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Kaufberatung: Laguna III vs. BMW 5er

Renault Laguna III (T)
Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 10:47

Hallo zusammen,

in (spätestens) zwei Monaten muss ich mir ein neues Auto kaufen, da mein Firmenfahrzeug-Leasingvertrag leider ausläuft. Habe mich mal umgeschaut, was ich für mein Budget im Bereich Diesel-Kombis bekomme. Bin dann irgendwie beim Laguna III Grand Tour und beim BMW 5er Touring hängen geblieben - auch wenn man die Fahrzeuge natürlich nicht direkt miteinander vergleichen kann.

Will das aber hier mal provokant zur Diskussion stellen und mir ein paar Tipps von euch einholen. Habe auch schon einige Beiträge gelesen, aber ganz schlau bin ich trotz Suche doch noch nicht geworden.

Hier grob die Rahmendaten, für die man bei mobile.de & Co auch entsprechende Angebote findet:

  • Budget: max. 9.000€
  • Motorisierung: Diesel, ab 150 PS
  • Mindestausstattung: Xenon, Sitzheizung, PDC, Navi, Freisprecheinrichtung
  • Optional: AHK (kann man ja nachrüsten)

Zur Auswahl stehen somit für mich:

  • Laguna III Grandtour 2.0 mit 150 oder 178PS, Bj. 2008-2010, 100.000-160.000 km
  • BWM 525d Touring mit 177PS, BJ 2006-2007, 140.000-190.000 km

Klar ist, die Lagunas sind neuer und haben ggf. weniger Kilometer, dafür gibt's beim BMW halt nen schicken 6-Zylinder. Die Frage ist halt, wann ist ein Laguna "durch". Bei guter Pflege halten 5er BWM ja mehrere Hunderttausend km, bei dem Renault habe ich selbst keine Erfahrung, hatte noch nie einen.

Die Unterhaltskosten werden bei BMW sicher höher sein, in gewissen Grenzen bin ich auch bereit die zu zahlen, mir geht es aber jetzt auch um den Vergleich mit dem Laguna. Wenn ihr sagt, den Laguna kann man auch mit höherer Laufleistung noch lange und mit wenig Reparaturkosten fahren, wäre das natürlich ein starkes Argument pro Renault...

Ist halt irgendwie ne Entscheidung Kopf vs. Herz...

Ach ja: Ich plane das Auto ca. 3 Jahre zu fahren, Laufleistung ca. 15tkm/Jahr.

Jetzt bin ich auf eure Reaktionen und Tipps gespannt :-)

Viele Grüße

Dominik

Beste Antwort im Thema

Hi,

Zitat:

Xenon hat Renault IIRC zwischenzeitlich auch beim Laguna eingestellt. Sollte aber IIRC noch gebrauchte Laguna III mit Xenon geben.

Das ist falsch. Habe gerade meinen nächsten Laguna3 mit Xenon geordert.

Zitat:

Wegen diverser Foreneinträgen sehe ich den Laguna III als Problemkind (jetzt hagelt es wieder böse Kritik denn die hier aufgelisteten Fehler der Laguna III Fahrer sind dann doch nur Einbildung...)

Der Laguna3 ist alles andere als ein Problemkind, sowohl Phase 1 als auch Phase 2. Ganz im Gegensatz zum Laguna 2. Das einzige, was ab und zu diskutiert wurde/wird, sind die Warnungen bzgl. Ölwechsels, wohl durch einen zu vorsichtigen Ölqualitätssensor verursacht. Ich war mit meinen beiden bisherigen Dieseln verschont, aber fahre viel Langstrecke. Kurzstrecken machen IMO mit Dieseln eh nicht viel Sinn. Das weitere ist die Türschlossmechanik, die wohl in wenigen Fällen kaputt ging, war bei meinem ersten auch so.

Als Hinweis dazu mag gelten, dass seinerzeit der Passat bei Autobild (eher VW-hörig) im Dauertest nur mit Ausreichend, der L3 dagegen mit Gut abgeschnitten hat. Problemkind ist anders...

