ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kaufberatung Golf III

Kaufberatung Golf III

Themenstarteram 24. Dezember 2009 um 13:32

Hallo Allerseits

ich werde mir plakettenbedingt ein anderes Auto zulegen müssen. Aktuell fahre ich um 30 tkm p.a. und die neuen Benzen taugen nichts mehr.

Ich suche jetzt ein handliches Fahrzeug, im Unterhalt bezahlbar mit ein wenig Fahrkomfort. Der Golf III scheint standfest zu sein und gefällt mir optisch am besten.

Was empfehlen mir erfahrene Golfer? Ich denke an einen Wagen ab EZ 1996 evtl mit Automat. Falls es ein Benziner wird (es gibt attraktive Angebote) mit Umrüstung auf LPG.

* An Ausstattung möchte ich eine Klima und evtl AHK, evtl gute Sitze für Langstrecke, Farbe ist wurst.

* Welche Motorisierung ist vernünftig und hält die Jahresfahrleistung aus?

* Wer hat Erfahrungen mit Umrüstung auf LPG und welches System wird empfohlen?

* gibt es teure Unterhaltsposten wie Zahnriemenwechsel (alle ? km?)

* Könnt Ihr mir die potentiellen Schwachstellen verraten?

* Rostprobleme?

* Kann man manches selber machen, oder muss er für jeden Scheinwerferbirnenwechsel in die Werkstatt?

* Welche Baujahre sind empfehlenswert ?

* was darf ein Wagen kosten? Ich möchte nicht über 5000.- anlegen

* Wiederverkaufswert ist uninteressant, ich möchte ihn fahren bis zur nächsten Umweltplakettenvernichtung

Danke und frohe Weihnachten

Ähnliche Themen
10 Antworten

Also für 5000€ bau ich dir einen nach deinen Wünschen:D

Würde nen 8V GTI nehmen da haste alles was du beschrieben hast.

Schwachstellen kannste dir in der Sufu durchlesen.Aber kurz gesagt es ist der Rost und das Schiebedach.http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Hallo,

ich würde Dir den 1.6 AEE Motor empfehlen sehr spritzig Verbrauch ist auch nicht hoch. Wenn Du noch das Fahrzeug auf LPG umrüsten willst kann ich aus Erfahrung nur positives berichten.

Mein VW Golf 1.6 AEE Bj 96 Aktuel 310000 Km und seit 153000 Km mit LPG unterwegs.

Gruß

kulmbach

Wenn du aktuell einen W124 250D Turbo fährst und wegen der Plakette auf ein anderes Auto umsteigen willst, warum suchst du dann beim Golf?

Wäre einer der späten W124er, wie z.B. der E220 oder E280 nicht eher was für dich (grüne Plakette)?

Solche bekommst du auch mit einer guten Ausstattung für 3000 bis 5000€.

Ich selbst fahre einen 190E 1.8 mit LPG jezt schon seit 5 Jahren und hatte noch keine Probleme.

Manchmal bin ich auch mit dem Golf III meiner Freundin unterwegs (Baujahr '96 - 1.8l - 90PS).

Beide Autos haben ihre Reize.

Der Golf fährt sich schön handlich und knackig - irgendwie fast schon wie ein Kart. Die 90PS sind erstaunlich spritzig und machen Spaß.

Für kürzere Strecken und Stadt ist der Golf super und genauso unverwüstlich wie der W124 oder W201.

Längere Strecken (ich bin mal an einem Tag 1200km mit dem Golf gefahren) sind auch nicht problematisch, allerdings würde ich da einen W201 oder W124 dem Golf vorziehen, da dies die klassischen "Reisekutschen" für mich sind und man entspannter ankommt. Wir fahren nicht umsonst immer mit dem "Stern" in den Urlaub nach Italien.

Dafür finde ich den Mercedes im Stadtverkehr unangenehm. Häufige Gangwechsel bei der hakeligen Schaltung/Kupplung können im stop-and-go Verkehr sehr schnell zur Geduldsprobe werden. Hier wäre Automatik von Vorteil.

Zusammenfassend würde ich sagen:

Bei viel Kurzstrecken: Golf

Bei viel Langstrecken: Mercedes

 

PS: nur damit ihr mich nicht falsch versteht - ich mag den Golf III genauso gerne wie meinen Mercedes und bin von beiden Fahrzeugen begeistert.

Also wenn du ne grüne Plakette willst (?) fallen die 90PS und 110PS TDIs, ich ich dir bei der jahresleistung empfohlen hätte, schon mal raus.

Wo bist du denn unetrwegs? Autobahn? BWie viel leistung brauchst du denn? grundsätzlich empfehlen ich dir nichts unter 90PS zu nehmen, weil das einfahc zu wenig ist. Wobei ich 90PS für die Autobahn auch schon zu wenig finde. haltbar sind sie alle. Ob 90PS, 116PS oder der 150PS.

Grundsätzlich rate ich dir bei nem Budged von 5k zu nem Golf 4, z.b. dem 116PS TDI (weiß aber grad nicht welche Plakette der hat u ob der evtl wg der Plakette rausfällt.)

BJ sind bei den G3 ab 95 empfehleneswert, würde aber auch zu nem 96er oder 97er greifen.

Sorry, habe mich vertippt und kann diesen Beitrag leider nicht mehr löschen.

Frohe Weihnachten!

Wenn es ein Golf 3 sein soll, der zuverlässig und sparsam ist und dabei noch ne grüne Plakette kriegt:

Gibt es für > 30 Tsd km pro Jahr nur eine Alternative ! (Da muss ich dem Ritter Chill widersprechen)

 

DEN 90 PS TDI Motorcode ALE !!!!!

Der hat Euro 3 und ne gelbe Plakette ab Werk .... mit verlängerter Förderung Filternachrüstung bekommst du für 150 - 300 Euro aus eigener Tasche ne grüne Plakette.

Durchschnittsverbrauch wie bei allen 3´TDI je nach Fahrweise und Streckenprofile 4,3 - 6,5 Liter möglich. (mit 5,5 ist aber problemlos möglich)

Rechne dir mal durch was du allein am Sprit an Mehrausgaben mit dem Benziner hast ... da kommen schnell mehr als 1000 Euro p.a zusammen.

Für die Autosuche bietet sich auch der Spritmonitor an, dort kannst du alles Filtern und potentielle Kanditaten anschauen, (siehe Link Sig)

Ansonsten schau nach Baujahr 96 aufwärts, die sind seitens Rost schon besser ..... ach besser gleich nen Link:Link Kaufberatung .... da steht alles drin...

 

Sofern dein Benz aber noch gut ist würde ich drauf pfeiffen und die Kiste weiterfahren .... den Parkenden Verkehr darf man seit jüngstem Gerichturteil nicht mehr mit Strafzetteln zum Thema versehen. Die Chance dass du in eine Kontrolle fliessender Verkehr kommst ist relativ gering - ausser du wohnst mitten in einer scharfen Zone oder fährst dort wirklich täglich viel.....

PS: die Automatik im Golf 3 ist nicht wirklich prickelnd .... kostet Leistung, locker 1 Liter Mehrverbrauch und bei eventuellen Reperaturen eine teure Katastrophe.

 

gibts dne filter nicht auch für den 110ps? hast du doch vor kurzem angsprochen bzw gesagt dass es dir zu teuer ist umzurüsten.

Zitat:

Original geschrieben von Ritter_Chill

gibts dne filter nicht auch für den 110ps? hast du doch vor kurzem angsprochen bzw gesagt dass es dir zu teuer ist umzurüsten.

Ja gibt es - aber der AFN 110 PS hat ab Werk "nur" Euro 2 und somit ne Rote Plakette - ich käme mit dem Filter nur auf GELB ... und die 400 Euro oder mehr aus meiner Tasche zahl ich nicht für ein Jahr Verlängerung im Raum Stuttgart.

Der ALE kriegt mit dem Filter GRÜN ... als einzigster Golf 3 Diesel

dann wird diese kombi für ihn wohl die beste lösung sein.

sollte ihm die leistung nicht reichen (wobei er die 90ps noch chippen könnte und dann immer noch grün hätte, oder) kann er zwar den 115ps oder den 150ps gti nehmen, weil er bei der kilometerleistung dann deutlich tiefer in die tasche greifen würde.

in welchen golfs ist denn der ALU verbaut? ab welchem BJ?

Zitat:

Original geschrieben von Ritter_Chill

dann wird diese kombi für ihn wohl die beste lösung sein.

sollte ihm die leistung nicht reichen (wobei er die 90ps noch chippen könnte und dann immer noch grün hätte, oder) kann er zwar den 115ps oder den 150ps gti nehmen, weil er bei der kilometerleistung dann deutlich tiefer in die tasche greifen würde.

in welchen golfs ist denn der ALU verbaut? ab welchem BJ?

Was soll der ALU sein ? Golf 3 - Benziner - Diesel - PS .... nie gehört ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen