ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Kaufberatung High Performance, Standard Audioanlage

Kaufberatung High Performance, Standard Audioanlage

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 14. April 2021 um 18:21

Abend die Damen und Herren,

ich habe ein attraktives Angebot vorliegen und muss hierbei von meinen Vorzügen abweichen.

Ihr wisst ja Realität ist manchmal etwas anderes als die Wünsche die wir haben.

Daher zwei Komponenten wo ich Erfahrungsberichte bräuchte im Vergleich.

High Performance LEDs

Leider besitzt das Fahrzeug nur die HP LED und nicht Multibeam.

Dass Multibeam besser ist, ist mir durchaus bewusst.

Ich bitte dennoch um eine objektive Darstellung wie gut die HP für sich genommen sind.

Aktuell fahre ich Xeon mit Abbiegelicht und weiß gerade letzteres zu schätzen.

Daher Erfahrungen, gerne auch mit Bildmaterial sind sehr willkommen!

 

Standard Soundsystem

Als Minimum hatte ich hier das Advanced gesehen da ich mit meinem jetzigen sehr verwöhnt bin und Musik für mich sehr wichtig ist im Fahrzeug.

Gibt es hier auch Erfahrungen die beide Systeme (Standard <> Advanced) in einen Kontext setzen können?

Ich danke euch für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Ferax,

zum Licht kann ich wenig sagen. Habe bis dato kein Multibeam, bin da auch zwiegspalten.

Sound kann ich mehr sagen. Ich selber habe Burmester bestellt. Hatte jetzt zwei Leihwagen der erste mit Standard Sound, dazu kann ich nur sagen unterirdisch.

Der zweite hat Advanced, ist besser, was nicht schwer ist, aber Musikgenuss ist was anderes.

Ist eine schwere und nach eigenen Vorlieben zu fallende Entscheidung. Hör am besten Probe.

Viel Glück bei der Entscheidung.

Beerrider

@TE

würde das Angebot noch attraktiv bleiben, wenn Du ggf. Sound nachrüstest?

Also, ich habe mehrere Modelle von MB ohne Burmester gehört, ich habe mir Burmester bestellt, da es sich für mich wirklich lohnt.

Ein Auto mit Multibeam bin ich noch nicht nicht gefahren, aber mein Ur-GLC mit Intelligent-Light-System LED-Licht hat für mich das beste Licht, welches ich seit 1975 fahre. Mehr brauche ich nicht!

Bei Multibeam habe ich ab und zu das Problem das ich den Gegenverkehr blende, weil die wirklich sehr hell sind,

Blenden? Das verstehe ich nicht oder ist nicht nachvollziehbar, das MB blendet doch alles was entgengenkommt aus! Wenn daa bei Dir nicht so sein sollte dann konsoltiere doch mal den Freudnlichen ggf. kann man das kalibrieren, das geht eigentlich problemlos!

VG!Jochen -- Salzmar

Zitat:

@Irschen schrieb am 15. April 2021 um 00:23:04 Uhr:

Bei Multibeam habe ich ab und zu das Problem das ich den Gegenverkehr blende, weil die wirklich sehr hell sind,

Zitat:

@Irschen schrieb am 15. April 2021 um 00:23:04 Uhr:

Bei Multibeam habe ich ab und zu das Problem das ich den Gegenverkehr blende, weil die wirklich sehr hell sind,

sehe das wie mein Vorposter, in welchen Situationen blendet dein GLC?

 

ich habe quasi seit Abholung den Fernlicht Assistenten aktiviert und wurde noch nicht von anderen darauf hingewiesen, dass ich blenden würde

am 15. April 2021 um 5:31

Zitat:

@AMGSalzmar schrieb am 15. April 2021 um 04:07:54 Uhr:

Blenden? Das verstehe ich nicht oder ist nicht nachvollziehbar, das MB blendet doch alles was entgengenkommt aus! Wenn daa bei Dir nicht so sein sollte dann konsoltiere doch mal den Freudnlichen ggf. kann man das kalibrieren, das geht eigentlich problemlos!

Das Mercedes MB ist leider sehr träge. Gerade wenn es kurvig ist, kann man den Gegner hell erleuchtet schimpfen sehen. Wenn er dann man abgeblendet hat, fährt man anschließend ziemlich lange im Dunkeln bis er wieder aufblendet. In kurvigem Gelände auch nicht der Hit. Auf gerade Landstraße oder Autobahn funktioniert es dagegen prima.

Ich hatte davor ein BMW, dessen MB hat um Klassen schneller reagiert. Das Ab- und Aufblenden ging in Millisekunden. Ok, BMW hat es ja auch erfunden.

