Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Kaufberatung / Hinweise für den gebraucht Kauf eines GT

Kaufberatung / Hinweise für den gebraucht Kauf eines GT

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 23. Mai 2021 um 12:52

Hallo zusammen,

 

zur Zeit sehe ich mich nach einem GT um da mein aktuelles Fahrzeug kurz vor der Wandlung steht.

 

Ich habe einen im Auge, 218d, Automatik, 45tkm gelaufen, M Paket und dem großen Bildschirm / Navi.

Baujahr 01/2017, also vor Facelift, richtig?

Was sollte beachtet werden? Ist das Thema Türkantenrost zu der Zeit noch ein Problem gewesen?

Bekomme ich CarPlay im Vorfacelift aktiviert / nachgerüstet?

Der wagen selbst steht bei einer BMW Niederlassung und hatte die ganzen BMW Gebrauchtwagen Garantien.

 

Warum GT? Haben eine kleine Tochter, fahren jährlich nach Kroatien, Österreich und an die See in den Urlaub und nehmen immer Fahrräder mit (auf der AHK). Kinderwagen / Buggy müssen auch mit rein.

 

Ich bedanke mich vorab schon mal ganz herzlich für eure Hilfe und Ratschläge :)

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,

habe einen 218i GT von 5/2016.

Von Tuerkantenrost habe ich noch nix gemerkt, steht allerdings bei uns auch in der Garage. Zu CarPlay kann ich nix sagen - davon habe ich bisher nix gemerkt, allerdings auch kleines Navi. Die Bluetooth- und kabelgebundene Verbindung (Musik/Hoerspiele hoeren z.B. mit Spotify, Telefonieren usw.) mit iPhones funktioniert aber gut - habe da eigentlich nix zu meckern und unsere Tochter auch nicht.

Ich mag das Auto, fuer die Familie sehr nett. Ich wuerde auf Sportsitze mit einigen Schikanen achten, gerade wenn Ihr Langstrecke fahrt - ich finde die echt gut. Sehen auch ohne Leder passabel aus und nicht billig. Aber die Sportsitze werden ja wohl drin sein, wenn er M Paket hat?

Ein Tipp: Lass Dir zeigen, dass das Navi eine aktuelle Karte hat fuer West- und Osteuropa - sonst sollen die das fuer Dich erledigen vor dem Kauf. Das Update spaeter selbst per USB-Stick zu machen, hat mir bisher den letzten Nerv geraubt. Ist mir bisher nicht geglueckt trotz zig Anlaeufen und genauem Vorgehen strikt nach Anleitung inkl. aller Spezifikationen usw. - der USB-Stick wird zwar erkannt, und er erzaehlt was davon, dass er das jetzt aktualisiert, wird aber nie damit fertig, obwohl es z.B. nur 14 GB sind fuer Westeuropa, und gibt mir auch keinen Update-Fortschritt, so dass ich keine Ahnung hab ob Fehlfunktion oder man nur laenger warten (fahren, denn im Stand schaltet das System irgendwann ab!) muss. Vielleicht goennst Du Dir aber auch ein entsprechendes Abo, dann sollten die Kartenupdates problemlos ueber die Internetverbindung reinkommen, wenn auch wohl etwas teuer.

Wenn man beim 2er GT ein paar Dinge selber machen will, dann ist meine Erfahrung, dass das Auto nicht gerade sehr wartungsfreundlich ist. BMW will offensichtlich, dass man immer fuer alles in die Werkstatt kommt (und entsprechend dafuer loehnt). Ein Aergernis ist beispielsweise ein simpler Oelwechsel mit Oelfilterwechsel: Wenn Du den Filter rausnehmen willst, dann musst Du Dich dafuer unters Auto legen, weil der kopfunter montiert ist. Deswegen erst eine Oelablasschraube am Filter rausdrehen und da nochmal Oel ablassen. Das grenzt an Schikane und ist eher was fuer Yogalehrer mit eigener Hebebuehne in der Garage, oder halt fuer Bastler. Batteriewechsel duerfte aehnlich aergerlich sein - die ist mutmasslich sonstwo vergraben und muesste dann wohl angelernt werden. Auch da kann man die Werkstatt wohl umgehen, muss dann aber mindestens in einen ODB2-Adapter und eine entsprechende App investieren.

