ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. KAUFBERATUNG Insignia B oder doch A??

KAUFBERATUNG Insignia B oder doch A??

Opel Insignia B
Themenstarteram 7. April 2021 um 16:25

Hallöchen zusammen,

Nachdem ich mich hier ausführlicher beraten lassen habe und die Wahl zwischen dem Mondeo und dem Insignia hatte, tendiere ich nun zum Opel und brauche die Meinung von euch Experten, welche Variante ich mir zulegen sollte und auf was unbedingt bei Kauf zu achten ist, je nachdem welchen Insignia und wie viel Laufleistung meine Probefahrzeuge haben werden.

Kurz und knapp zu mir:

Bin auf der Suche nach einem geräumige und komfortablen Wagen, der mich hauptsächlich auf Langstrecke begleitet (20-25tkm p.a.), AHK ist wünschenswert, da Fahrräder im Urlaub dabei sind und ich möglichst alles im Eigenheim privat mache (dazu 750kg und 2t Anhänger verfügbar, derzeit Garten in mache und dafür ziehe ich schon mal die Grenzen des möglichen, was nach dem Sommer aber sehr rar wird und dann hier und da mal im Rahmen des üblichen vorkommt, da ich dann keine Schüttgüter von 1m³ mehr brauchen werde). Budget geht Richtung 15t€, sollte aber nur bei dringender Empfehlungen ausgeschöpft werden, gewollt in Richtung 12t€. Motor soll in Richtung Sparsamkeit gehen, aber wichtig dabei das er sich bewährt hat die letzten Jahre.

Beim Stöbern durch mobile kommen mir folgende Fragen in den Sinn:

Limo oder Kombi? Beides genügend Platz für meine Ansprüche, spätestens dann, wenn die Rückbank umgekippt wird

Mit oder ohne AHK kaufen? Auf die Gefahr hin, dass der Wagen regelmäßig gequält wurde. Und dann ggf nachrüsten.

Autos Richtung 100+tkm in den Fokus nehmen und dann einen Insignia B bekommen können, oder lieber um die 60-70tkm anschauen und dann Insignia A und Richtung volle Hütte gehen?

Bei Fahrzeugen über 100tkm worauf zu achten? Was sollte dringend gemacht worden vom Verkäufer?

Sonstige Dinge, die ich völlig vergessen habe?

Mein Ziel ist es den Wagen über 4 Jahre zu finanzieren und dann meins zu nennen, da ich aufgrund des frisch abgeschlossenen Eigenheims jeden Cent in die weitere Fertigung der Außenanlagen stecke.

Wenn er dann meins ist solange fahren, bis er mich im Stich lässt und die Reparaturen unverhältnismäßig werden.

Sonst irgendwelche Einwände oder andere Empfehlungen für die zukünftige Mobilität?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
40 Antworten

Kann mich nicht erinnern das da was geknarzt hätte, gut der war am Schluss erst 4 Jahre mit etwas über 30.000km

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 7. April 2021 um 20:55:16 Uhr:

Der Astra J wird seit 2015(?) nicht mehr gebaut.

Jepps, sorry! K natürlich ^^

Bei den A's die ich mir vor dem Kauf des B's angeguckt habe, war die Mittelkonsole knarzig und hat an sich nicht wertig gewirkt. Man konnte die ganze Konsole bewegen. War wohl so gewollt. Es sah alles top aus und fühlte sich beim bloßen berühren auch gut an aber sobald man zugefasst hat, war der Traum aus. Irgendwie war dann die Wertigkeit futsch. Ich fand es furchtbar. Auch die elendig lange Stoßstange, bis man an den nutzbaren Kofferraum kam. Ich meine wie unnötig das konstruiert war erkennt man spätestens daran, das Opel einen ausfahrbaren Ladeboden angeboten hat. "Um das beladen zu erleichtern". Von wegen, um diese komisch tiefe Stoßstange zu überbrücken passt wohl eher. Dennoch chickes Auto und anscheinend nicht anders umsetzbar.

Bei meinem A knarzt nix an der Mittelkonsole

@superheat76 lässt sie sich denn bewegen? So minimal paar mm

In jedem Auto kannste die Mittelkonsole paar mm bewegen....Ob Opel, VW oder was auch immer. Ist eben Kunststoff

Im B ist sie Bocksteif, da bewegt man nix. Anders als im A. In meinem Laguna war das früher auch so, scheint einfach aus der Zeit zu kommen das die beweglicher waren als jetzt. Aber seis drum.