Aber solche Technikfeature werden andauernd verbessert. Baujahr ist ein wichtiger Parameter. Mein GLC ist von 2017.

am 15. April 2021 um 5:42

Zu HiFi habe ich auch eine Meinung. Das Burmester ist eine Klasse Hardware. Wenn man aber ein iPhone über Bluetooth koppelt und über Spotify Musik hört, dann geht eine Menge Dynamik verloren. MB hat da wohl beim Blauzahn Chip gespart und ich habe nicht den Eindruck das da apt HC, ACC oder noch bessere Codecs verwendet werden.

Einfach mal das selbe Lied einmal über CD (sofern man noch welche besitzt) und einmal über Spotify hören. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

=> Wenn das Auto kein Burmester hat und Musik aber wichtig ist, dann denk mal über eine Nachrüstung nach. Da kann man selbst entscheiden was reinkommt.

Zitat:

@kartoffel911 schrieb am 15. April 2021 um 07:31:19 Uhr:

Zitat:

@AMGSalzmar schrieb am 15. April 2021 um 04:07:54 Uhr:

Blenden? Das verstehe ich nicht oder ist nicht nachvollziehbar, das MB blendet doch alles was entgengenkommt aus! Wenn daa bei Dir nicht so sein sollte dann konsoltiere doch mal den Freudnlichen ggf. kann man das kalibrieren, das geht eigentlich problemlos!

Das Mercedes MB ist leider sehr träge. Gerade wenn es kurvig ist, kann man den Gegner hell erleuchtet schimpfen sehen. Wenn er dann man abgeblendet hat, fährt man anschließend ziemlich lange im Dunkeln bis er wieder aufblendet. In kurvigem Gelände auch nicht der Hit. Auf gerade Landstraße oder Autobahn funktioniert es dagegen prima.

Ich hatte davor ein BMW, dessen MB hat um Klassen schneller reagiert. Das Ab- und Aufblenden ging in Millisekunden. Ok, BMW hat es ja auch erfunden.

Aber solche Technikfeature werden andauernd verbessert. Baujahr ist ein wichtiger Parameter. Mein GLC ist von 2017.

das könnte die unterschiedlichen Erfahrungen schon erklären, meiner ist aus 2020 und scheint ebenso wenig zu blenden wie der Bimmer vorher

 

mit der MOPF wurde der Scheinwerfer ja ordentlich überarbeitet

Themenstarteram 17. April 2021 um 16:05

Da schreibt man einen riesen langen Text und diese nette Forensoftware versemmelt es einem bei einem Fehlklick .. sehr befriedigend.

Nun denn ... Ich danke euch für eure Rückmeldungen ihr habt mir sehr geholfen!

Da ich eine Finanzierung über 5 Jahre plane, sehe ich von einem Umbau der Soundanlage einmal ab.

Ich dneke kaum, dass diese in einem preislich attraktiven Rahmen machbar ist?

Interessieren würden mich hier Zahlen allerdings schon einmal.

Ich muss gestehen, dass ich seit Spotifiy auch auf Bluetooth setze und daher die geminderte Qualität hinnehme.

Ob sich diese bei wire / wireless Apple Carplay verbessert, wäre noch mal ein Test wert und würde mich interessieren.

Beim Multibeam habe ich auf YT auch schon Erfahrungen gesammelt, dass dieses langsam reagiert. In Beispielen bei Autophorie oder Motorreport kann man dies sehr gut nachvollziehen.

Wichtig sind mir hier aber eher die Funktionen wie Abbiegelicht, Autobahnlicht und Kurvenlicht. Das kann schon mal den Unterschied ausmachen. Das Aussparen ist net, aber ein ab und aufblenden würde es auch tun.

Zum eigenen Vergleich steht mir bald eine B Klasse mit Burmeister und MB zur Verfügung, da wir eine passende für meine Eltern gefunden haben. Diese könnte ich somit im Langzeittest erleben.

Zusammengfasst also: Besser vom Angebot absehen und auf ein besseres warten.

 

Wobei Randbemerkung: Die Finanzierungen zum GLC sind ja gerade unterirdisch kundenfreundlich. Die MB Bank verschiebt hier das Risiko dermaßen stark zum Kunden, dass bei einer 3 Wege Finanzierung die Monatsrate so dermaßen außerhalb des Rahmens liegt. Aktuell wird ja mit Teils 19.000 garantierter Rücknahme kalkuliert, wo der Gebrauchtmarkt eher bei 30.000 steht.

wenn man das Burmestersystem spart und das Geld in eine vernünftige Soundanlage mit DSP-Verstärker investiert (z.B. von Car Hifi Borna), hat man bestimmt einen besseren Sound als das originale Burmestersytem. SO habe ich es gemacht und habe jedesmal ein Grinsen im Gesicht bei dem verbesserten Sound und ich hatte vorher das Standardsystem im Einsatz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Kaufberatung High Performance, Standard Audioanlage