ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Kompaktsportler bis 6000€

Kaufberatung Kompaktsportler bis 6000€

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 15:53

Zu Beginn meiner Ausbildung mag ich mir nun mein erstes eigenes KFZ kaufen, hierbei habe ich für mich festgestellt das ich eben ein alltagstauglich KFZ benötige, welches mir aber eben auch Fahrspaß bietet.

 

Um zum Punkt zu kommen, Budge sind ca 5500€, maximal 6000€.

 

Bisher näher angesehen habe ich mir den Golf 5 GTI, Opel Corsa D OPC und Ford Focus ST MK 2.

 

Besonders Zusagen tut mir der GTI und der OPC (tolle Recaro Sitze), während der Focus aber wohl von allen dreien den besten Motor haben soll bezüglich Anfälligkeit.

 

Welche Empfehlungen hättet ihr noch? Welches Auto würdet ihr kaufen bezüglich Qualität und Robustheit? Wie sind hier eure Erfahrungen? Worauf ist beim Kauf besonders jeweils zu achten?

 

Ich freue mich über jegliche Rückmeldungen:)

 

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Florian

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Moin,

Mit.kleinem Einkommen ist so ein Auto grundsätzlich nicht zu empfehlen, egal ob es neu Mal zuverlässig war oder nicht. Weil man es sich mit.kleinem Einkommen einfach nicht leisten kann. Du magst dir das zwar schön rechnen und dir Modelle raussuchen, die irgendwie ins Budget passen - aber, das ändert nix daran, dass der Spaß eben teuer ist und mehr kostet als du dir von den normalen Azubi-Einkommen leisten kannst. Und wir sagen das auch nicht, weil wir dir das nicht gönnen, sondern weil wir eben wissen - wieviel ein Auto kostet, wieviel das Leben kostet und wieviel das ganze nebenher kostet. Oder glaubst du ernsthaft es ist ein Zufall, dass die wenigsten eben solch ein Auto fahren, sondern genau das Gegenteil?

Und schon vor dem Kauf mit ganz vielen Wenn's zu arbeiten spricht genau dafür, dass du es dir nicht leisten kannst - ja, wenn das von einer Fachwerkstatt fachmännisch gemacht wurde - und woher weißt du das? Selbst bei einer Rechnung - was sagt dir diese? Woher willst du wissen, ob das was da drauf steht gemacht wurde, oder ob das was da drauf steht nicht nur das Minimum ist, damit man es schön verkaufen kann?!? Jeder Karosseriebauer wird dir sagen - ich reparier dir das für die Hälfte vom Gutachten, dann musst du den Wagen aber nach spätestens 2 Jahren verkaufen.

Und neben der Versicherung kommt dann noch der Rest wie Reifen, Bremsen, Wartung, Zahnriemenwechsel, Kupplung und was da noch mehr vorhanden ist. Und jetzt kommt das FIESE - wenn du das machen lässt, dann musst du das sofort bezahlen, komplett. Du kannst das nicht über 8/9 Monate abstottern. Und da du so wenig Geld hast, wirst du auch nicht jeden Monat 100€ dafür zur Seite legen, weil du dadurch das es so wenig ist, das Geld ausgeben wirst.

Ich fahre genau so ein Auto - und du wirst das nicht mit einem Azubigehalt unterhalten können. Nicht weil ich es dir nicht gönnen, sondern weil es eben im Monat zwischen 400 und 450€ kostet, im Schnitt eben. Das da Mal nen Monat zwischen ist, in dem es nur 180€ tanken und einmal waschen kostet ist so - aber was ist denn mit dem Monat der wegen neuer Reifen, neuer Bremsen, TÜV und zwei Querlenker 1300€ gekostet hat?

Das Ende vom Lied ist - du wirst erst megabillige Reifen Draufknappen, dann die Wartung verpennen und dein Geld innerhalb einer TÜV Periode verbrennen und das Auto dann für 2500€ Not verkaufen müssen, weil dir für das was überbleibt nämlich keiner mehr Geld gibt. Und dann musst du dir das schlimmste Auto kaufen, dass über bleibt - das nackte Basismodell.

Sei nicht blöd, Kauf dir was ne Nummer kleiner, ne Nummer billiger. Es gibt auch durchaus seriöse und unterhaltsame Autos zwischen 120 und 140 PS. Ein Mazda MX5, ein Yaris TS, ein Suzuki Swift, ein Fiesta mit 125/140 PS, ein Twingo RS, ein Clio GT, Polo GT - alles bedeutend günstiger im Unterhalt, in deinem Preisbereich in sehr gutem Zustand zu finden und wenn du nicht grade eine Friseurlehre machst auch von einem Azubi-Einkommen gut zu unterhalten, weil sie eben auch Mal mit 6L fahren, weil die Reifen ne Ecke billiger sind, Wartung billiger ist, weil mehr Großserienteile drin sind usw.

