ForumC8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Kaufberatung: Kann mich zwischen 2 Autos nicht entscheiden.

Kaufberatung: Kann mich zwischen 2 Autos nicht entscheiden.

Citroën Berlingo 2 (7)
Themenstarteram 19. September 2020 um 7:56

Hallo liebe Leute,

vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.

Es geht um 2 Berlingos:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieser ist älter, hat etwas mehr Kilometer, hat noch nicht das Facelift und ist trotzdem teurer.

Allerdings hat er den 120PS Motor, hat lackierte Stoßfänger und Spiegel, 2 Schiebetüren und gefällt mir optisch einfach deutlich besser, sowohl innen als auch außen.

Er bekommt neu HU, eine Inspektion und 24 Monate Garantie.

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieser ist 2 Jahre neuer, hat etwas weniger Kilometer, schon das Facelift, ist günstiger und hat hinten Türen anstatt der Klappe.

Der Wagen ist für meine Mutter (1,53m), weshalb die Türen besser sind.

Allerdings hat er den 98PS Motor, nur 1 Schiebetür und sieht einfach nicht so schick aus.

Er hat 18 Monate TÜV, bekommt eine Durchsicht und hat 12 Monate Garantie

(wobei 24 Monate bestimmt für 100€ mehr auch geht).

Einerseits gefällt mir der schwarze optisch einfach viel besser.

Andererseits tue ich mich sehr schwer, für einen Berlingo von 2011 soviel Geld auszugeben.

Eigentlich möchte ich PDC hinten, getönte Scheiben (Hund, Sonne) und eine Anhängerkupplung.

PDC kann man für 30€ selbst nachrüsten, passgenaue Folien blasenfrei einkleben und ne Anhängerkupplung wird wohl 500€ kosten mit Montage.

Irgendwie sagt mir meine Vernunft, dass ich einfach weitersuchen sollte, bis ich ein passendes Fahrzeug gefunden habe.

Über Meinungen würde ich mehr sehr freuen.

Gruß Jörn

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich finde Türen hinten auch praktischer als Heckklappe, gerade für kleinere Menschen. Man sollte den Wischer hinten testen. Ich finde, der steht komisch.

Wartung ist beim silbernen überfällig (zu erkennen am Schraubenschlüssel vor den km).

Beide haben den 1.6 VTi als Motor, aber in anderen Versionen. Klar ist, dass man die 22PS Unterschied merken wird. Der silberne sieht innen generell viel unschöner aus - Lenkrad und Schaltknauf.

Bei beiden ist der Motorraum "aufgehübscht" worden. Schau dir den Ausgleichsbehälter für den Kühlerfrostschutz genau an. Der Kühlerfrostschutz von PSA ist blaugrün. Wenn er eine andere Farbe hat, dann ist er entweder uralt oder es wurde ein anderer eingefüllt.

Der 1.6 VTi ist durchaus ein robuster Motor - auch im alter. Meiner ist von 05/2011 und hat aktuell 163tkm gelaufen. Komponenten, die im Alter fällig werden können sind häufig das Thermostat und/oder die Wasserpumpe.

Der schwarze steht eigentlich gut da, aber die Heckklappe ist in deinem Fall mehr oder weniger ein Ausschlusskriterium.

Scheiben tönen ist ja noch das geringste.

Themenstarteram 19. September 2020 um 9:07

Zitat:

@206driver schrieb am 19. September 2020 um 10:56:36 Uhr:

Ich finde Türen hinten auch praktischer als Heckklappe, gerade für kleinere Menschen. Man sollte den Wischer hinten testen. Ich finde, der steht komisch.

Wartung ist beim silbernen überfällig (zu erkennen am Schraubenschlüssel vor den km).

Beide haben den 1.6 VTi als Motor, aber in anderen Versionen. Klar ist, dass man die 22PS Unterschied merken wird. Der silberne sieht innen generell viel unschöner aus - Lenkrad und Schaltknauf.

Bei beiden ist der Motorraum "aufgehübscht" worden. Schau dir den Ausgleichsbehälter für den Kühlerfrostschutz genau an. Der Kühlerfrostschutz von PSA ist blaugrün. Wenn er eine andere Farbe hat, dann ist er entweder uralt oder es wurde ein anderer eingefüllt.

Der 1.6 VTi ist durchaus ein robuster Motor - auch im alter. Meiner ist von 05/2011 und hat aktuell 163tkm gelaufen. Komponenten, die im Alter fällig werden können sind häufig das Thermostat und/oder die Wasserpumpe.

Der schwarze steht eigentlich gut da, aber die Heckklappe ist in deinem Fall mehr oder weniger ein Ausschlusskriterium.

Scheiben tönen ist ja noch das geringste.

Alter Falter, was eine nette, fachliche und hilfreiche Antwort, vielen Dank!

Wir haben schon eine Probefahrt gemacht, allerdings war dieses Auto ringsrum zerkratzt.

Meine Mutter kommt schon an die Heckklappe zum schließen dran und es ist auch okay.

Nur wenn man die Wahl hat, würden wir die Türen bevorzugen.

