ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Kaufberatung Golf Variant

Kaufberatung Golf Variant

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 22:27

Hallo,

seit knapp 4 Jahren fahren wir einen Golf 7 Variant 1,2 TSI als Familienwagen. Nun ist es Zeit etwas Neues zu bestellen. Ich fahre aktuell einen GTI als Firmenwagen und nicht nur durch den fehlt es mir an Leistung und ein paar Extras im Vari. Das Auto kennen wir also und bis auf ein paar Kleinigkeiten haben wir den Platz echt zu schätzen gelernt. Nun soll was anderes in die Garage und ich tue mich ein wenig schwer:

Familientauglich, Platz, Preis noch einigermaßen im Rahmen. Da waren Audi und Konsorten schnell raus, der BMW 3er Touring ist zu klein, der Leon ebenfalls, der Octavia ist im Innenraum eine Katastrophe und der Superb meiner Frau zu lang. Leider. Ach ja: Passat mögen weder ich, noch meine Frau. Bleibt also wieder nur der Golf, diesmal als Facelift (wer noch Ideen hat, her damit. Aber kommt mir nicht mit Franzosen oder Koreanern :D)

Folgende Ausstattung soll es werden. Bei einigen Punkten bin ich unsicher:

1,5 TSI Handschalter mit 150 PS. Geht ja leider nicht mehr. Der Alltrack kommt nicht in Frage wegen Sitzen und ein paar anderen Dingen, dann ist leider bei 150 PS Schluss, wenn man den R ausklammert. Der liegt leider out of budget. Der GTD Variant reizt mich aufgrund der Leistung und den famosen Sitzen noch viel mehr, aber ich traue mich aktuell den Diesel nicht zu kaufen. Jahresfahrleistung nur mit dem Auto liegt bei ca. 15.000.

Handschalter oder DSG? Ich hätte gerne eine Automatik, aber ein DQ200 kommt mir nicht ins Haus. Wenn, dann nur das nasse 6/7 Gang DSG. Nochmal leider.

Farbe: Hhm. Schwanke zwischen Lapiz blue und Indium grau. Habe jetzt weiß.

R-Line Innen und außen. Alleine wegen Sitzen und Lenkrad.

18 Zoll Sebring

Navi für Composition Media

Business Paket

Rückfahrkamera

ACC bei Handachalter? Tendiere bei dem Aufpreis klar zum Ja. Bin aber ACC bislang nur mit DSG gefahren.

Blind Spot Sensor

AID. Hatte ich noch nie, daher diesmal mit.

Active Lighting System. Puh, TFL-Grafik und Licht generell ist mir super wichtig. Eigentlich war es schon gesetzt. Dann hab ich mir mal ein paar Testvideos angeschaut und war im Golf enttäuscht. Ist das neganze Ecke schlechter als das High LED Licht im Passat? Ich fahre nur Autobahn und Stadt, wirklich nie Landstraße. Lohnt sich der Aufpreis für die Lichtausbeute trotzdem? Gibt es einen Vorteil auch beim klassischen Abblendlicht gegenüber den Standard LED?

Dynaudio oder nicht? Da tendiere ich nach einem Testhören zu einem Nein. Ist am Ende auch eine Budgetfrage.

Hab ich was wichtiges vergessen? Ich mag den 7er Variant. Es ist das erste Mal, dass ich mir das gleiche Auto 2 mal kaufe (nicht lease). Ein wenig Sorge habe ich nur wegen der 150 PS. Selbst an die 230 im GTI gewöhnt man sich. Aber wie gesagt: der R ist keine Option. Bin euch für ein paar Tips bei den letzten offenen Fragen noch dankbar.

Gruß Nordisc

Ähnliche Themen
17 Antworten

Nur für Stadt und BAB lohnt sich das ALS nicht wirklich.