Ach und übrigens - das sind alles Trackafine Autos. Auch wenn du das mit einem Unfall heute bereit bist zu ignorieren - wenn du das Auto irgendwann verkaufen willst - dann wird das zu einer heftigen Hypothek.

LG Kester

184 weitere Antworten
Ähnliche Themen
184 Antworten
Themenstarteram 18. Februar 2020 um 13:00

4 Vorbesitzer, nein das tue ich mir nicht an, dann lieber 2000€ weniger zahlen und dafür 110.000km auf der Uhr

am 18. Februar 2020 um 13:04

Die 4 Vorbesitzer müssen gar nicht schlimm sein. Viel wichtiger ist der technische Zustand damit du nicht nach 2 Wochen das erste mal deine Geldbörsen entleeren musst.

BE ist alleine wegen der fehlenden Rückstrahler (Katzenaugen) erloschen

Hier hab ich noch was gefunden. 200 Pferde. ;)

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

@KraftKompakt schrieb am 18. Februar 2020 um 11:31:08 Uhr:

Das Geld habe ich ja nun zusammen und könnte es auch noch aufstocken, aber selbst für 2000€ mehr gehen die Kilometer nicht extrem weiter runter, das einzige vernünftige Auto wofür ich das Budget zb. aufstocken würde ist das folgende Angebot.

Weil ich dann eben nicht mehr bei 110k, sondern bei der Häfte bin:

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Opel Corsa 1.6 Turbo OPC

Erstzulassung: 04/2007

Kilometer: 54.000 km

Kraftstoffart: Benzin

Preis: 8.300 €

Sieht der für Dich wie ein Auto aus, dass nicht sportlich gefahren wurde, So mit der Tieferlegung, der Folierung, dem gecleanten Heck und den Aufklebern an den Türen?

am 18. Februar 2020 um 14:01

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 18. Februar 2020 um 14:22:51 Uhr:

Hier hab ich noch was gefunden. 200 Pferde. ;)

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der macht gar keinen schlechten Eindruck. Wer so was sucht sollte den anschauen.

Hab mir in meiner Mittagspause mal den Thread durchgelesen, ist echt spaßiger als SPON... :-)

Vergiss mal lieber den Nebenjob, in einer Ausbildung als Elektroniker (Energieelektroniker?) in der Industrie brauchst du deine Zeit zum lernen! Das ist anspruchsvolles Zeug...und schrauben willst du auch noch und hast du keine Freundin?

Zum Auto:

Ich finde deine Idee mit dem Golf 2 super! Kauf dir einen rostarmen Golf 2, mit Karositzen, für 1000-2000,- EUR und fang an zu schrauben, sammel Erfahrung. Golf 2 ist ein super robustes Auto mit noch relativ einfacher Technik. Wenn du es hinkriegst den gut in Schuss zu halten verlierst du garantiert kein Geld beim Wiederverkauf und kommst mit ~200,- EUR Unterhalt im Monat weg.

Dann kannst du in 1-2 Jahren immer noch in die 200 PS Liga aufsteigen.

Weil du nach weiteren Kompaktsportlern gefragt hast:

Toyota Celica, VW Scirocco, Mazda MX5, Skoda Fabia RS, Mini, Honda Civic... und wirklich Spass macht auch der Suzuki Swift. Fahrspass hat nicht nur mit PS zu tun.

Ich kann dich gut verstehen, aber ich glaube kaum, dass deine Eltern dich bei deinem Plan unterstützen. So ticken Eltern nicht. Mein Vater hat mir damals die Berechnung von Wohngeld angedroht als ich mir mit 19 einen 200PS Audi Quattro kaufen wollte.

Man kann sich auch fragen was mit den "billigen Fahrzeugen ist wenn das Angebot für mehr geld nicht größen wird.

Ich würde mal danach suchen wieviel ich bezahlen müsste um eine Vernünftige menge an angeboten zu bekommen.

Z.B. beim Leon Cupra ab 2013 findet man 3 Stück unter 10000 Euro und dann erst wieder was ab 15000.

Das sagt mir das irgenetwas an den 3 Fahrzeugen sein muss was den billigen Preis erklärt.

Ich gehe dann davon aus das ich relativ zügig Geld inverstieren muss.

