ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Kaufberatung Mazda 2 (TYP DJ) 75 Ps vs 90 Ps

Kaufberatung Mazda 2 (TYP DJ) 75 Ps vs 90 Ps

Mazda
Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 6:29

Moin Moin,

meine Freundin möchte sich von ihrem Kleinstwagen trennen und sucht nach einem Kleinwagen. Der Mazda 2 hat beim Probesitzen überzeugt und gefällt ihr optisch auch sehr gut.

Vermutlich standen viele Mazda 2 Fahrer vor der Wahl: 75ps oder 90ps Benziner.

Reicht der 75ps Motor aus, auch wenn man mal Landstraße oder Autobahn fahren will? (Hauptsächlich Stadtauto)

Wir hatten angepeilt nach einem Gebrauchten zu schauen, max. 3 Jahre alt. Gibt es bekannte Schwachstellen beim Mazda 2?

Vielen Dank schon mal :)

Beste Antwort im Thema

Also lahm ist der 90 PS- Mazda 2 sicher nicht. Zum Beispiel zieht er einen 10 PS stärkeren Ford Fiesta mit Turbo ab, aber da sind die Eindrücke wohl verschieden. Jetzt kommt ja auch noch der Wechsel zum 6-Schaltgetriebe dazu.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 15. Dezember 2019 um 9:59

Zitat:

@Boffboff schrieb am 4. Dezember 2019 um 07:29:28 Uhr:

Moin Moin,

meine Freundin möchte sich von ihrem Kleinstwagen trennen und sucht nach einem Kleinwagen. Der Mazda 2 hat beim Probesitzen überzeugt und gefällt ihr optisch auch sehr gut.

Vermutlich standen viele Mazda 2 Fahrer vor der Wahl: 75ps oder 90ps Benziner.

Reicht der 75ps Motor aus, auch wenn man mal Landstraße oder Autobahn fahren will? (Hauptsächlich Stadtauto)

Wir hatten angepeilt nach einem Gebrauchten zu schauen, max. 3 Jahre alt. Gibt es bekannte Schwachstellen beim Mazda 2?

Vielen Dank schon mal :)

War ihr vorheriger Kleinstwagen denn auch ohne Turbo? Und wieviel PS hatte der denn?

Ich habe 2017 vom Mini Cooper(R56 von 2007, 120PS OHNE Turbo) downgegradet auf 90 Mazda PS.

Ich wollte damals unbedingt wieder ein Auto ohne Turbo.

Ich hatte den Corsa E(90PS) und den Mazda Probe gefahren und der Mazda kam mir spritziger vor(kein Wunder der ist auch ein Leichtgewicht im Gegensatz zum Corsa E und zu meinem alten Mini. Er lässt sich super entspannt fahren, reicht um auf die Autobahn aufzufahren und den ein oder anderen Überholvorgang zu tätigen allemal. War jetzt bei der 2.Inspektion...alles paletti. Keine Knarzen im Innenraum(ehrlich, da war der Mini schlimmer...aber den habe ich geliebt und verziehen). Bin voll zufrieden und kann nicht meckern :-)

Für doch mal hin und wieder Autobahn würde ich doch den 90Ps Motor empfehlen, mir persönlich wären da 75PS zu wenig.

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 7:58

Ich melde mich mal zurück:

Sie hatte vorher einen VW UP mit dem 1.0 MPI, also einen Sauger.

Wir sind mittlerweile den Mazda 2 in der 90PS Variante probe gefahren. Leider war der Wagen extrem lahm, einen wirklichen Vorteil gegenüber dem lahmen UP konnten wir nicht feststellen. Wirklich sehr schade, da wir den Wagen vom Design her wirklich klasse finden ! Für "nur Stadtverkehr" wäre das ok gewesen...

Unsere Suche hat sich danach in Richtung Turbo-Motoren verschoben. Letztendlich sind wir bei einem Opel Corsa E aus 2018 mit dem 1.0 Turbo mit 116ps gelandet. Hat zwar auch "nur" 170NM, aber auf Grund der Übersetzung und des früh anliegenden Drehmoments fährt er sich super spritzig.

moin, VW UP mit 60 PS zu Corsa mit 115 PS Turbo- da bist du von einem lahmen Ackergaul auf ein Rennpferd umgestiegen.

Opel !!!! viel glück dazu

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 8:38

Zitat:

@ahmenzel schrieb am 23. Januar 2020 um 09:32:32 Uhr:

moin, VW UP mit 60 PS zu Corsa mit 115 PS Turbo- da bist du von einem lahmen Ackergaul auf ein Rennpferd umgestiegen.

Opel !!!! viel glück dazu

Als Rennpferd würde ich den 1.0 EDIT mit 116ps nicht bezeichnen. Rennpferd wäre der OPC gewesen, aber das wäre für meine Freundin schon zu viel des Guten. Wichtig ist, dass der Wagen einigermaßen aus dem Knick kommt und dabei sparsam ist ;)

Die Kinderkrankheiten von dem EDIT Motor, die beim Astra noch aufgetreten sind, wurden beim Corsa behoben. Sollte daher zuverlässig laufen. Zudem hat der kleine noch Werksgarantie :)

Meine Freundin ist jedenfalls sehr zufrieden mit dem Wagen, hat sich bei der Probefahrt auch direkt wohl gefühlt.

Also lahm ist der 90 PS- Mazda 2 sicher nicht. Zum Beispiel zieht er einen 10 PS stärkeren Ford Fiesta mit Turbo ab, aber da sind die Eindrücke wohl verschieden. Jetzt kommt ja auch noch der Wechsel zum 6-Schaltgetriebe dazu.

Zitat:

@Boffboff schrieb am 23. Januar 2020 um 08:58:38 Uhr:

Sie hatte vorher einen VW UP mit dem 1.0 MPI, also einen Sauger.

Wir sind mittlerweile den Mazda 2 in der 90PS Variante probe gefahren. Leider war der Wagen extrem lahm, einen wirklichen Vorteil gegenüber dem lahmen UP konnten wir nicht feststellen.

Das ist faktisch totaler Unsinn, völlig unnötig solche Äußerungen.

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 11:49

Zitat:

@Supercruise schrieb am 23. Januar 2020 um 10:03:03 Uhr:

Zitat:

@Boffboff schrieb am 23. Januar 2020 um 08:58:38 Uhr:

Sie hatte vorher einen VW UP mit dem 1.0 MPI, also einen Sauger.

Wir sind mittlerweile den Mazda 2 in der 90PS Variante probe gefahren. Leider war der Wagen extrem lahm, einen wirklichen Vorteil gegenüber dem lahmen UP konnten wir nicht feststellen.

Das ist faktisch totaler Unsinn, völlig unnötig solche Äußerungen.

bitte fühl dich nicht direkt angegriffen, aber unser "Popometer" konnte keinen Vorteil feststellen. Ich kenne die Fahrdaten des 90 ps Motors. Laut Datenblatt ist er deutlich schneller. Das war unsere subjektive Wahrnehmung. Der Wagen hat sich zäh angefühlt. Das ist keineswegs eine unnötig Äußerung.

Einfach das Gaspedal mal richtig treten - so lahm ist der gar nicht.

Allerdings muss man seine Fahrweise etwas umstellen. geht vielen so, wenn sie von den allgegenwärtigen Turbomotoren auf einen Sauger umsteigt. Mich nehme ich da nicht aus, wenn ich den M2 meiner Frau mal fahre.

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 23. Januar 2020 um 13:40:52 Uhr:

Allerdings muss man seine Fahrweise etwas umstellen. geht vielen so, wenn sie von den allgegenwärtigen Turbomotoren auf einen Sauger umsteigt.

In dem Fall wurde aber von einem 1.0er Sauger umgestiegen, darum umso unverständlicher.

am 24. Januar 2020 um 17:42

Ich kann es auch nicht ganz nachvollziehen. Ggü. dem 1.0er Sauger ist der 1.5er G90, ein gutes Stück flotter. Man muss halt den Sauger hoch drehen um was von der Leistung zu merken.

am 27. Januar 2020 um 13:38

Zitat:

@Fischbrezel schrieb am 24. Januar 2020 um 18:42:19 Uhr:

Ich kann es auch nicht ganz nachvollziehen. Ggü. dem 1.0er Sauger ist der 1.5er G90, ein gutes Stück flotter. Man muss halt den Sauger hoch drehen um was von der Leistung zu merken.

Macht ja auch sonst keinen Sinn. Mir ist nun kaum ein Kleinwagen mit vergleichbaren Motorleistungen bekannt, der im unter- oder auch mitteltourigen Bereich spürbar abzieht.

Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass die volle Leistung erst ab einer gewissen Laufleistung freigeschaltet wird oder zumindest ändert sich die Gaspedalkennlinie - ist von Mazda wohl so gewollt.

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 9. Februar 2020 um 22:35:43 Uhr:

Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass die volle Leistung erst ab einer gewissen Laufleistung freigeschaltet wird oder zumindest ändert sich die Gaspedalkennlinie - ist von Mazda wohl so gewollt.

Bei welchem Mazda sollte das so sein und warum?

Und vor allem, wenn es so wäre, warum sollte Mazda das verschweigen?

Müsste dieses Thema hier sein, welches ich gemeint habe: https://www.motor-talk.de/.../...phase-90-ps-erfahrungen-t6294852.html

Meine Frau hatte vor dem Golf einen DJ1 Sportline G90. Wir haben ein Haus auf dem Land und sind beide Pendler (ich 54km einfach sie 42km einfach in unterschiedliche Richtungen) davon jeweils ca 80% Autobahn. Der G90 war für die Stadt und über Land top. Aber auf der (bergigen) Autobahn nicht zu gebrauchen. Dafür war er einfach zu kraftlos.

Deshalb und aufgrund mäßiger Langzeitqulität haben wir ihn abgegeben.

Direkt an der Auffahrt geht es bei uns gut den Berg hoch. Selbst wenn man ihn ausdreht bis die Ohren bluten wird es da nicht mehr als 140 kmh. Ich möchte mir da ehrlich gesagt die 75PS-Variante überhaupt nicht vorstellen wenn der G90 da schon zu würgen hatte.

In den Dieseln merkt man den Berg quasi gar nicht. Die marschieren da locker im 6. bzw.8. Gang mit Tempomat 160 hoch. Drehmoment ist nur durch eines zu ersetzen...noch wesentlich mehr Drehmoment

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Kaufberatung Mazda 2 (TYP DJ) 75 Ps vs 90 Ps