ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Kaufberatung GLK 250 4-Matic Benziner

Kaufberatung GLK 250 4-Matic Benziner

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 19. Juli 2017 um 12:15

Hallo zusammen,

suche für meinen Vater einen GLK, da die Reparaturkosten seines C230T (S203) langsam ins unermessliche steigen.

Es sollte nach seinen Wünschen ein Benziner mit 4-Matic sein. Somit beschränkt sich die Auswahl beim Mopf ja schon mal auf den 250er und 350er. Die 7G-Tronic ist ja bei beiden schon Serie.

Da wir bisher noch keinen GLK hatten wäre ich für hilfreiche Tipps sehr dankbar. Ist beim Mopf auf irgend etwas besonderes zu achten? Ist der M274 Motor zu empfehlen oder gibt es da bekannte Schwachstellen? Der M276 wäre auch nett, aber 306 PS braucht er eigentlich nicht.

Vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps.

Euer burky350

Beste Antwort im Thema
am 19. Juli 2017 um 13:10

Hallo,

ich hatte den 250-er Benziner ( GLK) mal auf meiner Liste.

Ist allerdings schwer zu bekommen ... .

Was mir nun aber nicht mehr gefällt :

Hatte einen GLA 250 4 Matic mit selbigen Motor ( 1,5 Jahre lang) .

Flotter Motor ( 350 Nm) im GLA 250 4 Matic . Aber auf der Autobahn sehr durstig und in der Stadt auch ca. 1 Liter Mehrverbrauch als mein jetziger GLK 350 CDI ( Bj. 2015) !!!

Was genehmigt sich erst dieser Motor im schwereren und "hohen" GLK ???

Daher passt der Motor wohl nicht so richtig zum GLK :)

Für mich persönlich gehört ein Diesel - Motor oder 6- Zylinder in einen "reinen" SUV. Der 350 - er Benziner ist allerdings auch entsprechend durstig.

Ich will Fahrspaß und daher war / ist der 350 CDI ( 620 Nm) stets die richtige Wahl .

Habe übrigens jetzt meinen 2. GLK . Vorher Vor- Mopf mit 224 PS 350 CDI .

Dieser Motor ( OM 642 letzte Ausbaustufe ) soll ja wohl auch in den neuen Pick -Up (X- Reihe) von Mercedes kommen ... (dann 258 PS / 550 Nm ). ( 2018 ?)

Gruß Manfred

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Hallo,

ich sehe die Sache nicht so.

Das Problem ist einfach das sich fast niemand einen GLK Benziner kauft.

Wenig Nachfrage-wenig gebrauchte.

Beim Diesel gibt es keine Probleme dieser Art, da ständig schöne Fahrzeuge dem Markt zugeführt werden.

Bei mobile sind über 700 Facelift GLK gelistet!

Eine goldene Ananas für lau wird es nicht geben.

Vor der Bestellung unseres GLK 250 haben wir, bzw meine Frau als Hauptfahrer eine wirklich längere Probefahrt auch mit einem 250 Benziner gemacht.

Auch wenn der Benziner einige mehr PS hat, mittlerweile auch ein gutes Drehmoment.

 

Fazit war, mit dem Diesel, sogar mit dem 220 fährt man entspannter.

Themenstarteram 8. März 2018 um 9:52

Haben immer noch keinen passenden Benziner gefunden. Halte zwar weiter die Augen offen, aber mache mir im Moment nicht viel Hoffnung das Traumauto zu finden.

Meine letzten Telefonate mit Anbietern waren wieder sehr ernüchternd:

1) Ein 350er war nach Aussage des Händlers ein US-Reimport mit größerem repariertem Frontschaden.

2) Bei einem weitere 350er der derzeit angeboten wird ist die Reparaturhistorie völlig unklar. Ebenfalls ein US-Reimport der anscheinend in Amerika als Totalschaden (Front & Seite) nach Litauen verkauft wurde, dort irgendwie instandgesetzt und auf unbestimmte Wege dann nach Deutschland kam.

Also, wenn man da nicht höllisch aufpasst, dann kauft man möglicherweise viel Schrott für viel Geld und das nicht nur bei Fähnchenhändlern, sondern erschreckenderweise auch bei renommierten Autohäusern.

Zudem sind die Durchschnittspreise für die Benziner seit einigen Monaten sogar leicht am steigen, was vermutlich mit der Fahrverbotsdiskussion der Diesel zusammenhängt, und das obwohl die angebotenen Fahrzeuge immer älter werden und dazu noch mehr km gelaufen haben.

Sofern jemand von Euch demnächst zufällig beabsichtigen sollte seinen gepflegten 250er oder 350er GLK Mopf Benziner mit guter Ausstattung und nachvollziehbarer Fahrzeughistorie von privat abzugeben, dann bitte unbedingt bei mir per PN melden.

Wunschkriterien bevorzugt mit Anhängerkupplung, Xenon, Navi, Chrom-, Spiegelpaket ...

Innenausstattung idealerweise Echtleder schwarz. Außenfarbe bevorzugt Luzonitgrau (986), Palladiumsilber (792), Tenoritgrau (755) oder Dolomitbraun (526).

Möglichst unfallfrei aus erster (max. zweiter) Hand, gerne durchgehend MB-Scheckheftgepflegt und bis ca. 100.000 km. Kein Fahrzeug aus Reimport!

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 9:43

Wir haben immer noch nicht den richtigen Benziner gefunden und ich denke, eine plausible Erklärung habe ich dafür nun wohl entdeckt:

Eine Statistik vom KBA besagt, das es in D (Stand 01.01.2018) nur 595 Stück als GLK 250 4M und 1.059 Stück also GLK 350 4M gab (Tendenz rückläufig), wobei bei den 350ern (M276) auch noch einige VorMopf-Modelle in den Stückzahlen berücksichtigt sind.

Aus diesen etwa 1.600 Fahrzeugen denjenigen zu finden, der zumindest mal die Mindestanforderung an die Ausstattung erfüllt, ist wie die Nadel im Heuhaufen, wenn man das angepeilte Budget auch noch im Auge behalten möchte.

Die Suche geht weiter ...

Themenstarteram 25. Mai 2019 um 10:46

Nach 2 Jahren Suche ist es endlich vollbracht!

Gestern hat mein Vater einen GLK 250 4-Matic Benziner aus 2013 mit 73tkm aus 1. Hand gekauft. Die Ausstattung ist für unsere Verhältnisse zwar eher "übersichtlich", aber es ist alles drin was er sich als Minimalausstattung gewünscht hat:

021A Stoff schwarz/anthrazit

211 EPS-Lenkung

255B MB-Mobilitätsgarantie

235 Aktiver Parkassistent mit Parktronic

240 LED Tagfahrlicht

249 Innen- und Außenspiegel automatisch abblendbar

260 Typkennzeichen auf Heckdeckel - Wegfall

280 Lederlenkrad

291 Becken-Airbag

294 Knie-Airbag

345 Regensensor

427 Getriebe automatisch 7 Gang - 7G Tronic Plus

428 Lenkradschaltpaddels

440 Tempomat

442 Multifunktionslenkrad (12 Tasten) mit Attention Assyst

477 Reifendruckverlustwarner (RDW)

500 Außenspiegel elektrisch anklappbar

509 Navigationssystem Becker Map-Pilot

523 Radio Audio 20 mit Freisprechfunktion

550 Anhängevorrichtung

580 Klimaanlage

58U Dachinnenverkleidung Stoff grau

584 Fensterheber elektrisch 4-fach

600 Scheinwerfer-Reinigungsanlage

622 Xenon-Scheinwerfer mit Intelligent Light System

722 Easy-Pack Laderaumabdeckung

725 Dachreling in Chromoptik

731 Zierelemente Wurzelnuss

755U Tenoritgrau metallic

804 Modelljahr 2014 AEJ 13/1

873 Sitzheizung links & rechts

900 Exterieur Chrompaket

916 Kraftstoffbehälter mit größerem Inhalt 66 Liter

927 Abgasreinigung Euro 6

K11 Adaptives Bremslicht

M005 4-Matic

P49 Spiegel-Paket

R44 Leichmetallräder 7-Speichen-Design 17"

Winterkompletträder 5-Speichen-Design Sadeya 17"

Fotos haben wir leider noch nicht. Vor lauter Euphorie bei der Probefahrt gestern doch glatt vergessen mal ein Paar Bilder zu machen. :D Da der Wagen noch nicht zur Aufbereitung war, hat auch der Händler noch keine Fotos.