Geschenkt bekommt man relativ selten etwas. ;)

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 17:17

Ich muss eventuell mal folgendes los werden, mir geht es nicht mal um viel PS, sondern vor allem um die Optik und da sehen die Modelle wie GTI, OPC oder ST etc. einfach wesentlich besser aus als die die Standardserienmodelle.

Extra zb. alle GTI Teile kaufen und nen normalen Golf umrüsten mache ich nicht, weil es ist kein GTI.

 

Außerdem ist es mir wichtig Emotionen zu bekommen.

Ein normales KFZ mit 1.2l mit 100 PS schafft dies aber einfach nicht, wie eben ein Auto mit 170 PS, wo man ab 2000 Touren den Turbolader etc hört.

 

Bei nem Golf 2 finde ich aber auch schon den Seriengolf mit der 1.8er Maschine und 90 PS klasse, weil dieses KFZ eben auf seine eigene Emotionen rüber bringt.

Der Geruch, die alten super bequemen Stoffsitze, das hörbare Surren des Motors. Und vor allem die Mega Optik.

 

Ja ein Golf 2 und ein Corsa D OPC sind zwei Welten das stimmt, aber am Ende möchte ich einfach Emotionen haben beim Auto fahren.

Was mir dabei wichtig ist, habe ich ja nun geschrieben.

 

 

 

Wobei ich mich auch frage, ist es fair einen Golf 2 dann im Winter zu bewegen? Weil extra ein Winterauto möchte ich mir nicht kaufen.

Da vertust Du Dich aber auch. Ich kenne einige 100PS Motoren, die spaßiger sind als manche 170 oder 200PS.

Ein weiterer Faktor für den Fahrspaß ist das Fahrwerk und die Lenkung.

Den Punkt der Optik verstehe ich, gerade auch im Innenraum, da sind die Sportmodelle einfach oft ansprechender.

Ein Suzuki Swift Sport z.B. ist kaum zu schlagen wenn es um Emotion geht:

https://www.autoscout24.de/.../...3d1e-ecb9-45ac-9be8-b654c4076be5?...

Hmm, der Swift hat was, dass finde ich auch. Und bei dem Gewicht mit 125 PS wird der Spaß machen.

Zitat:

@KraftKompakt schrieb am 18. Februar 2020 um 18:17:34 Uhr:

 

Wobei ich mich auch frage, ist es fair einen Golf 2 dann im Winter zu bewegen? Weil extra ein Winterauto möchte ich mir nicht kaufen.

Wenn du einen für 1000-2000€ mit Zustand 3-4 zum üben kaufst ja. Ein Zustand 1-2 ist eh nicht in deinem Budget.

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 21:01

Ich glaube ich mache jetzt erstmal folgendes, ich werde erstmal Probe fahren gehen.

Mal sehen was dann passiert.

Und ja, wenn es sein muss stocke ich das Budget auf, die Möglichkeit habe ich definitiv auch wenn ich es eigentlich eher weniger will, ganz Beratungsressistent bin ich ja auch nicht.

 

Bis hierhin dennoch erstmal Danke.

Zitat:

@KraftKompakt schrieb am 18. Februar 2020 um 18:17:34 Uhr:

Ich muss eventuell mal folgendes los werden, mir geht es nicht mal um viel PS, sondern vor allem um die Optik und da sehen die Modelle wie GTI, OPC oder ST etc. einfach wesentlich besser aus als die die Standardserienmodelle.

Warum hast Du das nicht gleich getippt?... wenn vom Budget noch was Luft ist, würde ich mir mal so einen ansehen, gibt es auch mit mehr PS

Corsa E mit OPC Line

Schaut auf den ersten Blick mit den Allwetterreifen nicht ganz so prall aus, aber einen Satz Reifen in 18 Zoll kann man nachrüsten.

Nen Golf als 1.6 mit 71PS oder den 1.8 mit 90PS findest schon noch für relativ kleines Geld,den du eigentlich auch noch im Alltag nutzen kannst

Vielleicht reicht sogar auch der 1.3 mit 58 strammen Pferdchen:D

Es ist keine Raketentechnik und Ersatzteile bekommst auch genug und billig

Es finden sich schon noch Daily Driver,die noch paar Jahre vor sich haben

Aber mit einfach nur kaufen,rein setzen und 2 Jahre zum nächsten TÜV fahren,das wird wohl eher nix

Irgendwas wird immer sein oder du butterst einmal rein und hast ne Weile Ruhe

So gesehen muss selbst ein Auto,was grad nicht ganz so gut fährt,auch kein so schlechter Kauf sein

Die Basis muss stimmen,der Preis und wenn du was machen musst,dann weisst auch,dass es gemacht is

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Kompaktsportler bis 6000€