Kaufberatung m5 competition oder e63s AMG
Hallo Leute,
Wusste nicht wo ich mit dem Thread hin soll, habe mich dann für das 5er Forum entschieden.
Aktuell habe ich einen m4 Cabrio, den ich leider verkaufen muss, weil ich 2 Kinder habe und mir den Stress nicht mehr geben kann mit den Kindersitzen und dem Platzmangel. Jetzt stehe ich vor der Wahl eines m5 competition oder eines e63s amg. Eigentlich bin ich bmw-Fahrer, hatte auch noch nie einen Mercedes im Besitz.
Was sind die Vor- bzw. Nachteile der o.g. Autos (abgesehen von dem subjektiven Aspekt der Optik)?
Meine Vorteile für den m5: er ist schneller, komfortabler, sieht aggressiver aus und hat bessere bremsen.
Vorteile für den e63s: er hat nen besseren Sound.
Was sind eure Meinungen bzgl. der o.g. Fahrzeuge? Welchen könnt ihr empfehlen?
Beste Antwort im Thema
AMG= proleten Sound ! Auf reiche Russen Araber abgestimmt.
181 Antworten
Zitat:
@325d-er-SeRBe schrieb am 10. November 2019 um 22:46:41 Uhr:
Zitat:
@Staph schrieb am 10. November 2019 um 22:07:40 Uhr:
Ganz rechts Alpina.Der Ausschnitt ist natürlich für den Vergleich ungünstig. Real wirken Alpina schon bulliger als ein 0815 G30
Woran hast du das erkannt?
Ich kann ja mal die beiden Bilder reinstellen, dann sieht man es auch durch den Schriftzug. Trozdem erschreckend ähnlich.
du empfindest die Unterschiede als gering?
Zitat:
@AgentMax schrieb am 9. November 2019 um 18:22:39 Uhr:
Dem kann ich genau so zustimmen. Wobei es nicht mal der AMG Sound sein sollte. Einfach etwas mehr Volumen.
Ist ja kein Ding der Unmöglichkeit, es nicht beim Serien-Sound des M5C zu belassen. Jeder ansatzweise gute Tuner, kriegt den Sound zu 95% genau so hin, wie du ihn dir wünscht... 😉
Also wer den Unterschied zwischen 'nem Alpina und einem normalen 5er nicht erkennt...?! Naja...
Bzgl. Sound kann man nachhelfen. Gibt einige Komplettanlagen, z.B. von Remus und Akrapovic. Mit geschlossenen Klappen sind die teilweise leiser als Serie, mit offenen Klappen ist Weltuntergangsstimmung angesagt.
Also eigentlich genau die Spreizung, welche man gerne hat.
Ähnliche Themen
Ihr meint also nicht das der Frontspoiler oberhalb des Alpina-Logos quasi gleich aussieht?
Ich hatte ja nur angemerkt, dass sie sich sehr ähnlich sehen - nicht das sie nicht unterschieden werden können.
Also da ist so ein M5 ja wohl designtechnisch viel stärker abgesetzt. Und ich empfinde sein Aussehen auch als deutlich sportlicher.
Zitat:
@Fuedel schrieb am 11. November 2019 um 00:11:44 Uhr:
@softwarefriedl @ea-tecIhr meint also nicht das der Frontspoiler oberhalb des Alpina-Logos quasi gleich aussieht?
Ich hatte ja nur angemerkt, dass sie sich sehr ähnlich sehen - nicht das sie nicht unterschieden werden können.Also da ist so ein M5 ja wohl designtechnisch viel stärker abgesetzt. Und ich empfinde sein Aussehen auch als deutlich sportlicher.
ja, ein M ist sportlicher positioniert. Understatement zeichnet sich eher selten durch einen lauten Auftritt aus.
Alpina bietet den Spagat zwischen Komfort und Sport, M kann Sport besser - Komfort ist nicht im Fokus
Zitat:
@Driver_Jo schrieb am 10. November 2019 um 22:52:27 Uhr:
Zitat:
@Staph schrieb am 10. November 2019 um 22:07:40 Uhr:
Ganz rechts Alpina.Der Ausschnitt ist natürlich für den Vergleich ungünstig. Real wirken Alpina schon bulliger als ein 0815 G30
Gaaannzzzz unten ist so ne kleine „Bemalung“ auf der Schürze. Das ist Alpina Style
Nein. Als Kenner weiß man, dass in der Frontschürze alle möglichen Belüftungsflächen offen sind bei nem Alpina, zur Kühlung. Beim normalen G30 wegen des Verbrauchs nicht. Daran sehe ich das und nicht irgendwelchen Schriftzügen
Zitat:
@Fuedel schrieb am 11. November 2019 um 00:11:44 Uhr:
@softwarefriedl @ea-tecIhr meint also nicht das der Frontspoiler oberhalb des Alpina-Logos quasi gleich aussieht?
Ich hatte ja nur angemerkt, dass sie sich sehr ähnlich sehen - nicht das sie nicht unterschieden werden können.Also da ist so ein M5 ja wohl designtechnisch viel stärker abgesetzt. Und ich empfinde sein Aussehen auch als deutlich sportlicher.
Der 5er egal in welcher Variante ist ein 5m Koffer, das hat mit Sport nichts zu tun. Da geht allenfalls ein schöner GT und das ist der Alpina definitiv.
Äpfel, Birnen, Honigpomelo und So...!?
Ein M5 ist kein klassischer Sportwagen... aber für einen Freund, der einen Exice Cup 430 fährt (430 PS auf knapp über 1 Tonne Leergewicht) ist selbst ein GT3 RS kein Sportwagen. Viel zu schwei sei er etc... für mich ist ein M5 bereits ein Sportwagen, denn mit dem Dickschiff kann eine fachkundige Hand verdammt schnell auf Rennstrecken unterwegs sein, und ich hab' auch jede Menge Spaß... ok, auf Pässen nicht unbedingt, da nervt das Gewicht einfach nur. Aber das ist ja nun nicht wirklich überraschend, und auch nicht der Haupteinsatzzweck für das Auto.
Ich kenne nicht alle Alpina-Modelle, aber die, die ich kenne, hatten die originale BMW Frontschürze, kombiniert mit einer Alpina Lippe, d.h. optisch relativ unauffällig. Aber wenn man die live sieht, erkennt man den Unterschied. Auch bei sehr dunklen Farben wie Schwarz, und auf hellen Farben sowieso.
Zitat:
@Fuedel schrieb am 9. November 2019 um 23:59:31 Uhr:
Zitat:
@325d-er-SeRBe schrieb am 9. November 2019 um 18:17:48 Uhr:
...und die Form (Kombi) und das Außendesign vom Audi. 😉
Ich habe den RS6 an der Auto Zürich Ausstellung gesehen.
Vorsprung durch Technik hat Audi ja schon lange aufgegeben.
Das bestätigt der neue RS6 wieder.
Was das Aussendesign angeht: Die neue Audi Designlinie mit dem obligaten
Briefschlitz zwischen der Motorhaube und dem Kühlergrill und die seltsame
Spange am Heck sind nicht so meins.
Das Fahrzeug entspricht aber klar dem aktuellen Audi Trend: Mehr Schein als Sein.
Zitat:
@Eisenwalter
Könntest du eventuell ein bisschen detaillierter auf die Fahrt mit dem e63s eingehen? Wie empfandest du den Wagen und den Sound? Warum ist er für den Alltag zu sehr auf Rennstrecke getrimmt? Wegen des straffen Fahrwerks?Hoffe ihr könnt mir bisschen Klarheit geben.
der E63 war für mich zu "ruppig" zu direkt, eben mehr für einen Rennstreckeneinsatz getrimmt, das erwarte ich von einer Alltagslimo nicht, dafür habe ich andere Fahrzeuge, deshalb ist für mich der B5 die "Eierlegende Wollmichsau" 😁 der ist annährend genauso schnell wie der E63s, wenn man will, aber vom Komfort auf langen Strecken mit den zusätzlichen Komfortmodus ein Traum und vom Verbrauch auch sparsamer, trotzdem ist der Tank viel zu klein.
