ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Kaufberatung Hyundai Lantra

Kaufberatung Hyundai Lantra

Hyundai
Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 15:19

Ich habe heute den hier probegefahren:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l4g2hgxblmu2

und bin echt beeindruckt. Eigentlich hatte ich mich nach nem neueren i30 umgeschaut. Aber nach der Probefahrt war ich gar nicht mehr so begeistert vom i30. Im Lantra fühlte ich mich sofort zuhause. Schade, dass die nach 2000 nicht mehr gebaut wurden.

Der Wagen ist scheckheftgepflegt und wurde immer bei diesem Händler gewartet. Er bekommt ne neue Wartung, neue HU und nen neuen Zahnriemenwechsel dabei. Hat 3 Vorbesitzer, aber optisch ist er innen und außen absolut 1A. Unter der Motorhaube macht er optisch auch nen guten Eindruck. Ist 2.370,- dafür noch OK?

Hat jemand nen Tipp, auf was ich bei dem Wagen besonders achten muß? In nem anderen Thread stand, dass man, wenn die Bremsen runter sind, das Radlager mit tauschen muß? :confused:

Warum ist der Verbrauch innerorts so schlecht mit 10,7? Kombiniert 7,7 ist eigentlich akzeptabel. Wieviel schluckt der real?

Beste Antwort im Thema

Hi,

als ehemaliger Lantra Besitzer kann ich dir einiges verraten. Der Facelift - der ist einer - hat das Problem mit den Bremsscheiben nicht mehr. Sie lassen sich problemlos - falls nicht völlig festgegammelt - austauschen. Die hinteren Bremsscheiben haben mit den Originalteilen oft ein schlechtes Tragbild, schau sie dir genau an. Ich habe gute Erfahrungen mit Zubehörscheiben und Belägen gemacht, kosten nur kleines Geld und das Tragbild ist viel besser. Ansonsten: Keine wirklichen Mängel zu befürchten. Die Maschine und das Getriebe können weit über 200tkm vertragen, mein Kumpel hat seinen 1.6 mit über 270tkm verkauft, lief noch wunderbar. Evtl. geht der Ölverbrauch etwas höher, aber alles im erträglichen Bereich.

Was kann sonst noch kaputtgehen: Zündkabel waren schon mal fällig. Das Flexrohr (gibt es auch als Universalteil im Zubehör), Haarrisse im Krümmer (aber eher beim 2.0), der Auspuff kann ewig halten (Edelstahl), lediglich der Flansch gammelt weg (kann der versierte Schrauber tricksen). Handbremsseile und Heckscheibenwischer, automatische Antenne muckt. Der Fensterheber - schon ab Werk nicht sonderlich vertrauenerweckend - macht irgendwann die Grätsche. Natürlich der linke zuerst.

Der Hinterachsträger ist evtl. vom Rostfraß befallen, da würde ich auf jeden Fall noch einmal genauer schauen. Selbst wenn Hyundai den auf Kulanz stiftet (gab diese Aktion) ist der Austausch in der Regel sehr teuer, mein Bruder hat dafür über 500€ bezahlt, da alle Anbauteile und Bolzen nicht gestiftet wurden und sich nicht mehr lösen ließen.

Der Innenraum ist erstaunlich beständig, wenn man halbwegs gepflegte Lantras mit anderen Autos - vor allem "deutscher" Marken -vergleicht. Habe schon jüngere Golf, Mondeos etc. gesehen, die richtig gebraucht aussahen. Ein geputzter Lantra wirkt dagegen fast wie neu. Der Fahrersitz leidet gern am Schaumstoff an der Einstiegseite, mal genau fühlen. Stört aber eigentlich nicht weiter.

Die Bremsen sind allerdings nicht sonderlich belastbar. Gewaltbremsungen quittiert der Lantra gern schon mal mit erheblichem Rubbeln. Fällt Otto Normalfahrer aber kaum auf.

Wenn sonst alles stimmt, kannst du noch den Preis drücken. Sollte auch unter 2000€ zu haben sein. Ist nicht sonderlich gefragt, als Stufenheck schon garnicht.

Zahnriemenwechsel ist alle 90tkm angesagt (hält aber auch länger ;); der o.g. Kumpel hat ihn nur bei 90tkm gewechselt). Hyundaiwerkstätten sind in der Regel sehr teuer (und zumindest in meinem Einzugsbereich eine Katastrophe), die Teile auch. Das allermeiste gibt es deutlich günstiger im Zubehör.

Insgesamt ist es durchaus möglich, dass du noch viel Freude am Auto haben kannst.

Achso, der Verbrauch: Der Lantra ist da schon lustig. Der Verbrauch hängt bei diesem Auto extrem von der Fahrweise bzw. vom Profil ab. Beispiel mein 2.0l: In der Eifel flott bewegt, ließ er sich kaum unter 11l fahren. Auf langer Strecke, durchaus zügig, konnte man auch mit knapp 7l auskommen. Dann war er sogar etwas sparsamer als der 1.6, der wiederum auf kurviger Landstraße etwas sparsamer war. Wahrscheinlich werden 9l realistisch sein. Aber keine Ahnung wie du fährst. Der Motor ist auf jeden Fall keine "alte Gurke", sondern mit 4-Ventiltechnik, Multipoint etc. durchaus als modern zu bezeichnen. Weiterer Vorteil: Hydrostößel, gibt es immer weniger. Leider!

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Schau mal unter www.spritmonitor.de da dürftes Du genaueres sehen, über den Verbrauch..

MfG aus Bremen

Hi,

als ehemaliger Lantra Besitzer kann ich dir einiges verraten. Der Facelift - der ist einer - hat das Problem mit den Bremsscheiben nicht mehr. Sie lassen sich problemlos - falls nicht völlig festgegammelt - austauschen. Die hinteren Bremsscheiben haben mit den Originalteilen oft ein schlechtes Tragbild, schau sie dir genau an. Ich habe gute Erfahrungen mit Zubehörscheiben und Belägen gemacht, kosten nur kleines Geld und das Tragbild ist viel besser. Ansonsten: Keine wirklichen Mängel zu befürchten. Die Maschine und das Getriebe können weit über 200tkm vertragen, mein Kumpel hat seinen 1.6 mit über 270tkm verkauft, lief noch wunderbar. Evtl. geht der Ölverbrauch etwas höher, aber alles im erträglichen Bereich.

Was kann sonst noch kaputtgehen: Zündkabel waren schon mal fällig. Das Flexrohr (gibt es auch als Universalteil im Zubehör), Haarrisse im Krümmer (aber eher beim 2.0), der Auspuff kann ewig halten (Edelstahl), lediglich der Flansch gammelt weg (kann der versierte Schrauber tricksen). Handbremsseile und Heckscheibenwischer, automatische Antenne muckt. Der Fensterheber - schon ab Werk nicht sonderlich vertrauenerweckend - macht irgendwann die Grätsche. Natürlich der linke zuerst.

Der Hinterachsträger ist evtl. vom Rostfraß befallen, da würde ich auf jeden Fall noch einmal genauer schauen. Selbst wenn Hyundai den auf Kulanz stiftet (gab diese Aktion) ist der Austausch in der Regel sehr teuer, mein Bruder hat dafür über 500€ bezahlt, da alle Anbauteile und Bolzen nicht gestiftet wurden und sich nicht mehr lösen ließen.

Der Innenraum ist erstaunlich beständig, wenn man halbwegs gepflegte Lantras mit anderen Autos - vor allem "deutscher" Marken -vergleicht. Habe schon jüngere Golf, Mondeos etc. gesehen, die richtig gebraucht aussahen. Ein geputzter Lantra wirkt dagegen fast wie neu. Der Fahrersitz leidet gern am Schaumstoff an der Einstiegseite, mal genau fühlen. Stört aber eigentlich nicht weiter.

Die Bremsen sind allerdings nicht sonderlich belastbar. Gewaltbremsungen quittiert der Lantra gern schon mal mit erheblichem Rubbeln. Fällt Otto Normalfahrer aber kaum auf.

Wenn sonst alles stimmt, kannst du noch den Preis drücken. Sollte auch unter 2000€ zu haben sein. Ist nicht sonderlich gefragt, als Stufenheck schon garnicht.

Zahnriemenwechsel ist alle 90tkm angesagt (hält aber auch länger ;); der o.g. Kumpel hat ihn nur bei 90tkm gewechselt). Hyundaiwerkstätten sind in der Regel sehr teuer (und zumindest in meinem Einzugsbereich eine Katastrophe), die Teile auch. Das allermeiste gibt es deutlich günstiger im Zubehör.

Insgesamt ist es durchaus möglich, dass du noch viel Freude am Auto haben kannst.

Achso, der Verbrauch: Der Lantra ist da schon lustig. Der Verbrauch hängt bei diesem Auto extrem von der Fahrweise bzw. vom Profil ab. Beispiel mein 2.0l: In der Eifel flott bewegt, ließ er sich kaum unter 11l fahren. Auf langer Strecke, durchaus zügig, konnte man auch mit knapp 7l auskommen. Dann war er sogar etwas sparsamer als der 1.6, der wiederum auf kurviger Landstraße etwas sparsamer war. Wahrscheinlich werden 9l realistisch sein. Aber keine Ahnung wie du fährst. Der Motor ist auf jeden Fall keine "alte Gurke", sondern mit 4-Ventiltechnik, Multipoint etc. durchaus als modern zu bezeichnen. Weiterer Vorteil: Hydrostößel, gibt es immer weniger. Leider!

