ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Kompaktwagen gebraucht Max 20.000 Euro bmw 1er oder

Kaufberatung Kompaktwagen gebraucht Max 20.000 Euro bmw 1er oder

Themenstarteram 18. Januar 2022 um 11:06

Kann mir jemand empfehlen welchen gebrauchten Kompaktwagen ich für Max. 20.000 am besten nehmen kann? Fahre noch ein Ford Fusion und suche ein gebrauchten und überlege letzen Endes ob bmw 1er oder Mercedes a Klasse.

Ich mag den BMW 1er gern, hatte den mal bei der Arbeit aber weiß nicht mehr welches Modell. Tendiere zum 118i bin fast nur in der Stadt unterwegs, selten mal Autobahn.

Brauche keinen Sportwagen aber auch nicht sicher ob 136 ps zu wenig sind? Der Ford Fusion ist mir auf jeden Fall viel zu lahm z.b. aber der hat glaub nur 80 ps, da merkt man dann deutlich 136 ps im vergleich oder?

Ich bin mit dem Angebot total überfordert, wollte hier zu BMW, von privat kaufen traue ich mich nicht, ich habe absolut keine Ahnung von Autos und Verschleißteilen… is doch besser dann oder? Auch wegen 24 Monate Garantie von bmw zb.

Grad fällt mir noch ein das ich die Mercedes A Klasse optisch und auch generell eigentlich am besten finde aber die sind teurer oder haben dann viel mehr Kilometer runter oder sind älter als bmw zum selben Preis z.B. zumindest bei den gebrauchten jungen Sternen bei mercedes.

Würdet ihr einem der keine Ahnung hat empfehlen privat ne a Klasse zu suchen?

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 21. Januar 2022 um 17:00

Zitat:

@Supercruise schrieb am 20. Januar 2022 um 00:49:32 Uhr:

Zitat:

@Marc2022 schrieb am 18. Januar 2022 um 12:06:13 Uhr:

bin fast nur in der Stadt unterwegs, selten mal Autobahn.

Dann macht viel Leistung doch wenig Sinn.

Rein vom Antrieb würde zu dem Fahrprofil ein Vollhybrid viel besser passen. Aber dem TE scheint die Optik / Anmutung wichtiger zu sein?

Es ist mir nicht unbedingt wichtiger, ich bin den 1er halt mal bei der Arbeit zum Ausliefern gefahren und habe mich darin gleich wohl gefühlt und gedacht so einen hole ich mir. Ich kenne auch kaum andere Autos zum Vergleich ehrlich gesagt deswegen bin ich auch so überfordert und dachte ich frage im Forum aber überlege ob ich Montag doch noch mal auch zu Audi und VW fahre vielleicht sogar auch noch zu Mazda

Prinzipiell bin ich ja auch ein BMW-Fan, aber du solltest / könntest durchaus auch einen Peugeot 308 in Betracht ziehen. Angebote ab 130PS mit 8-Gang-Wandlerautomatik in den gehobenen Ausstattungslinie Allure oder GT-Line lägen innerhalb des Budgets. Würde ich mir in jedem Fall mal ansehen.

Macht man sich nichts vor, weiß man eigentlich, dass man bei Franzosen und Asiaten in der Preisklasse mehr für sein Geld bekommt. Bei den deutschen Herrstellern bezahlt man auch viel für den Namen. Daher auf jeden Fall auch zumindest mal Peugeot, Mazda... anschauen und erst danach urteilen. Denn von Peugeot und Honda kommen meiner Meinung nach sogar die beiden schönsten Kleinwagen, die der Markt im Moment hergibt. Die etwas größeren Kompakten sind daher sicherlich auch nicht schlecht.

Wie gesagt, für dein Fahrprofil ist ein Vollhybrid viel besser, sieh dir mal an wie viele Taxiunternehmer & co auf Hybride von Toyota / Lexus umgestiegen sind. Im Stadtverkehr explodiert der Verbrauch von reinen Benzinern, Vollhybride hingegen verbrauchen im Stadtverkehr am wenigsten, außerdem sind sie komfortabler (start-stop ruckfrei und schnell dank E-Motor, keine Schaltvorgänge), haben bauartbedingt weniger Verschleiß (Bremsen, Getriebe, Lichtmaschine, Anlasser). Sieh dir mal Toyota Corolla 1.8 Hybrid an. Honda Jazz Hybrid bekommt man für €20tsd sogar neu, wenn du den nicht nur wegen der Optik außen (ist auf besondere Raumeffizienz designt) ausschließt, sondern dich mal hinein setzt wirst du feststellen, dass der im Innenraum auch einen "Wohlfühlfaktor" hat.

Zitat:

@Marc2022 schrieb am 21. Januar 2022 um 17:54:03 Uhr:

. . . Kann mich voll nicht entscheiden. Worauf sollte man mehr wert legen? Kilometerzahl? Alter? Felgen? Leder? . . . .

-

Immer primär die Technik.

Was nutzt Dir Leder, wenn Du den Sessel nachher übern Standstreifen schieben musst. ;)

ich ergänze mal den voranstehenden Beitrag um "Zustand der vorhandenen" Technik, incl Ausstattung. Ich habe lieber 32 Kilometer mehr auf der Uhr und ein Modelljahr älter, dafür passt der Koffer. Prinzipiell kaufe ich bei Hauptfahrzeugen nur Faceliftmodelle, ich achte da wirklich sehr drauf.

Zitat:

@keksemann schrieb am 22. Januar 2022 um 05:57:00 Uhr:

ich ergänze mal den voranstehenden Beitrag um "Zustand der vorhandenen" Technik, incl Ausstattung.

-

So wars gemeint. ;)

Ich stehe aktuell vor ziemlich genau dem gleichen "Dilemma "und suche in dem Preisbereich ein Auto. - Bei mir allerdings mehr Landstraße als Stadt.

Aktuell habe ich mich auch sehr in den Mazda 3 verliebt. Die Motocharakteristik ist definitiv anders als bei einem Turbomotor. Das mag für einige im ersten Moment befremdlich sein. Ich komme von einem Opel Astra H mit 116 PS Saugbenziner, daher "weiß" ich noch wie sich so ein Saugmotor anfühlt. Natürlich kein "Rennmotor" aber zum entspannten Mitschwimmen (so wie ich fahre) mehr als ausreichend wie ich finde.

Insgesamt fährt sich der Mazda 3 sehr angenehm. War zumindest mein Eindruckt bei der Probefahrt. Ich habe bewusst nach einem ab Baujahr Mitte 2019 geguckt. Also halt ab dem Facelift wo es den quasi immer mit "Voller Hütte" gibt was das Infotainment und die Assistenten angeht.

Ich wollte mir auch nochmal einen aktuellen Kia ceed anschauen. Die sollen sich ja auch sehr gemausert haben. Allerdings wirkt der (gerade innen) nicht ganz so "edel" wie der Mazda (Verarbeitung aber recht ähnlich wenn man so liest). Den kriegt man idR auch ab Baujahr 2018/2019 für ~20k €. Da ist ne feine Sache halt 7 Jahre Garantie.

Meine Tendenz geht aber ganz klar zum Mazda, der verströmt optisch mMn deutlich mehr Charme als alles andere was man sonst in der Klasse findet. Und bei 20k € entscheidet bei mir das Herz dann auch etwas mit. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Kompaktwagen gebraucht Max 20.000 Euro bmw 1er oder