters ist extrem lang übersetzt und voll dafür ausgelegt um mit möglichst niedriger Drehzahl zu gleiten. Zum Beschleunigen muss man natürlich einen niedrigeren Gang verwenden, aber für konstante Geschwindigkeit mit niedriger Drehzahl ist der perfekt.

Automatik gibt es auch (6-Gang Wandlerautomatik). Wie das Automatikgetriebe übersetzt ist weiß ich nicht. Bei der Version mit Automatik entfällt das Mildhybridsystem.

Vielen Dank:-)

Das ist ja schon mal gut zu wissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Kaufberatung Mazda 2 (TYP DJ) 75 Ps vs 90 Ps