 

https://youtu.be/9IdKmfncb5U

Also 2t im B ziehen ist mit nur wenigen Motor Kombinationen möglich die aber aktuell wohl eher nicht für 12-15t € zu bekommen sind. Von daher besser nach einem A umsehen. Beim A hatte ich schnell die Sitzheizung im Fahrersitz defekt die auch recht schnell nach der Reparatur welche anfangs auf Garantie abgewickelt wurde wieder kaputt war. Rost an den Türscharnieren war auch noch en Thema beim A. Ansonsten hatte ich keine größeren Probleme aber ich habe ihn auch bei etwa 80000km als der B bestellt und geliefert war abgegeben.

Ich würde auch eher zu einem B greifen als zum A, da im B einfach nochmal etwas mehr Platz ist, was dir bei breitem Körperbau wichtig ist.

Ansonsten fahr doch beide mal Probe und mach dir selbst ein Bild.

Themenstarteram 7. April 2021 um 20:31

Nach den ganzen Kommentaren hier bin ich jetzt wirklich unsicher, ob der Insignia wirklich gemacht ist für meine Vorhaben die nächsten Jahre.

Viele geben ihren unter 100tkm ab, viele sind eher vom B überzeugt..

Und beim Astra sind es lediglich 136ps die geboten werden, was er wohl kämpfen muss bei größeren Beladung.

Der B ist ja auch grundsätzlich eine Verbesserung gegenüber dem A - aber nicht unbedingt bei dem Budget. Ansonsten sehe ich hier eigentlich nichts, was gegen dein Vorhaben spricht?

 

Schon der A war komfortabel, bietet innen gut Platz, vor allem vorne, und war gut gemacht für die Langstrecke. Hatte den 160 PS Diesel mit Automatik, fuhr schön, war halt kein Rennwagen. War der B mit 260 PS Benziner jetzt aber auch nicht :-D

Themenstarteram 7. April 2021 um 22:13

Zitat:

@fernQ schrieb am 7. April 2021 um 23:21:36 Uhr:

Der B ist ja auch grundsätzlich eine Verbesserung gegenüber dem A - aber nicht unbedingt bei dem Budget. Ansonsten sehe ich hier eigentlich nichts, was gegen dein Vorhaben spricht?

Schon der A war komfortabel, bietet innen gut Platz, vor allem vorne, und war gut gemacht für die Langstrecke. Hatte den 160 PS Diesel mit Automatik, fuhr schön, war halt kein Rennwagen. War der B mit 260 PS Benziner jetzt aber auch nicht :-D

Mir ging es eher darum, dass viele von ihren Problemen mit dem A erzählt haben und viele ihren mit relativ wenig Laufleistung abgegeben haben.

Wollte eigentlich nur hören, dass das Budget für den A mit guter Ausstattung reicht und, dass der Motor bei gutem Umgang paar 100tkm machen wird :)

Moin, ich stand letztes Jahr auch vor der Wahl.

Zuvor hatte ich den A VFL MY10 der leider bei 204000km das zeitliche gesegnet hat (Motorschaden) und ich brauchte dringend ein Auto.

Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem A VFL gewesen, aber es gab sechs Punkte die mich gestört haben.

 

1. hoher Bremsen verschleiß. Alle zwei Jahre Scheiben vorne/hinten inkl. Klötze und jährlich Klötze vorne bei einer Laufleistung von rund 18tkm Jahr. (Ist halt das Gewicht 1853kg bei voll ohne Panno, ich bin nicht geheizt)

2. Standheizung Ersatzteile nur über Opel und das Steuergerät spinnt häufig nach 4-5 Jahren. Kosten 450€

3. jährlich defekte Sitzheizung Fahrersitz. (Kabelbruch)

4. Steuergerät Heckklappe drei mal abgesoffen 2xauf kosten von Opel einmal musste ich selbst zahlen.

5. das DVD800, keine Ahnung was Opel sich dabei gedacht hat. (Mich haben nicht die ganzen Knöpfe gestört)

6. die lange Ladekante

 

Vom Design finde ich den A VFL immer noch schön, da bulliger wie der A FL.

Aber ich war dann am überlegen, mir einen A FL oder den B zu kaufen.

 

Dann habe ich verglichen, Laufleistung zwischen 70-100tkm.

 

Die Optik beider Autos hat mir gefallen, vom B vllt etwas mehr, da es Metro blau im A FL nicht mehr gab und die anderen Farben mir nicht richtig zusagten. Sowie der A FL vorne „Spitzer“ ist.

