ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Kombi Langstrecke + Bergsteigen

Kaufberatung Kombi Langstrecke + Bergsteigen

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 17:26

Guten Abend,

ich überlege seit längerer Zeit mir einen (gebrauchten) Kombi zu kaufen. Folgende Kriterien sind mir wichtig.

1. Ich pendle viel auf der Bahn:

- Langstreckentauglichkeit (ca 40.000 km/Jahr, Dienstweg 140 km hin und 140 km zurück) --> eher Diesel?

- Leistung: mind 180 PS

- Automatik

- Komfortable Sitze

- BJ ab 2017

2. Ich bin viel in den Bergen unterwegs / reise gerne / klettere viel:

- Allrad

- Dachgepäckträger

- Anhängevorrichtung

- Langer Laderaum: schlafe manchmal vor einer Bergtour mit Schlafsack und Unterlagsmatte im Auto, bin 185 cm groß.

Folgende Modelle kommen bisweilen in Frage: Audi A6, Skoda Superb (größter Laderaum?), Volvo V90

Wäre nett wenn Ihr mir ein paar Vorschläge oder Erfahrungswerte unterbreiten könntet. Evtl hat ja jemand eine ähnliche Situation. Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr ...

Liebe Grüße

Armin

Ähnliche Themen
65 Antworten

Zitat:

@ArminRe schrieb am 30. Dezember 2020 um 11:02:13 Uhr:

Danke! Was ist bei der Laufleistung das Maximum dass ihr kaufen würdet (E 220d)?

Wie kommst Du auf 40tkm pro Jahr, bei 280 km täglich zur Arbeit rechne ich schon 56k nur zur Arbeit.

Bei so einer geplanten Laufleistung würde ich auf alle Fälle unter 100 tkm gucken. Eher Richtung 50.

Im Gegenteil, der kommende Wertverlust durch die vielen km ist massiv, da würde ich eher gleich ein möglichst junges Auto mit höherem km-Stand kaufen.

Zitat:

@Thinky123 schrieb am 30. Dezember 2020 um 11:21:48 Uhr:

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 30. Dez. 2020 um 10:34:21 Uhr:

Für den TE - ich fahre die Kombination DSG/4-motion bzw. S-Tronic/quattro seit rd. 300.000 km in verschiedenen Fahrzeugen und zwar ohne jegliche Störung!

Wenn das bedeuten sollte, dass du deine Fahrzeuge z.B. alle 50.000km gegen neue Autos austauschst, hast du zwar viel Erfahrung mit dieser Technik, zur Langzeithaltbarkeit sagt das nur leider noch gar nichts aus. :(

um etwas konkreter zu werden - ich fahre zwischen 40 und 50 tkm/ Jahr und meine Firmenautos laufen 3 Jahre im Leasing. Folgende Autos sind es gewesen:

  • Audi A4 Allroad (8K) 2.0 TDI mit S-Tronic/quattro, Laufleistung: 132 tkm
  • VW Passat Alltrack (B8) 2.0 TDI mit DSG/ 4-motion: akt. 122 tkm
  • mehrere Poolfahzeuge /Audi A4 und VW Golf VII mit gleichen Antrieben, gesamt ca. 50 tkm
Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 10:36

Zitat:

@windelexpress schrieb am 30. Dezember 2020 um 11:21:56 Uhr:

Zitat:

@ArminRe schrieb am 30. Dezember 2020 um 11:02:13 Uhr:

Danke! Was ist bei der Laufleistung das Maximum dass ihr kaufen würdet (E 220d)?

Wie kommst Du auf 40tkm pro Jahr, bei 280 km täglich zur Arbeit rechne ich schon 56k nur zur Arbeit.

Bei so einer geplanten Laufleistung würde ich auf alle Fälle unter 100 tkm gucken. Eher Richtung 50.

Ich fahre nicht jeden Tag. Hab meistens 24h Dienste.

Zitat:

@ArminRe schrieb am 29. Dezember 2020 um 20:50:23 Uhr:

Ne sorry der 5er BMW hat mir für die Länge zu wenig Platz ...

Überlege wie gesagt zwischen Superb, A6 und Volvo V90.

Auf die Werksangaben kann man sich nicht verlassen, gerade der VW Konzern "trickst" da gerne. Real gemessen von ADAC in Volumen und auch nach Maßband hat der 5er mehr Platz als A6 und V90.