Mein aktueller 150dCI hat jetzt 110tkm runter und war nur zur Inspektion in der Werkstatt. Beim 90tkm-Check wurden die Bremsen vorne erneuert. Das wars. Der erste war ähnlich unproblematisch (bis auf das Türschloss). Mein erster ging mit 130tkm weg.

Ich bin jedenfalls so zufrieden mit dem Auto, dass ich gerade wieder einen bestellt habe. GT mit dem 150er Diesel.

Wenn du einen gebrauchten suchst, bitte darauf achten das der Rückruf bezüglich des Gurtstarffers beim Phase 1 gemacht wurde. Weiterhin würde ich nach einem mit 4Control suchen. Ein tolles Extra, das viel Fahrfreude macht. Ausserdem würde ich einen mit Kofferraumpaket wählen wegen des praktischen seperat zu öffnenden Heckfensters.

Ansonsten eine schwierige Entscheidung. Ich denke, dass sowohl der 5er BMW als auch der L3 gute Autos sind. Der 5er mag mehr Presige mitbringen, dafür fährt man mit dem L3 ein jüngeres und unproblematisches Auto. Aus meiner persönlichen Erfahrung (aber wirklich persönlich und wohl nicht allgemein zu sehen) mit arroganten BMW-Angestellten werde ich wohl keinen BMW mehr fahren.

LG

TIB

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15 Antworten

Moin,

 

Aufgrund meiner jahrelangen Erfahrung mit BMW würde ich bei deinem Budget zu BMW tendieren.

Wegen diverser Foreneinträgen sehe ich den Laguna III als Problemkind (jetzt hagelt es wieder böse Kritik denn die hier aufgelisteten Fehler der Laguna III Fahrer sind dann doch nur Einbildung...),allerdings sind es Mängel die bei BMW nicht auftauchen.

Allerdings sehe ich eine günstige Kostenrechnung eines Diesel mit 2,5 Litern Hubraum bei 15T KM / Jahr nicht gegeben,rechne das einmal nach,gerade wegen der Kfz-Steuer von Frau Merkel.

 

Viel Erfolg

Die KM Leistung würde mich abschrecken, deswegen entweder ein 5er mit wenig KM und guter nachweisbarer Pflege oder einen jüngeren Laggy 3, wobei ich die späteren Modelle wählen würde.

Der Diesel des 5ers ist bis auf Zylinderkopf unproblematisch, allerdings hat auch der 5er etliche Kinderkrankheiten.

Der Diesel des Laggy ist problematischer, wobei sich die bisherigen Defekte preislich in Grenzen hielten, dagegen ist die Geräuschkulisse (Klappern und Knarzen) recht hoch, was mich persönlich weniger stört aber manch einem evtl auf Gemüt schlägt :)

Bei Nur 3 Jahren Laufzeit würde ich den jungeren und billigeren Laguna nehmen.

Langzeiterfahrungen sind spärlich, habe selbst danach gesucht... aber mein Benziner hat nach über einem Jahr kein einziges technisches Problem gehabt. Ein Arbeitskolege fährt einen Laggy 3 Diesel, hat aber bisher (ca 6 Monate) auch keine Probleme gehabt.

Schwierige Entscheidung...

HTC

Morgen Morgen

Keine Frage .... BMW !!! Der geringe Aufschlag bei der KFZ Steuer wird durch die nicht anfallenden ständigen Werkstattaufenthalte in kurzer Zeit ausgeglichen !

Gruß

ich habe nen Laguna 2 BJ2001 1,9dci 120PS bis ca 320.000km gefahren.

erste Kupplung

erstes Getriebe

erster Motor

was neu musste war bei ca 206.000km der Turbo und der Ladeluft-Kühler.

bei jeder Inspektion war am Fahrwerkirgedwas ausgeschlagen, z.B.

-Spurstangen vorn

-Querlenker-Köpfe vorn

-Hinterachslager (Längslenker aufnahme)

irgendwas war immer... bin noch keinen BMW dauerhaft gefahren, kann dir aber sagen dass ein Kollege mit dem ich Fahrgemeinschaft hatte seinen 525d mit 500.000km immernoch fährt, mit der ersten! Turbo.

er hat aber ständig Ärger mit der Bremse, ist aber nicht teuer.

