Kaufberatung Jaguar XE 2020 Facelift

Jaguar XE X760

Hallo zusammen,

ich interessiere mich wie beschrieben für den Jaguar XE Faceliftmodell als Neuwagen.

- Wie sind allgemein eure Erfahrungen mit dem Auto?
- Welche Sonderausstattungsmerkmale sind empfehlenswert? Welche Pakete lohnen sich?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Habe meinen heute abgeholt. Hammer Auto 🙂

B883b006-b0f0-4218-b0e6-696c3af69f3b
1558 weitere Antworten
1558 Antworten

Zitat:

@polllop schrieb am 20. Februar 2020 um 16:21:00 Uhr:

Hallo zusammen,

leider finde ich nirgendwo etwas zum Sound des neuen XEs. Kann mir da jemand mal einen Eindruck geben? Blubbert er richtig schön oder klingt er nur nach einem kreischenden 4-Zylinder? Hört er sich von innen & außen gleich an oder wird mit Lautsprechern nachgeholfen?
Top wäre natürlich, wenn jemand mal ein paar Videos machen könnte. :-)

Danke schon mal für Eure Antworten!

Hey,

bei einem 4-Zyl ist kein blubbern zu erwarten.
Der Sound wird im Innenraum durch die Lautsprecher (vorallem im Dynamic Modus) angefettet.

Auf Youtube gibt es ein kurzes Video, da kann man auch ein paar kleine Knallgeräusche aus dem Auspuff entnehmen beim P300. Das Video heißt: '2020 Jaguar XE P300 R-Dynamic S Walkaround + Sound (no talking)' .. gibt noch ein Weiteres mit Mikro direkt überm Auspuff: '2020 Jaguar XE P300 R-Dynamic (2.0L I4) | Exhaust Notes'

Also bei mir ist alles still... Für meinen Geschmack etwas zu still, dass haben Sie beim VfL wesentlich besser hinbekommen als beim p250s r-dynamic, geschuldet ist dies meiner Meinung nach dem neuen Otto Partikelfilter, der schluckt alles an Sound :-(

Zitat:

@mali9484 schrieb am 20. Februar 2020 um 16:36:53 Uhr:

Also bei mir ist alles still... Für meinen Geschmack etwas zu still, dass haben Sie beim VfL wesentlich besser hinbekommen als beim p250s r-dynamic, geschuldet ist dies meiner Meinung nach dem neuen Otto Partikelfilter, der schluckt alles an Sound :-(

OPF ist wirklich nen Graus... hat selbst beim RS3 den 5-Zyl um seine Charakteristik beraubt.

Kreischen tut er nicht. Schon sportlich dumpf. Für einen 2.0 haben sie das gut hinbekommen.
Auf race klingt er nochmal besser. Unbedingt mal beim Händler probefahren.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Pfffffff schrieb am 20. Februar 2020 um 16:55:23 Uhr:

Kreischen tut er nicht. Schon sportlich dumpf. Für einen 2.0 haben sie das gut hinbekommen.
Auf race klingt er nochmal besser. Unbedingt mal beim Händler probefahren.

Gut beschrieben, finde den Sound auch passend.

Guten Morgen, habe meinen P300 gestern beim Händler erstmals gesehen und durfte ihn auch schon anmachen...
Wenn man im Stand ein wenig mit dem Gas spielt "Pröttelt" er ein wenig wenn man vom Gas runter geht :-)
Klingt irgendwie unauffällig aber nett.

Nächste Woche ist er bereit zur Abholung :-) Ich freu mich schon auf meinen.

Grüße

Kurzes Update zu mir und meiner heutigen Abholung in Kronberg.

Die Zulassung und Terminvergabe ging letztendlich rasend schnell.
Gestern (20.02) zugelassen und heute (21.02) schon abholen können.

Da ich bisher nur negative Erfahrungen mit der Kommunikation in Kronberg gesammelt habe, habe ich heute vor Ort ein komplett anderes Bild erlebt.