Vom Auffallen stelle ich fest, dass man mit dem B5 schon sehr auffällt -im positiven Sinne- und fragen zum FZ gestellt werden, was ich eigentlich nicht gedacht hätte, wahrscheinlich weil es so wenige gibt ...
Bei uns im Ort steht ein B5. Den seh ich öfters, den habe ich mir dementsprechend auch schon angeschaut.
Mein Fazit dazu: Der B5 sieht von außen für Laien eher aus wie ein normaler 5er als ein M5. Das einzige was ihn verraten könnten, wären die 4 Endrohre. Von vorne sieht er aber definitiv sehr brav aus.
Im übrigen sind M5 und B5 nicht vergleichbar wie ich finde. Beide für andere Dinge ausgelegt.
Zitat:
@eisenwalter schrieb am 11. November 2019 um 14:57:25 Uhr:
Zitat:
@Eisenwalter
Könntest du eventuell ein bisschen detaillierter auf die Fahrt mit dem e63s eingehen? Wie empfandest du den Wagen und den Sound? Warum ist er für den Alltag zu sehr auf Rennstrecke getrimmt? Wegen des straffen Fahrwerks?Hoffe ihr könnt mir bisschen Klarheit geben.
der E63 war für mich zu "ruppig" zu direkt, eben mehr für einen Rennstreckeneinsatz getrimmt, das erwarte ich von einer Alltagslimo nicht, dafür habe ich andere Fahrzeuge, deshalb ist für mich der B5 die "Eierlegende Wollmichsau" 😁 der ist annährend genauso schnell wie der E63s, wenn man will, aber vom Komfort auf langen Strecken mit den zusätzlichen Komfortmodus ein Traum und vom Verbrauch auch sparsamer, trotzdem ist der Tank viel zu klein.
Vom Auffallen stelle ich fest, dass man mit dem B5 schon sehr auffällt -im positiven Sinne- und fragen zum FZ gestellt werden, was ich eigentlich nicht gedacht hätte, wahrscheinlich weil es so wenige gibt ...
Bin den e63s noch nicht gefahren, habe nur ne Menge gelesen und Videos gesehen über das Auto. Wie empfindest du den e63s vom Komfort? Ist er überhaupt komfortabel?
@Alle
Ist jemand schon nen m4 und den e63s gefahren und kann die beiden Autos in Sachen Komfort vergleichen? Würde mich sehr interessieren, da ich derzeit noch ein m4 Cabrio als DD besitze und mir gerne den "Komfort" des e63s vorstellen.
Ein M4 Coupe hatte ich, 'nen E63 bin ich zwei drei Mal gefahren. Gar kein Vergleich. Mit dem E63 faehrst du ganz bequem sehr lange Strecken, wie mit einer normalen E-Klasse. Mit dem M4 gingen mir laengere Autobahnfahrten auf‘n Keks.
Zitat:
@ea-tec schrieb am 12. November 2019 um 09:05:46 Uhr:
Ein M4 Coupe hatte ich, 'nen E63 bin ich zwei drei Mal gefahren. Gar kein Vergleich. Mit dem E63 faehrst du ganz bequem sehr lange Strecken, wie mit einer normalen E-Klasse. Mit dem M4 gingen mir laengere Autobahnfahrten auf‘n Keks.
Wow das höre ich gerne. Im Internet bekommt man den Eindruck, als sei der e63s noch weitaus härter und unkomfortabler als der m4.