ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Kaufberatung Käfer 1300 BJ 1970

Kaufberatung Käfer 1300 BJ 1970

VW Käfer 1300
Themenstarteram 27. August 2014 um 18:06

Hallo Forumsgemeinde!

Ich bin neu hier und würde gerne eure Meinungen zu einem Käfer hören, den ich überlege zu kaufen.

Ich habe ihn mir bereits angesehen und probegefahren.

Eine Kaufentscheidung muss ich bis Freitag fällen.

Der Käfer:

BJ 1970

1300, 40 PS

lt. Tacho 34tkm (sicher mind. ein Mal rumgelaufen)

savannenbeige

Schiebedach

Recarositze vorn (eingetragen)

eigentlich rote Innenausstattung

H-Zulassung

Fahrzeug wohl aus Nachlass

Steht auf Winterreifen

KP: 5300€, die aber noch etwas verhandelbar sind

 

Ich möchte den Käfer als Alltagskäfer fahren. Dazu die folgenden Infos:

Der Käfer wurde irgendwann man mal neu lackiert in Originalfarbe. An ein paar Stellen bilden sich Blasen, oder sind kleine Risse zu sehen (linker Scheinwerfer, Dach Nähe Schiebedach, im "Knick" unterhalb Fenster), außerdem haben die Türen an den Unterkanten Rost/ kleine Löcher. Ansonsten sieht der Lack ziemlich gut aus.

Der Unterboden hat einen Schutz, der aber teilweise abbröckelt und leichte Rostspuren zeigt (Flugrost?, Durchrostungen waren nicht zu sehen).

In der Reserveradmulde ist es trocken, etwas klebrig, allerdings sind die Löcher für den Ablauf komplett zu, bzw. nicht vorhanden.

Trittbretter weisen kleine blasen im Kunststoff auf, also vermutlich etwas Rost drunter.

An den Kotflügelübergängen ist kein Rost zu sehen.

Eine Hohlraumversiegelung war nicht erkennbar, laut Verkäufer nicht bekannt.

Das Armaturenbrett ist etwas verunstaltet. Da wo jetzt das Radio sitz wurde schwer gewirtschaftet, wahrscheinlich mal ein Lautsprecher eingebaut. Allgemein ist der Lack hier in keinem guten Zustand, vielleicht aber auch noch der erste.

An der rechten Tür, in der A-Säule, also wo die Scharniere sind, ist eigentlich ja ein Loch, das wurde an der Beifahrerseite seltsam mit einer Spachtelmasse geflickt und ist nicht lackiert.

Ein paar Gummis sind alt: Türgummi, Stoßtangenhaltergummi vorn.

Das Rückfahrlicht geht nicht (habe aber vergessen zu fragen warum).

Der Käfer fährt sich für meinen Geschmack recht sauber. Da ich aber kein Mechaniker bin, kann ich das nur laienhaft beschreiben. Der Motor läuft ruhig. Sieht trocken aus. Rasselt/ pfeifft irgendwie ein wenig, aber das ist sowohl schwer zu beschreiben, als auch nicht weiter benennbar von mir.

Die Leistung fühlte sich etwas schwächer an, als bei meinem früheren Käfer, obwohl dieser nur 34 PS hatte.

Kupplung fühlte sich sauber an. Schaltung ging recht sauber.

Bremsen bremsten, waren aber sehr schwer zu treten.

Unter der Rücksitzbank fehlt eine Schiene, sowie zwei (Kunststoff-) Blenden.

Das Batteriefach ist trocken, liegen feine Späne (von der Rücksitzbank?) drin.

Das Handschuhfach ist innen leicht beschädigt, sowie die Türverkleidungen nicht 100%ig fest.

Fenster lassen sich gut kurbeln und auch das Schiebedach ist leichtgängig bedienbar.

Die Chromteile sehen durchweg ziemlich gut aus.

Nun meine Fragen:

Leider ist die Historie des Bugs nicht nachvollziehbar. Es gibt 3 Vorbesitzer, aber nur den letzten TÜV-Bericht, sowie Brief (Teil 1 und 2) als Dokumente. Das "H" ist im Brief (alt Schein) eingetragen. Brauche ich auch das H-Gutachten (Schreiben) dazu?

Die Bremse muss weit getreten werden, bevor eine Reaktion merkbar ist. Ist das verstellbar?

Kann man den Unterbodenschutz ohne weiteres erneuern?

Wie sind die wenigen aber vorhandenen Roststellen zu bewerten?

Laut Zustand schätze ich den Preis als realistisch ein. Ist er das auch eurer Meinung nach, mit allen genannten Mängeln?

Inwieweit ist ein Fahrzeug dieses Zustands alltagstauglich?

Ich hatte schon ein Mal einen Käfer, allerdings keinen Oldtimer. Und bin auch kein Schrauber.

Bin also für jegliche Hilfe dankbar.

Es ist zwar schon viel geschrieben, aber bestimmt fällt mir noch mehr ein.