Weiß nicht, ob die Links zu ADAC Tests funktionieren, siehe Punkt Kofferraum Volumen:

A6 1370l: https://www.adac.de/.../...A6_Avant_45_TDI_sport_quattro_tiptronic.pdf

V90 1420l: https://www.adac.de/.../Volvo_V90_D5_Inscription_AWD_Automatik.pdf

5er 1455l: https://www.adac.de/.../BMW_530d_Touring_Sport_Line_Steptronic.pdf

Mercedes E 1585l

Als Alternativen zum Superb gibt es noch Opel Insignia und Ford Mondeo, die sind gebraucht sehr preiswert.

Hier mal 2 Beispiele, die gerade noch so an der Budgetgrenze liegen und relativ wenig gelaufen haben.

Vollausstattung kann man jedoch nicht erwarten.

Das Fahrzeug aus dem zweiten Link hätte aber sogar bereits 6d-Temp und als Junger Stern 2 Jahre Garantie.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Bei Skoda sind natürlich jüngere Fahrzeuge mit besserer Ausstattung für das Geld möglich. Wertiger als Ford und Opel ist der Superb aber allemal.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

- Langer Laderaum: schlafe manchmal vor einer Bergtour mit Schlafsack und Unterlagsmatte im Auto, bin 185 cm groß.

Folgende Modelle kommen bisweilen in Frage: Audi A6, Skoda Superb (größter Laderaum?), Volvo V90

Also ich würde darin nicht schlafen und quasi wohnen wollen. Dann lieber ein VW T5/T6 mit ausklappbarem Hochdach, also ein Reisemobil. Oder wer's elektrisch will: einen Nissan e-NV200 in ausgebaut.

Ein Fahrzeug, in dem man wirklich brauchbar zu zweit übernachten kann. Und dann die Kosten für Hotels, Pensionen gleich mit sparen. Der T5/e-NV200 ist dann schon der Kompromiss zu den üblichen Wohnmobilen vom Schlage eines Fiat Ducato.

Und zu 2x140 km Arbeitsweg, an so ca. 125 Arbeitstagen im Jahr => einfach näher ranziehen (schon allein wegen der Zeitersparnis!) und dann vom neuen Wohnort mit dem Fahrrad auf Arbeit. Alles andere ist doch einfach nur Umweltverschmutzung und Geldvernichtung.

Zitat:

Ich fahre nicht jeden Tag. Hab meistens 24h Dienste.

Und genau deshalb will man nach einem 24h Dienst bestimmt keine 140 km Auto fahren. Sondern sich erstmal schön ausschlafen. Und natürlich genau so: vorschlafen am Zielort vor dem Dienst. Daher: die ganzen Kombis sind dafür IMHO untauglich.

Geht es dich @Grasoman wirklich etwas an, machst du dir ernsthaft Sorgen um den TE, weil du mit Tipps zu glänzen versuchst, die zwar deiner inneren Überzeugung entsprechen aber vermutlich für den TE völlig irrelevant sein werden?

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 14:22

Zitat:

@Grasoman schrieb am 30. Dezember 2020 um 13:55:09 Uhr:

Zitat:

- Langer Laderaum: schlafe manchmal vor einer Bergtour mit Schlafsack und Unterlagsmatte im Auto, bin 185 cm groß.

Folgende Modelle kommen bisweilen in Frage: Audi A6, Skoda Superb (größter Laderaum?), Volvo V90

Also ich würde darin nicht schlafen und quasi wohnen wollen. Dann lieber ein VW T5/T6 mit ausklappbarem Hochdach, also ein Reisemobil. Oder wer's elektrisch will: einen Nissan e-NV200 in ausgebaut.

Ein Fahrzeug, in dem man wirklich brauchbar zu zweit übernachten kann. Und dann die Kosten für Hotels, Pensionen gleich mit sparen. Der T5/e-NV200 ist dann schon der Kompromiss zu den üblichen Wohnmobilen vom Schlage eines Fiat Ducato.

Und zu 2x140 km Arbeitsweg, an so ca. 125 Arbeitstagen im Jahr => einfach näher ranziehen (schon allein wegen der Zeitersparnis!) und dann vom neuen Wohnort mit dem Fahrrad auf Arbeit. Alles andere ist doch einfach nur Umweltverschmutzung und Geldvernichtung.

Zitat:

@Grasoman schrieb am 30. Dezember 2020 um 13:55:09 Uhr:

Zitat:

Ich fahre nicht jeden Tag. Hab meistens 24h Dienste.