Der Wagen ist komplett MB-Scheckheftgepflegt, bekommt die JS-Garantie und noch HU/AU neu. Ein Paar Kleinigkeiten werden noch dran gemacht und dann kann er ihn in ca. 2 Wochen abholen.

Die 211 turbounterstützen PS reichen vollkommen. Die Durchzugskraft ist gefühlt ein klein wenig besser als sein jetziger S203 mit dem 230er V6 (204PS).

Er wollte eigentlich immer schon einen 4-Matic für seine Wald- und Flurfahrten. Jetzt hat es endlich mal geklappt, 56 Jahre nachdem er seinen Führerschein gemacht hat. ;)

Somit haben wir dann in Kürze 4 Mercedes in der Familie. Mal sehen ob ich den S203 für meinen Sohn übernehme, der bald seinen Führerschein macht, oder ob sich jemand findet, der noch einen angemessenen Preis für den Wagen zahlt.

Hallo

nach 2 Jahren darf man ja nun wirklich gratulieren. Gute Fahrt Euch!

Schöne Farbe, Xenon war wichtig, immerhin Becker, ich denk ist OK

und die 731 find ich persönlich immer wieder schön

Grüße und viel Spaß

prio

Glückwunsch zum neuen Fzg.

Schaut mal ob die Karten auf dem BMP aktuell sind. Vielleicht könnt Ihr das beim Händler noch anfragen.

Das letzte Update ist wenn ich mir recht erinnere vom Oktober 2018. Somit könntet Ihr evtl. das nächste, welches in Kürze erscheinen soll, überpringen.

Natürlich alles unter der Voraussetzung, dass Dein Vater das BMP überhaupt nutzt.

Themenstarteram 25. Mai 2019 um 11:44

Danke für den Tip mit dem BMP. Das werde ich dann nochmal anfragen.

Die digitalen Serviceberichte sollen die mir auch noch ausdrucken. Da das Fahrzeug auch immer dort zum Service war, wird das wohl für die Vertragswerkstatt kein Problem sein.

Hallo Burky 350

Also ich habe den 250 GLK Diesel 2 Jahre gefahren, sowie jetzt den 250 GLK Benziner, und kann diesen nur empfehlen sofern Du überhaupt einen findest. Beide GLK's waren resp. sind MOPF's. Untenstehender Link gibt eine gute Zusammenfassung des Benziners und deckt sich im grossen ganzen mit meinen Erfahrungen.

Da mein Benziner eine AHK hat und 2400 kg ziehen darf habe ich unser Boot mal angehängt, wobei der Benzin Verbrauch extrem steigt locker verdoppelt. Ansonsten liegt der Verbrauch ca 1 ltr. über dem Dieselverbrauch bei vergleichbaren Fahrsituationen. (Was in der Schweiz keine grosse Rolle spielt da Diesel ca.10 cents mehr kostet pro Ltr. als 95 Benzin.)

Habe jetzt mit dem Benziner 80tsd KM gemacht, und dies bei totaler Zuverlässigkeit, mit Ausnahme des KM Zählers der plötzlich bei jedem Anlassen 100'000km mehr anzeigte. Bei 1.5' Millionen KM war dann Schluss.

Der freundliche resp.MB Schweiz hat den Tausch des kompletten Armaturenbretts gemacht und jetzt ist alles wieder IO. Der Grund wurde nie gefunden (oder geheim gehalten).

Ebenfalls wurden die Bremsscheiben bei 78 tsd gewechselt. Ansonsten Service nach Anzeige.

https//:www.heise.de/autos/artikel/Vernunftgruende

Hoffe das dies ein bisschen hilft Dich zu entscheiden.

marc14

Zitat:

@marc14 schrieb am 30. Mai 2019 um 11:46:22 Uhr:

Hallo Burky 350

Also ich habe den 250 GLK Diesel 2 Jahre gefahren, sowie jetzt den 250 GLK Benziner, und kann diesen nur empfehlen sofern Du überhaupt einen findest. Beide GLK's waren resp. sind MOPF's. Untenstehender Link gibt eine gute Zusammenfassung des Benziners und deckt sich im grossen ganzen mit meinen Erfahrungen.

Da mein Benziner eine AHK hat und 2400 kg ziehen darf habe ich unser Boot mal angehängt, wobei der Benzin Verbrauch extrem steigt locker verdoppelt. Ansonsten liegt der Verbrauch ca 1 ltr. über dem Dieselverbrauch bei vergleichbaren Fahrsituationen. (Was in der Schweiz keine grosse Rolle spielt da Diesel ca.10 cents mehr kostet pro Ltr. als 95 Benzin.)

Habe jetzt mit dem Benziner 80tsd KM gemacht, und dies bei totaler Zuverlässigkeit, mit Ausnahme des KM Zählers der plötzlich bei jedem Anlassen 100'000km mehr anzeigte. Bei 1.5' Millionen KM war dann Schluss.

Der freundliche resp.MB Schweiz hat den Tausch des kompletten Armaturenbretts gemacht und jetzt ist alles wieder IO. Der Grund wurde nie gefunden (oder geheim gehalten).

Ebenfalls wurden die Bremsscheiben bei 78 tsd gewechselt. Ansonsten Service nach Anzeige.

https://www.heise.de/autos/artikel/Vernunftgruende-2057846.html

 

Hoffe das dies ein bisschen hilft Dich zu entscheiden.

marc14

Themenstarteram 3. Juni 2019 um 8:49

Zitat:

@marc14 schrieb am 30. Mai 2019 um 11:46:22 Uhr:

 

... und kann diesen nur empfehlen sofern Du überhaupt einen findest ...

@marc14

Vielen Dank für Deine Info und den verlinkten Bericht.

Wie Du ein Paar Beiträge zuvor lesen konntest haben wir schon einen gefunden.

93,5% der in Deutschland zugelassenen GLK sind Diesel (83.589 Stück - Stand 01.01.2018). Daher war es in der Tat schwierig von den verbleibenden 6,5% Benzinern (5.839 Stück) den passenden zu finden, zumal von diesen 5.839 Stück lediglich 595 Stück GLK 250 4-Matic sind.

Da es kein Fahrzeug ohne 4-Matic werden sollte, schieden die Hecktriebler 200 und 250 schon mal weg (408 Stück) und es sollte ja auch ein Mopf werden, was die 280er (300er) und die älteren 350er Saugmotoren ausschloss (3.777 Stück).

Dann waren wir auch überrascht, wie wenige GLK es mit werkseitig montierter Anhängerkupplung gibt und das selbst viele Erstbesitzer der 250er offenbar weder Xenon noch Spiegelpaket zugebucht hatten. Von den 595 zugelassenen 250er Benzinern mit 4-Matic steht ohnehin nur ein verschwindend geringer Bruchteil aktuell zum Verkauf und dann sollte auch die Farbkombination noch stimmig sein, innen schwarz in Kombination mit einer von vier bevorzugten Außenlackierungen.

Und dann noch einen zu finden der bis max. 80 - 100tkm auch noch ins Budget passt, war eine Herausforderung, die mich einige Zeit beschäftigt hat.

Aber final hat es geklappt und am Freitag können wir den Wagen beim MB-Vertragshändler abholen.

 

 

Themenstarteram 7. Juni 2019 um 20:42

Haben den GLK heute abgeholt.

Ich mit dem S211 E350 vorweg und mein Vater mit dem GLK 250 hinterher. Dann habe ich auf der Bahn mal mit meinem 350er (272PS) Kick-Down gegeben und die 7G hat 2 Gänge runtergeschaltet und ordentlich beschleunigt.

Der 250er GLK mit seinen 211 PS blieb locker hinten dran, und das sogar ohne Kick-Down nur mit dem Turbo. Man hat der kleine Motor eine Power. Ihr hättet mal das Grinsen im Gesicht meines Vaters sehen sollen. :D

Da frag ich mich jetzt, wozu braucht man einen GLK 350 mit 306 PS? Damit das Grinsen bis zu den Ohren reicht???

Mit dem "Brauchen ist so eine Sache, was braucht ser Mensch?

Ich denke "mehr" ist immer gut. :D

Themenstarteram 8. Juni 2019 um 8:09

Zitat:

@xxralfxx schrieb am 8. Juni 2019 um 10:03:45 Uhr:

Mit dem "Brauchen ist so eine Sache, was braucht ser Mensch?

Ich denke "mehr" ist immer gut. :D

Okay, dann beschäftitige ich mich jetzt mal mit dem Umbau auf GLK 63 :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Kaufberatung GLK 250 4-Matic Benziner