Also zuindest auf Langstrecke ist der 5er wohl die Bessere Wahl, da du aber "nur" 15tkm im Jahr fahren wirst kann ichs dir echt nicht sagen wie er sich da verhält... der 5er meines Vater hatte einige eure Motorprobleme.

Ventile, ZKD, etc.. war aber ein Benziner....

Ich denke:

Vom Laguna III kannst du angenehm überrascht werden, du darfst aber kein "Nörgler" sein der bei jeder Kleinigkeit zur Werkstatt rennt.

Der BMW kann dich auch begeistern, und an der Tankstelle wieder enttäuschen, er wird wohl nicht so sparsam sein

Bei 15t im Jahr würde ich mich auch erst einmal fragen ob ein Diesel überhaupt Sinn macht. Fährst du täglich kurze Strecken? Dann macht er wohl weniger Sinn. Würde da eher zu einem Turbo-Benziner tendieren. Meiner Meinung nach sind die Diesel einfach mit zuviel teurer Technik beglückt, wo jede einzelner Ausfall richtig Geld kosten kann: Einspritzpumpe, Einspritzdüsen, Partikelfilter usw.

Also ich habe langzeit Erfahrungen mit dem Laggy 3 Grand Tour 2.0 150PS BJ 2007. Mein Tacho zeigt mir knapp 224.000km an und bis jetzt bin ich vollkommen zufrieden. Bis auf Inspektionen und Bremsen hatte ich nur eine unplanmäßige Reparatur: eine Dichtung der Dieselrücklaufleitung ist undicht geworden bei etwa 210tkm.

Jetzt langsam kommen die Lager an der Hinterachse, aber bei der Laufleistung kann da ja mal was kommen.

Zitat:

@Acidrain2001 schrieb am 10. Dezember 2014 um 11:47:41 Uhr:

Hallo zusammen,

in (spätestens) zwei Monaten muss ich mir ein neues Auto kaufen, da mein Firmenfahrzeug-Leasingvertrag leider ausläuft. Habe mich mal umgeschaut, was ich für mein Budget im Bereich Diesel-Kombis bekomme. Bin dann irgendwie beim Laguna III Grand Tour und beim BMW 5er Touring hängen geblieben - auch wenn man die Fahrzeuge natürlich nicht direkt miteinander vergleichen kann.

Will das aber hier mal provokant zur Diskussion stellen und mir ein paar Tipps von euch einholen. Habe auch schon einige Beiträge gelesen, aber ganz schlau bin ich trotz Suche doch noch nicht geworden.

Hier grob die Rahmendaten, für die man bei mobile.de & Co auch entsprechende Angebote findet:

  • Budget: max. 9.000€
  • Motorisierung: Diesel, ab 150 PS
  • Mindestausstattung: Xenon, Sitzheizung, PDC, Navi, Freisprecheinrichtung

Xenon hat Renault IIRC zwischenzeitlich auch beim Laguna eingestellt. Sollte aber IIRC noch gebrauchte Laguna III mit Xenon geben.

Zitat:

  • Optional: AHK (kann man ja nachrüsten)

"kann" ist insofern nicht richtig, als dass es bei Renault keine AHK ab Werk gibt, es muss also immer irgendeine (Renault-)Werkstatt nachrüsten, wenn du das mitbestellst, ist nicht umsonst unter Zubehör.

Zitat:

Zur Auswahl stehen somit für mich:

  • Laguna III Grandtour 2.0 mit 150 oder 178PS, Bj. 2008-2010, 100.000-160.000 km
  • BWM 525d Touring mit 177PS, BJ 2006-2007, 140.000-190.000 km

Klar ist, die Lagunas sind neuer und haben ggf. weniger Kilometer, dafür gibt's beim BMW halt nen schicken 6-Zylinder. Die Frage ist halt, wann ist ein Laguna "durch". Bei guter Pflege halten 5er BWM ja mehrere Hunderttausend km, bei dem Renault habe ich selbst keine Erfahrung, hatte noch nie einen.

Mein Onkel hat während der AWP-Zeit einen Laguna III Grandtour Jahreswagen gekauft und ist auch heute noch sehr damit zufrieden. Laufleistung dürfte noch <100Mm sein oder vllt. etwas drüber.

