- Startseite
- Forum
- Auto
- Mini
- F54, F55, F56, F57, F60
- Kaufberatung guter Gebrauchter 30-35.000 Euro, nur deutsche Premiummarken, für Österreich
Kaufberatung guter Gebrauchter 30-35.000 Euro, nur deutsche Premiummarken, für Österreich
Hallo liebe Alle, ich brauche eure Hilfe.
Da ich mit meinem letzten Autokauf vor 1 1/2 Jahren eingefahren bin, suche ich einen zuverlässig Ersatz.
Kurz zum Sachverhalt, gekauft habe ich einen DS4 Performance Line Bj22 um 35000 Euro als Jahreswagen. Auto hat in diesem kurzen Zeitraum bereits 2 grobe Defekte gehabt die mit wochenlangen Werkstattaufenthalten verbunden waren. Garantie macht auch Probleme, da ein Service seitens Stellantis fehlerhaft gemacht wurde.
Zusammengefasst: sehr viel Geld verloren aber nach Ablauf der Garantie spätestens im Mai muss das Fahrzeug weg. Das ist mir einfach eine zu große Baustelle.
Ich bin bereit auf einen gebrauchten zu gehen und auch Abstriche in Kauf zu nehmen. Die ganzen Spielereien des DS4 bringen ohnehin nix, wenn das Auto so unzuverlässig ist. Budget wäre 30.000, und wenn es sich wirklich lohnt dann bis 35.000. Nur deutsche Premium Klasse und kein Elektro/Hybrid. Gesucht und gekauft wird in Österreich.
Mein Fahrprofil sind unter der Woche drei mal 20-50 km landstraße, am Wochenende 200km Autobahn. Im Jahr fahre ich 15000km.
Zur Auswahl stehen derzeit 3 Fahrzeuge, alle bis max 35000k, die ziemlich unterschiedlich sind.
Mini Cooper S ab bj 2022, 178 PS Benziner: negativ für mich kein Totwinkelwarner und meist ohne ACC, aber sicher spaßig für die landstraße. Die Größe des Fahrzeugs macht mich leider auch skeptisch bzgl der wöchentlichen Autobahnfahrten.
Audi Q3 Sportback, ab Bj 2021, 150PS Benziner: vielleicht das beste Paket meiner Meinung nach? Beim Innenraum ist jedoch die Zeit stehen geblieben und mehr als die Standardausstattung (aber mit ACC) gibt's beim gebrauchten in der Preiskategorie nicht.
Mercedes A Klasse, ab BJ 2023, 116PS Diesel: Da würde ich sogar Vorführwagen in der Progressiv Ausstattung bekommen, aber leider Optisch für mich eine Zumutung.
Wichtig ist mir Zuverlässigkeit und ein halbwegs akzeptabler Wiederverkaufswert. Der Wertverlust eines DS beim Händler ist abartig. Das fällt wirklich in die Kategorie "Lehrgeld bezahlt".
Ich hoffe es gibt ein paar Tipps für mich, obwohl die Fahrzeug Auswahl nicht unterschiedlicher sein könnte. Preislich spricht mit der Mini am meisten an, im Gesamtpaket der Q3 und am vernünftigen wäre wohl die A Klasse mit Garantie vom Hersteller.