Kaufberatung Golf VI vs. BMW 320I
hI
Stehe zwischen einem Golf VI mit folgenden daten:
Golf VI 1.4 80ps comfortline
Licht und sichtpaket
winterpaket
Climatronic
11500km
1hand
ez. 11.2009
zustand sehr gut lack hat leichte mirkokratzer
oder einem BMW 320I mit folgenden daten
Motor 150ps
Advantage paket
schiebedach
tempomat
Multifunktions sportlenkrad
reifendruckwarnung
klimaanlage
78000km
1 hand
ez. 07.2006
Zustand: Trotz der laufleistung kein steinschlag zwei kleine kartzer im berreich des tankdeckel, reifen müssten bald neu
was meint ihr beide kosten 14600€
Beste Antwort im Thema
Komische Gegenüberstellung von Wägen, die in allen Disziplinen/Parametern verschieden sind.
Schau dir meinen Nick an, dann weißt du, was ich dir empfehle. Warum kein VW?
-Prolo-Image (alle 17 Jährigen fahren die lahme 80-PS-Gurke und wollen sich mit Reihensechser anlegen
-zu anfällig (VW ist ja bekannt für seine "Krankheiten"
-Frontantrieb (Hinterradantrieb ist da wesentlich sportlicher und dynamischer)
-Wiederverkaufswert (Golfs werden für NICHTS gehandelt - der 6er auch in paar Jahren)
-Aussehen (ich persönlich komme mit dem VW(Audi)-Einheitsbrei nicht zu recht
BMW_verrückter
26 Antworten
Die beiden Autos sind nicht vergleichbar, aber 80 PS würde ich mir nicht antun, ehrlicherweise auch keinen VW mehr!
Ich weiß, welches Auto ich nehmen würde, aber es ist nicht meine Entscheidung.
Mein Rat: Probefahrt mit beiden Fahrzeugen + Unterhaltskostencheck und dann entscheiden welcher Wagen besser zu dir passt.
Die beiden Fahrzeuge sind natürlich überhaupt nicht vergleichbar.
Du musst halt wissen, wie lange du planst, das Auto zu halten. Der BMW ist schon 5 Jahre alt und ist entsprechend im Unterhalt bzgl. zu erwartender Reparaturen teurer als der Golf.
"Spaßmobile" sind beides nicht, weder der untermotorisierte Golf noch der BMW in Buchhalter-Ausstattung...
erwartest du wirklich das dir irgendjemand hier zu der 6er wanderdüne raten wird??
gretz
Ähnliche Themen
Ich rate Dir in ein neutrales Forum zu wechseln.
Was erwartest Du, wenn Du im 3er Forum fragst, ob Du Golf oder 3er fahren sollst 😕😕😕
Neutral betrachtet ist der Golf ein sehr gutes, ausgereiftes Auto, zumal ist er sparsamer im Verbrauch und bei den Reparaturen.
Der BMW ist sicherer, etwas größer, auch recht ausgereift, prestigeträchtiger und hat einen höheren Widerverkaufswert als der Golf
Aber für welchen Zweck Du das Auto hernimmst weisst natürlich nur Du selber.
Rein vom äußeren (bezogen auf die 2 Bilder): Den BMW
Von der Fahrdynamik her: BMW (wobei der 320i auch keine Rennmaschine ist)
Unterhaltskosten: VW
Also 80 PS in nem 6er Golf (der ja doch auch etwas wiegt) ist schon reichlich wenig... Der Golf VI ist ein gutes Auto, aber der da oben wär für mich nix. Sieht nach nix aus, geht nicht vorwärts. Sache erledigt 😉
Ich würde mich für den BMW entscheiden, Heckantrieb vs. Frontantrieb und 150 vs. 80 ps 🙂
Allerdings zwingend mit Klimaautomatik? Gemäss deiner Beschreibung hat der BMW lediglich eine manuelle Klima? Gibts noch andere..?
p.s. der BMW ist imho einfach das schönere Auto
Der BMW ist keine Rennmaschine als 320er Benziner, der Golf mit 80 PS ist allerdings ne lahme Gurke.
Den hatte ich kürzlich als Leihwagen. Gepaart mit meinen Erfahrungen mit VW/Audi geht die Kiste gar nicht. Wenn es Deine Kostenrechnung zulässt: BMW. Wenn nicht: Was anderes wie den Golf mit 80 PS(Focus, Astra, Mazda,1er BMW etc..mit ein wenig mehr Dampf)
Gruss.
Bei mir ist es umgekehrt ich wechsele vom E90 318i zum Golf 6 GTI .
Aber bei Deiner Konstellation wuerde ich definitiv den BMW wählen....die 80 PS sind fuer einen solchen Wagen einfach zu wenig....
Komische Gegenüberstellung von Wägen, die in allen Disziplinen/Parametern verschieden sind.
Schau dir meinen Nick an, dann weißt du, was ich dir empfehle. Warum kein VW?
-Prolo-Image (alle 17 Jährigen fahren die lahme 80-PS-Gurke und wollen sich mit Reihensechser anlegen
-Wiederverkaufswert (Golfs werden für NICHTS gehandelt - der 6er auch in paar Jahren)
-Aussehen (ich persönlich komme mit dem VW(Audi)-Einheitsbrei nicht zu recht
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Komische Gegenüberstellung von Wägen, die in allen Disziplinen/Parametern verschieden sind.Schau dir meinen Nick an, dann weißt du, was ich dir empfehle. Warum kein VW?
-Aussehen (ich persönlich komme mit dem VW(Audi)-Einheitsbrei nicht zu rechtBMW_verrückter
Sorry, aber da war nun wirklich KEIN objektives Argument diesseits vom Stammtischniveau dabei 🙄
Zum Thema:
Wie bereits gesagt kann man einen Mittelklassewagen mit einem 2 Liter nicht mit einem Basiskompatklassefzg vergleichen. Sorry aber das hängt nun wirklich von deinen Anforderungen ab. Generell ist der 1.4 Sauger aber im Golf nur etwas für SEHR ruhige Gemüter 😉
Zitat:
Original geschrieben von Sir Firekahn
Sorry, aber da war nun wirklich KEIN objektives Argument diesseits vom Stammtischniveau dabei 🙄Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Komische Gegenüberstellung von Wägen, die in allen Disziplinen/Parametern verschieden sind.Schau dir meinen Nick an, dann weißt du, was ich dir empfehle. Warum kein VW?
-Aussehen (ich persönlich komme mit dem VW(Audi)-Einheitsbrei nicht zu rechtBMW_verrückter
Zum Thema:
Wie bereits gesagt kann man einen Mittelklassewagen mit einem 2 Liter nicht mit einem Basiskompatklassefzg vergleichen. Sorry aber das hängt nun wirklich von deinen Anforderungen ab. Generell ist der 1.4 Sauger aber im Golf nur etwas für SEHR ruhige Gemüter 😉
Es war ja nichtmal die Rede von Objektivität. 🙂 Es war meine persönliche Einstellung zu den VAG-Fahrzeugen, da ich viel negative Erfahrungen damit gesammelt habe. 🙂
Besonders der zweite, dritte und vierte Punkt sind reine Geschmack-Punkte. Ich habe eben meine geschildert. 😉
BMW_verrückter
Na gut, damit kann man dann Leben. Aber ich bin eben sehr dünnhäutig gegenüber dem üblichen Markenbashen, zumal mir das E9x Forum bisher als realtiv neutral und angenehm sowie offen für andere Marken vorkam 😉