Kaufberatung Insignia B
Guten Morgen zusammen,
bei mir steht dieses oder Anfang nächstes Jahr ein neues Auto an.
Aktuell fahre ich den Astra J 2.0 CDTi SportsTourer.
Der Neue soll ein Insignia ebenfalls als SportsTourer werden. Benziner und Automatik stehen schon fest.
Durch glückliche Umstände darfs ein Neuwagen sein und bei der Ausstattung habe ich vollkommen freie Wahl.
Daher meine Frage:
Gibt es eine "Pflicht-Ausstattung" quasi ein Must-Have was man auf jedenfall mitnehmen sollte und / oder gibt es "No-Go's" weil das nur Probleme macht?
LG
Mike
54 Antworten
Deswegen sagte ich ja, das der kommende Insignia nen Benziner wird ;-)
Mit den Haaren hab ich jetzt auf den Sitzen auch das Problem. Aber die Abdeckung im Kofferraum sieht durch dieses komische Material schon übel aus ^^
Die Benziner haben mittlerweile auch einen Partikelfilter und ähnliche Probleme....
Ja, die OPFs aber ich gehe doch mal stark davon aus, dass ein Benziner schneller auf Temperatur kommt, als ein Diesel. Oder brauchen die inzwischen auch so lange. Problem im Winter ist, dass ich von den 24km Strecke, fast 15 brauche bis er überhaupt so auf Temperatur ist, das die Reinigung überhaupt anspringt. Er kriegt dann aber bis zum Fahrziel die Reinigung nicht zuende.
Ob 15 Km so das Beste für einen 2.0ltr. Benziner ist?
Ausprobieren.
Der Verbrauch dürfte aber entsprechend hoch sein.
Vielleicht hilft ein Blick über den Tellerrand.
Ähnliche Themen
Ich fahre zur Arbeit bis zur AB Auffahrt 5 km durch ein Waldstück. Wenn ich dann auf die AB auf fahre hat er nach ca. zwei Kilometer fast die volle Öl und Wassertemperatur erreicht. Der Benziner wird also schon schnell warm. 15 km dürften da kein Problem werden. Die Direkteinspritzer darf man halt nur nicht zu untertourig fahren. Lieber mal eher zurück schalten. Fahre den Insignia im Schnitt immer mit etwas mehr Drehzahl als meinen alten V6 Benziner.
Die Heizung bläst eh schon nach kurzer Zeit warm.
Ich würde mindestens zur Ausstattungslinie Elegance greifen. Sie hat Edition mMn ein paar wesentliche Ausstattungsmerkmale voraus:
- AGR-Fahrersitz
- IntelliLux-LED-Scheinwerfer
- Verkehrsschild-Assistent
- Alufelgen
- Ambientebeleuchtung
Den Basisbenziner gibt es auch als Edition, hier wäre diese Entscheidung relevant. Für den hohen Aufpreis ggü. Elegance bietet Ultimate für mich zu wenig brauchbaren Serienumfang. Außerdem sind hier die teildigitalen Instrumente enthalten, die nach meiner Ansicht etwas komisch neben dem analogen Rest aussehen. Wenn analog, dann lieber richtig. Für mich bleibt Elegance die goldene Mitte.
Als sinnvoll aufgrund der Fahrzeuggröße erachte ich das Paket Park & Go, wegen der Rückfahrkamera und des Rückfahrassistenten.
Außerdem würde ich zum Lederlenkrad raten, da viel griffiger als die normalen Plastiklenkräder. Leider verrät die Preisliste nicht, welche Art von Lenkrad Serie ist, es ist nur ein optionales beheiztes Lederlenkrad vermerkt.
Im Sinne des Wiederverkaufs würde ich die Sitzheizung dazukaufen. Bräuchte ich nicht, ich kenne aber viele, die darauf nicht mehr verzichten wollen.
Etwas teurer, aber wenn Klang eine Rolle spielt: Bose-Soundsystem, nur in Verbindung mit großem Navi.
Zur Info, falls benötigt: Beim ST gibt es eine 12-V-Steckdose im Kofferraum, die hat aber nur Ultimate. Sie sollte sich aber auch in den niedrigeren Linien nachrüsten lassen. In den meisten Fällen sind die Verkabelung bzw. die Anschlüsse schon vorhanden.
Es gibt auch noch die Linie Business, die zwar auch Privatleuten offen steht, sich jedoch hauptsächlich an Gewerbetreibende richtet, bei denen der Listenpreis alles entscheidend ist. In der Praxis erhält man hier am Ende weniger Rabatt als bei den klassischen Linien.
Ich danke euch allen.
Da die Benziner nur noch bis morgen, respektive kommenden Montag bestellbar sind, geht es morgen früh zum Händler unterschreiben.
Es wird ein 2.0 SportsTourer GSI
Weiß, mit den Standart-Alcantara-Sitzen
Neben der Serien-Ausstattung werden folgende Optionen dazugebucht:
Park & Go
Innovations-Paket 2
Sound-Paket
Winterpaket 3
Eigentlich hätte ich gerne auch noch das Panorama-Glasschiebedach gehabt, aber das wurde heute mit sofortiger Wirkung aus dem Portfolio gestrichen, da laut FOH der Hersteller die Produktionslinie geschlossen hat.
LG
Mike
Glückwunsch. Und was soll der ganze Spaß kosten?
Das erste Angebot war noch mit eingerechnetem Panoramadach. Da lag das Angebot bei knapp 50.000. Das muss morgen dann aber nochmal korrigiert werden, weil es fällt ja raus.
50.000 Euro die Du bezahlen sollst? Was ist denn der Preis laut Liste?
50k ist ja viel zu viel. Meiner sollte laut Liste 58000 kosten. Ich hab 24 Prozent weniger bezahlt.
Meiner wird durch den Wegfall des Panoramadachs auch bei 58.000€ rauskommen.
Habe aber bereits zwei Angebote noch "mit" Panoramadach vorliegen und die liegen beide im gleichem Rahmen.
Ich glaube in der aktuellen Situation ist da nicht viel zu machen. Laut Opel liegen die Auslieferungen derzeit im Juli/August.
Heute ist angeblich der letzte Tag, wo eine Bestellung von Benzinern möglich ist. Haben deine Händler dazu etwas gesagt?
Ja, ich habe 3 Händler angeschrieben und 2 haben es bereits bestätigt. Dabei habe ich generell nur angefragt, wie lange die bestellbar sein werden, da ja 2024 der C rauskommen soll.