Und genau deshalb will man nach einem 24h Dienst bestimmt keine 140 km Auto fahren. Sondern sich erstmal schön ausschlafen. Und natürlich genau so: vorschlafen am Zielort vor dem Dienst. Daher: die ganzen Kombis sind dafür IMHO untauglich.

Deine geistigen Ergüsse sind zwar nett, aber nicht wirklich hilfreich. Kauf mir ne Wohnung, dann reden wir weiter

@Grasoman Der TE sucht in aller erster Linie ein Alltagsfahrzeug für viele Kilometer per anno...; da kannst Du doch nicht mit solchen Empfehlungen daher kommen...

Der TE pennt (vermutlich extrem selten) evtl. mal eine(!) Nacht am Standort des Startes seiner Wandertour..., da gilt: Hauptsache gerade liegen können, ohne sich verrenken zu müssen...

Angesichts der Anforderungen des TE passt die E-Klasse als Kombi hervorragend dazu! Ebenso der Superb.

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 15:56

Zitat:

Der TE pennt (vermutlich extrem selten) evtl. mal eine(!) Nacht am Standort des Startes seiner Wandertour..., da gilt: Hauptsache gerade liegen können ...

100 Punkte :-)

Ich würde in diesem Preisrahmen und weil der fragende Nutzer wahrscheinlich aus Österreich kommt zu einem Skoda Superb greifen. Ich fahre selbst einen Passat 2.0 TDI mit dem Doppelkupplungsgetriebe und inzwischen über 230.000 Kilometer ohne Probleme. Wie schon zuvor von einem anderen Nutzer geschrieben hat man auf der Langstrecke keinen Verschleiß an der Kupplung und die Getriebe gelten inzwischen als vergleichbar langlebig zu den Wandlergetrieben, sie benötigen nur mehr Wartung.

Preislich ist der Superb meistens ein paar tausend Euro günstiger als BMW, Mercedes oder der Audi und bietet im Innenraum durch den quer verbauten Motor mehr Platz.

Ich bin öfter mit einem Kollegen und seinem Superb unterwegs.

Platz hat er wirklich enorm.

Das Design innen und außen ist schlicht/nüchtern und wenig aufregend.

Im Vergleich finde ich ihn recht laut auf der Autobahn. Das ruppige Schalten fällt auf der Autobahn nicht sehr ins Gewicht.

am 31. Dezember 2020 um 3:23

Moin,

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 30. Dezember 2020 um 10:34:21 Uhr:

wie lange willst du @ZiKla eigentlich noch deine DSG-Idiosynkrasie in jedem Thread mit DSG-Kontext zum besten geben?

Es ist schon bemerkenswert, welches schwerste Trauma die "GTI-DSG-Horrorstory" eines Familienmitglieds (war´s der Schwiegervater?) bei dir hinterlassen hat.

Für den TE - ich fahre die Kombination DSG/4-motion bzw. S-Tronic/quattro seit rd. 300.000 km in verschiedenen Fahrzeugen und zwar ohne jegliche Störung!

Das poste ich solange, wie VW diesen Schrott verbaut.

Von "Trauma" kann keine rede sein.

Hier wird möglichst nüchtern die beste Lösung für die Nachfragenden gesucht. Zumindest meinerseits.

"300.000 Km DSG in verschiedenen Fahrzeugen" deutet für mich auf Dienstwagen und mehr als 2 Fahrzeuge hin.

Also gerade mal 100.000 Km pro Fahrzeug, die die meisten DSGs bei hauptsächlich Autobahn irgendwie durchhalten.

Das Geruckel und das Risiko des teuren Ausfalls beim privaten Gebrauchtkauf bleiben natürlich.

ZK

am 31. Dezember 2020 um 3:25

Hi!

Zitat:

@ArminRe schrieb am 30. Dezember 2020 um 11:02:13 Uhr:

Danke! Was ist bei der Laufleistung das Maximum dass ihr kaufen würdet (E 220d)?

Bei Deiner Fahrleistung würde ich nach Autos mit 50-80 tKm suchen.

Da sind dann auch die W213 Modelle schon unter 30.000 Eur zu haben.

Ganz wichtig: Servicehistorie ansehen. Sie muss vollständig sein.

Bei Deinem Budget kann man gut nach jungen Sternen und 1. Hand suchen. Ein Mitforist hat ja bereits zwei gute Autos verlinkt.

ZK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Kombi Langstrecke + Bergsteigen