ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Kombi/ Van bis ca 5000€

Kaufberatung Kombi/ Van bis ca 5000€

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 9:33

Hallo

Und zwar da Nachwuchs unterwegs ist suche ich einen zuverlässigen Kombi oder Van.

Gerne auch etwas Sportlich. Sollte allerhöchstens 5500€ kosten ca.

Was haltet ihr von einen Zafira A OPC? Kann man das Auto empfehlen oder anfällig und teuer in der Reperarur?

Hatte auch noch Astra H Turbo Caravan im Auge evtl.

Ansonsten Passat oder Golf Variant ab ca 2006 sind schwer zu dem Preis zu finden.

Gruß

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 25. Januar 2018 um 13:03

Gehe mir Morgen den Astra Caravan Turbo ansehen. Auf was sollte ich den genau achten? Was darf der kosten? Ist angeblich Scheckheft, Zahnrieme, Wasserpumpe wäre gemacht. Darf man da gewisse Mengen Öl z.b fi den oder muss der furztrocken sein?

Eben mal eine VDD oder ÖWD zu wechseln geht schnell und ist günstig.

Ich würde mir mehr Sorgen darüber machen ob der Motor Öl verbrennt.;)

Der Motor darf nicht bläuen, wenn er warm gefahren ist, weder unter Last, im Stand bei Leerlauf noch im Schiebebetrieb.

Wechsel von Kolbenringen, Schafftdichtungen geht ebenfalls schön ins Geld wenn man es nicht selbst machen kann.

Genauso den Schalthebel auf Spiel prüfen, bekanntes M32 Problem weil die Reparatur nicht unbedingt günstig ist.

Auch erfragen ob der Turbolader schon mal getauscht worden ist.

 

Zitat:

@Adi2901 schrieb am 25. Januar 2018 um 10:45:17 Uhr:

Je nach Getriebe liegt eine Wartung bei alle 60-80tkm.

Kostenpunkt, wenn man es selbst macht je nach Ölmenge 50-150,-.

Spülen in einer Werkstatt +- 350-500,-

Bei der AF Getriebefamilie kommt man an den Filter nicht dran, von daher müsste es hier günstiger sein.

Also bei meiner 5 Gang-Activmatic kostet der Ölwechsel 280€ eventuell + Filter (wussten die an der Info natürlich nicht).

Für fast 9l ausgesprochen günstig, vor allem im Autohaus!

Selber machen geht ja ohne dementsprechende Erhöhung bzw. Hebebühne gar nicht...

 

@TE die Ford 1.8 Duratec sind lahm mich hat vor allem der Unterschied leerer -> voller Tank genervt, mit dem bissel Gewichtszuwachs fühlt er sich um Längen schwerer an!!!

 

Als Tipp schau dir mal nen Mazda 6 mit 2.0 MZR ab 2005 (wesentliche Rostbesserung) dazu mit 6 Gangschaltgetriebe an!

Ich hab da nichmal nen Turbo vermisst und ich bin auch schon einiges gefahren, die 5 Gangautomatik kann auch sportlich, je nach dem wie man das Gaspedal drückt fährt er die Gänge bis zum Anschlag aus (bei meinem 2.3l sind es 6.000rpm) oder schaltet auch 2-3 Gänge (Kick down) zurück..

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 25. Januar 2018 um 19:20:15 Uhr:

Zitat:

@Adi2901 schrieb am 25. Januar 2018 um 10:45:17 Uhr:

Je nach Getriebe liegt eine Wartung bei alle 60-80tkm.

Kostenpunkt, wenn man es selbst macht je nach Ölmenge 50-150,-.

Spülen in einer Werkstatt +- 350-500,-

Bei der AF Getriebefamilie kommt man an den Filter nicht dran, von daher müsste es hier günstiger sein.

Also bei meiner 5 Gang-Activmatic kostet der Ölwechsel 280€ eventuell + Filter (wussten die an der Info natürlich nicht).

Für fast 9l ausgesprochen günstig, vor allem im Autohaus!

Selber machen geht ja ohne dementsprechende Erhöhung bzw. Hebebühne gar nicht...

Wir reden hier von einer Spülung, nicht von einem Wechsel, denn beim Wechsel bekommt man je nach dem Getriebetyp nicht mal die Hälfte des Öls heraus.

Gutes bzw. passendes Automatik Getriebeöl ist im freien Handel recht günstig, für 20L (JWS 3309 Vorgabe) habe ich letztens ca. 50 Euro bezahlt.;)

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 22:10

Was wäre euch so ein Astra H Caravan Turbo Wert mit ca 130tkm und angeblich Scheckheft.

Zitat:

@Adi2901 schrieb am 25. Januar 2018 um 19:41:39 Uhr:

 

 

Wir reden hier von einer Spülung, nicht von einem Wechsel, denn beim Wechsel bekommt man je nach dem Getriebetyp nicht mal die Hälfte des Öls heraus.

Gutes bzw. passendes Automatik Getriebeöl ist im freien Handel recht günstig, für 20L (JWS 3309 Vorgabe) habe ich letztens ca. 50 Euro bezahlt.;)

Auuweih? Dann erkundige ich mich mal lieber nach ner Spülung!

Das ist en bissel arg heftig!

Zitat:

@Streetstat schrieb am 25. Januar 2018 um 23:10:53 Uhr:

Was wäre euch so ein Astra H Caravan Turbo Wert mit ca 130tkm und angeblich Scheckheft.

Ohne einen Blick in die Glaskugel wird dir das keiner mit den gelieferten Daten zum Fahrzeug sagen können.

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 14:22

Hab den Astra H gekauft. War wirklich in Top Zustand und Durchgehend Scheckheft. Was ich aber mal fragen wollte, die Sport Taste muss man die immer wieder neu drücken sobald das Auto aus war?

Hier ein Link zur BA von Astra H: Klick

Glückwunsch, der Motor würde mich auch mal reizen für ne Probefahrt :D

Solange alles läuft ist das kein schlechter Wagen, bei Problemen in zunehmendem Alter ohne selbst schrauben zu können, kann er aber schnell zum Groschengrab werden.

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 16:18

Kenne nur jemanden der vieles kann ich selber leider nicht.

Im Sportmodus im ersten und zweiten Gang hab ich doch als mal bissl Angst :-)

Fahre so ein Auto mit den PS auch das erste mal.

Hatte früher mal ein Reihen 6 Zilynder von BMW aber das war nix dagegen. Muss aber auch sagen das ich selbst wenn er warm ist hab ich ihn bis jetzt nicht mehr wie auf 4000 Umdrehungen gedreht. Weiß ja nicht wie andere den fahren warum die einen länger halten und andere nicht.

Ist das eigentlich in Ordnung wenn ich das Auto im 4ten gang bei etwa 55kmh und ca 1700 Umdrehungen fahre oder ist das azf Dauer eher belastend für den Motor? Mein kleiner Clio Grandtour hatte da immer etwas über 2000.

Ein kleiner 6 Zylinder Bmw Sauger wird erst Mal bei rund 3500-4000 (max. Drehmomentbereich) überhaupt wach, dagegen liegt das maximale Drehmoment bei dem 2.0 Turbo um 2000 U/Min.

Damit ist es auch somit klar, dass das Turbotriebwerk deutlich früher anzieht und besseren Durchzug liefert.

Ein Rasenmäher-Triebwerk des Clio ist mit dem 2.0Turbo von der Übersetzung gar nicht vergleichbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Kombi/ Van bis ca 5000€