Grüße 0611BUGS

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ja,

viele Fragen...

und nicht so einfach....

Also, was man auf den Bildern erkennen kann, ist eigentlich ganz in Ordnung.

Das Problem (oder auch nicht) liegt in dem, was man nicht sehen kann. Was ist das für ein Unterbodenschutz, den Du evtl erneuern willst? Ist da Teroson drunter, oder was anderes? In die Hohlräume muss man auch mal reinschauen.

Bilder vom Motor und vom Unterboden?

Man muss auch wissen, dass es gute Ersatzgummis nicht überall und dann schon gar nicht zum Spottpreis bekommt.

Wenn das H schon mal eingetragen war, dann dürfte das wenig Probleme geben.

Wenn sich die Bremse weit durchtreten läßt, dann kann man das meist durch nachstellen der Trommelbremsen beseitigen.

Natürlich ist ein gut gewarteter Käfer mit funktionierender Heizung alltagstauglich. Aber wer will das mit einem H-Fahrzeug, und dann für diesen Preis (der meiner Meinung nach auch angemessen ist, wenn alles andere nicht gezeigte und beschriebene in Ordnung ist.) Den will man dann eigentlich viel länger fahren, als das bei einem alltagstauglichen Fahrzeug de rFall ist.

Übrigens sieht der Himmel in dem Fahrzeug weit besser aus bei meinem mit ähnlichem Baujahr. Wenn der noch original ist....naja, vielleicht haben die in meiner Tiffy mehr geraucht :-)

Grüße

Walter

5K3 ist aber dennoch schon eine heftige Ansage.

Wenn ich die Beschreibung des TE böswillig lese, dann ist das ein schlecht überlackierter Käfer mit verbrauchtem Motor und Wartungsstau, der sich zufällig ansonsten ganz wacker ins 21. Jahrhundert gerettet hat....

Grüße,

Michael

am 27. August 2014 um 20:47

Hi,

ein neuerer (ab 1973) 34 PS - Käfer ist doch ziemlich identisch mit dem 1300er. Müsste sich eigentlich auch genauso fahren (also keinen "Oldtimer-Bonus" geben).

Ich weiß nicht, ob man die 6 PS mehr so direkt merken kann. Vielleicht 'mal die Höchstgeschwindigkeit testen, um zu sehen, ob alle Pferdchen an Bord sind.

Ob das H-Gutachten für die Zulassung gebraucht wird, solltest du vorher beim Straßenverkehrsamt klären.

Gruß

11zem

Themenstarteram 27. August 2014 um 21:27

Danke für eure Antworten!

@VW71H:

Was das für ein Unterbodenschutz ist, weiß ich nicht.

Er ist schwarz. Im wesentliche trocken, außer im Bereich der VA.

Türgummis habe ich online schon ganz gute für rund 30€ gesehen. Ist das was Vernünftiges?

Bilder vom Unterboden und dem Motor habe ich keine.

Beides sah für mich aber ganz passabel aus.

Beim Motor steht im Brief nur irgendwas von einem Ersatzmotor Kennbuchstabe F.

Ob man ein H-Fahrzeug täglich fahren sollte, ist sicher eine Glaubensfrage.

Meine Gedanken mache ich mir darüber auch…

Und was den Himmel angeht: Ich will gerade aufhören zu Rauchen, da würde er so schön bleiben können… ;-)

@Robomike:

Das ist aber schon eine sehr böse lesweise… ;-)

Aber ich kann dich verstehen.

Wobei die Schreibe auch sicher meine Unsicherheit ihn zu kaufen, oder auch nicht widerspiegelt…

@11zem:

Also in bergigem Gelände fuhr ich ihn auf kurzer Strecke mal bis auf 100km/h.

Mehr war nicht machbar, bis zur nächsten Kurve.

Deshalb kann ich zu Höchstgeschwindigkeit nichts sagen.

Wegen des H-Gutachtens werde ich mal unsere Zulassungsstelle kontaktieren.

 

Was mich wirklich in der Entscheidung zögern lässt ist, dass sooo wenig Unterlagen vorhanden sein sollen.

Selbst wenn der Käfer aus einem Nachlass ist, müsste man doch wenigstens das Gutachten und ein paar Rechnungen haben…!?

Das macht mich eigentlich am meisten unsicher.

Hallo

Auf den Bildern sieht er ja recht gut aus aber laut deiner Beschreibung würde ich beim Preis auf jeden Fall noch ein wenig arbeiten.

Vorallem beim Motor musst du aufpassen das wird schnell teuer.

Bezüglich der Altagstauglichkeit würd ich in dem Zustand (Bodenplatte,Holräume und Roststellen) aufpassen. Ich glaube da solltest du auf jeden fal noch was Unternehmen oder wenn du es selbst nicht machen willst eben teuer machen lassen.

Mfg Steve

Deine Antwort
Ähnliche Themen