Kaufberatung - GTS 1.8
Hallo zusammen.
Ich brauche mal eure Hilfe, und zwar könnte ich einen Vectra C GTS bekommen, sieht sehr gut aus und fährt sich auch prima. Hier ein paar Daten:
Vectra C GTS (echter GTS)
1,8l mit 122PS
7 Jahre alt
46tkm
elektr. GSD
Klimaautomatik
demnach auch das GID (heißt doch so oder?)
eine Art Coming-Home
elektr. Spiegel mit Heizung
elektr. FH vorne
FFB
16" Winterreifen
17" Sommerreifen (215/?? R17) - müssen neu
Scheckheft
Zahnriemen ist neu ebenso alle Inspektionen
Sportsitze vorne, lack. Seitenschweller, "Diffusor" am Heck, ein sichtbares Endrohr
wenn ich mich richtig erinnere allerdings "nur" die Stoffsitze, bin mir aber nicht mehr ganz sicher
Preis: 8500€
was meint ihr? Worauf sollte man achten? Habe keine Feuchten Stellen gefunden oder ähnliches. Ist der Preis ok?
Gruß
Stefan
49 Antworten
Kurz was zu der Lüfterproblematik .... es kann auch sein, das nur der Vorwiderstand defekt ist, das bedeutet im Klartest, der geht nur auf 100%, sprich höchste Stufe.
Der Preis dafür ist mir grad nicht bekannt, aber man kann den Schaden selbst beheben, Anleitung dazu gibt es hier bei MT.
Gruß Markus.
Zitat:
Original geschrieben von Hapabla
Kurz was zu der Lüfterproblematik .... es kann auch sein, das nur der Vorwiderstand defekt ist, das bedeutet im Klartest, der geht nur auf 100%, sprich höchste Stufe.Der Preis dafür ist mir grad nicht bekannt, aber man kann den Schaden selbst beheben, Anleitung dazu gibt es hier bei MT.
Gruß Markus.
Hi,
hast Du mal einen Link zur Reperatur?
Bei mir überspringt die die Klima die Stufen nach oben und unten,man muss dann oft sehr gefühsvoll an den Regler drehen,damit er mal nicht gleich 2-3 Stufen überspringt.
Das ist auf Dauer halt nervig wenn es nicht genau geht.
Hat jemand auch eine Anleitung für die Angstgriffe erneuern?
Wo kann man die bestellen und wie geht das von statten.
Danke im vorraus 🙂
Wegen dem Vorwiderstand ... bei mir wäre es so, das er zwar auf alles Stufen geht, aber nicht vernünftig hoch und runter regelt ... das ist dann zum beispiel 1,2,5,6,4,7,3,2,5,7 und so weiter.
Naj, mal sehen heute abend.
So, wie versprochen meine Entscheidung ... ich nehme ihn nicht, er blieb bei 8t€, ich bei 7t€ inkl. aller Reperaturen und das wollte er nicht. Naja, dann werde ich mal weiter suchen.
Danke euch erstmal und einen schönen Sonntag noch.
Stefan
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von touaregstef16
Wegen dem Vorwiderstand ... bei mir wäre es so, das er zwar auf alles Stufen geht, aber nicht vernünftig hoch und runter regelt ... das ist dann zum beispiel 1,2,5,6,4,7,3,2,5,7 und so weiter.Naj, mal sehen heute abend.
Ja das ist beim meinem Vectra auch seit neuestem!
Gibts da Abhilfe?
Es kann natürlich auch sein, das die Bedieneinheit der Klima ( das ganze Teil mit den Knöpfen ) ein weg hat, auch hierzu gab es viele Fragen dazu.
Den Rest müsstet ihr über den OH klären.
Und nochmal eine Frage zu den Angstgriffen,wie lautet die Teilenummer der inneneren Griffe?
Da meine langsam unschön ausschauen.
Kann man das selber aus - und einbauen als Leihe?
So, ich melde mich auch mal wieder zurück. Habe aber mal eine Frage zur Preispolitik des Vectra C GTS. Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich am Anfang von dem Thread hier gelesen, das sich ein solches Auto nur über den Preis verkuafen lässt (gut für den Käufer, schlecht für den Verkäufer). Desweiteren meine ich gelesen zu haben, das der am Anfang genannte Wagen etwa 5,5t€ HEKP bringen würde. Daran kann man ja auch ungefähr den Privatverkaufspreis festmachen, bzw in unterschiedlichen Zeitungen nachlesen. Jetzt vergleiche ich seite Wochen die Preise bei mobile (selten bei autoscout) und stelle fest das die Preise alle in dem Bereich liegen.
Ist es realistisch für den Vecta der sagen wir mal so 6 bis 7 Jahre alt ist und 50t km weg hat bei normaler Ausstattung zwischen 8 und 9t € zu verlangen? Oder liegt der Preis da wo er ist, weil gebrauchte halt gerade teurer sind.
Ich finde das ist irgendwie ein wiederspruch zwischen meinem Wissen, diversen Zeitungen, dem Internet und dem Forum. Irgendwie passt das alles nicht so zusammen.
Gruß
Stefan
Hier im Forum wird gerne mal übertrieben. Es ist nicht so das die Vectras nur verscherbelt werden. Wenn man ein ordentlichen Wagen sucht der Top in Schuss ist muss man nun mal ein wenig zahlen.
Beispiel: Meiner 4 Türer 1,8L 11.2002 mit 88000km auf der Uhr, Bremsen, Fahrwerk, Sommerreifen, Winterreifen, Zahnriemen, Spurstangen........ sehr viele Verschleißteile in den letzten 12 Monaten erneuert, sowohl technisch als auch optisch in einem sehr sehr guten Zustand. Preise für den 1,8 fangen bei mobile bei ca. 5000€ an, ich müsste schon bescheuert sein wenn ich meinen auch für 5000€ verkaufen würde. Ohne die ganzen Investitionen in den letzten Monaten würde ich auch vieeeeel weniger verlangen, der Käufer würde sich freuen ein Schnäppchen gemacht zu haben und ich hätte mich gefreut die Schrottkiste endlich los zu sein.
Geiz ist nicht immer Geil
Zitat:
Original geschrieben von mustafa5727
Hier im Forum wird gerne mal übertrieben. Es ist nicht so das die Vectras nur verscherbelt werden. Wenn man ein ordentlichen Wagen sucht der Top in Schuss ist muss man nun mal ein wenig zahlen.
Beispiel: Meiner 4 Türer 1,8L 11.2002 mit 88000km auf der Uhr, Bremsen, Fahrwerk, Sommerreifen, Winterreifen, Zahnriemen, Spurstangen........ sehr viele Verschleißteile in den letzten 12 Monaten erneuert, sowohl technisch als auch optisch in einem sehr sehr guten Zustand. Preise für den 1,8 fangen bei mobile bei ca. 5000€ an, ich müsste schon bescheuert sein wenn ich meinen auch für 5000€ verkaufen würde. Ohne die ganzen Investitionen in den letzten Monaten würde ich auch vieeeeel weniger verlangen, der Käufer würde sich freuen ein Schnäppchen gemacht zu haben und ich hätte mich gefreut die Schrottkiste endlich los zu sein.Geiz ist nicht immer Geil
Wunschdenken und Wirklichkeit passen eben nicht immer zusammen auch nicht auf mobile.de !
Wenn ich mir die Schwacke von dem 7 Jahre alten GTS des TE ansehe, dann klafft zu dem genannten Preis von 8500 € eine Lücke von ca. 3000 €!
Das ist zuviel und das zahlt auch niemand für so eine alte Karre.
Soviel wird dieser Händler auch niemals in das Auto gesteckt haben.
8500 war hier einfach Utopie!
Ich denke die Wahrheit liegt wie überall auch hier in der Mitte.
Vielleicht ist der Preis von 8.5 für den Wagen zu hoch. Aber ich halte den immer noch für realistischer als 5.5 aus der Schwackeliste. Die geht nach durchschnittlichem Zustand und durchschnittlicher km-Leistung für das Alter. Wenn ich jetzt einen habe, der gut gepflegt ist und wenig gelaufen, lässt ers ich durch die Liste schlecht erfassen.
Auch ich würde mich aktuell nicht für 5.5 von meinem trennen. Da ist mir auch egal was Schwacke meint. Dann fahre ich den halt weiter. Und wenn den einer haben will, muß er das entsprechende auch zahlen.
Der Vectra C ist ein völlig unterschätzes Auto, und es gibt nicht viele davon. Vectra B gibt (gab) es 3 mal mehr. Die, die einen haben, wissen auch, was sie daran haben. Und geben ihn gerade deswegen nicht zum Schleuderpreis ab. Die Zeiten, wo man günstig Leasingrückläufer oder Werkswagen schießen konnte, sind vorbei. Und der Insignia ist lange eingeführt, dass heist die relative Schwemme an Gebrauchten durch Ersatzinvestitionen ist auch durch. Das sind alles Fakten, die aus Verkäufersicht den Druck vom Markt nehmen.
Die Situation ist denke ich mit Subaru vergleichbar. Es gibt eine sehr überschaubare Anzahl an fahrzeugen, und Halter und potentielle Käufer die den Wagen aus technisch-pragmatischen Überlegungen halten /haben möchten. Image, Mode oder andere schnell-lebige Dinge spielen hier keine Rolle. Wer nach nem vectra C sucht, tut dies meist weil er ein gutes langlebiges Auto ohne Allüren und zu überschaubaren laufenden Kosten sucht. Andersrum genau so: Wer jetzt noch einen vectra C hält, tut dies aus rationaler Überzeugung, nicht aus modischen Gründen. Also gibt er das Auto nur dann ab, wenn er bekommt, was der Wagen für ihn wert ist. Auch einen guten Subaru Forester, Impreza Kombi oder Legacy bekommt man nicht für unter 10.000.
Vectra GTS 1,8 MT5 ist DIE Vernunftskombination schlechthin. Der 1,8er und das MT5 sind unter normalen Bedingungen nicht kaputt zu bekommen. Der leichte GTS bietet einen rel. hohen Nutzwert und überfordert den Antriebsstrang nicht. Vernünftige Autos gibt es nur zu vernünftigen Preisen. Das ist nun mal so. Und der beschriebene Wagen hier ist in meinen Augen eher 8.5 wert, als so mancher Audi A4 1,6i mit 120.000 km, der noch 15.000 kosten soll.
Angebot und Nachfrage...
Wenn ich mein Auto verkaufen will, schau ich mir die aktuellen Preise an. Setze ihn (je nach Zustand) etwas höher an und warte erst mal ab...
Wenn man dann nach ein paar Wochen noch nichts gehört hat oder niemand soviel zahlen will, dann geht man vom Preis ein wenig runter. Entweder er verkauft sich dann, oder man muss noch mal was am Preis machen, bzw. verkauft ihn halt nicht...
Meiner stand im Januar 2010 für 19000€ bei mobile drin. Zwei Wochen später schon für 18500€. Habe dann am Ende nach harten Verhandlungen 17400€ bezahlt...
Wenn ein Auto genau 10000€ wert ist, setzt den auch keiner für 10000€ rein, sondern etwas höher und schaut dann mal was dabei rauskommt... Verhandlungsspielraum muss man immer haben.
Wenn einer mehr verlangt als sein Fahrzeug wert ist, brauch er sich auch nicht wundern, wenn der Wagen nicht verkauft wird...
Noch ein kleiner Tipp: Lass dir ruhig Zeit (außer du brauchst das Fahrzeug dringend) und vergleiche und fahr Probe und verhandle (auch mal Probefahrt machen, verhandel und dann den anderen 1-2Tage warten lassen, da geht manchmal noch was) nicht das du die Katze im Sack kaust und dich dann nur ärgerst...
Wunschdenken hin, Wirklichkeit her - wir müssen uns aber auch darin einig sein, das der Wagen, auch wenn er nur 50t km weg hat, immerhin 7 Jahre alt ist. Klar, das der mir nicht hinter her geschmissen wird, keine Frage, aber trotz alle dem. Ich denke, da mir der Wagen wirklich gut gefällt und ich bisher auch - fast - nur gutes gehört habe, werde ich wohl auf meinen Preis noch etwas drauf legen. Andererseits muss man auch sehen, das ich für etwas mehr Geld, einen Jahreswagen, bzw. Neuen kriege. Vllt. nicht in der Ausstattung und der Größe, aber möglich wäre es.
Ich denke, ich werde mich mal weiterhin umschauen und dann entscheiden. Auf jeden Fall ist mein jetziger erstmal liegen geblieben aus unerklärlichen Gründen. Vllt. wird es ja doch noch was vor Weihnachten.
Naja, was für einen jareswagen bekommst du unter 10t€? Das wird dann aber keine Limousine^^
Meine ich ja, deswegen stehe ich ja auch auf den Vectra so sehr. Riesen groß und das für relativ kleines Geld.