Was mich manchmal in Details nervt, ist die 6-Gang-Automatik von Aisin im 218i. Die ist zwar eigentlich klasse. Bei sehr niedriger Geschwindigkeit und wenig Gas sortiert sie sich aber manchmal viel zu langsam. Koennte am oberen Rand auch laenger uebersetzt sein. Wenn man das Auto z.B. auf der Autobahn in N-Stellung bergab rollen laesst, statt mit der Segelfunktion zu arbeiten, dann wird man nach Einlegen des D-Modus garantiert in den 5. Gang sortiert, was bei entsprechender Geschwindigkeit natuerlich erstmal die Mitreisenden unnoetig mit hoher Drehzahl nervt. Wenn man die Automatik immer brav auf "D" stehen laesst, dann funktioniert immerhin die Segelfunktion tadellos (Eco-Modus, ab 50 km/h). Aus meiner Sicht koennte trotzdem ein GT mit 7G-Doppelkupplungsgetriebe noch etwas mehr Spass machen, falls so einer verfuegbar ist.

Ich will Dir den GT trotz der Detail-Kritik nicht madig machen - ganz im Gegenteil. Fuer die beschriebene Konstellation mit einem Kind, Urlaubsfahrten usw. hat das Auto genau die richtige Groesse, sogar ein zweites Kind koennte noch reinpassen. Wenn Du den 218d moderat bewegst, sollte der auf Langstrecke eigentlich ein kleines Sparwunder sein. Wenn nicht - es ist zwar kein "richtiger" BMW (Vorderradantrieb), aber der 218d ist (anders als der 216d) keineswegs ueberfordert mit Auto und Zuladung.

Viel Spass damit und gute Fahrt!! ;)

Mach dir um das Getriebe nicht zu viele Gedanken. Der 218d sollte im Gegensatz zum 218i das Aisin 8-fach Getriebe haben. Das ist hervorragend!

Ich habe nen 2016er 220d, Rost an den Türen ist kein Thema. Wir nutzen den auch für Urlaubsfahrten mit 3 Kids. Auch da reicht er. Auf Langstrecke trotz Sportfahrwerk komfortabel. Der 218d ist auch angenehm motorisiert. Den 220d brauchts nicht.

Die Handykopplung beschränkt sich bei mir auf Bluetooth - Android wurde seinerzeit von BMW ziemlich vernachlässigt.

Ich habe den 218i mit dem Aisin 6 Gang Automatikgetriebe und finde das Getriebe sehr gut. Allerdings komme ich auch vom VW DSG mit Nassschmierung. Wenn die anderen Getriebe bei BMW noch besser sind wie das, was ich habe, dann ist das doch super.

Ich hatte auch einen vor-Facelift 218i mit Automatikschaltung. Bei über 60 Tkm Laufleistung gab keine Probleme!

Ist das nicht normal, dass der Ölfilter unten ist? Bei meinem letzten selbstgewartetem Auto, Subaru, war der auch unten. Aber ich würde eh eher ein Wartungspaket mit einverhandeln. Kann sich schon mit der ersten Inspektion lohnen.

Platz ist im GT für 2 Kinder locker, inkl. Reboarder und KiWa. (Bei nur einem evtl sogar im der kleineren AT?)

Automatik auf N habe ich als "NoGo" kennengelernt, was soll dann das Gemecker bei Fehlbedienung?

Bei 1/17 bist du aber noch knapp bei der alten Software. Ich würde etwas später im Jahr suchen, dann hat du schon die neue.

Naviupdates bei der Neuen waren "hier" immer problemlos. Und man hat ganz Europa auf der Karte, und nicht Ost/ West getrennt. Mich würde das nicht stören, aber die Umstellung kam wohl nicht so gut an - verständlicherweise.

Von Rost habe ich bei meinem aus 11/17 noch nix gesehen. Wir parken in Sommer oft draußen, dann ist die Garage anders belegt. Ich habe bei den Tourern auch noch nix von Rostproblemen gehört. Das Masse-Heckklappenband bricht allerdings gerne.

Anmerkung :

So ist es; bei Automatik in N rollen lassen geht gar nicht, sollte ( außer in der Waschstraße ) absolut vermieden werden

...bei Automatik in N rollen lassen...

Also sowas habe ich noch nie gehört - auf welche Idee manch einer kommt :confused:

Zitat:

@14hero11 schrieb am 26. Mai 2021 um 16:16:47 Uhr:

...bei Automatik in N rollen lassen...

Also sowas habe ich noch nie gehört - auf welche Idee manch einer kommt :confused:

ja, sowas dürfte passieren wenn man die BA nicht liest bzw. man von Automaten keine Ahnung hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Kaufberatung / Hinweise für den gebraucht Kauf eines GT