ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Mazda 2 als Erstwagen für den Stadtverkehr

Kaufberatung Mazda 2 als Erstwagen für den Stadtverkehr

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 0:16

Hallo Motor Talk Community,

nach langer Überlegung habe ich die Entscheidung getroffen mir endlich einen Wagen zu holen.

Insbesondere durch familiäre Gründe, musste am Ende doch noch ein Auto gekauft werden.

Es wäre mein Erstwagen, würde aber über die Versicherung von meinem Vater laufen (bin selber erst 23J.).

Meinen Führerschein habe ich seit 3 Jahren ohne Unfall und bin die letzten Jahre pro Woche immer 2-3 mal gefahren.

Ich suche wie im Titel einen Kleinwagen für die Stadt, womit ich aber trotzdem große Einkäufe transportieren kann (1-2 Kasten und paar restliche Nahrung).

Mein Budget liegt bei 5000€ .

Ich wohne im Raum Leipzig und habe bisher wirklich nur dieses Auto gefunden, was mich wirklich

überzeugen könnte.

Mazda 2 1.5 Impression

Ich habe mich in den letzten Tagen/Wochen informiert und der Mazda 2 soll ein kompakter Wagen sein.

Gibt es rein von den Daten irgendwelche Sachen, was ich bei den angegeben Wagen beachten sollte?

Der Kilometerstand von 125.000 km macht mir Sorgen und insbesondere das die "ESP Lampe leuchtet".

Was kann es für einen Grund sein und wie hoch könnten die Kosten sein die auf mich zukämen?

Gibt es eventuell noch bessere "Alternativen"? Im Auge hatte ich auch einen Fiat Grande Punto oder den klasischen VW Golf.

Würde mich sehr über ein paar Antworten freuen!

Grüße aus Leipzig.

Beste Antwort im Thema

Hi,

mit einem Mazda 2 machst du eigentlich nix falsch. Aber bitte nicht diesen!! Von Fahrzeugen mit solchen Kirmesbudenumbauten solltets du besser grundsätzlich die Finger lassen.

Junger Vorbesitzer mit wenig Geld und das ist dann noch fürs Tuning drauf gegangen anstatt für Wartung und Pflege.

Außerdem muss man davon ausgehen das der Vorbesitzer einen sportlichen Fahrstil gepflegt hat was den Verschleiß massiv erhöht.

Bei Fahrzeuge die mit Mängeln verkauft werden ist es grundsätzlich nicht "nur ne Kleinigkeit" sondern in 99% der Fälle eine teure Reparatur die ansteht.

Also Finger weg von dem Mazda 2. Da gibt es sicher noch bessere für das Geld. Alternative Ford Fiesta oder auch Opel Corsa.

Gruß Tobias

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Danke für deine Antwort.

Welche Probleme wären das ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mazda 2 1,3 MZR Steuerkette Probleme?' überführt.]

am 20. Februar 2018 um 13:57

Schau nach Rost unter den Türen, Unterboden. Falls sie das Auto länger fahren möchte, dann sollte man in eine Hohlraumkonservierung Geld investieren. Radlager hinten hatten die Anfangsmodelle Probleme.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mazda 2 1,3 MZR Steuerkette Probleme?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Mazda 2 als Erstwagen für den Stadtverkehr