Ich wurde sehr herzlich empfangen in einem wirklich wunderschönen Autohaus.

Trotz das ich eine gute halbe Stunde zu früh angekommen bin musste ich nur wenige Minuten warten bis mein Wagen im Vorführraum für mich bereit stand.

Ich wurde durch den Übergabe Prozess vom Verkaufsleiter geführt der sich wirklich alle Zeit der Welt nahm mit mir über das Fahrzeug und meine Fragen zu sprechen.

Auf Nachfrage wurde mir auch erklärt das man von dem enormen Absatz des Angebots kalt erwischt wurde und sich bewusst ist das kommunikativ nicht alles glatt lief.

Man hat sich wirklich sehr bemüht mir einen tolle Übergabe zu gestalten (nein ich wurde nicht bezahlt das ich sowas schreibe).

Der Wagen war in einem 1A Zustand, keine Kratzer.
Ich habe etwas Flugrost entdeckt, welcher sofort und das meine ich auch so, sofort von einem Aufbereiter entfernt wurde.

Verbandskasten, Warndreieck, 2 Warnwesten und halb voller Tank. Alles da, alles Super gelaufen.

Kurz und knapp mein Bild über Kronberg ist nun ein anderes und ich hatte einen wirklich tollen Tag.

Ein Bild vom Fahrzeug im anderen Thread.

Ps: ich habe sogar ein XE Modellauto geschenkt bekommen 🙂

Zitat:

@Mco_yum_yum schrieb am 22. Februar 2020 um 00:19:40 Uhr:

Kurzes Update zu mir und meiner heutigen Abholung in Kronberg.

Die Zulassung und Terminvergabe ging letztendlich rasend schnell.
Gestern (20.02) zugelassen und heute (21.02) schon abholen können.

Da ich bisher nur negative Erfahrungen mit der Kommunikation in Kronberg gesammelt habe, habe ich heute vor Ort ein komplett anderes Bild erlebt.

Ich wurde sehr herzlich empfangen in einem wirklich wunderschönen Autohaus.

Trotz das ich eine gute halbe Stunde zu früh angekommen bin musste ich nur wenige Minuten warten bis mein Wagen im Vorführraum für mich bereit stand.

Ich wurde durch den Übergabe Prozess vom Verkaufsleiter geführt der sich wirklich alle Zeit der Welt nahm mit mir über das Fahrzeug und meine Fragen zu sprechen.

Auf Nachfrage wurde mir auch erklärt das man von dem enormen Absatz des Angebots kalt erwischt wurde und sich bewusst ist das kommunikativ nicht alles glatt lief.

Man hat sich wirklich sehr bemüht mir einen tolle Übergabe zu gestalten (nein ich wurde nicht bezahlt das ich sowas schreibe).

Der Wagen war in einem 1A Zustand, keine Kratzer.
Ich habe etwas Flugrost entdeckt, welcher sofort und das meine ich auch so, sofort von einem Aufbereiter entfernt wurde.

Verbandskasten, Warndreieck, 2 Warnwesten und halb voller Tank. Alles da, alles Super gelaufen.

Kurz und knapp mein Bild über Kronberg ist nun ein anderes und ich hatte einen wirklich tollen Tag.

Ein Bild vom Fahrzeug im anderen Thread.

Ps: ich habe sogar ein XE Modellauto geschenkt bekommen 🙂

Schöner Beitrag! Viel Spaß mit dem Neuen 🙂

Sehr schön, ein unaufgeregter Chat auf Fakten basierend kann doch eine gute Sache sein.
Schön das es sich so entwickelt hat.

Grüße

Zitat:

@Mco_yum_yum schrieb am 22. Februar 2020 um 00:19:40 Uhr:

Freut mich für dich und schön zu hören.

Zum Topic Kaufberatung:

Gibt es Dinge in eurer Konfiguration, die ihr im Nachhinein vermisst oder auf die ihr gut verzichten könntet?

Hallo liebe XEler,
ich stehe gerade vor der "Herausforderung", demnächst meinen P300 abholen zu dürfen und würde daher gerne nochmal das Thema Winterbereifung hochholen:

Ich würde gerne 19 Zöller nehmen, beispielsweise die mehrfach erwähnten RC32 oder R56 oder BK82.

Leider sind beim Allrad in allen Gutachten Auflagen aufgeführt, wie zB
K13) An Achse 1 sind die Radhausausschnittkanten im Bereich von 45° vor und hinter der
Radmitte komplett umzulegen und ggf. ins Radhaus ragende Kunststoffteile entsprechend zu kürzen.
Oder
K03) Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder
durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor der Radmitte herzustellen.
Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximalmöglichen
Betriebsmaßes des Reifens (1.04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.

Hört sich für mich nicht gerade nach einfach so von TÜV eintragbar an, oder?

Gibt es Erfahrungen mit dem Allrad und 19 Zoll, ggf. Welche Felgen funktionierten ohne am Fahrzeug etwas verändern zu müssen??? Oder bleiben dann doch nur 18 Zoll?

Zitat:

@Hamburch schrieb am 24. Februar 2020 um 13:43:49 Uhr:

[...]
Zum Topic Kaufberatung:

Gibt es Dinge in eurer Konfiguration, die ihr im Nachhinein vermisst oder auf die ihr gut verzichten könntet?

XE S P250 Serienausstattung plus

• Anhängerkupplung, abnehmbar (für Fahradträger)
  • Rückbank 40:20:40 Teilbar
  • Navigation Pro Connected (und dadurch auch die Verkehrszeichenerkennung mit adaptiver Geschwindigkeitsbegrenzung)

Was ich vergessen, aber bis jetzt noch nicht vermisst habe, ist Sitzheizung und Frontscheibenheizung (Winterpaket). Das könnte sich aber noch ändern, wenn es mal wieder richtig kalt wird. 🙄

Verzichten könnte ich auf Verkehrszeichenerkennung mit adaptiver Geschwindigkeitsbegrenzung, aber das ist an Navi connected Pro fix gebunden.

Die Sicht im Rückspiegel ist durch die hohe Ablage hinten recht eingeschränkt. Ich könnte mir vorstellen, das der Rückspiegel mit ClearSight hier ganz gut wäre.

Die adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC) kenne ich von anderen Fahrzeugen und empfand sie als recht angenehm im Stau auf der Autobahn. Gehört für mich aber zum verzichtbaren "Luxus" 😉

Wahrscheinlich werde ich im Sommer eine 12V Steckdose im Kofferraum vermissen - die hatte ich auch nicht auf "dem Schirm" und daher nicht bestellt.

Zitat:

@Hamburch schrieb am 24. Februar 2020 um 13:43:49 Uhr:

Freut mich für dich und schön zu hören.

Zum Topic Kaufberatung:

Hab lange überlegt ob ich das Technologie Paket nehmen soll oder nicht und mich dann letztendlich doch dagegen entschieden und nur das Touch Pro Duo konfiguriert. Head-UP hätte ich schon gerne gehabt aber nur dafür war mir der Aufpreis zu happig.

50 PS fehlen mir. Dachte für den Zweitwagen passt das, aber mehr ist halt mehr. Zu geizig gewesen.
Obwohl die 250 Pesen auch ganz nett sind 😉

Zitat:

@Pfffffff schrieb am 24. Februar 2020 um 19:48:33 Uhr:

50 PS fehlen mir. Dachte für den Zweitwagen passt das, aber mehr ist halt mehr. Zu geizig gewesen.
Obwohl die 250 Pesen auch ganz nett sind 😉

Soweit ich gelesen habe soll wohl der p300 auch vom motorsound sportlicher klingen? Kann ich mir beim gleichen verbauten otto Partikelfilter zwar auch nicht so ganz vorstellen aber möglich, dass es anders ist/klingt?

Deine Antwort