ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Kaufberatung Insignia B

Kaufberatung Insignia B

Opel Insignia B
Themenstarteram 13. Oktober 2018 um 6:57

Hallo zusammen,

der Insignia B gefällt mir schon länger. Nun könnte ich ihn mit einem guten Preisvorteil bekommen.

Welche Motorvariante in Verbindung mit Automatik empfiehlt Ihr? Mir würde der 165 PS Benziner vom Fahrprofil reichen. 12-15000km im Jahr: Ca. Stadt 50%, Land 30%, Autobahn 20%. Am Wochenende mal Fahrten über ca. 150km.

Nur, ich habe von einigen Problemen gelesen und bin nicht sicher, ob der 170PS Diesel nicht die bessere Wahl wäre? Ggf. in Verbindung mit der 8 Gang Automatik. Auch was den Fahrspaß und Verbrauch angeht.

Seht Ihr darüber hinaus ein Risiko beim Diesel, diesen in 3-5 Jahren wieder gut verkaufen zu können? Dann würde ich ggf. über ein Leasing Modell nachdenken.

Was ist darüber hinaus an Ausstattung empfehlenswert? Gesetzt sind für mich die AGR Size und Klimaautomatik.

Danke vorab für die Tipps!

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen, ich würde auf jeden Fall nicht mehr auf das Matrix Licht verzichten wollen. Zum Motor kann ich dir leider nicht helfen, muss jeder für sich selbst entscheiden. Fahre den 2,0 Diesel und bin sehr zufrieden.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Kann ja nicht so toll gewesen sein wenn man einen Ampera in einen Insignia wandelt.

Zitat:

@burninifrit schrieb am 13. Oktober 2018 um 09:56:44 Uhr:

Hi, ich fahre den 2.0 benziner. Bin sehr zufrieden auch mit dem verbrauch von 10,5 litern. Wir haben unseren firmenfuhrpark komplett auf benziner umgestellt da uns die dieselsache nicht gefällt. Den 1.5er würde ich nicht nehmen da viele zwar schreiben das er ok ist aber auch um die 10 liter braucht. Das finde ich zu viel.

Ich fahre ein 1.5 ST und liege in der Stadt bei 8.5Liter und Autobahn so bei 6.8-7.5, nur bei bleifuß hab ich 9-10liter in der stadt. Und das bei handschaltung

Zitat:

@-Pitt schrieb am 13. Oktober 2018 um 13:57:39 Uhr:

Kann ja nicht so toll gewesen sein wenn man einen Ampera in einen Insignia wandelt.

Zur Geschichte:

Vom Zafira B auf den Ampera.

Ärger wegen der Lackierung beim Ampera und Wandlung zum Zafira Tourer.

Warum das? Meine Frau hat den Ampera als zu klein empfunden und so kam dann irgendwie wieder der Zafira ins Spiel. Blöd war auch, dass die angeblich verfügbare AHK nicht ging und sich gerausstellte, dass man keinen Dachkoffer montieren durfte. Das war vorher positiv bewertet und verkündet worden.

Der Zafira wurde in diesem Jahr gegn den Insignia getauscht, nach drei Jahren.

Der Ampera hatte aus meiner Sicht einen echten Negativpunkt: beschmissenes Fahrlicht.

Gewandelt wurde aber letzlich wegen der Lackierung. Er war total übel lackiert.

Und „ein wenig“ hat sich natürlich auch meine Frau „aktiv in die Entscheidungsfindung eingebracht“.

Zitat:

@-Pitt schrieb am 13. Oktober 2018 um 10:01:27 Uhr:

Zitat:

@.NewCar. schrieb am 13. Oktober 2018 um 09:59:00 Uhr:

Ich habe auch den 2l Diesel GS mit 8Gang AT. Der läuft richtig gut und auch beim Verbrauch ist er dem 2l Diesel Handschalter im Vorteil. Matrix habe ich ebenfalls, genauso wie die AGR Sitze.

Wenn die 8Gang AT sparsamer fährt als der Handschalter liegt es nicht an der Technik sondern an den der an der schaltenden Hand hängt. :D

Du lebst wohl noch in den 90'ern

:D :D du glaubst nicht ernsthaft dass bei einem modernen 8Gang Automatikgetriebe von Opel und einem 6 Gang Handschalter lediglich ein Unterschied darin besteht, wie der Fahrer schaltet :D Da muss ich dich enttäuschen! ;)

Ausstattung:

Matrix-LED

ACC in Verbindung mit 6 / 8 Gang AT.

HUD

Elekt. Heckklappe

Beh. Windschutzscheibe

Navi IL900, auch wenn viele unzufrieden sind.

Klimaautomatik

Solar Protect

Das wäre mein Mindeststandard.

 

Aktuell würde ich den 2.0 D mit 170 PS nehmen. Ist aber auch der Anhängelast geschuldet. Beim Verbrauch liege ich nach 76.000 km bei rund 7,1 ltr./100 km. Es gehen aber auch 5,xx bis 10,xx ltr.

Bis MJ18,5 hat er EU6c ab MJ19 EU 6d-temp, soweit ich weiß.

Zitat:

@.NewCar. schrieb am 13. Oktober 2018 um 18:39:10 Uhr:

Zitat:

@-Pitt schrieb am 13. Oktober 2018 um 10:01:27 Uhr:

 

Wenn die 8Gang AT sparsamer fährt als der Handschalter liegt es nicht an der Technik sondern an den der an der schaltenden Hand hängt. :D

Du lebst wohl noch in den 90'ern

:D :D du glaubst nicht ernsthaft dass bei einem modernen 8Gang Automatikgetriebe von Opel und einem 6 Gang Handschalter lediglich ein Unterschied darin besteht, wie der Fahrer schaltet :D Da muss ich dich enttäuschen! ;)

Also ich versteh diesen Automatikhype sowieso nicht.

Auf einer ausgedehnten Probefahrt von 80km - jeweils gleiche Strecke, möglichst gleiche Fahrweise einmal 8g AT und einmal 6G MT - hatte ich im Handschalter 0,8l weniger Verbrauch. (Nicht laut bc sondern geprüft, BC sagte sogar 1,1l weniger)

 

Denke mal Automatik wird hauptsächlich wegen Komfort gefahren, nicht zum Sparen. Sonst würden wir alle 130 PS-Diesel mit Handschaltung fahren...

Genau, aber andere wissen es eben immer besser............... natürlich kann man mit Handschaltung auch so fahren um mehr zu verbrauchen als wie mit Automatik.

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 6:06

Zitat:

Also ich versteh diesen Automatikhype sowieso nicht.

Auf einer ausgedehnten Probefahrt von 80km - jeweils gleiche Strecke, möglichst gleiche Fahrweise einmal 8g AT und einmal 6G MT - hatte ich im Handschalter 0,8l weniger Verbrauch. (Nicht laut bc sondern geprüft, BC sagte sogar 1,1l weniger)

Da sehe ich ich trotz einem ggf. geringeren Mehrverbrauchs dank Staus und vielen Stadtfahrten wegen dem Komfort für mich keine Alternative. Das ständige Anfahren und Bremsen nervt mich ungemein!

Also ich habe ungefähr das gleiche Fahrprofil wie der TE und fahre den 1.5 mit 165 PS als Handschalter. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,8 l. Habe jetzt bei einer längeren Urlaubsfahrt verschiedene Geschwindigkeiten getestet. Kam dort bei vorausschauender Fahrweise auf einem Verbrauch von 6,1. Was der Motor überhaupt nicht will sind Autobahn über 150 km/h. Habe den zügiger bis München gefahren, da hat der Motor sich mit reiner Autobahnfahrt über 10 l geholt. (Alle Verbräuche Fahrzeug voll beladen.)

Stadtfahrten fahre ich mit 7l. Kurzstrecken und Stopp und Go, mag der Motor. Bei viel Autobahn würde ich ein Diesel nehmen.

 

Also Motor zu empfehlen. Zu der Ausstattung, für mit ein muss ist Matrix Licht, AGR Sitze, Zwei Zonen Klima, Rückfahrkamera, Bosesystem, Schwarzer Dachhimmel, OPC Aussen, Blackline Paket, Sportlenkrad.

Hallo @cappo1 .... ich erzähle dir einfach mal von meinem Erfahrungen.

 

Wollte einen Sports-Tourer, möglichst voll, nur adaptive Dämpfer + Panorama war kein muss. Wunsch war aber: AGR, Sitz-Belüftung, Head-Up-Display, adaptiver Tempomat, Vollwertiges LED-Licht, Frontscheibenheizung, OPC-Line innen (abgeflachtes Lenkrad, schwarzer Himmel, Schaltwippen bei 8AT), 360 Grad Kamera, laminierte Scheiben (Geräuschdämmend), 20" Felgen (Zukauf sonst teuer).

 

Habe den 170ger Schalter 2WD gefahren und den 210ner 4x4 8AT. Den 1.5T 165PS habe ich für mich direkt ausgeschlossen da hier einfach eine zu große Resonanz war das der Verbrauch viel zu hoch ist (7-11L). Der 170ger war recht leer mit Stoffsitzen, ohne Head-Up. Der 170ger ist schön leise und hat auf jeden Fall genug Dampf. Nur beim fahren mit dem Tempomaten ärgert es einen schon mit dem hochschalten oder runterschalten Hinweisen. Fand später im 210ner "das sich nicht mehr kümmern müssen" echt gut. Ein Stau-Assistent hat er dann auch bis zum Stillstand.

 

Preise hatten mich Wagen gelockt mit einem LP von über 50T€ die für 28-32T€ angeboten wurden. Junge Opel max. 12 Monate, max. 15TKm. Da die 170ger 8AT aber so beliebt waren und voll recht selten angeboten gingen die Preise immer höher. Schnell war man bei 32-35 und später noch höher.

 

Deswegen dann beim fast vollen Sports-Tourer GSi, 210ner 4x4 8AT, Anfang 2018, 4TKm zugeschlagen. Der kommt der LP60 näher und habe den für unter 40 bekommen mit neuen Winterrädern (1500€). Zusätzlich FlexCare-Premium abgeschlossen wo 3 Jahre Garantie + Inspektionen drin sind.

Hat zwar nur 6c aber ist mir hier bei Osnabrück egal. Da die Benziner eben auch nach co2 bezahlen kommen die über 150-200 Euro. Auch wenn ich Gas gebe nimmt er sich weniger als ein Benziner. 8,5L echt auf 750Km wenn frei dann 160-220 Km/h mit dem BiTurbo Diesel, der als Säufer verschrieen ist.

 

Gruß

Zitat:

@FreakyFriday schrieb am 14. Oktober 2018 um 09:44:51 Uhr:

Hallo @cappo1 .... ich erzähle dir einfach mal von meinem Erfahrungen.

 

Wollte einen Sports-Tourer, möglichst voll, nur adaptive Dämpfer + Panorama war kein muss. Wunsch war aber: AGR, Sitz-Belüftung, Head-Up-Display, adaptiver Tempomat, Vollwertiges LED-Licht, Frontscheibenheizung, OPC-Line innen (abgeflachtes Lenkrad, schwarzer Himmel, Schaltwippen bei 8AT), 360 Grad Kamera, laminierte Scheiben (Geräuschdämmend), 20" Felgen (Zukauf sonst teuer).

 

Habe den 170ger Schalter 2WD gefahren und den 210ner 4x4 8AT. Den 1.5T 165PS habe ich für mich direkt ausgeschlossen da hier einfach eine zu große Resonanz war das der Verbrauch viel zu hoch ist (7-11L). Der 170ger war recht leer mit Stoffsitzen, ohne Head-Up. Der 170ger ist schön leise und hat auf jeden Fall genug Dampf. Nur beim fahren mit dem Tempomaten ärgert es einen schon mit dem hochschalten oder runterschalten Hinweisen. Fand später im 210ner "das sich nicht mehr kümmern müssen" echt gut. Ein Stau-Assistent hat er dann auch bis zum Stillstand.

 

Preise hatten mich Wagen gelockt mit einem LP von über 50T€ die für 28-32T€ angeboten wurden. Junge Opel max. 12 Monate, max. 15TKm. Da die 170ger 8AT aber so beliebt waren und voll recht selten angeboten gingen die Preise immer höher. Schnell war man bei 32-35 und später noch höher.

 

Deswegen dann beim fast vollen Sports-Tourer GSi, 210ner 4x4 8AT, Anfang 2018, 4TKm zugeschlagen. Der kommt der LP60 näher und habe den für unter 40 bekommen mit neuen Winterrädern (1500€). Zusätzlich FlexCare-Premium abgeschlossen wo 3 Jahre Garantie + Inspektionen drin sind.

Hat zwar nur 6c aber ist mir hier bei Osnabrück egal. Da die Benziner eben auch nach co2 bezahlen kommen die über 150-200 Euro. Auch wenn ich Gas gebe nimmt er sich weniger als ein Benziner. 8,5L echt auf 750Km wenn frei dann 160-220 Km/h mit dem BiTurbo Diesel, der als Säufer verschrieen ist.

 

Gruß

East hast du für flex care Premium bezahlt ?

@Huguhol .... die vollen 1202€ auf 30TKm und ich zahle es monatlich halt, geht mit in die Finanzierung

ICH HABS GETAN, einfach mein Opel noch mal bestellt. Ist ja schon 10 Monate alt. Motor gewechselt von 165PS Benzin auf 170 Diesel, von Schaltung nach Automatik mit der schönen braunen Lederausstattung. Der Rest bleibt.

Zitat:

@27239 schrieb am 27. Oktober 2018 um 08:49:56 Uhr:

ICH HABS GETAN, einfach mein Opel noch mal bestellt. Ist ja schon 10 Monate alt. Motor gewechselt von 165PS Benzin auf 170 Diesel, von Schaltung nach Automatik mit der schönen braunen Lederausstattung. Der Rest bleibt.

Sehr schön :) Glückwunsch. Welche Farbe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen