Kaufberatung Golf V Tdi- 90PS/105PS, Vorführwagen

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Ich überlege mir einen Golf V Tdi zuzulegen. Dabei habe ich folgende Fragen:

1. Ist der Unterschied zwischen der 90 PS und der 105PS Variante spürbar, d.h. sollte man sich wegen mehr Fahrspaß lieber die 105PS zulegen? Ich fahre bis jetzt einen Clio mit 75 PS (Benziner) - von daher die Frage.

2. Ich bin auf folgendes Angebot gestoßen: das ist er - ein Vorführwagen. Was ist der Haken an Vorführwagen? Sollte man lieber die Finger davon lassen?

3. Dann gibt es noch diese Angebote: 4x die 90PS Was hat es hier mit dem "Dekra-Siegel" bei den 90PS-Golfs auf sich? Sind die von der Dekra extra geprüft und sollte dazu ein Prüfbericht vorhanden sein, wo drinnesteht, was ok ist und was noch repariert werden muss?

Was würdet ihr empfehlen?

Beste Antwort im Thema

Also der 90 PS Motor ist auf jeden Fall ein TDI. Darunter gibt es noch den 2.0 SDI mit 75 PS.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Vielen dank für die berichtigung das beide TDI´s sind..wieder was gelehrnt🙂 also dann würde ich auch aufjedenfall sagen 105er.

Hallo,

@general_failure: Frag mal nach, ob der 105 PS TDI Longlife-Service kriegt. Wenn ja, frag nach, wann der erste Service war.

Wenn der Wagen schonend gefahren wurde, so müsste der erste Ölwechsel so im Bereich 25.000 bis 30.000 km gewesen sein. Oder halt zwei Jahre nach dem der Wagen gebaut oder zum Händler gekommen ist.

Wurde das Auto getreten oder viel "kalt" gefahren, dann war der erste Service schon zwischen 15.000 bis 20.000 km, wobei 15.000 km bei Longlife-Service das Minimum an Distanz ist, dann wurde der Wagen wohl richtig getreten.

Das gilt aber wie gesagt nur, wenn das Auto nach Longlife-Service gewartet wird. Wenn er nach festem 15.000 km Intervall gewartet wurde, dann kann man anhand der Ölwechsel keine Aussage treffen.

MfG!

Pakett

@ pakett: Danke für den Tip. Ich werde da mal nachfragen.

das sollte aber alles auch im serviceplan stehen...