Kaufberatung...letzte Fragen

Audi TT 8J

Hallo TT-Freunde,

ich bin seit heute aktiver User hier im Forum. Natürlich habe ich schon vorher viele Threads durchstöbert und auch so einiges gelernt.

Da ich diese Woche jedoch endlich meinen TT bestellen möchte, muss ich euch jedoch noch ein paar Fragen stellen.

Zum Auto:

Motor: 2,0 TFSI
Getriebe: Handschaltung
Traktion: Frontantrieb
Ausstattung (gesichert):
S-line Paket
19" Felgen
Farbe: Ibisweiss
Sitzheizung
Licht- und Regensensor
beheizbare Außenspiegel
Navi plus
Ablagepaket

Ausstattung (unsicher):

Alcantara oder Stoff Sprint
Hier stellt sich mir die Frage nach der Haltbarkeit. Ich würde die Stoff/Lederkombination bevorzugen, bin mir aber nicht sicher ob diese nicht nach 3 Jahren noch gut aussieht.

Xenon ?
Ich bin mir nicht sicher, ob die Vorteile von Xenon den Aufpreis rechtfertigen.

Einparkhilfe ?
Würde ich wohl nehmen, obwohl die Art der Umsetzung (ledigl. akkustisches Signal d.R.) doch etwas überholt wirkt. Wie seht ihr das ? Ist die Einparkhilfe sinnvoll ? Würdet ihr sie wieder nehmen ?

Bluetooth und Multifunktionslenkrad?
Was haltet ihr davon ? Nutzt ihr es oft ? Mein Freundlicher meinte, beides wäre, bezogen auf den Wiederverkaufswert, ein wichtiges Gimmick .

LED-Innenlicht-Paket?
Haltet ihr es für sinnvoll ?

Lifecare ?
Rechnet sich das ? Habt ihr Erfahrungen damit gemacht ?

Finanzierung ?
Die angesetzte Schlussrate von Audi soll dem Restwert des Wagens entsprechen. Jedoch kommt mir diese sehr niedrig vor. (ca 42000 € auf ca. 20000 in 3 Jahren) Ist das realistisch? Das entspräche einem Wertverlust von über 50 %. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Rabatt?
Ich bin aktuell bei 13 % bei meinem 🙂 Ist das OK so ? Kann ich noch auf Winterräder hoffen ?

So, das wars erstmal. Ich weiß das einiges schon hier besprochen wurde. Ich wäre für hilfreiche Antworten sehr dankbar.

Danke im Vorraus

LG

Engineerix

Beste Antwort im Thema

Vor einem dreiviertel Jahr habe ich über ähnliche Fragen nachgedacht und nach nun 6 Monaten TT-Erfahrung kann ich hier mal meine persönliche Einschätzung abgeben.

-> Mit Sicherheit eine gute Wahl. Bei mir ist es aus Kosten/Nutzen-Gründen aber "nur" der 1.8 TFSI geworden, da ich damit auch täglich zur Arbeit fahren muss. Manchmal vermisse ich natürlich etwas mehr "Wumms", aber zu 95% ist der 1.8er für mich völlig ausreichend. Mehr geht eben immer...

-> Bevor ich mir ein DSG-Getriebe hole, würde ich eher über einen Quattro nachdenken.

-> Auf trockener Fahrbahn völlig OK.
Beim schnellen Anfahren auf Nässe... kein Kommentar! :-)
(Wohlgemerkt: Ich rede hier vom 1.8er)

Ausstattung (gesichert):

S-line Paket
-> Ist halt Geschmackssache. War für mich nicht wichtig.

19" Felgen
-> Da ich des öfteren unasphaltierte Straßen fahren muss ist es bei mir bei der 17" Serienbereifung geblieben.

-> Geschmackssache. IMHO ist der Trend zur Farbe weiss aber eher rückläufig.

Sitzheizung
-> Nach dem letzten Winter für mich ein muss. Bei Stoffsitzen kann man hierauf aber getrost verzichten.

