ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Kaufberatung I30 CW

Kaufberatung I30 CW

Hyundai i30 2 (GD/GDH)
Themenstarteram 16. September 2012 um 9:02

Hallo,

zunächst mal einen guten Morgen.

Da mein Ford Focus so langsam den Geist aufgibt muss ein Neuer her.

Die Kaufentscheidung bin ich ganz einfach angegangen.

1) Was kann ich ausgeben 14000 - max. 16000

2) Was will ich haben es muss ein Kombi/SUV sein , Ausstattung so gut wie möglich :-) auf jeden Fall Sitzheizung auf

Wunsch meiner besseren Hälfte

3) Wie alt soll das Auto sein maximal Jahreswagen.

Bei Eingabe der Eckdaten bei Mobile bzw. Autoscout war dann schnell klar dass nicht viele Autos in Frage kommen. Letztlich lief es auf die Wahl Kia Ceed SW oder Hyundai I30 CW hinaus.

Nachdem ich mir beide angeschaut habe und ausführlich im Internet nachgelesen habe fiel die Wahl auf den Hyundai I30 1,6 CDRI. Einen Diesel will ich wegen 1) Verbrauch und 2 ) Spritkosten und 3 ) weil er wohl die bessere Motorisierung als der 1,4 er Benziner ist.

Aufgrund des Modellwechsels erhält man im Moment auch einen guten Preis. Der Widerverkaufswert ist nicht unbedingt ein Thema da ich das Autos eigentlich mindestens 10 Jahre fahren will.

Ich hab auch einen gefunden der mir gefallen würde und mit dem ich am Dienstag eine Probefahrt mache

http://haendler.autoscout24.de/Redirect/To/Details?id=216550581

Leider ist der Preis ein wenig hoch.

Meine Fragen an euch:

1) Würdet ihr mir zum 1,6 CDRI raten oder habe ich gedanklich was übersehen ?

2) ich weiss dass ich im Hyundai-Forum bin - aber trotzdem - würdet ihr mit beim I30 CW zu - oder abraten, und gäbe es noch Alternativen die ich übersehen habe ?

3) Ist der Preis in Ordnung bzw. was würdet ihr für das Auto zahlen

4) Ein EU-Reimport habe ich auch schon überdacht hab auch auf Town-Motors.de ein gutes Angebot für ca. 16500 bekommen. Habt ihr noch Adresse für günstige EU-Reimporte ? Ich habe im Forum von 1,6 CDRI Style für 15.000 gelesen - aber dass scheint mir doch sehr günstig. Hab im I-Net nix vergleichbares gefunden.

Danke für eure Zeit und Hilfe

Gruß

Thomas

 

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 16. September 2012 um 9:06

Zitat:

Nachdem ich mir beide angeschaut habe und ausführlich im Internet nachgelesen habe fiel die Wahl auf den Hyundai I30 1,6 CDRI. Einen Diesel will ich wegen 1) Verbrauch und 2 ) Spritkosten und 3 ) weil er wohl die bessere Motorisierung als der 1,4 er Benziner ist.

Naja, aber lohnen tut der Diesel aber meist nur bei höheren Fahrleistungen.:D

Wo die grenze ist, kommt stets auf das jeweilige Modell an.

Bei manchen ab den 1 Kilometer bei anderen nach 20tkm und

bei einigen so gut wie nie.:D

Ob der Diesel mit seiner hochkomplexen und defektanfälligeren Technik

die bessere Motorisierung ist, ist mehr als zweifelhaft.:D

Hallo.

Also wir haben auch den Hyundai i30 cw als 90PS-Diesel und sind von der Motorisierung begeistert.

Im Vergleich ist der Hyundai i30 als 109 PSler eine lahme Krücke.

Der Preis ist denke ich normal. Da ja das Team 12 Paket mit 2700,- noch on-top sozusagen oben drauf-addiert werden muss.

Allerdings gibt es ja jetzt mittlerweile einen Facelift i30 und ggf. kann man hier und da ja noch was am Preis machen. Allerdings ist Hyundai wohl aufgrund der durchaus guten Bewertungen des i30 nicht in der Bittsteller-Lage um die Autos zu "verschenken". (man sieht immer mehr davon rumfahren).

Wir haben uns damals für das "alte" UEFA Modell entschieden und nach jetzt erst 1600 km ist alles noch wunderbar, so wie erwartet. (ist allerdings somit noch kein Langzeit-Bericht).

Verbrauch pendelt derzeit noch zwischen 5,8 und 6,0 Liter, soll sich aber laut anderer Berichte nach der Einfahr-Phase auf 5,5 Liter senken.

Zur Farbe: ich habe mich bewusst gegen einen schwarzen i30 cw entschieden, weil mir dieser zu arg "dreckelt". Da war unser Vorgänger-Fahrzeug Opel Astra Car. in mitternachtsschwarz mit etwas Antrazith-Anteil im Lack deutlich "sauberer". Deshalb ist der i30 cw in silber gekauft worden.

Zur Ausstattung: klar die Alufelgen, Teilleder und so manch anderer Schnick-Schnack ist schön anzusehen, aber uns waren es die 2700,- Aufpreis nicht wert. Da reichte uns die Zusatz-Paket-Ausführung mit den integrieren Blinkern in den Außenspiegel völlig. Aber ist natürlich Geschmacksache.

Zur Steuer: der Unterschied von 102,- zu 180,- im Jahr für den Diesel zum Benziner ist marginal.

Aber wir würden ihn bis dato wieder kaufen.

