Kaufberatung Insignia B
Hallo zusammen,
ich dachte mir hier ist die Kaufberatung besser aufgehoben als im allgemeinen Forum. Falls nicht, bitte doch dahin verschieben.
So ich bin auf der Suche nach einem Insignia B. Preis darf maximal bei 20.000€ liegen. Ich hab mich natürlich umgeschaut, bin mir allerdings nicht sicher was ein guter Preis für ein Insignia ist.
Über Ausstattung hätte ich gerne das Innovationspaket samt AHK. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es mehr Sinn macht diese Nachzurüsten, da die Auswahl da doch gut eingeschränkt wird. Grundsätzlich wäre ein Schalter in Ordnung, fährt sich auch schön geschmeidig, aber alle im Umkreis raten mir zur Automatik.Darum bin ich in dem Bereich noch offen.
Genauso die Fragen ob Benziner oder Diesel. Wenn ich die Angebote so anschaue, kosten die im Prinzip fast gleich. Der 1.5 Benziner soll nicht so der Hit sein, aber da mein Arbeitsweg nur Kurzstrecke ist und ich nur am Wochenende mehr als 10 km fahre, ist die Frage ob der 2.0 Diesel mir hier nicht Probleme macht :/ Was sind da eure Erfahrungen oder zu was ratet ihr. Fahrprofil 15.000km/Jahr, Hauptsächlich Land. Etwas 10% Autobahn, 20% Stadt.
Ansonsten bin ich mir auch von der Ausstattung noch unsicher. Was wollt ihr nicht mehr missen an eurem Insignia und was ist nur ein Gimmick?
Wenn ich die Eckdaten bei Mobileeingebe finde ich nur 2 entsprechende Insignias. Jetzt ist die Frage, ob mein Budget zu gering für so ein Auto ist oder gibt der Markt gerade nicht soviel her?
Was sind eure Meinungen?
41 Antworten
Vielleicht ist TWW gemeint.
Tot
Winkel
Warner
Zitat:
@Thue184 schrieb am 15. Mai 2020 um 00:42:32 Uhr:
Vielleicht ist TWW gemeint.
Tot
Winkel
Warner
Ja genau
Zitat:
@Rotti-Vectra schrieb am 14. Mai 2020 um 19:47:52 Uhr:
Ich kann dir auch nur den 170 PS Diesel empfehlen. Hat gut Dampf und macht keine Probleme.
Fragt sich nur ob auch bei seinem Fahrprofil....
Aber für einen so kurzen Arbeitsweg (< 10km), kann man das Auto an sich hinterfragen.
Ich würde dafür zumindest keinen Diesel kaufen.
Welcher Motor mag schon gerne Kurzstrecke?
Die Benziner können auch verkoken.
Dann müsste er sich ein Elektroauto kaufen.
Ab und zu mal längere Strecken fahren damit sich der DPF freibrennen kann.
Ähnliche Themen
Bei dem Freibrennen ist das immer so eine Frage. Wie lange muss man denn fahren, damit dieser Vorgang angestoßen wird? Ich habe jeden Tag 30 km hin und 30 km zurück. Oft genug passiert es dann, dass er kurz vor Ende der Fahrt damit anfängt. Wenn man dann zu Hause ankommt, merkt man das nur am Lüfter, der dann plötzlich läuft. Und eine Anzeige hat der Wagen ja leider nicht. Soll ich jetzt also alle ??? Km immer eine extra Runde drehen, damit der Prozess angestoßen wird bzw. zu Ende durchlaufen kann, wenn ich es denn mitbekomme.
Unter 10 km ist es sicher für jeden Motor schlecht, aber für einen Diesel halt noch einmal schlechter. Zumal der dann nicht mal ansatzweise in Winter warm wird. Bei dem Fahrprofil lohnt sich echt ein E-Wagen bzw. sogar ein Fahrrad. Ich würde die 10 km sogar jeden Morgen und Nachmittag laufen. Das mache ich ja in meiner Freizeit eh.
Hi Dave,
man merkt ja deutlich das der DPF sich gerade freibrennt.
Also ich fahre dann immer weiter, bis er fertig ist.
Kommt ab und zu vor, das er kurz vor der Haustüre damit anfängt.
Während der Fahrt merke ich das nie. Vielleicht bin ich schon zu tattrig.
Nach dem Abstellen hört und riecht man das natürlich schon, aber da ist es eigentlich schon zu spät.
Es wäre schon besser, wenn man das aktiv beeinflussen könnte, damit es dann während einer ohnehin fälligen längeren Fahrt geschieht.
Ist es nicht so dass man um den DPF freizubrennen, möglichst konstant mit erhöhter Drehzahl fahren soll? Also nix "einfach weiterfahren" mit allem was dazugehört (Ampeln, Kreuzungen, Zebrastreifen usw.), sondern auf der Autobahn. Da funktioniert das dann auch (meistens). Also fährst Du dann immer direkt auf die nächste AB und fährst ein paar Kilometer Sprit breit?
Mich für meine Teil juckt das ehrlich gesagt nicht, ich fahre ja mit dem Auto, nicht das Auto mit mir 😉. Oder anders gesagt, da muss die Kiste eben durch...
Während der Fahrt merkt man es auch nicht. Nur wenn man steht. Höhere Drehzahl und brummiger Sound und der Momentanverbrauch steigt auf über 1l im Stand.
Zitat:
@giantdidi schrieb am 15. Mai 2020 um 12:31:24 Uhr:
Während der Fahrt merke ich das nie. Vielleicht bin ich schon zu tattrig.
Da ist auch nicht wirklich was. S/S funzt nicht und der Verbrauch ist etwas höher.
Auf den 169.000 km habe ich das kaum bemerkt....
Zitat:
@Dave1972 schrieb am 15. Mai 2020 um 11:33:32 Uhr:
Bei dem Freibrennen ist das immer so eine Frage. Wie lange muss man denn fahren, damit dieser Vorgang angestoßen wird?
Erst einmal muss der Motor auf Betriebstemperatur sein und dann braucht er für das Freibrennen Drehzahlen jenseits der 2000 (kein Stadtverkehr).
Zitat:
@Checkup2110 schrieb am 15. Mai 2020 um 14:4:26 Uhr:
Erst einmal muss der Motor auf Betriebstemperatur sein und dann braucht er für das Freibrennen Drehzahlen jenseits der 2000 (kein Stadtverkehr).
Nicht unbedingt. Meiner macht das auch im Stadtverkehr.
Zitat:
@Haubenzug schrieb am 15. Mai 2020 um 14:17:45 Uhr:
Zitat:
@Checkup2110 schrieb am 15. Mai 2020 um 14:4:26 Uhr:
Erst einmal muss der Motor auf Betriebstemperatur sein und dann braucht er für das Freibrennen Drehzahlen jenseits der 2000 (kein Stadtverkehr).Nicht unbedingt. Meiner macht das auch im Stadtverkehr.
Gut zu wissen. Ich hab ja noch den A 😉 Der mag das am liebsten auf der BAB. Und da will er auch ordentlich Drehzahl haben (gar nicht so einfach bei dem Ecoflex-Getriebe) aber bei 150 km pro Tag kein Thema 😎
Macht natürlich Sinn die Generationen zu mischen. 😛
Nebenbei, dem Vectra C ist die Drehzahl auch egal.
Beim A Facelift ohne adblue mit 120 KW wurde das auch ab und zu im Display im Tacho angezeigt. Dort stand was in der Art von Weiterfahren oder Motor nicht abstellen. Genau weiß ich das nicht mehr. Hat bis zu 20 Kilometer gedauert, bis die Anzeige aus ging. War aber nicht jedes Mal so. Beim B merkt man das tatsächlich erst, wenn man ihn abstellt. Aber schaden dürfte das ja nicht unbedingt, sonst würde es bestimmt angezeigt werden und diese Anzeige habe ich noch nicht gesehen. Woher will man es denn sonst auch wissen? In der Betriebsanleitung steht da meines Wissens nach nix drin...
Zum eigentlichen Thema, bei dem Fahrprofil ist es eh fraglich, ob ein Diesel die richtige Wahl ist. Denke ehr nicht.