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 21:34

Super, vielen Dank! Bei der Probefahrt hat er die ersten Meter so komische Flattergeräusche gemacht, die gingen aber nach ca. 20 Sekunden weg, waren das die Hydrostößel? Die Bremsen knirschten zunächst auch irgendwie, ging dann aber auch weg. Lt. Händler Flugrost, da der Wagen schon ein bißchen steht.

Meinst Du, es lohnt sich, den Wagen nochmal bei einer anderen Werkstatt auf die Bühne zu heben und checken zu lassen, z.B. ob Rost an der Hinterachse ist? TÜV bekommt er ja neu, also kann es so schlimm nicht sein, oder? Woran sehe ich, wie lange die Hinterachse oder der Unterboden noch hält? Wenn da was versiegelt wurde, sieht man gar nicht, ob Rost drunter ist, oder?

Die elektrische Antenne kann ich nicht prüfen, da kein Radio drin ist. Hm? Fensterheber muß ich mal testen. Die Scheibenwischer machten nen klapprigen Eindruck und schmierten. Da müssen aber wahrscheinlich einfach neue Gummi drauf.

Hi,

der Unterboden ist eigentlich nie ein Problem. Rostprobleme kennt vor allem der Kombi an den hinteren Radläufen, ansonsten vielleicht noch die Motorhaube um den Befestigungsbügel. Die Hinterachse kannst du auf der Bühne selber mal checken - Klopftest. Der Händler sollte bereit sein, dir den Wagen auch von unten zu zeigen. Kein Radio für den Preis? Würde ich auf jeden Fall noch eins rausschlagen. Dann hast du auch die Möglichkeit die Antenne zu testen. Die Geräusche nach längerer Standzeit sind normal. Prima, wenn sie auch tatsächlich verschwunden sind, sehe ich da kein Problem.

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 16:33

So, Wagen ist gekauft. Ich bekomme ihn am nächsten Mittwoch incl. neuer Wartung/Zahnriemen/HU.

Der Händler hat mir versichert, dass die Hinterachse in Ordnung ist. Wollen mir mal hoffen, dass ich nicht zu gutgläubig bin.

Ist wohl nen Radio drin. Ich hatte bei der ersten Probefahrt nur den On-Knopf nicht gefunden. Antenne funktioniert. Fensterheber auch.

Das Stromkabel für meinen Hifi-Verstärker legt er mir schon mal von der Batterie in den Innenraum. Von da aus muß ich sehen, wie ich weiterkomme. Weißt Du, wie man vom Innenraum am besten zur Reserveradmulde durchkommt?

Wenn ich das durch die Verkleidung richtig sehe, sind die Original-Lautsprecher vorne 13cm, oder? Weißt Du, ob man da 16 cm reinbekommt?

Hi,

dann mal Glückwunsch zum neuen Auto, hoffe sehr, dass er dir noch viel Freude macht. Zu der Hifi-Geschichte kann ich dir leider nichts sagen, bin immer serienmäßig unterwegs gewesen und habe auch nichts vermisst.

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 11:02

So, ich hab ihn gestern abgeholt. Neben dem Zahnriemen hat er auch neue Bremsscheiben vorne und hinten und noch ein Bremsenteil hinten bekommen.

Es dauerte nur wenige Stunden bis zum ersten Problem. Ich habe es abends nicht mehr geschafft, ihn wieder aufzuschließen. Das Schloß an der Fahrerseite geht nicht. Die Beifahrerseite und die ZV an sich funktionieren aber. Heute morgen wieder hin zum Händler, der konnte es. Ich traute meinen Augen nicht. Man darf den Schlüssel nicht ganz bis zum Anschlag reinschieben. Der muß aber wirklich zehntelmillimetergenau an der gleichen Stelle sitzen, damit man schließen kann. Wahrscheinlich Übungssache, aber im Moment eher unbefriedigend für mich. Vor allem, wie lange dauert es, bis es dann gar nicht mehr geht?

Was tun? Nachbesserung verlangen? Und was sollte gemacht werden? Bei autoteile24 habe ich überhaupt kein Schloß gefunden. Aber nen universelles Nachrüstungset für Funk-ZV kostet nur 20 Euro. Ist aber wahrscheinlich stundenlange Einbau-Arbeit, oder? http://www.autoteile24.de/index.cgi?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Kaufberatung Hyundai Lantra