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 22:45

Ich habs befürchtet. Dann bliebe bis auf die andere Leuchtgrafik kein großer Vorteil übrig.

am 2. Januar 2018 um 23:15

Verstehe nicht warum alle soviel Angst vor dem Automatikgetriebe ( DQ200 ) haben, bin im VFL knappe 90.000 Km damit gefahren hatte nieeeeeeeeee Probleme. Habe das jetzt auch wieder im FL und bin auch 15.000 km gefahren alles tip top. Dazu kommt, wozu gibt es Garantieverlängerungen????

Was das Dynaudio angeht Dir recht gebe....habe es jetzt drin ( vorher nicht ) ist zwar ok aber fand den Klang ohne Dynaudio auch ok....nächstemal spare ich mir den Aufpreis es seit den VW baut was besseres ein.

ACC macht ohne DSG wenig bis gar kein Sinn meiner Meinung nach.

Kleine Navi ist völlig ausreichend, bin voll zufrieden, mehr Navi/Radio braucht kein Mensch. Und AID ist super dazu auch ganz klar Kaufempfehlung. DLA ist nette spielerei.....braucht man nicht wirklich wenn man wenig Landstrasse fährt, Stadt und Autobahn völlig unbrauchbar. LED ansich ist schon super, würde ich auf jeden Fall mitbestellen......denk auch an den Wiederverkauf. In paar Jahren wer kauft da noch ein Auto ohne LED/Xenon ??

Ich gehe mal einige Punkte durch:

1. DQ200: Ich schließe mich da mal dem vorherigen Post an. Nimm eine Garantieverlängerung und gut ist. Gerade wenn du...

2. über das ACC nachdenkst. Das ACC ist jeden Cent wert, da wandte Fährt deutlich entspannt. Zuletzt durfte ich das wieder auf einer extrem vollen A7 vor Hamburg erfahren.

3. Ich habe kein DLA, sondern nur die einfachen LED. Im letzten Golf waren es Xenon+DLA. Manchmal vermisse ich das DLA, da es immer gut funktioniert hat. Besonders wenn du häufiger nachts auf Landstraßen unterwegs bist, kann sich die Investition lohnen. Sonst reichen auch die einfachen LED mit FLA.

4. Das Discover Media ist nicht nur völlig ausreichend, sondern auf Grund der noch vorhandenen Drehknöpfe dem Discover Pro in der Bedienung während der Fahrt überlegen. Das DM im Facelift hat die gleiche Bildschirmgröße wie das Pro im Vorgänger. Also alles sehr gut.

5. Das AID ist in Verbindung mit dem Navi sehr gut. Die Navi-Anzeige im Display hinter dem Lenkrad führt zu deutlich weniger Ablenkung. Also hier eine klare Empfehlung.

6. Das Standard-Audiosystem mit 6 Lautsprechern in meinem Highline ist wirklich schon ganz in Ordnung. Ich höre viel Musik und bin bisher mehr als zufrieden. Das Dynaudio habe ich zuletzt bei einem Bekannten erleben können, jedoch ohne dass es mich beeindruckt hat. Vielleicht mag das bei basslastiger Musik noch anders sein, aber für meinen Gebrauch muss das nicht sein.

7. Unbedingt die Ergo Active Sitze nehmen, wenn du nicht eh die Highline Ausstattung nimmst. Ich bin 1,96m groß und sitze sehr bequem auch wegen der ausziehbaren Beinauflage. Selbst 11,5 h ab Stück nach Mittelschweden haben zu keinen Rückenschmerzen geführt. Das ist für mich großartig.

 

Soweit erstmal, ich hoffe du kannst etwas damit anfangen.

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 8:20

Danke für die Anworten.

Ich bestelle wenn einen Highline mit R-Line innen/außen. Da sind die LED ohne ALS Standard.

1. DQ200 ist in meinen Augen nichts. Ich bin viele viele Wagen schon mit DQ250, auch schon zwei mit dem DQ381 und eben mit dem DQ200 gefahren. Und das DQ200 war bei den Fahrzeugen aus dem Pool, die schon mehr Kilometer drauf hatten, immer am rupfen, teilweise am ruckeln und lange nicht so "gleitend", wie zum Beispiel ein DQ381. Das ist schon eine spürbare Verbesserung, nicht zur zum trockengelagerten, sondern auch zum DQ250 wie ich finde. Ich kann mich mit dem DQ200 nicht anfreunden. Hat gar nicht so viel mit Garantie zutun. Aber ich empfinde das Getriebe als Käse. Wenn 2.000 EUR Aufpreis, dann eine gute Automatik mit Komfort. Die hat ein BMW mit dem ZF, die hat auch ein Golf GTD mit dem DQ381. Aber in meinen Augen nicht mit dem DQ200. So gerne ich auch Automatik hätte.

2. ACC ist super und spielt seine Vorteile erst so richtig mit DSG aus, das stimmt. Bei dem vergleichsweise kleinen Aufpreis würde ich es aber wohl so oder so mitbestellen.

3. LED ist schwierig. Ich fahre wirklich nie Landstraße. Vielleicht einmal im Jahr irgendwo im Urlaub. Ansonsten nur Stadt und Autobahn. Da ist der Nutzen dann tatsächlich begrenzt. Kann jemand das ALS mit den High LEDs aus dem Passat vergleichen? Die empfand ich als ziemlich gut!

4./5. Discover Media und AID sind wegen Navi gesetzt.

6. Dynaudio habe ich mich verabschiedet. Wenn noch Budget über ist, würde ich eher zum DCC greifen. Bislang habe ich es nicht vermisst, weder im Golf, noch im GTI. Aber ich fahre auch nur 18 Zoll Bereifung. Härter sollte es nicht sein.

7. Ergo Active geht nicht bei R-Line Interieur. Da mir die Alcantaras aus dem Highline nicht gefallen und ich das R-Line Interieur unbedingt will, bleiben wohl nur die normalen Sportsitze übrig.

ACC nutze ich auch mit Handschalter regelmäßig. Es fehlt dann halt der Stau Assistent

Spare Dir den Aufpreis von ca.2100€ für das DSG und nimm für das Geld andere sinnvollere Optionen dafür. Blind spot o. Spurhalteassistent. Panoramadach .ACC geht auch prima mit Handschalter.DCC braucht auch kein Mensch es sein denn man wohnt in einer Gegend mit kaputten Straßen.Geschweige denn es geht mal kaputt ohje. 150PS sind für ein Familieauto eher schon zuviel des guten. Bin den 1.0 mit 110PS meines Schwagers probe gefahren und war erstaunt wie gut der abgeht.ALS hm wenn man selten im Dunkeln fährt eher sinnlos investiertes Geld.

So sind die Ansichten unterschiedlich... ich würde niemals auf mein DSG verzichten wollen. Und 150 PS sind meines Erachtens auch genau passend... alles andere wäre mir für ein Familienauto zu wenig...

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 19:30

Bei mir sind die 150 PS das unterste Limit, weniger darf es nicht sein. Und das DSG kommt mir aks DQ200 nicht ins Haus, dann fahr ich zur Not einen Handrührer. Das DQ200 ist einfach Schrott. Und das meine ich wirklich ernst. Auch vom Schalten ist das Dingen eine Zumutung.

Hab mir einen Handschalter mit dem 1,5 TSI Motor und Handschalter bestellt. Die PS aber nur, weil wir 2x im Jahr einen Wohnwagen ziehen werden. Ansonsten hätte ich den 1,0 o. 1,4er bestellt. Zur Zeit fahre ich einen Seat Alhambra FR-Line mit DSG. Fragt bitte nicht warum dieser "Abstieg". Mein Opa hat ihn mir aufgeschwatzt ok er hat ihn auch bezahlt, aber im Alltag für uns 4 viiiieeel zu groß von den Steuern und Versicherung ganz zu schweigen. Wir haben 2 Autos zu dem Seat noch ein Skoda Citigo. Bekommen jetzt im März ein neuen UP, 4 Wo später den Golf Variant.Beide werden in WOB abgeholt........Stress pur.Zum DSG....ich ich hab mir ehlich gesagt mehr erwartet davon. Mit Handschalter kann ich mal Gänge überspringen von 2 in 4 dann in 6.Geht z.Bsp. bei DSG nicht. Der Motor hat im 6 Gang noch genug Kraft um bei 100km/h zu beschleunigen was macht DSG schaltet 1,2 Gänge runter um paar Sekunden später wieder hoch zu schalten...Oder an dem Ampel Start -Stop der Motor ist aus die Ampel wird grün kurz aufs Gaspedal gedrückt fährt er los. Ab und zu fliegt dann der Gang raus vielleicht ein Montags DSG.....nein ich schalte lieber wieder. Mein Freundlicher sagte auch, das er viele Kunden hat die ihre Autos mit DSG gegen Handschalter tauschen. Zumal die Wartungskosten höher sind als beim Handschalter.............