Na dann gute Entscheidung.

bei,

http://www.autoropa.de/privat/fahrzeuge.php?hersteller=Hyundai

ist er mit alu lederlenkrad usw zz mit 14,3t€ inweiß, als eu zu bekommen.

als 116ps diesel

als 90er in schwarz,

http://home.mobile.de/NBCENTERGMBH#ses_150620977 für knapp 14t€

mfg. op-p1

Zitat:

Original geschrieben von hattrick1860

Zur Steuer: der Unterschied von 102,- zu 180,- im Jahr für den Diesel zum Benziner ist marginal.

 

Die höhere Versicherungseinstufung beim i30 CDRI soll man auch berücksichtigen. Nach meinen Berechnugen spart man bei der Laufleistung 20tkm im Jahr gegenüber einem Benziner kaum was. Da werden die Ausgaben für Steuer/Versicherung erst beglichen.

MfG,

Aaron

Hallo,

nach gut 1.000km im i30 cw 1.4, Modelljahr 2009, sind wir sehr zufrieden mit dem Auto. Der Verbrauch liegt nach Spritmonitor bei 6,9l, Bordcomputer liegt 1 Liter drunter. Ohne den Diesel zu kennen, empfinde ich den Beziner als absolut ausreichend motorisiert. Die Reisegeschwindigkeit von 150-160km/h ist sehr angenehm.

Schöne Grüße aus Dortmund

HI,

ich fahre seit Okt 2010 den I30cw in weiss mit der Style Ausstattung und Standheizung und habe jetzt knapp 40000km drauf und bin mit dem Auto sehr zu frieden, fahre ihn durchschnittlich mit 5,7-6 liter bei täglicher Autobahnfahrt mit 130-140kmh.

Das Platzangebot und der Fahrkomfort ist super, auch die Style Ausstattung hat alles was man brauch:4 Fach FH, Sitzheizung, Tempomat, Teilleder usw. Hatte bis heute noch keine Großen Problem, nur paar Kleinigkeiten, die von der 5 jahresgarantie übernommen wurde. Ich würde ihn mir jederzeit wieder kaufen.

Habe mit Winderkompletträdern auf Alu und Standheizung 20400€ bezahlt.

LG Torsten.

 

Für Fragen stehe ich gerne bereit.

Ich finde das Angebot zu teuer.

Wir haben im März ein EU-Import mit (fast) allem für 14.300,- gekauft.

Was fehlt? Teilleder (war uns mit Kindern egal), Lichtautomatik, Regensensor (kann auf beides Verzichten), dafür mit Tempomat, 4x el Fensterheber, Klimaautomatik, 16er Alu und vielem mehr...

Verbrauch liegt nach 10.000 Kilometern bei 5,4 litern (116 PS). Morgen wird eine Standheizung eingebaut und dann ist das Auto Top.

Schau einfach mal bau Autoscout und Mobile. Dort werden auch die EU-Importe inseriert.

Wir sind für unseren dann zwar mit der Bahn von Hamburg nach Magdeburg gefahren und mit dem neuen wieder zurück, war aber ein schöner Tagesausflug für einen Samstag.

liebe Grüße

rené

Kann bitte noch jemand was zur Altagstauglichkeit sagen? Urlaub voll bepackt, zwei Kinder, zwei Erwachsene. Genügt da der Diesel (1.6 CRDi, 110PS) oder quält man sich über die Autobahn? Wie ist das Fahrverhalten und der Verbrauch?

Oder wäre die blue-Variante 1.6 CRDi (128PS) die bessere Lösung?

Kann man die Start/Stop-Automatik auch abschalten?

 

am 8. April 2013 um 9:16

Wir fahren den i30cw als blue Version mit dem 90PS Diesel nunmehr seit 2.5 Jahren und sind hoch zufrieden. Bisher gab es nach 75T km keine Ausfälle. Wir sind zweimal bisher damit in Urlaub gefahren, 2 Erwachsene + 2 Kinder + Fahrräder und die Leistung hat vollkommen ausgereicht. Man muss sich aber daran gewöhnen, dass man den 5. Gang weit ausfahren muss, im 6. erreicht man sonst keine Endgeschwindigkeit. Überhaupt ist das 6-Gang-Getriebe ziemlich rege zu bedienen. Der Verbrauch liegt bei uns bei 5.5l. Start/Stopp kann man natürlich ausschalten, aber wozu? Funktioniert prächtig, viel besser, als alle in den vielen Leihwagen, die ich beruflich unterwegs fahre. Man kann die Funktion komplett vergessen, bei jedem Start geht es genauso, wie ohne: Kupplung treten, Gang rein, fertig. Unserer war übrigens ein EU-Import mit fast Vollausstattung für 14.200€. Das Auslaufmodell müsste man eigentlich für mindestens den Preis bekommen, besser weniger.

Vielen Dank für die Antwort, das klingt ja sehr positiv. Ich gehe einmal davon aus, dass das neue Modell nicht schlechter ist.

Wo wurden die Fahrräder befestigt? Dachgepäckträger?

am 8. April 2013 um 20:17

Nein, da ist die Montage zu schwierig, gerade wenn man im Urlaub mal eben zu einer etwas entfernteren Fahrradtour aufbrechen will. Außerdem ist der Luftwiderstand zu hoch. Besser ist auf der Anhängerkupplung, die ich sowieso brauche. Aber wenn, dann kein Billigträger aus dem Baumarkt, da ist mir mal einer (nee, noch einer, vom Dach) fliegen gegangen. Ich fahre Thule EuroClassic G6 LED 929.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Kaufberatung I30 CW