ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung - Gibt es noch die Umweltprämie?

Kaufberatung - Gibt es noch die Umweltprämie?

Themenstarteram 9. April 2020 um 19:31

Hallo Zusammen,

Weiß jemand vllt ob Audi noch die Umweltprämie hat bzw. anbietet?

Gruß

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich weiß nicht mehr wo ich es gelesen habe (gestern/vorgestern), aber es sollen wohl offenbar wieder solche "Umweltprämien" von den Herstellern aufgelegt werden...

Sehr wahrscheinlich jedoch nur um die C-Krise ein wenig abfedern zu können; aber egal...;-)

die Prämien sind unterm Strich alle steuerfinanziert und somit einbehaltener Lohn-/ Gehaltsanteil von jedem steuerpflichtig versichertem AN und jedem ehrlich steuerzahlenden AG aus GER. Ich finde, das hat was von linke Tasche -> rechte Tasche. Der Steuerzahler finanziert den Erwerb eines (nicht mal zwingend, aber bestenfalls in GER gebauten) Autos... damit man den Arbeitsplatz des Arbeitnehmers bei (zum Beispiel hier) Audi in Neckarsulm sichert. Im nächsten Haushalt fehlen dann wieder Milliarden, die u.a. beim Bildungshaushalt gekürzt werden... dann sind unsere Kinder dumm und in 15 Jahren brauchen wir wieder IT-ler und INGs aus Indien (nix gegen Inder!)... vielleicht zu einfach gedacht, aber ist doch so. Frohe Ostern, erholsame Feiertage, bleibt gesund!

Die in den letzten Jahren aufgelegten Umweltprämien waren zu hundert Prozent von den Herrstellern bezahlt. Davon hat der Steuerzahler höchstens profitiert. Was du höchstens meinst war die Abwrackprämie aus der Finanzkriese 2009-10 wo viele Herrsteller unverschuldet in Not geraten sind. Und wenn man sich anschaut wie viel die Millionen in und um die Autoindustrie beschäftigten in den letzten Jahren zum Steuerhaushalt beigetragen haben für den Bund und die übrigen Steuerzahler mehr als nur ein gutes Geschäft

@smartdriver35 ist so nicht richtig, die zuletzt für die Förderung der e-Mobilität gezahlte Umweltprämie wurde zur Hälfte von den Herstellern und zur anderen Hälfte aus dem Staatssäckel gezahlt.

Natürlich waren dann aber aufgrund des "großzügigen Rabatts" wurden dann natürlich die übrigen Rabatte stark reduziert sodass der Autokäufer nicht so viel sparen konnte wie er ursprünglich dachte.

Gruß Mjrage

Zitat:

@_Mjrage_ schrieb am 12. April 2020 um 20:08:36 Uhr:

@smartdriver35 ist so nicht richtig, die zuletzt für die Förderung der e-Mobilität gezahlte Umweltprämie wurde zur Hälfte von den Herstellern und zur anderen Hälfte aus dem Staatssäckel gezahlt.

Natürlich waren dann aber aufgrund des "großzügigen Rabatts" wurden dann natürlich die übrigen Rabatte stark reduziert sodass der Autokäufer nicht so viel sparen konnte wie er ursprünglich dachte.

Gruß Mjrage

Um die Elekroautoförderung gehts hier aber nicht sondern um die von den Herrstellern allein finanzierte Unweltprämie. Bitte Äpfel und Birnen auseinanderhalten

Ich habe mal eben kurz nach "Umweltprämie" gegoogelt. Die ersten Ergebnisse beziehen sich auf die Abwrackprämie, gefolgt von den E-Auto Kaufanreizen welche zur Hälfte von den Herstellern getragen werden. Tatsächlich kommt auch bspw eine Übersicht des ADAC über verschiedene Herstellerspezifische Rabattaktionen. Fest steht für mich: ohne genaue Definition was du mit Umweltprämie meinst reden wir aneinander vorbei, der Begriff wird für zu viele verschiedene Aktionen verwendet, hierdurch kommt es unweigerlich zu einem Vergleich von Äpfel und Birnen.

Zitat:

@_Mjrage_ schrieb am 13. April 2020 um 07:35:13 Uhr:

Ich habe mal eben kurz nach "Umweltprämie" gegoogelt. Die ersten Ergebnisse beziehen sich auf die Abwrackprämie, gefolgt von den E-Auto Kaufanreizen welche zur Hälfte von den Herstellern getragen werden. Tatsächlich kommt auch bspw eine Übersicht des ADAC über verschiedene Herstellerspezifische Rabattaktionen. Fest steht für mich: ohne genaue Definition was du mit Umweltprämie meinst reden wir aneinander vorbei, der Begriff wird für zu viele verschiedene Aktionen verwendet, hierdurch kommt es unweigerlich zu einem Vergleich von Äpfel und Birnen.

In der von Audi angesprochenen Umweltprämie geht es nicht um Elektroautos. Nur Sie wurde auch explizit so genannt. Ebenso kann man mit einem Klick auf das Profil des TE erkennen das er kein Elektro Auto erwerben möchte.

Es macht dir auch keiner einen Vorwurf das du es nicht weisst... nur wenn man es nicht weiss den Thread hier voll Spamen in dem man andere Leute Oberlehrerhaft berichtigt die es BESSER WISSEN... nicht so toll

Deine Antwort