Licht- und Regensensor
-> Ein nicht zu unterschätzender Bequemlichkeitsvorteil, den ich nicht mehr missen möchte.
Nachteil: Wenn man nach längerer Zeit mal ein anderes Auto ohne dieses nette Gimmick fährt, hat man schnell mal vergessen das Licht einzuschalten.

beheizbare Außenspiegel
-> Ich habs nach dem letzten Winter geordert. Aber keine Ahnung ob das wirklich nötig ist. Habe meinen TT im März bekommen. Ich konnte bisher nicht feststellen, dass die Spiegel nach längerem Parken wirklich mal eingefroren oder beschlagen waren.

Navi plus
-> Ich persönlich halte nicht viel von Nachrüstlösungen oder mobilen Geräten. Wenn man ständig auf ein Navi angewiesen ist daher auf jeden Fall sinnvoll. (Auch wenn der Stand der Technik nicht mehr der Neueste ist. Aber dafür sollte das System zumindest ausgereift sein.)

Ablagepaket
-> Habs nicht geordert, weil ich nicht soviel Krimskrams im Auto mitführe und meines Erachtens die Optik auch etwas stört. Ein Gepäcknetz für den Kofferraum hab ich mir dann aber später doch noch zugelegt, da bei etwas flotterer Fahrweise meine Aktentasche gerne mal hin- und her geflogen ist.

Ausstattung (unsicher):

-> Ich hab Volleder in Feinnappa. Bisher habe ich noch keine Probleme damit, aber das Leder fühlt sich doch schon etwas anders (schlechter) an, als ich es von anderen Fahrzeugen gewohnt bin. Druckstellen von abgelegten Taschen, etc. sind zudem immer sehr lange sichtbar.
Nächtes mal würde ich mich vielleicht eher für Alcantara entscheiden.
Stoff kommt für mich nicht in Frage, da ich auch schon mal kleine Kinder mitnehmen muss.

Xenon ?
-> Was ist überhaupt Halogen? In der heutigen Zeit und erst recht bei diesem Fahrzeug sollte sich diese Frage eigentlich erübrigen. Klar, über 800 € für etwas Licht sind kein Pappenstiel. Aber neben den schlechteren Wiederverkaufseigenschaften passt Halogen einfach nicht zur Optik dieses Fahrzeugs.

Einparkhilfe ?
-> Möchte ich nicht mehr missen, da ich rückwärts in eine kurze Garage einparken muss.
Erspart bei mir das Kopfverrenken, da man mit den Spiegeln die Entfernung eben nicht zentimetergenau beurteilen kann.

-> Für den Wiederverkauf wohl eher unwichtig. Da ich viel telefoniere aber ein Muss.

LED-Innenlicht-Paket?
-> Einen praktischen Nutzen kann ich nicht erkennen. Die Beleuchtung der Türgriffmulden ist gleich Null. Wertet die Optik sonst ein wenig auf. Ich habs trotzdem geordert. Wichtiger wäre allerdings das erweiterte Aluminiumpaket.

Lifecare ?
-> Bin ich kein Freund von

Finanzierung ?
-> Meine Meinung hierzu: Eine 3-Wege Finanzierung mit Schlussrate sollte man nur machen, wenn man das Fahrzeug nach 3-Jahren eigentlich behalten möchte und nur im Notfall (unvorhergesehener finanzieller Engpass) zurück geben muss. Ansonsten zahlt man gehörig drauf.

Rabatt?
-> Vielmehr als eine 13 vor dem Komma wird man bei Audi-Vertragshändlern nicht herausschalgen können. Ein Satz Winterräder kostet auch schon locker über 1500 €. Ist daher sehr unwahrscheinlich.

27 weitere Antworten
27 Antworten

Vor einem dreiviertel Jahr habe ich über ähnliche Fragen nachgedacht und nach nun 6 Monaten TT-Erfahrung kann ich hier mal meine persönliche Einschätzung abgeben.

-> Mit Sicherheit eine gute Wahl. Bei mir ist es aus Kosten/Nutzen-Gründen aber "nur" der 1.8 TFSI geworden, da ich damit auch täglich zur Arbeit fahren muss. Manchmal vermisse ich natürlich etwas mehr "Wumms", aber zu 95% ist der 1.8er für mich völlig ausreichend. Mehr geht eben immer...

-> Bevor ich mir ein DSG-Getriebe hole, würde ich eher über einen Quattro nachdenken.

-> Auf trockener Fahrbahn völlig OK.
Beim schnellen Anfahren auf Nässe... kein Kommentar! :-)
(Wohlgemerkt: Ich rede hier vom 1.8er)

Ausstattung (gesichert):

S-line Paket
-> Ist halt Geschmackssache. War für mich nicht wichtig.

19" Felgen
-> Da ich des öfteren unasphaltierte Straßen fahren muss ist es bei mir bei der 17" Serienbereifung geblieben.

-> Geschmackssache. IMHO ist der Trend zur Farbe weiss aber eher rückläufig.

Sitzheizung
-> Nach dem letzten Winter für mich ein muss. Bei Stoffsitzen kann man hierauf aber getrost verzichten.

Licht- und Regensensor
-> Ein nicht zu unterschätzender Bequemlichkeitsvorteil, den ich nicht mehr missen möchte.
Nachteil: Wenn man nach längerer Zeit mal ein anderes Auto ohne dieses nette Gimmick fährt, hat man schnell mal vergessen das Licht einzuschalten.

beheizbare Außenspiegel
-> Ich habs nach dem letzten Winter geordert. Aber keine Ahnung ob das wirklich nötig ist. Habe meinen TT im März bekommen. Ich konnte bisher nicht feststellen, dass die Spiegel nach längerem Parken wirklich mal eingefroren oder beschlagen waren.

Navi plus
-> Ich persönlich halte nicht viel von Nachrüstlösungen oder mobilen Geräten. Wenn man ständig auf ein Navi angewiesen ist daher auf jeden Fall sinnvoll. (Auch wenn der Stand der Technik nicht mehr der Neueste ist. Aber dafür sollte das System zumindest ausgereift sein.)

Ablagepaket
-> Habs nicht geordert, weil ich nicht soviel Krimskrams im Auto mitführe und meines Erachtens die Optik auch etwas stört. Ein Gepäcknetz für den Kofferraum hab ich mir dann aber später doch noch zugelegt, da bei etwas flotterer Fahrweise meine Aktentasche gerne mal hin- und her geflogen ist.

Ausstattung (unsicher):

-> Ich hab Volleder in Feinnappa. Bisher habe ich noch keine Probleme damit, aber das Leder fühlt sich doch schon etwas anders (schlechter) an, als ich es von anderen Fahrzeugen gewohnt bin. Druckstellen von abgelegten Taschen, etc. sind zudem immer sehr lange sichtbar.
Nächtes mal würde ich mich vielleicht eher für Alcantara entscheiden.
Stoff kommt für mich nicht in Frage, da ich auch schon mal kleine Kinder mitnehmen muss.

Xenon ?
-> Was ist überhaupt Halogen? In der heutigen Zeit und erst recht bei diesem Fahrzeug sollte sich diese Frage eigentlich erübrigen. Klar, über 800 € für etwas Licht sind kein Pappenstiel. Aber neben den schlechteren Wiederverkaufseigenschaften passt Halogen einfach nicht zur Optik dieses Fahrzeugs.

Einparkhilfe ?
-> Möchte ich nicht mehr missen, da ich rückwärts in eine kurze Garage einparken muss.
Erspart bei mir das Kopfverrenken, da man mit den Spiegeln die Entfernung eben nicht zentimetergenau beurteilen kann.

-> Für den Wiederverkauf wohl eher unwichtig. Da ich viel telefoniere aber ein Muss.

LED-Innenlicht-Paket?
-> Einen praktischen Nutzen kann ich nicht erkennen. Die Beleuchtung der Türgriffmulden ist gleich Null. Wertet die Optik sonst ein wenig auf. Ich habs trotzdem geordert. Wichtiger wäre allerdings das erweiterte Aluminiumpaket.

Lifecare ?
-> Bin ich kein Freund von

Finanzierung ?
-> Meine Meinung hierzu: Eine 3-Wege Finanzierung mit Schlussrate sollte man nur machen, wenn man das Fahrzeug nach 3-Jahren eigentlich behalten möchte und nur im Notfall (unvorhergesehener finanzieller Engpass) zurück geben muss. Ansonsten zahlt man gehörig drauf.

Rabatt?
-> Vielmehr als eine 13 vor dem Komma wird man bei Audi-Vertragshändlern nicht herausschalgen können. Ein Satz Winterräder kostet auch schon locker über 1500 €. Ist daher sehr unwahrscheinlich.

Hallo,
danke für die hilfreichen Antworten.

Also Xenon wird von der Mehrheit als sinnvoll angesehen. Die Vorteile überwiegen anscheinend...

Leder - Alcantara oder Leder - Stoff ist anscheinend wirklich Geschmackssache. So wie ich euch verstanden habe, sind die Seitenwangen so oder so sehr anfällig.

Die Einparkhilfe nehm ich wohl. Hab ne enge Garage und da könnte das ja echt hilfreich sein.

Multifunktionslenkrad nehm ich wohl auch, wegen dem Navi. Beim Bluetooth bin ich mir nicht so sicher. Telefoniere eigentlich nicht sehr viel beim fahren. Bin aber auch bis jetzt auch nicht gerne viel mit meinem Auto gefahren. Fahre noch aus Studienzeiten nen 50 PS Lupo :-P

LED-Innenlicht-Paket ist anscheinend sinnvoll.

@guiman: Ist das erweiterte Aluminiumpaket nicht beim S-Line dabei ?

Leider hat noch keiner was zu Lifecare gesagt. Haltet ihr da alle nichts von ? Wenn ja warum ?

Mit dem Wertverlust muss man wohl leben. Ich habe ja auch lange überlegt ob es niocht doch ein Jahreswagen werden soll. Aber die sind preislich nicht wirklich weit vom Neuen mit Rabatt entfernt.

Was die Winterräder angeht, muss ich mir was überlegen. Ich bekomme das Auto ja anscheinend mitten im Winter 🙁
Ich spreche das heute mal beim 🙂 an. Mal schauen was der sagt.

Jetzt habt ihr mich allerdings ins grübeln gebracht bezüglich der Sitzheizung in Verbindung mit Stoffsitzen. Ich hasse den Winter, weil ich es eigentlich nicht warm genug haben kann. Jetzt bin ich hier noch am überlegen. So ne S*****e aber auch 🙂

Heute Abend empfängt mich mein Freundlicher im Audizentrum Hannover um die Bestellung fix zu machen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Laden ?

Wie ist das mit der Anzahlung ? Muss ich die schon heute hinlegen ?

Zum Schluss noch ein Lob ans Forum. Das macht echt Spass hier.

Wäre nett wenn ihr mir, zu den noch offenen Punkten, noch was schreiben könntet.

LG

Engineerix

Zitat:

Original geschrieben von Engineerix

Multifunktionslenkrad nehm ich wohl auch, wegen dem Navi. Beim Bluetooth bin ich mir nicht so sicher. Telefoniere eigentlich nicht sehr viel beim fahren. Bin aber auch bis jetzt auch nicht gerne viel mit meinem Auto gefahren. Fahre noch aus Studienzeiten nen 50 PS Lupo :-P

Wenn du das Lenkrad sowieso nimmst ist doch Bluetooth doch auch nicht mehr so teuer. Und es geht nicht ob oft Telefonieren oder wennig.

--> Telefonieren ohne Freisprecheinrichtug ist verboten, und das Geld für die Strafe kannst ja vorher ins Bluetooth stecken 😉

jo endlich mal wieder ein Moralapostel.
😉😉

Also wenn er nicht oft telefoniert braucht er das doch nicht. Das heißt ja dann nicht dass er deswegen beim fahren telefonieren muss.

Man kann ja auch ranfahren oder die Leute zurückrufen, so wie ich es tue...