Mit den BMWs habe ich wiederrum keine Erfahrung.

Zitat:

Die Unterhaltskosten werden bei BMW sicher höher sein, in gewissen Grenzen bin ich auch bereit die zu zahlen, mir geht es aber jetzt auch um den Vergleich mit dem Laguna. Wenn ihr sagt, den Laguna kann man auch mit höherer Laufleistung noch lange und mit wenig Reparaturkosten fahren, wäre das natürlich ein starkes Argument pro Renault...

Ist halt irgendwie ne Entscheidung Kopf vs. Herz...

Ach ja: Ich plane das Auto ca. 3 Jahre zu fahren, Laufleistung ca. 15tkm/Jahr.

Jetzt bin ich auf eure Reaktionen und Tipps gespannt :-)

Wartungskosten kannst du bei http://werkstatt.autoscout24.de/ nachschauen, wobei da leider nicht wirklich zwischen A- und B-Wartung unterschieden wird. Weiß gerade nicht, ob der einen Zahnriemen hat, kann man dort aber auch nachschauen.

notting

Beim Laguna3 mit Werksnavi darauf achten, dass er das TomTom hat!

Für Carminat2-BT (CD) und Carminat3 (DVD) gibt es, seit 2012, keine Updates mehr :!:

Der 2,0dCi hat Steuerkette

Anhängerkupplung nachträglich anbauen Laguna 3 Grandtour

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 20:48

Hallo an alle,

vielen Dank schonmal für eure guten Tipps und Hinweise! Ist auf jeden Fall interessant, dass auch hier nicht eine eindeutige Meinung herrscht ;-)

Zum Thema Diesel vs. Benziner:

Zitat:

@GeorgW schrieb am 10. Dezember 2014 um 15:34:26 Uhr:

Bei 15t im Jahr würde ich mich auch erst einmal fragen ob ein Diesel überhaupt Sinn macht. Fährst du täglich kurze Strecken? Dann macht er wohl weniger Sinn. Würde da eher zu einem Turbo-Benziner tendieren. Meiner Meinung nach sind die Diesel einfach mit zuviel teurer Technik beglückt, wo jede einzelner Ausfall richtig Geld kosten kann: Einspritzpumpe, Einspritzdüsen, Partikelfilter usw.

Ja, ich fahre auch kürzere Strecken zur Arbeit (8km eine Strecke), natürlich könnte ich mir da auch einen Benziner zulegen, käme für mich auch beim Laguna ggf. in Frage, aber nicht bei nem 6-Zylinder-Saugmotor von BMW (wie z.B. im 523i), der schluckt 10-12 Liter, da fahre ich mit nem Diesel billiger.

Viele Grüße

Dominik

Hi,

Zitat:

Xenon hat Renault IIRC zwischenzeitlich auch beim Laguna eingestellt. Sollte aber IIRC noch gebrauchte Laguna III mit Xenon geben.

Das ist falsch. Habe gerade meinen nächsten Laguna3 mit Xenon geordert.

Zitat:

Wegen diverser Foreneinträgen sehe ich den Laguna III als Problemkind (jetzt hagelt es wieder böse Kritik denn die hier aufgelisteten Fehler der Laguna III Fahrer sind dann doch nur Einbildung...)

Der Laguna3 ist alles andere als ein Problemkind, sowohl Phase 1 als auch Phase 2. Ganz im Gegensatz zum Laguna 2. Das einzige, was ab und zu diskutiert wurde/wird, sind die Warnungen bzgl. Ölwechsels, wohl durch einen zu vorsichtigen Ölqualitätssensor verursacht. Ich war mit meinen beiden bisherigen Dieseln verschont, aber fahre viel Langstrecke. Kurzstrecken machen IMO mit Dieseln eh nicht viel Sinn. Das weitere ist die Türschlossmechanik, die wohl in wenigen Fällen kaputt ging, war bei meinem ersten auch so.

Als Hinweis dazu mag gelten, dass seinerzeit der Passat bei Autobild (eher VW-hörig) im Dauertest nur mit Ausreichend, der L3 dagegen mit Gut abgeschnitten hat. Problemkind ist anders...

Mein aktueller 150dCI hat jetzt 110tkm runter und war nur zur Inspektion in der Werkstatt. Beim 90tkm-Check wurden die Bremsen vorne erneuert. Das wars. Der erste war ähnlich unproblematisch (bis auf das Türschloss). Mein erster ging mit 130tkm weg.

Ich bin jedenfalls so zufrieden mit dem Auto, dass ich gerade wieder einen bestellt habe. GT mit dem 150er Diesel.

Wenn du einen gebrauchten suchst, bitte darauf achten das der Rückruf bezüglich des Gurtstarffers beim Phase 1 gemacht wurde. Weiterhin würde ich nach einem mit 4Control suchen. Ein tolles Extra, das viel Fahrfreude macht. Ausserdem würde ich einen mit Kofferraumpaket wählen wegen des praktischen seperat zu öffnenden Heckfensters.

Ansonsten eine schwierige Entscheidung. Ich denke, dass sowohl der 5er BMW als auch der L3 gute Autos sind. Der 5er mag mehr Presige mitbringen, dafür fährt man mit dem L3 ein jüngeres und unproblematisches Auto. Aus meiner persönlichen Erfahrung (aber wirklich persönlich und wohl nicht allgemein zu sehen) mit arroganten BMW-Angestellten werde ich wohl keinen BMW mehr fahren.

LG

TIB

Ich habe einen Laguna III Grandtour 2.0dci von 2008 mit jetzt 229.000km runter.

Ausser einem Sensor am Turbo (ca 250,-) musste bisher nichts ausserplanmässig gemacht werden. Der Wagen war immer zur Inspektion und läuft tadellos.

Das Navi Carminat 3 hat zuletzt ein Update mit Kartenmaterial von 2013 bekommen.

Selbst wenn es keine neueren Karten mehr geben sollte, reicht das für die nächsten Jahre.

Es spricht also nichts gegen den Laguna!

Kommt halt wie immer darauf an, dass man einen guten Griff macht. Man kann natürlich auch Pech haben, aber das trifft beim BMW auch zu.

Zitat:

@Acidrain2001 schrieb am 10. Dezember 2014 um 21:48:56 Uhr:

...da fahre ich mit nem Diesel billiger.

Das ist schon klar. Ich meine aber die Rechnung geht eben nicht auf, wenn hinterher eine Reparatur für x-tausend Euro fällig ist. Da hätte man viel Benzin für verfahren können.

8 km Kurzstrecke im Winter (Laternenparker?) ist nicht förderlich für moderne Dieseltechnik. Da muss nichts passieren, aber falls doch sollte man dann nicht überrascht sein.

Im Sommer vielleicht sogar ein Fall fürs Fahrrad :)

Es gibt beim Laguna auch einen 170PS und 204PS Turbobenziner, die dürften vom Verbrauch auch gehen.

Verbräuche kann man ja mal unter www.spritmonitor.de vergleichen.

Der 204er verbraucht gemischt 10L in der Stadt ca 0,5 mehr und auf AB bei 130-150 ca 8L Super.

Ist angenehm zu fahren und wird recht schnell warm, bei meinen 12 Km Arbeitsweg hat er bisher noch nicht rumgezickt.

HTC

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 9:55

Zitat:

@GeorgW schrieb am 11. Dezember 2014 um 16:31:06 Uhr:

8 km Kurzstrecke im Winter (Laternenparker?) ist nicht förderlich für moderne Dieseltechnik. Da muss nichts passieren, aber falls doch sollte man dann nicht überrascht sein.

Im Sommer vielleicht sogar ein Fall fürs Fahrrad :)

Ja, im Sommer geht's auch auf's Fahrrad :)

Dass mein Fahrprofil ggf. risikoreicher ist als bei einem reinen Langstreckenfahrer ist mir auch klar, aber zumindest beim BMW ist der Kostenunterschied so hoch, dass ich das Risiko eingehen würde. Ich fahre ja auch schon seit 8 Jahren Diesel mit dem gleichen Streckenprofil und hatte auch keine Probleme, bin ja wie gesagt auch nicht nur Kurzstrecke unterwegs.

Beim Laguna kämen natürlich Benziner auch in Frage, nur ist die Auswahl da nicht so groß, die meisten fahren anscheinend Diesel...

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