ForumKaufberatung Golf 7
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Kaufberatung GOLF 7 mit 190 TKM vs. GOLF 6 mit 120TKM

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 24. Juli 2020 um 15:21

Hi muss zeitnah ein neues Auto kaufen.

Kriterien:

-Sicher, weil ich mein Kleinkind damit rumfahre.

-Einmal gekauft - so wenig Werkstattkosten wie möglich:)

-So günstig im Unterhalt wie möglich

Zur Auswahl stehen...

VW GOLF 6

2010

Benziner

130TKM

Steuerkette gemacht

122 PS

6500 Euro.

Scheckheftgefplegt.

 

VS.

VW GOLF 7

2014

Benziner

190TKM

Vielfahrer

105 PS

6500

Scheckheftgefplegt

Bin auch offen für andere Fahrzeuge aber ich bin über den TÜV Report 2020 vorgegangen und habe nach dem idealen Kompromiss zwischen Preis, Haltbarkeit und wenig laufenden Kosten recherchiert.

Danke schon mal für die Infos.

Beste Antwort im Thema

Einmal gekauft - so wenig Werkstattkosten wie möglich - und dann über 100tkm?sorry, das passt nicht zusammen

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Bei 190tkm kann dir immer was um die Ohren fliegen, ich würde hier beim Golf 7 zuerst an Hochdruckpumpe und Injektoren, evtl. auch Turbolader denken. Ein Ottopartikelfilter dürfte in dem noch nicht drinstecken, was in Punkto "Werkstattaufenthalte ab 190tkm" sicher von Vorteil ist.

Den Steuerketten-TSI (im Golf 6) ziehe ich persönlich überhaupt gar nicht in Betracht, o.g. Probleme kann der aber ganz genauso entwickeln. Falls es der wird, hilft der Verzicht auf Longlife-30000km-Ölwechselintervalle wohl am meisten. Also 15000km Festintervall fahren und Kurzstrecke eher meiden.

Ingesamt also eher der Golf 7 1.2 TSI als der Golf 6 1.4 TSI. Achte beim Golf 7 bitte peinlich darauf, dass du kein Panoramadach und (bei dieser Motorisierung; beim GTI würde es anders aussehen!) kein DSG bekommst.

Ich würde aufgrund des Budgets eine ganz andere Marke anvisieren, da du beim VW Golf doch auch immer den Namen mitbezahlst (Marke & Modell). Für 6500 EUR bekommt man schon ganz ordentliche Sachen und vor allem würde ich einen Saugrohreinspritzer - marketingmäßig gerne "MPI" genannt - haben wollen.

Der Thread hier gehört mindestens ins Golf-Kaufberatungsforum, vielleicht sogar in die Allgemeine Kaufberatung. Vielleicht kann ihn ein Mod verschieben.

Ja, eindeutig den Golf 7, wobei beide schon eine recht hohe km Leistung haben. Nur ist das bei einem Vielfahrer auf der Langstrecke weit weniger problematisch, weil da der Verschleiß erheblich geringer ist als im Stadtverkehr und Kurzstreckenbetrieb.

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 20:32

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe mittlerweile auch beiden Fahrzeugen welche mit weniger Kilometer um die 6500 Euro gefunden.

Die Frage ist eher wenn ich einen 6er Golf mit gemachter Steuerkette finde der nur 100TKM hat ist das nicht sinnvoller in Sachen laufender Kosten wie eine 7er der 150TKM hat? Kommt wahrscheinlich auf den Fahrstil an, oder?

 

@chrisdash:

Deine Antwort hat mich neugierig gemacht. Bin offen für alles fährt, sicher ist und wenig laufenden Kosten verursacht bis 6500 Euro. Wenn Du hier noch einen Tip hast wär das cool:)

Also vom 6er Golf mit TSI (mal abgesehen vom GTI Edi 35 und dem R) würde ich prinzipiell immer abraten, insbesondere von Gebrauchten, bei denen man nie weiß wie sie gefahren und gepflegt worden sind. Auch eine gemachte Steuerkette ist keine Garantie dafür, dass der ewig lebt.

 

Dann definitiv zum 7er greifen, wenn es einer der beiden sein muss.

 

In dem Preissegment würde ich mich auch nach Alternativen umsehen, vielleicht auch einem Leon oder was von Skoda. Gibt aber auch bestimmt schon ein paar Astras oder auch den ein oder anderen Ford Focus für das Geld, die allemal robuster sind als ein 6er TSI.

Honda Civic würde ich auch in Betracht ziehen, die Benzinmotoren von Honda sind eigentlich durch die Bank verlässlich und man bekommt für 6500 EUR schon was sehr ordentliches. Das Design ist natürlich Geschmacksfrage :D

Bei mir ist es nach dem Debakel mit dem DSG des Golfs ein steinalter Toyota Prius 2 geworden. Mit dem Wagen bin ich außerordentlich glücklich. Das teuerste am Unterhalt ist wie Versicherung mit 380 EUR im Jahr (SF 1/2).

Einmal gekauft - so wenig Werkstattkosten wie möglich - und dann über 100tkm?sorry, das passt nicht zusammen

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 8:11

Hatte mir die Octavias auch angesehen, im Bereich 6500, 2012, 100TKM, 122 PS, Benzin. Kann der was?

Jedoch sind die laut TÜV Report richtig schlecht, über diesen Tüv Report bin ich auch beim GOLF gelandet weil der hier egal welches Baujahr immer im oberen Drittel lag. Wie kann das sein das die Erfahrung hier im Forum sich so dramatisch vom heiligen Tüv Report unterscheiden?

In der Preisklasse bis 7000 Euro findet man durchaus schon 2013-15er Opel Astra J bzw Ford Focus MK4 unter 100tsd km Laufleistung. Oft von Privat, wo Preise durchaus verhandelbar sind.

Zwischen den Beiden würde ich mir immer den Golf 7 anschauen.

Zum DSG habe ich einen neutrale Haltung, wir hatten 3 VWs mit 7-G DSG in der Family die bisher mit 150Tkm vekrauft wurden ohne DSG Problem.

Hier im Forum wird natürlich öfters über Probleme geschrieben, mit 190Tkm würde ich mir auch eher für einen VW Handschalter entscheiden, und der 5-Gang ist besser als der 6-Gang wenn es in die hohe KM-Leistung geht...

Wieso ist der 5 Gang besser bei hoher km Leistung ?

Das 5-G Getriebe ist ein MQ200 Getriebe, bis 200 Nm Motorleistung aufgelegt, Baugleich mit dem 6-G Getriebe, jedoch einfacher aufgebaut weil 1 Gang weniger, lang übersetzt, besonders 3.-4. und extremer noch den 5. Gang -> weniger Schaltung -> weniger Belastung. So die Regel... ;-)

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