Die Preise beider Autos waren mit gleicher Laufleistung fast identisch.

Der Innenraum des B hat mir mehr zugesagt, da ich es doch schöner finde, wenn man Knöpfe drücken muss um die Sitzheizung oder die Klima am Drehregler an/um zu stellen. Im A FL hat man diese Touch Funktion.

Die AGR Sitze im A FL die ich gefunden hatte, hatten alle farbige Ziernähte und sahen wie alte Ledersessel aus. Im B sahen sie wieder etwas Sportlicher aus. (Ich wollte auch wieder belüftete)

AFL+ im A war super, evtl. sogar ein bisschen besser wie das Matrix Licht im B von der Ausleuchtung her. Aber ich wollte dann das automatisch abschalten der einzelnen LED‘s. (Dauer Fernlicht)

Das FlexRide finde ich im B besser sowie die automatisch Anpassung an die Fahrweise.

DVD800 gegen IL900 2.5 ist das IL900 um weiten besser (leider hatte ich keine Zeit mich damit zu befassen, ansonsten hätte ich nach einem Multimedia Navi Pro Ausschau gehalten) Apple CarPlay funktioniert aber super.

Der B zieht besser wie der A VFL.

Die AT8 im B ist gut, aber nicht perfekt.

 

Ich hatte mich dann für den B ST 2.0l entscheiden, da neueres Modell, HUD, 360° Kamera dank Onstar/OnStar light Modul, besseres Fahrverhalten auf unebener Strecke und ich hatte einen mit 48tkm zu 19t€ gefunden mit nahezu Vollausstattung. Nur Panno und Standheizung fehlen. Wobei ich ersteres nicht brauche. Letzteres wird sehr wahrscheinlich dieses Jahr mit einer Eberspächer nachgerüstet, da 1000€ günstiger wie die Webasto, wo der Einbausatz zwingend bei Opel gekauft werden muss. Auch wenn QuickHeat verbaut ist, der bringer ist das nicht.

 

Nach einem Jahr bin ich zufrieden mit dem B ST MY18.

Nur drei Dinge nerven mich.

1. Die Abschaltung von OnStar (kleiner Tip für die die es haben, beschwert euch direkt beim Kundenservice von Opel)

2. das ich die Ladeschale tauschen musste, da kein Qi unterstützt wurde. (In den USA bestellt)

3. die beheizbare Frontscheibe. Nachts bei Starkregen sehe ich nur Sterne. Ohne Regen geht es, ist aber auch grenzwertig.

 

Alles in allem ein schönes Auto und Preis Leistung war bei mir Super!!

Wenn du keinen Druck hast, suche das passende Auto für dich, falls doch, würde ich im Vergleich wieder den B nehmen.

 

 

Naja, außer dem Notruf ist Offstar eigentlich auch nicht unbedingt was, was man braucht.

Auch ob der B QI unterstützt ist wohl mehr ein Luxusproblem und die Heizdrähte stören nur, wenn sie stören sollen.

Das ist bei vielen FZs so, insbesondere Ford und Volvo.

 

Die schlechten Erfahrungen zum A muss man relativ sehen. Einiges kommt vom VFL und den alten Motoren und MT ist ein Problem-Forum.

Rost an den Türen war auch nur Thema beim VFL und wurde in der Regel vom FOH auf Kulanz beseitigt.

 

Aber auch da muss differenziert werden. Verallgemeinern ist zumindest nicht unbedingt richtig.

Ich fahre z. B. privat noch den Vectra C Caravan mit dem "scheiß" Z19DTH. Der macht das, was er soll und steht jetzt bei 250.000km (14 Jahre).

 

In dem Sinne, lass dich nicht verunsichert.

Hier im Opel-Forum wird auch mehr geschimpft als in anderen Foren. Klappern ist bei Volvo z. B. ein Lebensgefühl und ein neuer Motor? Ja, ärgerlich - kommt halt ein neuer rein....

Bei Opel - Klapperkiste, Schrottmotoren und nie wieder Opel. :p

Klar ist auch, dass es ein paar Baustellen, wie überall, geben kann, z. B. die Opamatik AF40-6...

Also ich bin den Astra bj 2017 u den insignia B 2018 gefahren, in meinen Augen, ist der Unterschied sicherlich da, aber auch der Astra war von der Verarbeitung Verbrauch usw war 150 ps Benziner nicht so gr zu meinem 165 PS insignia jetzt, also fahre probe und mach dir selber ein bild...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. KAUFBERATUNG Insignia B oder doch A??