ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Kaufberatung IS 250 Luxury Line

Kaufberatung IS 250 Luxury Line

Lexus IS
Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 11:30

Hallo Leute,

ich bin ganz neu hier im Forum und freue mich auf einen spannenden Austausch.

In meiner Studentenzeit und meinen ersten Berufsjahren bin ich 2 Japaner gefahren (Daihatsu Sirion und Mitsubishi Colt). Beide waren über ihre gesamte Einsatzzeit absolut problemfrei. Verschleiß und fertig.

Mit meinem jetzigen (zum Glück nur geleasten) Golf 8 GTE bin ich nicht sonderlich zufrieden. Daher würde ich gerne wieder auf etwas japanisches umsteigen, diesmal jedoch etwas luxeriöser. Dabei bin ich unter anderem auch auf den unten stehenden Lexus IS gestoßen.

Soweit ich mich informiert habe sollen die Fahrzeuge (bis auf Diesel) unproblematisch sein. Könnt ihr mir dennoch sagen worauf ich bei der Besichtigung achten soll?

Ein befreundeter Mechaniker (gelernt bei Mercedes) wird auch mitkommen und das Auto auf die gängigen Dinge prüfen.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ähnliche Themen
18 Antworten

... also wenn mit dem Fahrzeug alles in Ordnung sein sollte, wäre mein persönliches allererstes Projekt, neue Räder. Wenn ich mir Bild 4 und 6 anschaue, überkommt mich das Grausen.

Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung.

 

Freundliche Grüße

ich würde mich in jedem Fall beim Lexus Forum Saarland erkundigen, ob dieser Wagen tatsächlich regelmäßig dort gewartet wurde und ggf. Informationen über durchgeführte Reparaturen einholen.

Auch wenn jetzt garantiert wie immer die selben kommen, die einem die Meinungsäußerung verbieten wollen: Fakt ist, der Motor ist ein Direkteinspritzer und hat daher mit innerlicher Verkokung zu kämpfen. Abstreiten ändert daran gar nichts. Es gibt einen guten Grund, warum Lexus nach diesem Motor nie wieder reine Direkteinspritzer verbaut hat...

Ich würde mich eher nach einem älteren IS 300 des Vorgängermodells umsehen. Der hat den legendären 2JZ Motor, ist problemloser, außerdem viel kräftiger, einfach ein rundum besserer Motor und mit dem Motor wird das Auto zum Klassiker mit Wertsteigerungspotenzial.

Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 10:23

Schonmal vielen Dank für die Rückmeldungen!

Felgen haben natürlich noch ein wenig Luft nach oben ;-)

Anfrage ins Lexus Forum habe ich gestartet und warte nun auf die Rückmeldung

Der Hinweis mit dem Vorgängermodell ist dagegen nicht hilfreich! Ich habe explizit nach diesem Auto gefragt, nicht nach einer Alternative. Dass man grundsätzlich von dem Wagen abraten würde, wäre ja auch eine Info wert. Allerdings habe ich bei sämtlicher Recherche nichts negatives über den IS250 lesen können.

Zitat:

@Daba1989 schrieb am 26. Oktober 2021 um 12:23:34 Uhr:

Der Hinweis mit dem Vorgängermodell ist dagegen nicht hilfreich! Ich habe explizit nach diesem Auto gefragt, nicht nach einer Alternative. Dass man grundsätzlich von dem Wagen abraten würde, wäre ja auch eine Info wert. Allerdings habe ich bei sämtlicher Recherche nichts negatives über den IS250 lesen können.

Und ich habe darauf hingewiesen, dass der Motor bei dem Modell verkokt. Wenn du nichts negatives hören willst, dann kauf das Auto doch einfach und spar dir den Thread, was soll das hier fragen, und dann patzig werden, wenn nicht das kommt, was du hören willst...

Hallo Zusammen,

ein Beitrag wurde entfernt, da er Fremdforenwerbung enthielt. Bitte die Link- und Forenregeln beachten.

Danke und Gruß

MadMax |MT-Moderation

Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 12:08

Zitat:

Und ich habe darauf hingewiesen, dass der Motor bei dem Modell verkokt. Wenn du nichts negatives hören willst, dann kauf das Auto doch einfach und spar dir den Thread, was soll das hier fragen, und dann patzig werden, wenn nicht das kommt, was du hören willst...

Ich ärgere mich immer wieder, wenn ich in Foren mitlese, dass nach Auto/Thema A gefragt wird und dann jemand mit Auto/Thema B ankommt.

Dennoch danke ich dir für deine Einschätzung und deinen Hinweis! Zum Thema Verkokung mache ich mich mal schlau

Zitat:

@MadMax schrieb am 26. Oktober 2021 um 13:53:45 Uhr:

Hallo Zusammen,

ein Beitrag wurde entfernt, da er Fremdforenwerbung enthielt. Bitte die Link- und Forenregeln beachten.

Danke und Gruß

MadMax |MT-Moderation

Sorry ... ;)

am 27. Oktober 2021 um 11:56

Hallo Daba1989,

und herzlich Willkommen hier auf Motor-Talk. :)

Zitat:

@Daba1989 schrieb am 25. Oktober 2021 um 13:30:41 Uhr:

Könnt ihr mir dennoch sagen worauf ich bei der Besichtigung achten soll?

Beim IS grundsätzlich auf nichts Spezielles - zumal wenn du einen Kfz'ler mitnimmst.

Schaut euch das Exemplar einfach gut an, das Inserat macht auf mich nicht so den allerbesten Eindruck, aber aktuell sind deutschlandweit halt auch keine 30 IS250 inseriert, sodass man da, gerade hier im Saarland, wenig Auswahl hat.

Persönlich würde mich an der Ausstattung etwas stören, dass er nicht das große Navi/Infotainment hat (damit fehlt auch das feine Mark-Levinson-Soundsystem) sowie ein Schaltgetriebe hat - aber das ist an sich beides Geschmacksache.

Saarland ist aber das Stichwort: Rufe am besten, wie von einem meiner Vorredner empfohlen, im dortigen Lexus-Forum an und lasse die Historie durchchecken. So hast du ein paar Infos mehr und reduzierst das Risiko, dass dir unerwartete Reparaturen blühen.

Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg bei der Suche und gratuliere dir schon mal zu deinem Interesse an den Edel-Japanern. :)

 

MfG

el lucero

Themenstarteram 28. Oktober 2021 um 13:34

@el lucero:

Danke für die Rückmeldung. Der Markt gibt leider nicht ganz so viele IS her und da der Diesel für mich nicht in Frage kommt, wird es nochmal enger mit der Auswahl. Daher bin ich gezwungen von Mainz dorthin zu fahren

Im Lexus Forum Saarland wurde mir gesagt, das Auto sei top gewartet worden und es sei nichts dran gewesen in der Zeit. Damit bin ich doch recht zuversichtlich, auch wenn er optisch wohl nicht mehr ganz so top da steht

Ohne Navi komme ich klar, da ich bevorzugt Google Maps nutze. Zum Glück kenne ich die ML-Soundanalge nicht, da ich mich ansonsten wahrscheinlich sehr darüber ärgern würde als Musikliebhaber, während ich mich über das Schaltgetriebe freue. Ich habe wirklich Lust wieder etwas puristischer Auto zu fahren und nicht dieses "synthetische" Gefühl wie in meinem Golf zu spüren. Der Weg zur Arbeit besteht ebenfalls überwiegend aus Autobahn

Themenstarteram 30. Oktober 2021 um 10:54

Habe mir den Wagen angeschaut und war absolut begeistert vom Motor und allgemeinen Zustand. Allerdings ist meinem Mechaniker aufgefallen, dass das Getriebe (Schalter) schwitzt. Und die Stabi-Strebe locker ist. Hat da jemand Erfahrungen, speziell zum Getriebe. Das kann nämlich schnell ganz schön ins Geld gehen

Ich würde generell nach einem Wagen mit weniger km suchen und vor allem keinen Schalter nehmen, die sehr gute Lexus-Automatik passt viel besser zum Charakter des Wagens, man kann die Gänge ja bei Bedarf auch manuell wechseln.

Der von Dir ja auch gesuchte Q50 oder M37 ist natürlich eine Klasse höher und ohne Direkteinspritzung, der 3.7 V6 ist ein Traum und "unkaputtbar", ist ja auch im 370 Z mit 20 PS mehr.

lexls

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Kaufberatung IS 250 Luxury Line