Jetzt kommt eine vielleicht etwas dreiste Anfrage:

Wir haben noch einen weiteren Kandidaten und der ist sogar direkt um die Ecke und hat fast alles: Klimaautomatik, PDC hinten und eine abnehmbare AHK.

Allerdings ist es kein Citroen.

Ob Du mir einmalig weiterhelfen könntest, wenn ich Dir die Anzeige schicke?

LG Jörn

Zitat:

@Joernoh schrieb am 19. September 2020 um 11:07:13 Uhr:

Jetzt kommt eine vielleicht etwas dreiste Anfrage:

Wir haben noch einen weiteren Kandidaten und der ist sogar direkt um die Ecke und hat fast alles: Klimaautomatik, PDC hinten und eine abnehmbare AHK.

Allerdings ist es kein Citroen.

Ob Du mir einmalig weiterhelfen könntest, wenn ich Dir die Anzeige schicke?

So dreist ist das ja nicht. Stell ruhig mal hier rein. Wenn es allerdings kein PSA ist, kann ich dir leider wenig helfen (andere aber sicherlich). Alternativ gibt es hier auch einen markenoffenen Teil speziell für Kaufberatungen.

Bei der Heckklappe könnte man noch überlegen, ob es eine elegante Lösung für eine Schlaufe gibt. Aber so etwas lässt sich natürlich meist nur schwer umsetzen.

Themenstarteram 19. September 2020 um 12:48

Ich glaube ich konnte mir die Frage mit Google selbst beantworten.

Es handelt sich um dieses schöne Gefährt:

Da ist nämlich eigentlich alles dabei, Klimaautomatik, PDC hinten, AHK und beidseitig Schiebetüren.

Und der hat noch eine Menge andere Ausstattungsmerkmale, die der Berlingo nicht hat.

Das große ABER, nur weil da "Max" im Namen steht ist er nicht gleich groß.

Der Kofferraum ist halt wichtig; da muss das Labradörchen samt Box gut reinpassen.

Und leider ist der Kofferraum sogar kleiner als der vom jetzigen Skoda Fabia Combi.

Echt sehr schade, aber es soll schon ein großes Auto sein.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Es sollte schon ein Hochdachkombi sein und davon ist der Ford doch etwas entfernt ;)

Caddy ist einfach zu teuer, Combo und Kangoo zu hässlich :D und der Dokker ist garnicht so günstig wie ich dachte.

Es soll wohl ein Berlingo werden.

Max. 100.000KM, nicht älter als 2011, Schiebetüren beidseitig, PDC hinten, AHK, gerne schon getönt, minimum Klimaanlage, gern Klimaautomatik und 8fach bereift.

Und das Ganze möglichst für maximal 8000€

Ich glaube nicht, dass das unmöglich ist, wobei 1000€ mehr die Suche doch deutlich vereinfachen würde, aber 8000€ ist leider die Grenze.

LG Jörn

Themenstarteram 19. September 2020 um 13:00

Dieser hier wäre der absolute Traum.

Den würde ich sogar von privat kaufen, aber (und es gibt echt immer ein aber) er ist nicht scheckheftgepflegt.

Die Kiste sieht ja ziemlich top aus und durch die Aufkleber hinten drauf kann man ja davon ausgehen, dass vernünftig gefahren wurde.

Aber man kann halt nicht zu 100% wissen, ob der Kilometerstand stimmt.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Und auch dieser hier:

An sich nichts auszusetzen, aber ohne Scheckheft ist doch einfach Mist.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich weiss gerade nicht, wie das bei den neueren Berlingos gelöst ist, unser Berlingo 1 hat an der Heckklappe eine Baumel-schlaufe zum zuziehen.

Meine Frau ist 1,58 und kommt da noch passabel dran. Ansonsten könnte man die Schlaufe auch sicherlich mit einer Kordel verlängern....

 

Flügeltüren sind ganz nett, aber bei Regen bietet die Heckklappe deutlich mehr Vorteile. Bei den Flügeltüren regnet es direkt ins Auto, unter der Heckklappe finden 4 Personen Unterstand

Den Vorteil der Heckklappe bei Regen hätte ich dir auch gegeben, zum schließen gibt es da wie schon erwähnt, eine Schlaufe.

Themenstarteram 19. September 2020 um 19:53

Ja, ob nun Klappe oder Türen ist nicht ganz so entscheidend.

Die Türen haben auch Vorteile:

Von innen zu öffnen, halb zu öffnen, man kann besser lange Gegenstände transportieren, wenn man mal zugeparkt ist, kommt man besser klar, ich haue mir nicht die Rübe ein...

Aber wie gesagt, Klappe oder Türen ist nicht so entscheidend.

Was wichtig ist, ist die Frage, ob man beim Händler auch ohne Scheckheft kaufen kann?

Eigentlich widerstrebt mir das sehr, denn ich kann nicht erkennen, ob die Kilometer realistisch sind.

Also bleibt die nur weitersuchen und warten.

Denn ich denke, direkt mit PDC, AHK und Winterreifen kaufen rechnet sich mehr, als ein etwas geringerer Kaufpreis.

LG

Jörn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Kaufberatung: Kann mich zwischen 2 Autos nicht entscheiden.