ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Kompaktklasse: Seat Leon 1.4 tsi und andere Alternativen

Kaufberatung Kompaktklasse: Seat Leon 1.4 tsi und andere Alternativen

Themenstarteram 9. September 2022 um 17:57

Hallo Leute,

ich suche seit längerem ein neues Fahrzeug um meinen Golf 4 zu ersetzen, dabei ist mir der Seat Leon 1.4 tsi (Bj 2014, 140Ps) ins Auge gesprungen. Ich kenne mich leider gar nicht aus, ist dieser als Gebrauchtwagen geeignet? Modelle in meiner Preisklasse hab ich bisher bis ca. 70.000km finden können.

Danke schon einmal an alle!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Du bist hier im falschen Forum gelandet. Ich klingel mal und bitte darum dass es ein netter Mod ins richtige Unterforum verschiebt.

Themenstarteram 9. September 2022 um 18:06

Zitat:

@Scoundrel schrieb am 9. September 2022 um 18:05:20 Uhr:

Du bist hier im falschen Forum gelandet. Ich klingel mal und bitte darum dass es ein netter Mod ins richtige Unterforum verschiebt.

Oh, dankeschön

Der Mod. fragt mal, obs ins Seat-Forum gehen soll, oder in die allgem. Kaufberatung, falls noch andere Marken und Modelle in Frage kommen. ;)

Gruß Olli

MT-Moderation

Themenstarteram 10. September 2022 um 13:23

Zitat:

@olli27721 schrieb am 10. September 2022 um 11:24:53 Uhr:

Der Mod. fragt mal, obs ins Seat-Forum gehen soll, oder in die allgem. Kaufberatung, falls noch andere Marken und Modelle in Frage kommen. ;)

Gruß Olli

MT-Moderation

Gerne auch in die allgemeine Kaufberatung, danke:)

erl.

Titel angepasst

Gruß Olli

Wie Hoch ist denn das Budget?

In diesem Thread von Dir, noch nicht lange her, gab es doch schon jede Menge an Vorschlägen:

https://www.motor-talk.de/.../...mpaktklasse-bis-11k-t7299979.html?...

Themenstarteram 10. September 2022 um 23:53

Zitat:

@A346 schrieb am 10. September 2022 um 14:50:41 Uhr:

In diesem Thread von Dir, noch nicht lange her, gab es doch schon jede Menge an Vorschlägen:

https://www.motor-talk.de/.../...mpaktklasse-bis-11k-t7299979.html?...

Da hast du Recht, habe mich jetzt aber entschlossen mehr Geld in die Hand zu nehmen, bis 14/15000 und schaue jetzt in Richtung Leon 3 oder Golf 7:)

Der Leon 3 ist ansich ein zuverlässiger Kollege. Der 1.4TSI ist in Verbindung mit dem Schaltgetriebe relativ unauffällig. Das 7-Gang-DSG-Getriebe (DQ200) ist da schon öfter in der Kritik. Kunden klagen über rutschende Kupplungen und Ruckeln in den ersten Gängen.

 

Ich hatte 1,5 Jahre einen mit dem DQ200 und hatte keine Probleme. War aber noch recht frisch und hat bei Verkauf nur 51.000km.

 

Was Probleme macht, ist das Panodach. Da sollten in jedem Fall die Wasserablaufstopfen gecheckt werden. Ansonsten ist mal schnell die Reserveradmulde voll und der Dachhimmel nass.

 

Probleme gab es außerdem mit gebrochenen Rückleuchten und defekten dritten Bremsleuchten.

 

Auch undichte Wartungsklappen in den vorderen und hinteren Türen führten manchmal zu Wassereintritt. Die Fußmatten werden dann unverhältnismäßig nass.

 

Wärmetauscher gehen auch gern kaputt und bei meinem jetzigen 2.0TSI wurde das Kühlmittelreglergehäuse auf Garantie ausgetauscht, weil es undicht war.

 

Frühe Leon 3 haben auch mal im Übergang vom Kotflügel zum Schweller unter der Radhausschale angefangen zu rosten. Außerdem liest man auch von Rostproblemen an der dritten Bremsleuchte.

 

Das fällt mir zu Mängeln ein.

 

Wenn was fehlt, bitte ergänzen.

Zitat:

@Pennybeatle schrieb am 9. September 2022 um 17:57:53 Uhr:

Hallo Leute,

ich suche seit längerem ein neues Fahrzeug um meinen Golf 4 zu ersetzen, dabei ist mir der Seat Leon 1.4 tsi (Bj 2014, 140Ps) ins Auge gesprungen. Ich kenne mich leider gar nicht aus, ist dieser als Gebrauchtwagen geeignet? Modelle in meiner Preisklasse hab ich bisher bis ca. 70.000km finden können.

Danke schon einmal an alle!

Ist dies die Threadfrage? Dann ist die Antwort "ja".

wenn Du Näheres wissen willst, solltest du Näheres offenbaren.

z.B. für wen? für was?

Anschaffungsbudget, Unterhaltungsbudget?

Wieviele Personen fahren mit? Wie alt sind diese?

Wie lang soll der Wagen gefahren werden?

Fahrprofil Kurz-Mittel-Langstrecke? (jeweiliger Stadt / Land / Fluß - Anteil)?

Fahrleistung pro Jahr ?

Fahrstil? (zurückhaltend / vorausschauend, normal, sportlich / zügig)

Schalter / Automatik

Topographie

usw...

usw...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Kompaktklasse: Seat Leon 1.4 tsi und andere Alternativen