Zu 3. Das ALS von Passat und Golf ist ähnlich, jedoch scheint mir der Golf einen breiteren und homogeneren Fernlichtkegel zu haben. Der Passat hat da einfach nur einen kantigen Balken in der Mitte. Beim Golf ist das schöner gelöst, da die beiden Fernlichtbalken nach außen hin zusätzlich eine elliptische Ausleuchtung aufweisen. Zudem ist das System im Golf fixer, wobei das auch an meiner „Sport“ Einstellungen liegen kann.

Das ALS vom Golf ist meiner Meinung nach dem des Passat überlegen, was im Hinblick auf die modernere (neuere) Technik kein Wunder ist.

Zu 6. Die Dynaudio-Einschätzung im Bezug auf „Das Geld nicht wert“ teile ich voll und ganz. Demgegenüber ist das DCC ist absolut empfehlenswert. Ohne ist der Karton entweder recht schauckelig, oder mit dem Sportfahrwerk recht hart (insb. wenn du Richtung 18“ gehen willst). Ich fahr derzeit das DCC mit 18“ und bin in Sachen Komfort vollauf zufrieden.

 

Zudem solltest du die Gedanken machen ob du die Progressivlenkung nicht noch grad mitnimmst (nur in Kombination mit getönten Scheiben hinten). Ich finde die in der Stadt super dank des geringeren Lenkeinschlags. Zudem ist das Feedback deutlich besser. Mit 18“ und Sportfahrwerk/DCC kann man schon von etwas Rückmeldung sprechen.

Die Fahrprofilauswahl war für mich ein muss, weil ich gerne Sachen wie das ACC adaptieren will. Falls du auch so tickst, Hacken dran.

Wenn der TE bisher das DCC nicht vermisst hat, obwohl er 18“ Räder hat, dann wird er es i Zukunft auch nicht brauchen. Es ist sicher komfortabler, aber wenn dieser Komfort bisher nicht notwendig ist, könnte das Geld gespart werden. Die „Gefahr“, so kenne ich es von mir, ist ja, dass man Extras, die einmal im Auto waren, selten wieder beim nächsten abwählen würde. Und so steigert sich mit jedem Mal der Preis des Fahrzeugs. ;-)

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 7:45

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Für mich hat sich folgendes herausgestellt:

ALS: Wird mitbestellt, weil ich jetzt Xenon habe und mich nicht verschlechtern will. Besser haben als brauchen-

DSG: Siehe oben. Mit DQ200 niemals. Wenn, dann nur als DQ381, was mit den bisherigen Benzinmotorisierungen, mit Ausnahme des R Variants, nicht funktioniert.

Dynaudio: Verzichte ich drauf.

DCC: Hatte ich bisher nicht. Aber das Sportfahrwerk mit meinen bisherigen 18er ist hart. Gefühlt härter als im GTI. Während der ersten 5.000 km ging es mir massiv auf den Keks, danach wurde es gefühlt spürbar weicher. Aber ich glaube DCC ist die letzte Variable, die ich mit Blick auf die Familie noch mitbestelle.

Bleibt nur noch die Farbe. Entscheidung fällt zwischen Lapiz blau und indium grau.

Du schreibst oben : preislich im Rahmen bleiben. Laut Liste müsstest Du ja locker bei 38 39tTeuronen sein. Für mich zuviel des guten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen