ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Großer Kombi (gebraucht) 20-23 000 Euro Skoda/Audi/Mercedes

Kaufberatung Großer Kombi (gebraucht) 20-23 000 Euro Skoda/Audi/Mercedes

Themenstarteram 10. März 2016 um 11:50

Liebe Community,

nachdem mein alter geliebter Mercedes S210 diesen Sommer nach 18 Jahren ausgedient haben wird, bin ich auf der Suche nach einem neuen gebrauchten Kombi.

In den letzten Jahren habe ich den großen Kofferraum zu schätzen gelernt und aufgrund vieler Sportausflüge und meinem Hund kommt mir auch nichts kleines mehr ins Haus.

Ich habe die letzten Tage den Onlinemarkt durchforstet und stehe vor einer schwierigen Entscheidung.

Mittlerweile gibt es den W212 als 3-5 Jahre altes Auto auch in meinem Budget.

Nur haben diese Autos halt schon zwischen 80-120 000 Kilometer runter. Da ich einen Diesel haben will, sollte das ja auch nicht so schlimm sein.

Ich möchte das Auto dann schon 5-10 Jahre fahren. Bei meiner Fahrleistung hätte es dann zwischen 250-275 000 Kilometer drauf. Sollte ja eigentlich kein Problem sein.

Nun meine Überlegungen:

- Macht es vielleicht mehr Sinn sich für dieses Geld einen Skoda Superb als Jahreswagen zu holen mit 20-30 000 km ?

Dann hätte ich die ersten Jahre zumindest Ruhe, falls etwas sein sollte.

- Gleicht die höhere Qualität eines Mercedes/Audi die viel mehr draufgefahrenen Kilometer wieder aus?

Ist es euer Auffassung nach also überhaupt sinnvoll eine "Premiummarke" mit so vielen Kilometern aus wirtschaftlicher Sicht zu kaufen?

Oder sollte man lieber eine Klasse tiefer gehen und dafür ein neueres Fahrzeug nehmen?

Ich möchte nämlich vermeiden die wirtschaftlich viel schlechtere Wahl zu treffen, nur weil ich zwanghaft umbedingt einen Audi oder Mercedes haben will.

Überspitzt gesagt: Sind 20-23 000 Euro zu wenig für einen vernünftigen gebrauchten Mercedes/Audi?

Deswegen würde mich interessieren, wo Ihr bei einer Nutzungsdauer von 5-10 Jahren das bessere Preis/Leistungsverhältnis sehen würdet.

Natürlich ist der Mercedes oder Audi dann 3-4 Jahre älter, aber dafür habe ich auch die bessere Qualität.

Konkret stehen zur Auswahl:

Audi A6 Avant 177 PS (eventuell 204 ps)

Mercedes E Klasse 170 PS

Skoda Superb 140/170 PS

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

"Großer Kombi" und "Audi" sind jedenfalls die Zutaten für ein Oxymoron. ;-)

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Zitat:

@Nature87 schrieb am 10. März 2016 um 15:03:58 Uhr:

 

Ich habe um die Ecke eine sehr gute KFZ Werkstatt, die sich gut mit Mercedes auskennen und die immer versucht haben alle nötigen Reparaturen bei meinem Alten so günstig wie möglich zu machen.

Die haben gesagt, dass sie mit dem w212 bisher kaum Probleme hatten. Erst ab 180 000 km kann mal was kommen, was bisschen was kostet.

Ne Werkstatt des Vertrauens zH zu haben, ist mir schon was wert. Merkt man spätestens, wenn man woanders lau bedient wird, die Schrauber keinen Plan haben und nur beim Inkasso der Termin eingehalten wird. Von daher müsste der Merz einen Bonus haben.

Den 5er BMW empfindest Du als zu klein, er A6 ist aber OK? Bist Du beide mal gefahren? ich denke, da fällt der A6 schnell raus.

Ohne gross drüber zu reden, schau dir den V70 an. und wenn der nicht gefällt, bleib beim Benz.

Sorry, ich kann die die gewisse Zuneigung zum Skoda nicht so recht verstehen. Skoda ist und bleibt die VAG-Zweitverwertung. Dass, was VW ablegt, darf dort zur Generierung von Umsatz weiter verwendet werden. Und, was die Zuverlässigkeit betrifft: ich sehs grad an meinem Nachbarn. Letztes Jahr wurde stolz der neue Oktavia vorgestellt, leider steht er nicht jede Nacht in der Garage. Und das liegt nicht daran, dass der Eigentümer auf Dienstreise ist.

Ich möchte gern meine Meinung dazu kundtun, auch wenn diese sicherlich nicht mehrheitsfähig ist.

Kaufe das neueste Auto mit möglichst wenig km - und mache - damit der Preis passt bei Bling-Bling Abstriche.

Mit möglichst 'NEU' meine ich nicht den Skoda, sondern den 4 G oder den S 212.

Bei einem neuwertigen Mercedes aus 2013/14, erhälst Du z. Z. das optimale Preis-/Leistungsverhältnis - deutlich günstiger als beim Audi z. Z, weil der in jungen Jahren wertbeständiger ist.

Für 28 T€ gibt es beim Daimler einen 200 T BLUETEC aus 2014 mit annehmbarer Ausstattung (ILS, Autom.; Navi, Einparkgedöns, SHZ, Spiegelpaket), und z. T. deutlich unter 30 tkm.

Da stimmt bei einem 220er für 23 T€ und satten 100 tkm auf der Uhr - Scheckheft hin oder her - der preisliche Abstand einfach nicht mehr. Einmal Reifen und Bremsen neu, ist die Differenz doch nur noch halb so groß.

LG

weizengelb

Themenstarteram 11. März 2016 um 13:29

@Jürgen

Den A6 bin ich noch nicht gefahren, den 5er Touring in der 184 PS Version schon öfters, da mein Onkel ihn hat.

Der ist toll zu fahren, da gibt es gar nichts! Aber er ist mir fast etwas zu sportlich bzw. auch von der Optik kommt da irgendwie nix rüber. Vielleicht liegt es daran, dass ich mit meinem 1 Jahr alten 320er vor ein paar Jahren 2 mal liegengeblieben bin, weil der Motor gestreikt hat.

@weizengelb

Eigentlich wollte ich nicht mehr als 23 000 Euro ausgeben. Aber ist es nicht so, dass so nach 5 Jahren der größte Wertverlust weg ist?

Aber natürlich wäre der Mehrwert bei 5000 Euro größer, da es ja auch schon das neuere Modell ist und er wirklich viel weniger Kilometer hätte.

Morgen früh habe ich einen Termin zur Probefahrt für den Superb. Dann werde ich ja sehen, ob der rausfällt.

Zitat:

@Nature87 schrieb am 11. März 2016 um 14:29:49 Uhr:

 

@weizengelb

Eigentlich wollte ich nicht mehr als 23 000 Euro ausgeben. Aber ist es nicht so, dass so nach 5 Jahren der größte Wertverlust weg ist?

Aber natürlich wäre der Mehrwert bei 5000 Euro größer, da es ja auch schon das neuere Modell ist und er wirklich viel weniger Kilometer hätte.

Morgen früh habe ich einen Termin zur Probefahrt für den Superb. Dann werde ich ja sehen, ob der rausfällt.

Den größten Wertverlust (WV) hast Du immer im 1. Jahr. Das können durchaus 45 % bezogen auf die UPE sein. Vom 2. bis zum 4. Jahr - normale Nutzung vorausgesetzt - ist die Verlustkurve recht flach und es fallen keine großen Reparaturen an. Danach wird die Kurve des WV zwar nochmal flacher, aber Reparaturen außerhalb von Garantie und Kulanz, können den Vorteil mehr als auffressen.

Ich kauf immer 1 1/2 bis 2 Jahreswagen um 25 tkm - und verkaufe die 2 bis 2,5 Jahre später - mit knapp unter 100 tkm - wieder.

LG

weizengelb

am 11. März 2016 um 13:50

Mal als Beispiel: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Mach am besten mal eine Probefahrt, der Motor erntet Lob von allen Seiten für besonders gute Laufkultur, Kraftentfaltung und Verbrauch.

am 11. März 2016 um 13:57

wenn ein 5er und octavia zu klein ist (platz für hundebox im kofferraum?) , wird es in einem lifestyle kombi mit abfallender dachlinie und ziemlich schrängen heckklappe wohl kaum besser

wer rechnet den Wertverlust ausgehend vom UPE? Das tut man nicht.... nein...

Themenstarteram 11. März 2016 um 17:46

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 11. März 2016 um 14:57:36 Uhr:

wenn ein 5er und octavia zu klein ist (platz für hundebox im kofferraum?) , wird es in einem lifestyle kombi mit abfallender dachlinie und ziemlich schrängen heckklappe wohl kaum besser

Momentan habe ich eine sehr große Hundebox, die bei nicht umgeklappten Sitzen gerade so in die alte E Klasse reingeht.

Im Zweifel natürlich dann für das Auto und eine kleinere Box muss dann her.

Der A6 hat natürlich auch nicht den mega Kofferraum, aber optisch wäre er meine erste Wahl. An dem Auto gefällt mir eigentlich alles. Den neuen Mercedes finde ich auch sehr schön. Der Skoda/Mazda/Volvo wäre dann eher eine Vernunftsentscheidung!

@Stratos

Danke für den Link, an sich ein wirklich gelungenes Auto, auch wenn es mir fast zu schnittig/sportlich ist. Aber ich werde es mir auf alle Fälle mal in Live anschauen.

Und Automatik ist bei mir unabdingbar :)

Und wenn wirklich die E Klasse gewinnen sollte, kann man sich ja überlegen noch ein Jahr zu warten und das Facelift Modell zu nehmen.

Zitat:

@keksemann schrieb am 11. März 2016 um 15:34:49 Uhr:

wer rechnet den Wertverlust ausgehend vom UPE? Das tut man nicht.... nein...

Das machen z. B. alle Leasingfirmen für die Kalkulation der Monatsrate oder auch Eurotax Schwacke für die Berechnung der GW-Restwerte oder auch Autohäuser in der Werbung zur Absatzförderung von Jungwagen (Preisnachlass x %).

LG

weizengelb

hier schreibt oder liest aber keine Leasingfirma, oder?

Zitat:

@keksemann schrieb am 12. März 2016 um 07:20:59 Uhr:

hier schreibt oder liest aber keine Leasingfirma, oder?

Da Dir der Vorbesitzer seine Kaufpreisrechnung - und damit den Nachlass - beim Kauf eines GW nicht unter die Nase hält, bleibt nur der Vergleich zum UVP-NP als Maßstab.

Aber vielleicht kannst Du ja das Gebrauchtwagengeschäft mit einer ganz neuen Berechnungsmethode des Wertverlustes revolutionieren!:p

LG

weizengelb

Themenstarteram 12. März 2016 um 18:32

Update:

Heute morgen konnte ich eine Probefahrt mit einem Skoda Superb 170 ps machen.

EZ war 2015 mit 26 000 km für 22990 Euro.

Grundsätzlich fand ich das Auto sehr angenehm zu fahren. Die 170 ps würden mir vollkommen ausreichen.

Einzig etwas störend fand ich das Brummen des 4 Zylinders bei niedrigen Drehzahlen, aber das ist nur Jammern auf hohen Niveau.

Bei genauerer Nachfrage hat man mir gesagt, dass das Auto vorher bei einer Mietwagenfirma zugelassen war.

Grundsätzlich stehe ich dem etwas kritisch entgegen, weil das Auto bestimmt von sehr vielen Leuten gefahren wurde und nicht besonders pfleglich behandelt wurde. Im Bordcomputer standen 11 Liter zu Buche, was ja dafür spricht, dass das Auto ziemlich rangenommen wurde.

Würdet Ihr so ein Auto kaufen?

Jetzt möchte ich auf alle Fälle noch den Mercedes und den Audi Probe fahren.

Zusätzlich habe ich mir überlegt mal die kleineren Kombis (A4,C Klasse, 3er BMW) anzuschauen. Denn eventuell könnte eine maßgefertigte Hundebox ausreichen. Aber preislich ist da ja, soweit ich das gesehen habe, bei den Gebrauchtwagen zu den großen Brüdern kaum was um.

Zitat:

@weizengelb schrieb am 12. März 2016 um 11:53:01 Uhr:

Zitat:

@keksemann schrieb am 12. März 2016 um 07:20:59 Uhr:

hier schreibt oder liest aber keine Leasingfirma, oder?

Da Dir der Vorbesitzer seine Kaufpreisrechnung - und damit den Nachlass - beim Kauf eines GW nicht unter die Nase hält, bleibt nur der Vergleich zum UVP-NP als Maßstab.

Aber vielleicht kannst Du ja das Gebrauchtwagengeschäft mit einer ganz neuen Berechnungsmethode des Wertverlustes revolutionieren!:p

LG

weizengelb

MEINEN Wertverlust errechne ich immer aus der Differenz Einkauf zu Verkauf, der WV des Erstbesitzers interessiert mich nicht. Du hältst Dich für die hellste Kerze auf der Torte, oder?

am 12. März 2016 um 18:51

Daran kann, dass es ein Mietwagen war, kann es nicht liegen. Bei 11 Liter ist entweder was kaputt, es war der momentaner Verbrauch oder es liegt am Streckenprofil oder fahrverhalten. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung Großer Kombi (gebraucht) 20-23 000 Euro Skoda/Audi/Mercedes