ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kaufberatung Insignia a 2.0cdti 170ps

Kaufberatung Insignia a 2.0cdti 170ps

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 23. Juni 2018 um 17:27

Servus

Kurz zu mir.bin 28 Jahre alt,bin Vater von 2 Kindern und demnächst verheiratet und höre auf den Namen Benjamin.

Wohn in Landshut und Arbeite in BMW Werk Landshut.

Hab in 7 Jahren 8 Audis und vw‘s besessen.allersdings waren die besten Motoren die 1.9tdi‘s.alles danach nur noch scheiße.entschuldigt meine Ausdrucksweise,aber das ist die Wahrheit.

Aktuell fahr ich ein Mazda 3bk bj 07 mit den 2liter Benziner.super Auto aber der Verbrauch ist zu hoch:D.hab den letztes Jahr bei unseren Opel Händler gekauft.

Und hab zu den Verkäufer noch ein guten Draht.

So jetzt zu mein Anliegen.ich überlege mir den insignia a 2.0cdti 170ps zu kaufen.

Bj 15

Er sollte nicht mehr als 70tkm auf der Uhr haben.

Die gefallen mir ganz gut.

 

https://home.mobile.de/SIEBER-LANDSHUT#des_262870562

 

https://home.mobile.de/SIEBER-LANDSHUT#des_262498347

Der 2 gefällt mir an besten.allerdings 163 ps und Euro 5

 

Hab in Internet schon was gelesen von den Nockenwellen.ist das richtig?

Was habt ihr bis jetzt für Probleme gehabt?ob Schalter oder Automat bin ich mir noch nicht sicher.

Hoffe ihr könnt mir ein Statement geben.

 

Mfg

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 25. Juni 2018 um 10:17

Spaßmodus ON:

Stimmt, das Netz ist voll von Berichten über Fehler u. Defekte die auf die BiTurbo-Technik zurückzuführen sind.

Siehe meinen: mein Spritmonitor (Link in der Sig) spricht Bände.

Spaßmodus OFF.

Davon war nicht die Rede.

Die Technik ist aber komplizierter, der Biturbo hat mehr Bauteile und somit auch mehr potezielle Schad-/Fehlerquellen.

Was nicht verbaut ist, kann auch nicht kaputt gehen, das ist ne simple Milchmädchenrechnung.

Wenn man weiß was z.B. so ein Formschlauch für die "Saug"seite des Motors kostet, und wenn da mal grob doppelt so viele verbaut sind, ist naheliegend, das langfristig gesehen die Instandhaltungskosten höher sind.

Zumindest wenn man im Bereich Instandhaltung tätig ist, weiß man das, an sich reicht da aber schon der gesunde Menschenverstand...

Zitat:

@Nachtaffe schrieb am 25. Juni 2018 um 19:31:44 Uhr:

Was nicht verbaut ist, kann auch nicht kaputt gehen,

Ja, genau. Deshalb hält ein 4 Zylinder auch besser als ein 6 Zylinder. Sind halt 2 weniger .... :D

 

Duck und weg

Bei 4 vs. 6 Zylinder fängt der Kostenvorteil schon bei der Wartung an.

Weniger Zündkerzen/Glühkerzen, geringere Ölfüllmenge, leichter zugängliche Peripherie (Lohnkosten) usw., die Anschaffungskosten sind auch höher, selbst beim Gebrauchten.

Von den Kosten bei einer Motorrevision mal nicht zu sprechen, da kannst du pauschal 50% Mehrkosten rechnen.

Je nach dem, was für dich "besser" ist, ist der 4-Zylinder besser.

Davon abgesehen steht hier kein 6-Zylinder zur Diskussion, sondern nur ein Biturbo, der das gleiche Drehmoment über ein schmaleres Drehzahlband drückt, als der einfache Turbo mit der moderneren Geometriesteuerung.

(Seien wir mal ehrlich, der kastrierte Biturbo im Insignia A war auch insgesamt ein Schuss in den Ofen.)

Am kostengünstigsten und langlebigsten sind nunmal einfache 4-Zylinder Saugmotoren, egal ob Diesel oder Benziner.

am 25. Juni 2018 um 20:48

Zitat:

@Nachtaffe schrieb am 25. Juni 2018 um 19:31:44 Uhr:

Davon war nicht die Rede.

Die Technik ist aber komplizierter, der Biturbo hat mehr Bauteile und somit auch mehr potezielle Schad-/Fehlerquellen.

Was nicht verbaut ist, kann auch nicht kaputt gehen, das ist ne simple Milchmädchenrechnung.

Wenn man weiß was z.B. so ein Formschlauch für die "Saug"seite des Motors kostet, und wenn da mal grob doppelt so viele verbaut sind, ist naheliegend, das langfristig gesehen die Instandhaltungskosten höher sind.

Zumindest wenn man im Bereich Instandhaltung tätig ist, weiß man das, an sich reicht da aber schon der gesunde Menschenverstand...

Gib Vorbehalte gegen den BiTurbo ruhig Gebetsmühlenartig weiter, es fehlen Dir aber objektive Fakten, Du argumentierst im Konjunktiv.

WARNUNG: Es könnten alles Montagsautos sein die verkauft werden!

@Bild007

Beim 170PS cdti mit Automatikgetr. berichten einige User über harte Schaltvorgänge die nicht in den Griff zu bekommen sind. Bei anderen cdti hilft meist ein Softwareupdate beim OSP welches lt. den Betroffenen für den 170PSer eben nicht zur Verfügung steht.

Du fährst Deine Autos wohl eh nicht lange, das passt gut, den Facelift-Insi noch während der letzten Garantiemonate wieder verkaufen, dann sparst Du Dir die Erneuerung der Antriebswellen, jedenfalls beim 170PS cdti.

Beim Facelift gibts noch Ärger mit zu hoch scheinenden AFL+Scheinwerfer, gibts auch ein Thema hier, wird z.Zt. "fachmännisch" mit Kunststofftütchen repariert.

Musst mal ein bisschen lesen hier im Forum.

Viel Glück beim finden.

 

 

am 26. Juni 2018 um 8:17

Zitat:

@rufus608 schrieb am 25. Juni 2018 um 22:48:28 Uhr:

Gib Vorbehalte gegen den BiTurbo ruhig Gebetsmühlenartig weiter, es fehlen Dir aber objektive Fakten, Du argumentierst im Konjunktiv.

WARNUNG: Es könnten alles Montagsautos sein die verkauft werden!

Wenn du beruflich mit solchen Themen zu tun hättest (z.B. Schiffsinspektion, Anlagentechnik, Kraftwerkstechnik) dann wüsstest du, dass es sich dabei um ein mathematisch/statistisch nachweisbares Problem handelt.

Jedes Bauteil hat eine Lebensdauer, eine Ausfallwahrscheinlichkeit usw.

Je mehr Beuteile vorhanden sind, desto wahrscheinlicher wird ein Ausfall der Anlage/Maschine durch ein defektes Bauteil.

Schade, dass dies scheinbar über deinen Horizont hinaus geht.

Ich versuch es mal mit einem einfachen Beispiel:

Eine von 100 Schlauchschellen versagt nach 1000 Betriebsstunden.

Bei Maschine A sind 10 Schlauchschellen verbaut, bei Maschine B sind 20 Schlauchschellen verbaut.

Bei welcher Maschine ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie wegen einer mangelhaften Schlauchschelle ausfällt?

Das der Biturbo wegen unzureichender Getriebe im A kastriert wurde, ist hinreichend bekannt.

Man sieht im Insignia B, was damit möglich ist (insbesondere Drehmoment).

am 26. Juni 2018 um 9:45

Zitat:

@Nachtaffe schrieb am 26. Juni 2018 um 10:17:04 Uhr:

 

[1]Schade, dass dies scheinbar über deinen Horizont hinaus geht.

[2]Das der Biturbo wegen unzureichender Getriebe im A kastriert wurde, ist hinreichend bekannt.

Man sieht im Insignia B, was damit möglich ist (insbesondere Drehmoment).

@Nachtaffe

Deine von mir mit [1] gekennzeichnete Aussage finde ich sehr anmaßend,

ich schreibe mit keinem Wort etwas gegen Deine Einstellung: "was nicht dran ist sorgt später nicht für Reparaturen".

Ich weiß nur nicht warum Du quasi ausschließlich beim BiTurbo darauf herum reitest obwohl es bisher eine BiTurbo-typischen Modellschwächen im Forum gibt. Der kleine LLK wurde aber, OPEL-typisch nicht schön, absolut tauglich im Zuge einer Kampagne stabilisiert. So weit ich mich erinnere war das der bisher einzige technisch Fauxpas des Motors u. seiner Peripherie.

Zu [2] siehe zu [1]

 

am 26. Juni 2018 um 9:59

Du sprachst doch von fehlenden objektiven Fakten und konjunktiv?!

Entweder es ist objektiv richtig, das dass komplexere System fehleranfälliger ist oder es ist falsch.

Meine Aussage: "Ist es sehr wohl!", deine Aussage "es fehlen Dir aber objektive Fakten".

Uns lehren mehr als 100 Jahre Wissenschaft und Technik, dass es so ist.

Wenn du von Opel die Quelldaten für Ersatzteile und Reparaturen bekommen würdest, würden wir diese Diskussion garnicht führen, weil die das gleiche zeigen.

Ich rede auch nicht nur von Konstruktionsfehlern ("BiTurbo-typischen Modellschwächen"), sondern vom Grundsätzlichen.

Wenn du alle Biturbo über die Gesamtlebensdauer mit allen einfachen Turbo vergleichst, wirst du feststellen, dass das komplexere technische System in der Instandhaltung mehr Kosten verursacht.

Nichts anderes ist meine Aussage, die du versuchst irgendwie zu relativeren.

Darum auch meine Empfehlung, kauf keinen Biturbo im Insignia A.

Der ist gegenüber dem B20DTH im Nachteil, weil er a) komplexer ist und b) beim Fahren keinen echten Mehrwert bietet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kaufberatung Insignia a 2.0cdti 170ps