ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung liebäugle mit dem A4 avant.

Kaufberatung liebäugle mit dem A4 avant.

Themenstarteram 4. August 2020 um 9:05

Ich besitze aktuell den Ford focus turnier Mk3 mit 125 PS bj 2017 und zirka 30.000 km.

 

Bisher bin ich sehr zufrieden und hatte keine Probleme gehabt.

 

Würde gerne ein A4 avant b9 mit zirka 100.000 km erwerben wollen. TDI 190 PS und automatik.

 

Meint ihr es lohnt sich oder ich würde es bereuen?

 

Warum ich wechseln möchte? Weil ich mal was anderes fahren will und mir der Wagen von der Optik und Technik gefällt.

 

Danke im voraus

Ähnliche Themen
8 Antworten

Warum denkt man über den Kauf eines "neuen" Gebrauchten nach, der über dreimal soviel Laufleistung hat wie der "alte" Gebrauchte?

Wie hoch wäre denn das Budget?

In den ersten 3 Jahren ist der Wertverlust am höchsten, egal wann du den Focus gekauft hast du würdest jetzt beim Verkauf wohl erheblichen finanziellen Verlust machen.

Scheinbar fährst du auch nicht so viel also warum einen 190PS Diesel mit entsprechend hohen Unterhaltskosten kaufen?

Hinzu kommt das auch bei einem Audi jenseits der 100tkm halt mal irgendwann die Verschleißreparaturen anfangen.

Wenn dir die kosten egal sind kannst du es natürlich machen du wirst aber wahrscheinlich einige tausend Euro für den eigentlich nicht nötigen Umstieg bezahlen.

Optik ist immer Geschmackssache, kann man gelten lassen. Technisch ist der Focus, mal abgesehen vom Infotainment dem Audi ebenbürtig. Motoren und Fahrwerke waren bei Ford schon immer klasse, die Getriebe halten, die Verarbeitung ist beim Focus DYB auch ziemlich gut.

Generell kann man sagen macht dein Vorhaben null sinn. Der Focus ist ja quasi noch neu, mit dem Audi holst du dir nur Ärger ins Haus, denn ab 100.000 tkm gehen die Probleme erst los...

Themenstarteram 4. August 2020 um 10:41

Danke für eure Feedbacks. Ich würde da noch mindestens 2 Jahre Garantie machen wollen. Also Budget habe ich die 19.000 Euro angepeilt. Es stimmt der Wertverlust wäre beim Focus hoch.

 

Ich werde es mir dann noch überlegen. Mein Gefühl sagt mir dass es besser wäre den Focus länger zu behalten, andererseits sagt mein zweites ich, ich sollte mit dem A4 Spaß haben und es kann auch gut möglich sein dass ich da auch länger keine Probleme bekommen werde... Schwierig schwierig.

Ich denke kaum, dass der Audi spürbar mehr Spaß machen wird. Für Spaß sind andere Autos weitaus besser geeignet.

Zitat:

@mauro79 schrieb am 4. August 2020 um 10:41:51 Uhr:

Danke für eure Feedbacks. Ich würde da noch mindestens 2 Jahre Garantie machen wollen. Also Budget habe ich die 19.000 Euro angepeilt. Es stimmt der Wertverlust wäre beim Focus hoch.

 

Ich werde es mir dann noch überlegen. Mein Gefühl sagt mir dass es besser wäre den Focus länger zu behalten, andererseits sagt mein zweites ich, ich sollte mit dem A4 Spaß haben und es kann auch gut möglich sein dass ich da auch länger keine Probleme bekommen werde... Schwierig schwierig.

Wirtschaftlich betrachtet macht es wenig Sinn.

.... und bisweilen kämpft der Verstand/Kopf gegen irgendeine andere Sehnsucht. Der Kopf muss dies dann ausbalancieren. Gelingt manchmal nicht. ;)

Zitat:

@mauro79 schrieb am 4. August 2020 um 10:41:51 Uhr:

1.

Mein Gefühl sagt mir dass es besser wäre den Focus länger zu behalten,

2

andererseits sagt mein zweites ich, ich sollte mit dem A4 Spaß haben

3

und es kann auch gut möglich sein dass ich da auch länger keine Probleme bekommen werde... Schwierig schwierig.

1: das würde ich sicher sagen

2: mhmm - irgendwie würde ich mit Spaß noch was anderes verbinden. uU liegt der Focus auf manchen Strecken sogar besser als der Audi, die Ford haben sehr gute Fahrwerke

3: eher wahrscheinlich ist, dass Du eher Probleme bekommst

Unabhängig von der Optik des B9 - muss es denn der 2.0 Diesel mit 190 PS sein?

Im Preisbereich bis 20.000 € gibt es soviele junge Gebrauchtwagen mit deutlich weniger Kilometern und jenseits der 150 PS.

Ich würde auf keinen Fall ein 30tkm Fahrzeug gegen einen mit dreimal soviel KM tauschen außer es wäre ein super seltenes Fahrzeug mit "der" Austattung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung liebäugle mit dem A4 avant.